Suchen Menü

HILFE! Einschlafstress !!!

Mitte Januar hatte unsere Tochter (27Monate) eine Woche lang bis 40 Fieber und auch einen Fieberkrampf. Seitdem will sie nicht mehr ohne uns einschlafen. Als sie Fieber hatte schlief sie bei uns im Bett. Mittlerweile haben wir sie wieder soweit, daß sie in ihrem Bett einschläft (nachdem wir ihr vorgelesen/vorgesungen haben und sie in den Schlaf gekrault haben, das dauert insgesamt 1 Stunde). Aber jede Nacht schreit sie zwischen 0:30 und 4 Uhr und will ins Elternbett geholt werden. "Ausreden " kann man ihr das dann nicht, da sie dann immer lauter wird.
Versucht man nach dem Ritual das Zimmer zu verlassen, schreit sie und läuft hinter einem her. Ins Bett zurück bringen geht auch nicht, weil sie sich dann mit Händen und Füßen wehrt. Selbst ein strengerer Ton oder sogar laut werden, haben nur zur Folge, daß sie noch lauter schreit und fast hysterisch wird. Wir haben schon alles probiert, ohne Erfolg. Und wieder einmal haben wir "aufgegeben", frustriert von dem, was wir versucht haben und frustriert von dem, wie es jetzt ist.
Nebenbei bin ich im 7.Monat schwanger und könnte den Schlaf (und den Platz im Bett) gut gebrauchen und habe mitlerweile auch nicht mehr das beste Nervenkostüm.
Mein Mann steht täglich um 4Uhr auf um zu arbeiten und Schlafmangel und der Stress auf der Arbeit läßt ihn auch nicht gerade den Geduldigsten und Ruhigsten sein.
Also wie kann man uns 3 helfen????? Weiß da jemand Rat?
Gruß Claudia (30) und Julia (2)
Bisherige Antworten

hier auch!

liebe Claudia,
Dein Posting spricht mir aus der Seele, denn bei uns läuft es im Moment genauso ab. Nina war die komplette letzte Woche erkältet mit Fieber (zwar ohne Fieberkrampf) aber doch so extrem in ihrer Art, dass wir am Mo. mit ihr in die Kindernotaufnahme gefahren sind vor lauter Angst.
Seit dem auch bei uns dieser Einschlafterror, sie ist total hysterisch (kenn ich gar nicht von ihr), eben alles so wie Du es beschreibst.
Vielleicht hat hier wirklich jemand nen Rat für uns, wir gehen mittlerweile alle aufm Zahnfleisch.
LG und weiterhin starke Nerven
kiara

Re: da hilft wohl nur geduld....

hallo claudia,
ähnliche situation bei uns: letzte und vorletzte woche erkältung und beginnende lungenentzündung bei katharina (2,5 jahre), hohes fieber, nachts erbrechen, weil sie das antibiotikum nicht gut vertrug..
nun ist sie wieder gesund - aber nachts wacht sie wieder vermehrt auf, will bei uns schlafen oder spielen oder einfach nur jammern oder hat schlecht geträumt. ich fürchte, da hilft nur ein wenig geduld *soifz*
mir wäre die nachtruhe auch wichtig: bin gerade bei et+6 angelangt und habe wenig lust darauf, 5 mal nächtlich meine große zu betüdeln. aber was soll's: das wird schon wieder!
gute "besserung" auch für euch,
safi

Da gibts wohl keinen Rat...

Da gibts wohl keinen Rat...

... sondern nur Geduld. Wir haben das derzeit auch, Bronchitis, hohes Fieber und als FOlge schlafen nur bei uns. Nun versuchen wir derzeit, sie zumindest in ihrem Bett einschlafen zu lassen. Letzte Nacht haben wir sie beim vierten Mal weinen dann rübergeholt. Ich denke, das wird immer besser (hoffe?! *gg*)
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es mir umso weniger ausmacht, destoweniger ich mich drüber aufrede. Gerade in diesen Fiebernächten schlief sie total dicht bei mir - mein Mann frug schon, ob ich überhaupt mal hätte schlafen können. Aber da hatte ich soviel Verständnis - da war alles okay, und ich habe gut geratzt (In Tuchfühlung mit 40 Grad *gg*)
Ich hoffe auf baldige Besserung für dich!
Croco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen