Suchen Menü

HELP: Hohes Fieber!

Hallo ihr, brauche mal eure Tipps. Meine zweijährige Tochter fiebert seit gut einem Tag, seit gestern abend sehr hoch (ohne Zäpfchen bis 41 Grad!). Das hatten wir so stark noch nie. War auch gestern abend deshalb gleich noch beim Kinderarzt, der schätzt, dass die richtige "Influenza" im Anflug ist, da die hier bei uns in der Gegend gerade wütet. Er hat gemeint 2-3 Tage so hohes Fieber ist da normal, dann sinkt das Fieber wieder und es kommen die klassischen Influenza-Geschichten (Husten, Schnupfen usw.). Problem ist jetzt nur, dass der Fiebersaft schon kaum mehr hilft, den soll man ja nur 4x am Tag nehmen, aber nach 4 Stunden hatte sie jetzt schon wieder 40.7 - also da ist mir nicht mehr wohl dabei, auch wenn der Arzt meinte, bis 41 Grad geht noch, sei oft besser, da sich die Kinder dann wenigstens hinlegen und Ruhe geben - wenn man das Fieber zu stark senkt, denken sie es geht ihnen gut und sausen rum. Wadenwickel darf ich nicht, weil sie zu Schüttelfrost neigt und auch kalte Füße hat, da besteht dann die Gefahr von Kreislaufkollaps. Was tun? Sind Zäpfchen besser als Saft (Ibu Benuron)? Sie läuft halt nur Amok beim Zäpfchen geben, deshalb habe ich es diesmal mit dem Saft probiert. Wie hoch lasst ihr eure Kinder fiebern bzw. was sind eure "Geheimtipps" gegen Fieber? Danke euch allen im voraus, Anna
Bisherige Antworten

Re: HELP: Hohes Fieber!

Bei uns helfen Paracetamol-Zäpfchen immer sehr schnell.
Der Leiter eines Erste-Hilfe-Kurses hat mal gesagt, es würde das Fieber sofort senken, wenn man dem Kind Wasser mit einem Klistierbällchen in den Darm spritzt.
Aber das wird das gleiche Theater geben, wie beim Zäpfchengeben.
Ich gebe ab 39,5° ein Zäpfchen.
Ruf doch Deinen Kinderarzt nochmal an und frag, was Du noch tun kannst!
Gute Besserung, C.

Hallo anna,
´kann dir nicht viel helfen tim bekommt immer paracetamol-zäpfchen und die schlagen bisher uach imme rgut an . die bekommt er ab 39 oder 39,5.
Wie das jetzt bei dir ist weiß ich nicht würd emir aber genau wie du sorgen machen bei so hohem fieber.
Geheimtipps bei so hohem fieber habe ich nicht wadenwickel hast du ja schon ausgeschlossen und sonst weiß ich nicht , habe mal was von abreiben mit kühlem wasser gehört danach dann aber so anziehen das sie sich nichts wegholen - probiert habe ich das abe rnoch nicht.
Liebe Grüss eund gute besserung für die maus.
Franzi

Ich glaube, die Zäpfchen und den Saft kannst Du abwechseln, sind ja unterschiedliche Wirkstoffe. Baden ca. 2° unter Körpertemperatur bzw. in dem Fall vielleicth höchtens 37°C soll auch gut sein.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Anna
Ein absteigendes Bad. Bei der momentanen Körpertemperatur anfangen und dann immer wieder kaltes wasser reinlassen, bis auf 2°C weniger, also 38° oder so. Ist sehr anstrengend für den Körper doch vielleicht nützt es ja was.
Gruss
Karin

Hallo Anna,
Kühlungsbäder wurden ja bereits empfohlen. Was auch noch hilft, ist - ausziehen! Also wirklich nur im Hemdchen / kurzen Sachen rumlaufen lassen - warm genug ist sie ja schon! Ich komme mir zwar jedesmal wieder komisch vor, aber zumindest wird der Körper auf natürliche Art und Weise gekühlt. Ruhigliegen tun die Kinder ja nur, wenn es ihnen richtig dreckig geht.
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen