HILFE! Druck v.Eltern/Mann wg. Trockenwerden
ich bin gerade sehr verzweifelt und brauche mal eure Tipps.
Cedric, zwischenzeitlich 2 ¾ Jahre alt, ist ja immer noch nicht trocken. Er liebt seine Windel über alles, geht absolut nicht freiwillig auf die Toilette oder aufs Töpfchen. Er merkt jedoch, was passiert, zieht sich bevor er muss i.d.R. auch zurück in eine Ecke und macht dann dort in die Windel. Er redet auch darüber, singt selbst erfundene Lieder wie ?Alle Kinder gehen aufs Klo , nur der Cedric nicht!? ?Ich sage nie Bescheid!? usw.
Ich bin ein Gegner von ?Töpfchentraining?, habe ihn auch nie gedrängt oder gezwungen. Lediglich wenn er sich beim wickeln anstellt oder mal wieder sehr wund ist, reden wir darüber. Ich habe ihm häufig angeboten auf die Toilette zu gehen, ihn aber nie gezwungen. Bevor wir baden setzt er sich immer aufs Töpfchen, manchmal kommt was, manchmal eben nicht.
Verstanden hat er, was da passiert, aber er hat einen richtigen Dickkopf, der eben nicht will. Ich habe das Thema auch mal wochenlang gar nicht angeschnitten, damit es sich nicht ?hochschaukelt?. Aber egal was ich mache, es ändert sich nicht.
Nun hat Cedric in den letzten Wochen einige Male folgendes getan: er hat sich morgens, als er wach wurde ohne ein Wort zu sagen (wir schliefen und haben es nicht gehört) die Windel ausgezogen und ins Bett gemacht. Manchmal nur Pippi, aber inzwischen auch 2-3 x sein großes Geschäft. Oder die Windel war bereits voll und er hat sich mit der Hand rein gegriffen und es fein säuberlich im ganzen Bett verteilt. So auch wieder heute Morgen??das ganze Bett war komplett voll mit Schei?.., mein Mann ist regelrecht ausgeflippt, hat ihn ausgezogen und unter die kalte Dusche gestellt und das ganze Zeug in die Waschmaschine geschmissen.
Beim Frühstück sagte er mir dann, dass er, wenn ich mit meinen weichen Methoden nicht weiterkomme, eingreifen wird und dass Cedric zum Kigastart im August trocken ist! Auf meine Rückfrage wie, meinte er nur, dass er autoritär vorgehen wird und Cedrics ?Willen schon brechen wird? und verschwand zur Arbeit. Der war stinksauer!
Kurze Zeit später kamen meine Eltern, denen ich das erzählte. Meine Mutter meinte dann, wir hätten den Zeitpunkt einfach verpasst was zu tun, man hätte viel eher anfangen müssen ihn an das Töpfchen zu gewöhnen. Gut, das ist eine andere Generation, ich bin 1965 geboren und war 1,5 Jahre, als ich tagsüber trocken war (nachts erst mit knapp 6!!!!), mein Bruder war es mit knapp 2,5 Jahren. Wir wurden jedoch beide ?trainiert? und sie meinte, nicht alles was man früher anders gemacht hätte wäre schlecht und wir hätten doch auch keinen ?Schaden? davon getragen und warum man heute so anders handeln würde.
Ich fühle mich nun von allen Seiten unter Druck gesetzt, bekomme von Mann und Mutter vermittelt, dass ich was verpasst habe/was falsch gemacht habe. Und ich weiß absolut nicht, wie ich Cedric dazu bewegen kann sauber zu werden. Soll ich ihn nun regelmäßig (feste Uhrzeiten) aufs Klo setzen? Er hat überhaupt keine festen Zeiten oder Regelmäßigkeiten, wann er in die Windel macht, manchmal 2 x täglich, manchmal 5 x täglich. Soll ich ihn einfach auch jetzt im Winter mal nackt rumlaufen lassen, damit er es besser merkt? Soll ich den Wickeltisch abbauen, so nach dem Motto? Den brauchen wir jetzt nicht mehr!?. Er versteht sehr sehr viel, was ich sage und diskutiert auch mit mir über das Thema.
Wie würdet ihr handeln? Oder habt ihr, falls ihr meiner Meinung seid (also warten) gute Argumente, warum eine ?harte Gangart? nichts bringt, schlecht ist usw. Ich habe nämlich keine und nehme Cedric nur immer in Schutz, auch wenn es mich selber nervt.
Noch mal zum besseren Verständnis, die Schließmuskelkontrolle ist meiner Meinung nach schon da, vielleicht ein bisschen knapp von der Zeit her, er merkt, dass er muss und dann kommt es auch schon. Soll ich dann losrennen und ihn drückend aufs Klo setzen, während die Hälfte schon in der Windel gelandet ist?
Eins ist klar: ist er bis August nicht trocken, wird mein Mann eingreifen, das weiß ich. Und das wird für Sohnemann hart?.das weiß ich auch! Also wenn ich das verhindern kann, indem ich eine weichere Variante vorher ausprobiere, dann wäre mir das sehr lieb.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
LG Zeno
Re: HILFE! Druck v.Eltern/Mann wg. Trockenwerden
hmmmm schwierige Situation! Leider habe ich auch keinen ultimativen Tipp, da Emilie ja auch noch nicht trocken ist! Aber bei Emilie funktioniert das auf die Toilette gehen sobald sie unten rum nackig ist. Dann kommt sie angerannt wenn sie muß. Sobald sie allerdings ne Unterhose oder ne Windel anhat - funzt es nicht!? Vielleicht lässt Du ihn einfach unten rum mal nackig rumlaufen! Emilie war ziemmlich stolz als sie dann das erste mal in die Toilette gepieselt hat! Ich hoffe jetzt auf wärmere Tage damit ich sie öfters untenrum ohne rumlaufen lassen kann! Ich glaube mit großen Druck kommst Du bei Cedric wahrscheinlich nicht weit und ihm jedesmal die Windel runterreissen wenn er am drücken ist, naja ich weiß nicht! Vielleicht hat hier ja eine den ultimativen Tipp wie man unsere Kiddies sauber bekommt. Aber ich hoffe jetzt einfach mal stark auf den Sommer, wo ich sie wieder nackelig rumlaufen lassen kann! LG Tina die zum Glück in der Beziehung keinen Druck von aussen bekommt
Bei 0 Grad draußen und kaltem Laminatboden
LG Zeno
nee bei 0 ° und kalten Boden .....
P.S. Wie würde es denn Dein Mann anstellen Cedric trocken zu bekommen??????
Re: nee bei 0 ° und kalten Boden .....
lg zeno
Re: nee bei 0 ° und kalten Boden .....
ah ja, ganz so krass ist es bei uns nicht. Meinem Männe ist es zu Glück auch egal, wann Malte endlich sauber wird. Aber SchwieMu... Manchmal fahren meine Männer ohne mich zu den SE, weil ich auch mal am Wochenende arbeite. Und erst kürzlich hat SM bei dieser Gelegenheit versucht, Malte auf Klo zu zwingen. Bei unserm Sohn merkt man recht deutlich, dass er mal käckern muß: er verzieht sich dann in eine Ecke und will seine Ruhe haben. Verständlich. Malte verkrümelt sich also mal wieder fürs Geschäft, SM bemerkt es und schleppt ihn mit einem "So, jetzt wird mal ordentlich aufs Klo gegangen!!!!" auf selbiges. Ergebnis: natürlich NICHTS. Obwohl Malte offensichtlich musste, hat ers lieber einbehalten... Volle drei Tage... Und dass, obwohl er sonst bis zu drei mal pro Tag käckern kann. Als meine Männer dann endlich wieder zuhause waren, hat Malte sich prompt in sein Zimmer verzogen und ... na klar ... erstmal einen RIESENHAUFEN in die Windel gemacht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich WETTE, wenn SM länger die Macht gehabt hätte, hätts in einer schönen Verstopfung geendet. Malte ist bei dem Thema nämlich auch seeehr starrköpfig.
So denne, gute Nerven!
LG Katrin
Ganz genau so ist es bei uns. Ich habe mal ne Zeit lang Naomi gefragt als sie sich zum Käckern los machte, ob sie nicht auf's Klo möchte, sie wollte, war dann aber nicht in der Lage das Geschäft in's Klo zu verrichten, obwohl sie wollte. Auch nach 3 Tagen kam dann die Riesenladung, das hat mich geheilt, ich frage nie mehr, ausser vor dem Bad, dann macht sie auch Pipi rein, aber das Grosse macht sie nur in die Windel.
Gruss
Karin
also ich würde mich erst mal zu entspannen versuchen .. und klar machen, warum Du es so machst wie es machts. Bleib ruhig, sag Deinen Kritikern, ich hab das so gemacht, weil es dem neuesten Stand der Forschung darüber entspricht. Ich denke nicht, daß ihr was falsch gemacht habt, aber die welt dreht sich eben weiter ( nach stephen Kind *g*, brauchst Du aber niht erwähnen).
Warum es nicht funktioniert?
Weil es Deiner Meinung nach noch zu früh ist.
Und wenn Dein Mann meint, er müsse ab august eingreifen: ehrlcih gesagt, soll er doch! Ich meine , es ist der Vater, er wird ihn schon nicht umbringen. Vielleicht hilfts sogar wider Erwarten was, vielleicht braucht cedric dann einen "Anstoß" von außen? Sag das auch so Deinem Mann, daß Du gerne mit der Lösung "August" einverstanden bist, Du weißt es ja selber auch nicht? Ich meine, was laden sie Dir da für ne Kompetenz auf? woher soll man die haben? Man kann doch nur versuchen und schauen, obs funktioniert!
Also: nimm Dich aus der Schußlinie, erklär Dein - korrektes Vorgehen ( notfalls mit Zitaten und Ausschnitten!!) und bitte die anderen um konstruktive Mitarbeit..
LG Gala
hast du zitate, forschungen, ausschnitte? ich habe ja keine echten argumente , außer, dass es alle anderen mütter, die ich schätze eben auch so machen wie ich.
meine mutter hat ja noch konstruktive kritik gebracht, mein mann ist das größere problem.
lg zeno
Schon schwierig dein Situation. Und eins ganz klar, weder du noch Cederic haben ein Problem, es sind die anderen. Ich habe meine Mutter gefragt vor was sie angst hat, wenn Naomi noch nicht trocken ist, und Naomi wird in 9 Tagen 3 Jahre alt. Was sie beunruhigt, was der Nachteil wäre wenn sie noch in die Windel macht? Tja sie hatte einfach Angst dass sie dann ausgelacht würde oder so, doch ich denke wenn das so ist dann macht sie plötzlich von selbst in's Klo. Ich würde versuchen mit deinem Mann das Gespräch zu suchen, in zu fragen wieso er denn eurem Sohn nicht zutraut das selber zu können. Ich denke es ist wohl bei ihm auch Unsicherheit, denn er stellt euren süssen sicher nicht aus Spass unter die kalte Dusche. Vielleicht könnt ihr versuchen Cedric bis im August mal ganz in Ruhe zu lassen mit dem Thema, denn bei Naomi geht es je mehr man sie drängt, und da reichen schon Bemerkungen wie das ein anderes Kind schon trocken ist und sie doch gleich alt wäre etc., erst recht nicht. Vielleicht nützt es ja und er kommt plötzlich von selber. Ich hatte den Verdacht dass er das Kacka im Bett verteilen, aus Wut oder Verzweiflung weil es nicht geht, gemacht hat. Vielleicht kannst du ihm vermitteln (machst du ja vielleicht eh) dass Windeln ok sind und er ruhig noch in die Windel machen dürfe.
Gibt es Dinge in denen er voraus ist? Naomi kann schon ihren Namen schreiben am PC, kennt auch schon viele Buchstaben und Zahlen, erkennt Mengen und spricht sehr gut. Sie ist da schon weit fortgeschritten, für mich ist klar, alles kann man nicht miteinander. Doch auch mich nervt es sie zu wickeln, ihre Stinkwindeln zu entsorgen, ihre Schei... weg zu putzen, aber ehrlich gesagt ich bin da Machtlos. Ich wünsche dir viel Glück bei dem Problem.
Vielleicht findest du noch Information zu dem Thema, habe leider auch keine, ausser das Kinder früher nicht früher trocken waren, sie wurden regelmässig auf's Töpfchen gesetzt und haben sich daran gewöhnt. Zudem verstehe ich die Mütter von früher schon, schliesslich mussten die auch Windeln waschen.
Ich hoffe dass ihr das ohne kalte Dusche schafft, ich muss ehrlich sagen mir lief es kalt den Rücken runter bei der Vorstellung man würde mich unter die kalte Dusche stellen weil ich etwas nicht kann was andere schon können.
Gruss
Karin
Ich schicks Dir zu !!
Mail mir Deien Adresse und Du hast es bald, ich hab daheim keinen strengen Mann -- kann auch drauf verzichten ;-)
LG Gala
sorry aber mal ganz ehrlich: Das mit der kalten Dusche finde ich unter aller Kanone! Wie kann man sowas denn bloß machen?
Ich reagiere da so empfindlich drauf, weil meine (blöde) Tante das damals mit meinem Cousin genauso gemacht hat. Und was hatte sie davon? Er hat noch mit 6 Jahren ins Bett gemacht und hatte Angstzustände. Und das nur wegen dieser kalten Dusche! Wir leben doch nicht im Mittelalter...
Manche brauchen eben etwas länger. Wir werden leider auch immer gedrängelt aber Lea ist auch noch nicht so weit.
Ich würde mal mit deinem Mann sprechen :0(
liebe Grüße
lani
beruhige Dich erst einmal!
Bis August ist ja doch noch eine ganz Zeit hin, 4 1/2 Monate ist in der Entwicklung doch noch ziemlich lange!
Es hat Cedric bestimmt nicht geschadet, mitzubekommen, wie sehr Dein Mann sich geärgert hat über die Sauerei. Das ist mal das Eine. Wie ist es denn mit vorbeugenden Maßnahmen, d.h. Schlafanzug mit Reißverschluss auf dem Rücken dürfte es Cedric doch etwas schwerer machen, sich die Windel auszuziehen, oder? Helen kommt aus einem Einteiler jedenfalls noch nicht heraus. Vermeidung von Sauerei mindert Euren Stress bestimmt ein wenig.
Und dann würde ich an Deiner Stelle anfangen ihn zu fragen, ob er nicht aus muss, wenn ich eh selbst gehe. Ihn auf's Töpfchen zu zwingen hat keinen Sinn, aber einfach das Angebot erweitern. Und keinen Kommentar abgeben, wenn er eben nicht will, vielleicht will er ja in 2 Wochen einmal ;).
Wenn es draußen dann wärmer ist, kannst Du ihn auch einmal ohne Windel gehen lassen, da verkühlt er sich nicht sofort wenn es feucht wird, er merkt aber eher, dass die Feuchte unangenehm ist und Du musst nicht gar so viele Klamotten wechseln.
Als Trost kann ich Dir nur sagen, dass, je älter die Kinder werden, desto schneller der Trocken-Werde-Prozess ablaufen kann. Helen hat mit 2 Jahren ca. 4-6 Wochen gebraucht, bis wir halbwegs unfallfrei waren (Tag und Nacht), Hannah dagegen hat sich mit 2 Jahren und 4 Monaten (Weihnachten damals) geweigert, sich auf den Topf zu setzen und war dann Ostern, ...
Bei Helen hätte ich auch so lange Zeit gehabt ... sie wollte aber partout keine Windel mehr haben, da musste ich die paar Unfälle mehr halt hinnehmen.
Alles Gute für Euch, und wenn im Juli kein Trocken-werden in Sicht ist, dann knöpf' Dir Deinen Mann vor und sage ihm, dass die harte Tour bei dem Thema nichts bringt. Bei Freunden von uns wollte die damals 4jährige Tochter nicht sauber sein ... hatte gerade ein Geschwisterchen bekommen. Da half kein Schimpfen, Bitteln & Betteln, Strafen, nichts. Die Kinder sitzen, wenn sie es nicht WOLLEN, am längeren Hebel und lassen die Konsequenzen dann auch über sich ergehen. D.h. es ist schlauer, sie nicht in die Defensive zu drängen :).
Lieben Gruß und alles Gute für Euch
Alethia
Irgendwann ist es ihr einfach zu blöd geworden, da ging's dann von einem Tag auf den anderen, weil sie es von sich aus wollte. Vorher wollte sie halt 4 mal am Tag in die Hose machen (auch, um ihre Mutter damit zu ärgern, wenn man zusätzlich zum großen Kind noch einen Säugling daheim hat, kann das ganz schön nerven ... und wie gesagt, etwaige Konsequenzen (kalte Dusche, wie Du sagst) wurden mit stoischer Ruhe hingenommen ... sie hatte ja doch gewonnen und war die Stärkere in der Konfrontation)
LG
A.
Also erstmal kann ich sehr gut verstehen, dass Dein Mann ziemlich sauer war. Hätte meine Tochter so eine Sauerei im Bett veranstaltet - HILFE ;o)) Und das hat ja nun auch nichts mit dem Trockenwerden an sich zu tun. Eigentlich müßte Cedric ja schon wissen, dass er sowas nun nicht unbedingt darf, oder?!
Nun mal zum eigentlichen Thema: So wie Du es beschreibst, merkt Cedric ja sehrwohl, wann er mal muß. Und Du scheinst es ja auch an seiner Verhaltensweise zu sehen. Ich würde ihn dann in dem Moment wirklich einfach mal "schnappen" und auf die Toilette / Töpfchen setzen. Vielleicht sind ein paar feste "Klozeiten" auch nicht verkehrt (z.Bsp. direkt nach dem Aufstehen, vorm und nach dem Mittagsschlaf, vorm Baden abends,...) - also ich meine nicht, jede halbe Stunde auf die Minute genau oder so sondern vor oder nach festen Bestandteilen des Tagesablaufes. Emily geht seit September in die KiTa und dort haben sie solche Zeiten. Und siehe da: Seit zwei Monaten ist meine Tochter tagsüber trocken. Sie lernen dadurch - meiner Meinung nach - einfach besser, ihre Blase zu kontrollieren.
Sicher sind manche Kinder schneller als andere. Aber so wie Du es beschreibst, ist bei Cedric nicht das "Merken das ich pullern muß" das Problem sondern einfach die Tatsache, dass er seine Windel liebt und zu "bequem" ist auf den Topf zu gehen. Vielleicht muß man ihn dann wirklich mal ein wenig (liebevoll) zwingen ;o))
LG Jeanine, die jetzt bestimmt Diskussionen auslösen wird ;o))
Schau mal da nach ........
vielleicht ist ja was dabei!
LG Tina - die Dich jetzt genug zugetextet hat ;o)
Du merkst, eine richtige Lösung finde ich dafür auch nicht. Doch ich denke mit Zwang wird das Thema für Cedric immer schlimmer und so kann man sich z.B. auch einen Bettnässer heranziehen, kenne da sogar ein paar Beispiele. Werde mir mal weiter Gedanken darum machen und wenn mir noch was einfällt melde ich mich bei Dir!
LG Bettina
Du hast ja gesehen, wie's bei Klara ging. Sie geht einfach aufs Klo und du hast in HH die Anfänge mitbekommen. Ist, wie lesen lernen, irgendwann macht es klick und die Kinder können das. Am Anfang mal mehr, mal weniger zuverlässig. Ich glaube kaum, dass es wirklich anders geht. Vielleicht kannst du mal hin und wieder versuchen, ihn aufs Töpfchen oder aufs grosse Klo locken und dann den Freudentanz auffrühren (so wie ich jetzt, wenn sie alleine geht).
Mehr Tipps hab ich nicht.
LG
Ike
doch ein PS
LG
Ike
erstmal zum Trockenwerden
anfangs dachte ich ja noch "schreibst du etwa über Tamara?" aber dann ging es doch ganz anders weiter - mit Windelausziehen, ins Bett machen, verschmieren etc. .... damit hab ich zum Glück keine Erfahrung ....
Ich persönlich vertrete die Meinung wie du - keinen Druck sondern abwarten, bin jetzt aber auch schon vom KiGa gefragt worden, wie es denn mal langsam mit sauberwerden aussehen würde - meine Antwort: Vor dem späten Frühjahr oder Sommer mach ich da gar nix, denn ich müßt ja irre sein im Winter damit anzufangen und dann ewig mit einem dampfenden Kind (Pippihose bei um die 0 Grad dampft wirklich) durch die Gegend zu laufen. Bei mir wird sich weiterhin meine Aktivität auf "immer mal probieren" aufs Klo zu gegen, z. B. auch vor dem Baden z. B. oder aber, wenn die Omi oder der Papa etc. da sind (wenn man an Tamaras Stolz apellieren kann). Ich weiß von mehreren anderen, daß sie ihren Kids einfach ab einem Tag X keine Windeln mehr angezogen haben und die nächsten zwei bis drei Wochen dann gewaschen haben wir die Teufel bis sich der nötige Erfolg eingestellt hat - den Kids war es wohl sehr unangenehm mit nassen klamotten rumzulaufen. Hilft bei deiner Nachtproblematik aber auch nicht weiter - bei dem Problem würde ich auf einteilige Schlafanzüge mit Reißverschluss ggf. verkehrt herum angezogen übergehen ....
Vom Dauer- und Zwangstöpfchenhocken halte ich gar nix, find ich absolut ätzend und die Kids früher sind so schnell sauber geworden, ..... Teil 2
und nochmal zum Trockenwerden
Was das nackig rumrennen zu Hause anlangt, so hätte ich auch jetzt kein Problem damit, auch ohne Fußbodenheizung ... Tamara rennt eh meist barfuß rum, aber ich hab überall Teppichboden und den will ich mir auch nicht permanent einpinkeln lassen - also wie schon gesagt, ich warte bis Sommer und lasse mich da auch nicht unter Druck setzen.... hab ehrlich auch leichter reden, wohne ja mit Tamara alleine ... nicht immer nur ein Nachteil *g*
Zeno, ich hoffe du bekommst hier neben moralischer Unterstützung auch ein paar wertvolle Tips .... liebe Grüße Danny
Jetzt nochmal zu deinem Mann ....
eigentlich steht es mir nicht zu eure bzw. die Erziehungsmethoden deines Mannes zu kritisieren, aber irgendwie muß ich doch mal schreiben, daß ich total erschrocken bin über das was da bei euch abgelaufen ist. Kann ja verstehen, daß diese "Scheiss-Aktionen" einen kurz vor den Wahnsinn treiben, aber so wie dein Mann reagiert hat finde ich es megaschlimm - so darf man sich einfach nicht außer Kontrolle geraten lassen, daß man ein kind unter die Eiskalte Dusche stellt - ich find das einfach zu heftig. Wenn er es als erklärte Erziehungsmethode bezeichnet finde ich es nicht weniger schlimm ....
Ich weiß wie mir die Luft wegbleibt, wenn ich ganz bewußt und vorbereitet im Schwimmbad unter die kalte Dusche gehe, ich denk mir bleibt der Atem weg - nicht auszudenken, wenn mich jemand gezwungen drunter stellt ..... ich hoffe dein Mann beruhigt sich wieder und denkt über solche Brechstangenmethoden nach - ich kann mir nicht vorstellen, daß du es aushalten würdest, wenn er erzieherisch eingreift, wenn dies erst der Anfang war ... ich will gar nicht drüber nachdenken.
Wie gesagt, ich kenn deinen Mann nicht, will ihn auch nicht allgemein kritisieren, aber hier war ich doch sehr geschockt .... ich hoffe ihr findet einen Weg, ansonsten stehen euch bestimmt heftige Probleme bevor *schnief*
Drück dich mal ganz doll, liebe Grüße Danny
Re: Jetzt nochmal zu deinem Mann ....
nun gut heute morgen war das sicher eine affekthandlung von ihm. mein mann ist sicher strenger als ich und cedric verhält sich bei ihm i.d.r. auch anders. er gehorcht wesentlich besser und deshalb ist mein mann immer schon der meinung, dass cedrics ungehosam nur darauf zurückzuführen ist, dass ich so ein weichei bin :-)
ich habe nun infos zusammengetragen zu einem vernünftigen weg, die ich hier erhalten habe und werde sie ihm geben und wenn er sich beruhigt hat darüber reden.
ja das ist wieder einer der positiven aspekte der alleinerziehenden...euch redet wengistens keiner rein....
auch wenn ich nicht tauschen wollte!!!!! ihr habt andere sorgen!
lg zeno
Re: Jetzt nochmal zu deinem Mann ....
ich denke das ist der richtige Ansatz wie du es jetzt machst, sprich mit Infos bestückt das Gespräch mit ihm suchen. Wenn ihr sonst eine harmonische Beziehung und er ein gutes Verhältnis (strenge heißt ja nicht immer gleich schlecht) zu Cedric hat, dann denkt er bestimmt auch nochmal über den Vorfall heute morgen nach und ich kann mir nicht vorstellen, daß ihm das im nachhinein nicht auch an die Nieren geht. Bestimmt läßt sich da in der Mitte ein Weg finden, mit dem ihr beide zurecht kommt und erzwingen kann man eh nix - Cedric hat ja nun zunächst erstmal erreicht was er wollte: Aufmerksamkeit!!!
Ja - alleinerziehend sein, hat Vor- und Nachteile, ich denke man will auch nie mit jemandem tauschen, aber ich fühle mich jetzt "sau"wohl, aber ich bin ja auch in diese Situation "reingewachsen" ..... liebe Grüße und alles Liebe ... *grins* auch an deinen kleinen schisser .... Danny
ich kann verstehen, dass Dein Mann ausrastet und finde es auch absolut ok, wenn er Cedric entsprechend behandelt (kalt duschen, meckern), wenn er _mutwillig_ ins Bett macht, denn da gehören Ausscheidungen definitiv nicht hin. Windel, Klo - ok. Das würde ich ihm auch erklären, habt Ihr aber sicher schon gemacht.
Dass Dein Mann aber härtere Seiten aufziehen will, halte ich für unnötig und auch nicht ungefährlich. Wie stellt er sich das denn bitte vor?! Will er ihn ans Klo tackern?
Deine Eltern sagen, sie hätten Dich mit 1,5 Jahren trocken bekommen und Du hättest keinen Schaden davon getragen? Ach nee...und warum warst Du dann mit 6 Jahren nachts erst trocken??! Elterntipps = Durchzug, anders gehts nicht.
Sauberwerden verpasst? So ein Blödsinn! Solange er sagt, dass er muss und es dann unmittelbar passiert, ist er ja schon mal auf dem Weg dahin. Da macht die Windel noch absolut Sinn! Vorher ist das Nervkram, für alle ;o)
Ich denke, dass Dir alle raten werden (hab noch nichts gelesen), dass Ihr Cedric noch Zeit lasst. Den Wickeltisch würde ich evtl. tatsächlich schon mal abbauen und auf dem Bett/Boden wickeln, wenn Dir das nicht zu ungemütlich ist.
Ein Buchtipp, auch wenn ich es nicht gebraucht habe, aber die Serie ansich ist schon toll und lies Dir die Rezensionen bei Amazon durch:
"Der kleine Zauberer Windelfutsch. Oder Wie man die Windel loswird"
Immer dieser Druck von den anderen, echt ätzend!
LG Ani
ich habe weiter unten auf einen Toiletten-Schwiegermutter Beitrag geantwortet... das war früher einfach anders (aber sicherlich nicht unbedingt besser!!) Lasst euch nicht stressen!!!
Hast du es denn mal mit Belohnungen versucht? Immer, wenn etwas im Töpfchen/Klo ist, gibts eine kleine Belohnung/Anerkennung... so hat s bei uns geklappt. Irgendwann waren dann leider die Belohnungen "leider alle" (in diesem Fall PEZ-Bonbons) und dann gings auch ohne ;-)
Das mit dem Sch** Verteilen kenn ich von meinem Schwiegervater. Der hat erzählt, mein Mann hätte das früher auch gemacht *pssst!* :-))) Und -1967- hat er da wohl mächtig den Hintern versohlt bekommen. Das ist natürlich keine Lösung. Aber ich denke, wenn Cedric dir beim Aufwischen+Putzen helfen muss "und wer soll das jetzt saubermachen??"... könnte es was helfen?!
JEdenfalls viel Glück - das klappt schon noch. (Er WILL doch inn KiGa, oder?! --> nur Klo-Geh-Kinder können da rein...?!)
LG hexle
ich werde mir demnächst ein paar billige Unterhosen und Leggings kaufen und dann wird der junge Herr J. einfach mal tagsüber ohne Windeln rum laufen, aber trotzdem halt angezogen.
Schaun wir mal, wie er darauf reagiert ...
C.
*grins*
ich werde das wohl ähnlich handhaben......
määäänner.......uaaaargh!
lg zeno
ich kann sehr gut verstehen, dass dein Mann ausrastet. Ich hätte garantiert nicht anders reagiert, glaube mir. Ich habe bzgl. der Sauberkeit auch eine etwas konservativere Meinung. D.h. zwar bei mir nicht stundenlanges und sehr zeitiges Töpfchentrainig, aber spätestens jetzt wäre bei mir der Hebel ausgelöst worden. Wenn ein Kind schon derart verstehen, sinnvoll diskutieren, bewusst mit der Scheiße "spielen" oder machen kann, kann es m.M.n. auch verstehen, dass die Scheiße in die Windel oder das Klo zu kommen hat und sonst nirgendwo.
Meine Tipps bzgl. der Erfahrung, die ich bereits hinter mir habe und immer noch mache, sind folgende:
- Mein Motto hierbei und vielen anderen Dingen ist immer liebevolle Strenge und Konsequenz.
- Lautwerden etc. lässt sich meist nach Wiederholungen nicht vermeiden, aber bringen tatsächlich absolut NICHTS. Weiß ich leider aus Erfahrung.
- Macht ihm bewusst, dass er gerne noch die Windel benutzen darf, aber NICHT sonstwo hin.
- Sagt ihm immer, wenn ihr selbst auf's Klo müsst Bescheid: "Ich muss mal, ich muss gaaaanz schnell auf's Klo Pipi/Kaka machen. Musst du auch??? Dann komm mit" - alles sehr theatralisch.
- Vielleicht helfen Aufkleber auf dem Töpfchen/Klo oder so eine Motiv-Klobrille. Da gibt es die witzigsten Motive.
- Wenn ich Demian viel zu viel beim erfolgreichen Klogang lobe, schlägt das ins Gegenteil über. Er ziert sich, will dann plötzlich nicht...
- In nassen oder schmutzigen Klamotten würde ich ihn nicht laufen lassen. Das habe ich bei Demian gemacht, weil einem das geraten wird. Aber das bringt in dem Altern noch nichts, m.M.n.. Denn kurze Zeit ist ihm das Gefühl unangenehm, dann gewöhnt er sich daran. Und was lernt er daraus? Dass es auch egal sein kann mit schmutzigen Klamotten zu laufen -> er macht einfach weiter in die Hose. Ne, bei uns wurde immer sofort gewechselt, damit er lernt, das Zeug gehört nicht in die Wäsche.
- Spätestens im KiGa sollen die Kinder ja in kurzer Zeit sauber werden. Sei es durch das Alter, sei es durch das Nachahmen...
Ich finde, die heutzutage verbreitete Meinung, den Kindern ihre Zeit zu lassen, etwas sehr übertrieben. In meinen Augen wird es tatsächlich schwieriger je später man damit beginnt, weil die Kinder dann einfach ohne einen dafür ersichtlichen Grund nicht wollen. Einige Kinder aus meiner Spiel- und Turngruppe sind so.
Gottlob hat Demian von sich aus die Sache erledigt, sonst hätte er es mit mir als Mutter sicherlich nicht leicht gehabt ;-)
Gruß
Laubfrosch.
PS.: Ich würde dir dazu raten, deinen Mann die Antworten alle lesen zu lassen. Bei meinem Mann hilft es meistens, wenn er nicht nur von mir etwas hört. Manchmal, wenn er gar nichts einsehen will, heißt es dann: "Ja, ja, deine antiautoritären Forum-Mamas." Ich vermute zwar, dass die meisten dir zum Warten und Nichtsunternehmen raten, aber vielleicht ist ja doch die ein und die andere Mama dabei, die meine Meinung teilt.
PPS.: Du kannst Cedric ja mal eine Rechnung aufstellen, wie teuer die Windeln sind. Vielleicht werden ihm dann die Augen geöffnet :-)))))
PPPS.: Alles ohne gehobenem Zeigefinger geschrieben, sondern über den Kopfstreichelnd :-)
SO ist es auch bei mir angekommen! Wir lernen beide.....
Gruß Zeno
einen wirklichen Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben, da mein Max auch noch Windeln anhat (2,5 Jahre). Bis zu einem gewissen Grad kann ich Deinen Mann durchaus verstehen,denn bei Schei.. im Bett hört bei mir der Spass auch auf. Und die kalte Dusche hat Sohnemann mit Sicherheit verdient. Vielleicht merkt er sich ja was dabei. Zumindestens was das Windel-Ausziehen betrifft. Du hast bis August noch über 4 Monate, bis dahin kann viel geschehen. Vor allem wird es wärmer und dann werde auch ich meinen Sohn untenrum ohne rumlaufen lassen, in der HOffnung, dass er es dadurch merkt. Solange würde ich an Deiner Stelle einfach Schadensbegrenzung betreiben. Sprich notfalls Windel mit Klebeband umwickeln und Einteiler anziehen, die er nicht aufbekommt.
LG Uta
selten hat mich ein Posting von dir so geschockt ?.
Wo anfangen? Gerade heute morgen sprach ich über genau das gleiche Thema mit einer anderen Mutter (Junge wird Anfang Juni 3 Jahre, zeigt ähnliche Verhaltensweisen wie Cedric), die Sorge hat, dass Tobias bis zum KiGa nicht trocken ist. Ich finde es für euch Mütter ? und folglich auch für die meist Söhne ? schlimm, euch von außen so unter Druck zu setzen (wenn auch nicht böse gemeint), wo ihr euch doch schon selbst irgendwie unter Druck setzt und den doch irgendwie schon weitergebt. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln und es macht mich auch irgendwie wütend. Zunächst finde ich, dass du bisher alles richtig gemacht hast (langsam heranführen, aber auch mal mit Pause, damit es nicht zum Dauerbrenner wird, etc.), aus welchem Grund auch immer Cedric nicht auf die Toilette geht, obwohl er es kapiert, weiß keiner von uns, dass er eines Tages gehen wird, ist sicher. Ich bin absolut der Meinung, dass er bei diesem Thema noch nicht ?reif? ist irgendwie, dafür aber bei anderen Themen schon so weit; wo ist denn da das Problem (von der Riesenschweinerei mal abgesehen, das ist abartig)???????? Warum Cedric das heute morgen und schon einige Male vorher gemacht hat, weiß ich nicht, aber vielleicht kann man da wirklich mal einen KiA/Therapeuten fragen (nicht das es nötig wäre, aber ich bin davon überzeugt, dass er damit was ausdrücken möchte und es wäre interessant zu wissen, was und warum???!!!); ich meine, dieses provokative Verhalten soll euch irgendwas sagen; mit Dickkopf hat das nichts zu tun, meine Meinung.
Ihn unter die kalte Dusche zu stellen, finde ich das allerletzte (sorry, M.), aber ob man gerade damit vielleicht wieder einen Schritt rückwärts gegangen ist? Das ist mindestens so sch*** wie die Aktion von Cedric. Und wenn?s dann bis Sommer nicht klappt, will er mal 2 Wochen autoritär vorgehen, das nimmst du doch nicht so einfach hin, oder?????? Ich lese momentan sehr viel über frühe Kindheit (du weißt) und daher bin ich extrem sensibilisiert bei dem Thema. Die sind doch noch so klein ?. Also, ich bin da Gegner der harten Gangart.
Ob du den Zeitpunkt verpasst hast, mag sein, aber du wolltest doch nie Toilettentraining, und ohne dies gings ja wohl früher auch nicht. Anscheinend haben wir ja Windelgröße 2 schon alle nicht mehr gebraucht, oder wie??
So und nun werde ich sachlich: vielleicht darf sich Cedric so ein besonders schönes Töpfchen aussuchen (auch falls ihr schon mehrere habt); es gibt so schicke Unterhosen (nicht lachen), da ist z. B. Bob der Baumeister drauf oder so, vielleicht mag er die ja mal miteinkaufen; ich würde versuchen, ihn tatsächlich jeden Morgen (er trinkt doch vorher noch was?) aufs Töpfchen zu setzen, vielleicht kannst du was vorlesen dabei? Mehr fällt mir spon-tan nicht ein ? Gina ist seit gut 2 tagtrocken, weil es irgendwie von selber ging, nachts geht noch alles in die Windel und es interessiert mich überhaupt nicht.
Fühl dich gedrückt und laß dich nicht unter Druck sezten; Druck ist immer fies ?
LG
Birgit
ich widerspreche dir ungern :-) Aber ich glaube NICHT, dass es in _dem_Stadium _und_ Alter nötig ist, den KiA oder Therapeuten zu fragen. Im Fortgeschrittenem Alter schon, da gebe ich dir Recht.
Gruß++
Laubfrosch.
LG Birgit
vlG Susanne
P.S. Was mich an den Antworten gewundert hat, ist, daß viele die Dusche wohl ok fanden, aber beim Thema Ferbern aufgeschrieen haben. Das passt für mich nicht zusammmen, denn unsere Kinder sind doch immer noch klein, oder?
Nachdem ich bei Tobias auch das Töpfchentraining praktiziert habe, halte ich absolut nichts mehr davon!
Er hat ein 3/4 Jahr später immer noch min. eine nasse Hose am Tag gehabt, hat über mehrere Wochen Kot geschmiert und auch jetzt ein Jahr später nehme ich immer noch überall ein Reservegewand mithin weil immernoch ab und zu Unfälle passieren. Ich hab mich leider auch vom Umfeld und dem nahenden KIGAstart unter druck setzen lassen.
bring deinem Mann bei dass er Cedric die Zeit lassen soll die er braucht - in den KIGa dürfen sie mit Windel und bis zur Schule ist er sie 100%ig los.
vLG Carmen
boh, dein mann meint das nicht ehrlich, oder? und wenn ja, das darfst du auf garkeinen fall erlauben. das kalte duschen hätte man auch verhindern müssen - ich mit meinem temprament wäre meinem wahrscheinlich an die gurgel gesprungen :o)
ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. vorab, ich finde auch, dass man das nicht erzwingen kann bzw. darf. ende jänner habe ich erik (damals 28mo) einfach zu hause die windel ausgezogen und es ihm auch gesagt. wir haben dann noch zusammen einen topf gekauft, wo musik erklingt, wenn er reingemacht hat. wie so weit war, freute er sich riesig darüber, wurde von mir überschwenglich gelobt und ab und zu gab es ein eis! die ersten tage ging noch ab und zu was in die hose, aber danach wurde er ganz trocken - ganz alleine und ohne zwangt, ich frage ihn nicht mal, er sagt es alleine! nach 1-2 wochen wollte er für unterwegs auch keine windel mehr. ich nahm ersatzsachen mit und wagte es - es klappte. wenn er muss, dann suchen wir ein klo oder einen busch - aus basta. nachts hat er eine windel.
bitte, lass dich nicht stressen.
lg, gloria
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen