Suchen Menü

Guten Morgen und gleich eine Küchenumfrage......

Nachdem unsere jetzige, wüst selbst kreirte Küche, immer mehr auseinanderfällt, wollen wir uns nun um so eine richtig schöne Einbauküche umschauen.
Bevor wir so richtig loslegen, hoffe ich auf einige Erfahrungen von Euch:
1. Welche Küche habt Ihr (Quelle, Obi, Ikea, Alno...etc) und wie seid Ihr zufrieden damit?
2. Welches Detail an Eurer Küche haltet Ihr für unverzichtbar und was ist total überflüssig?
3. Oberschränke mit Glastür sehen schon toll aus, aber halst man sich damit nur eine zusätzliche Putzerei auf? Sehen die wirklich noch schön aus, wenn man den Schrank dann normal vollräumt und nicht, wie in den Werbeprospekten, bloß zwei Gläser und ein Teller darin sind?
4. Sehr gut gefallen mir die Arbeitsplatten aus Granit. Kann mir da eine von Euch sagen, ob die auch wirklich praktisch sind?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
LG, Birgit
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen und gleich eine Küchenumfrage......

a.) habe eine von nobilia seit 12 jahren , bin sehr zufrieden
b.) iss ja schon wa sälter , aber den unteren eckschrank zum drehen für töpfe find ich toll,heute gibts da vieeel mehr tolle details
c.) ich habe oberschränke mit glastür , man muss alles putzen , sowieso , kann nicht sagen das das mehr putzerei ist als die anderen schränke
ich habe da mein tägliches weisses wochengeschirr drin , ich finde es sieht gut aus , immer noch nach 12 jahren
d.) ich habe eine normale dunkle dicke arbeitsplatte , und die rückwand ist genauso , also wie in ausstellung , finde ich schöner als fliesen , macht aber mehr arbeit , wischeich alles jeden tag ab
lg hex

Meine ist auch schon bisserl älter. Um genau zu sein, so ca. 60 oder 70 Jahre alt. Massives Kirschholz. Erbstück meiner Urgroßtante. Müßte dringend mal restauriert werden, aber dafür fehlt mir die Kohle.
Ich liebe sie!!!
Einbauküchen mag ich irgendwie gar nicht so, ist mir zu strukturiert, das.
LG, JULI

1. Musterring Einbauküche
2. Topfkarussel, Cerankochfeld, ausziehbarer Wasserhahn.
3. Habe extra keine Glasoberschränke genommen
4. Haben herkömmliche Arbeitsplatte (granitfarben gemustert)

1. Vom Schreiner! Ist nicht schlecht, aber war sauteuer und ich frage mich manchmal, ob`s nicht auch eine von Ikea getan hätte.
2. optimale Beleuchtung der Arbeitsplatten, Drehkarussell, Backofen in Sichthöhe und Kochplatte ca. 10cm abgesenkt, ausziehbarer Wasserhahn
3. hab gar keine Oberschränke
4. eine Granitarbeitsplatte hätte mir auch gut gefallen, war aber damals einfach zu teuer, hab eine granitfarbene Resopalplatte
LG Katja

Hallo Mausepfötchen,
1. von Fa. Schüller die "Firenze" (Ahorn Honig)
2. absolut unverzichtbar: die höher eingebaute Spülmaschine. Aufrecht stehend die Spülmaschine einzuräumen ist auch nach fast 4 Jahren immer noch genial. Viele lassen den Backofen höher einbauen, auch schön, aber an die Spülmaschine gehe ich drei mal am Tag ran, an den Backofen keine drei mal in der Woche. Total überflüssig ist nichts, ich habe nur eine sehr kleine Küche und wir haben 9 Stunden im Einrichtungshaus mit der Planung zugebracht (3 3-Stunden-Termine). Das hat sich gelohnt :). Ach ja, was ich mir das nächste Mal überlegen würde ist, ob's wirklich ein Edelstahl-Kühlschrank sein muss ... da sieht man jeden Tapser.
3. Ich habe nur einen Oberschrank mit Glastür, ist allerdings strukturiertes Glas und ich finde, es sieht trotzdem schön aus, auch wenn's dahinter bunt zugeht.
4. Keine Ahnung, ich habe eine normale Arbeitsplatte. Granitplatten sind halt empfindlicher gegen unachtsam abgestellte Töpfe (Freunde von uns haben sich am Rand der Platte eine Ecke rausgebrochen, weil sie einen schweren Topf etwas schwungvoll draufgeschmissen haben ;)). Andererseits braucht man halt keine Topfuntersetzer ;). Für mich wäre es nichts, meine Kinder lieben es, sich oben mit auf die Arbeitsplatte zu setzen ... und da ist eine normale Arbeitsplatte vom Wärmeempfinden her halt einfach schöner, als eine Granit-Platte.
Lieben Gruß
Alethia

Hallo Birgit!
Wir haben für unser neues Haus bei IKEA eine Küche gekauft (Kalsebo Buche) und ich bin total verliebt in sie *schwärm*. Unverzichtbar sind (natürlich) der Herd und mein Geschirrspüler *LOL*. Überflüssig ist nichts, da ich sie mir ja so zusammengestellt habe, wie ich sie brauche. Ich habe einen Hängeschrank mit Glastüren. Anfangs war ich auch skeptisch - aus den gleichen Gründen wie Du - aber wurde schnell eines besseren belehrt. Und zwar haben meine Türen Milchglas mit kleinen Quadraten aus durchsichtigem Glas. Daher kann man schon mal gar nicht so richtig reingucken. Dann habe ich dort die bunten Plastebecher, Teller und Schüsselchen von IKEA, Gläser und Glasschalen drinne. Das ist alles gut zu stapeln bzw. ordentlich nebeneinander aufzubauen und dadurch sieht es nicht "vollgeräumt" oder unordentlich aus. Meine Arbeitsplatte ist schwarz mit klitzekleinen weißen Pünktchen durchzogen (weiß jetzt den Fachausdruck nicht). Da muß ich zugeben: Sie ist ETWAS unpraktisch, weil man jeden Fleck, Krümel und so gleich sieht. Stört mich aber auch nicht sooooo doll, da ich unter der Woche kaum koche (gehe arbeiten) und am Wochenende nach dem Kochen wird die Küche eh sauber gemacht.
LG Jeanine

Hi!! also superpraktisch finde ich Apothekerschränke.Arbeitsflächenhöhe nach personengrösse (meist höher wie standard).So riesige Schubladenauszüge (man kann reingucken was drin ist) anstelle normaler unterschränke. Bin froh, keine Edelstahlspüle zu haben (putzerei) habe so eine die aussieht wie Stein. Wenn du viel im Ofen machst, dann einen Backwagen. Übrigens manchmal bekommst du in kleinen Küchenstudios mehr Preisnachlass wie bei grossen Möbelläden. Also einfach auch mal da fragen. Lg gAbi

1. IKEA Värde - Modulküche (keine Einbauküche) + Edelstahlkühlschrank
2. Gut finde ich: Arbeitsplatte aus Edelstahl, Flexibilität wenn man umzieht, Holzarbeitsplatte (bei weitem nicht so empfindlich wie ich dachte, aber sieht so gemütlich aus), absolut unverzichtbar: Spülmaschine
Nicht gut finde ich: keine Apothekerschränke, keine Schubladenunterschränke mit richtig großen Schubläden (soooo praktisch), die Auswahl an verschiedenen Schranktypen ist eher gering
3. Ich hab welche mit Riffelglas - da gehts noch (sowohl was putzen als auch die Ordnung betreffend). Ansonsten würde ich als eher schlampige Hausfrau die sehr dosiert einsetzen - fürs gute Geschirr oder so.
4. Keine Ahnung
LG, Beate

Hallo
also ich hab eine Küche vom Plana Küchenland seit5 Jahren.Wa r da sehr begeistert vom Plana Küchenland hatte eine super Verkäuferin die klasse Ideen hatte und ein Feeling was meine Wünsche angeht sie hat uns nichts aufgeschwatzt sondern genau herausgefunden welche Küche ich will und brauche und uns die geplant. Dann hatten wir Zeit uns das zu überlegen und woanders zu gucken ohne dass wir zum Kauf gedrängt wurden. Haben sie dann aber auch so gekauft kann ich also nur empfehlen :Plana
Wir haben ein massive gebürstete Fichtenküche auf der man wirklich keine Kinderhandabdrücke und so sieht und auch wenn mal dellen drin sind und so kein Problem mit ausbessern.Hab Bilder im Profil .
Lg blistex

@bilstex: Meeensch,die Fliesen sind ja toll!! (oT)

@ Blistex

Genau, genau das ist das was ich suche *schwärm*.
Danke für den Tip.
LG, Birgit

Re: @ Blistex

OOOHHH da fühl ich mich aber geschmeichelt! Freut mich echt
LG blistex

Guten Morgen,
wir haben eine Küche von Siematic einbauen lassen und sind sehr zufrieden damit (Geräte sind von Siemens). Ich habe beim Einbau besonderen Wert darauf gelegt, dass Geräte wie Spülmaschine, Backofen und Microwelle hochgebaut werden, weil erstens rückenschonend und schlecht erreichbar für die Kinder. Also die Sache mit der Spülmaschine ist schon toll. Das Ceranfeld ist bei uns extra und wird mittels Screentouch betätigt. Auch praktisch, weil besser sauberzumachen und Kind kann nicht an irgendwelchen Knöpfchen drehen. Ansonsten kann ich noch empfehlen: Schafft Euch überwiegend Schübe an, die sind besser und übersichtlicher aufzuräumen und man hat alles gleich auf einen Blick, statt erst mal das vordere rauszuräumen, um ans hintere dranzukönnen. Ansonsten haben wir noch einen Rollschrank für Geräte wie Toaster, Küchenmaschine etc. mit eingebauter Steckdose, sodass man die Geräte schnell und einfach hervorholen und gleich benutzen und danach gleich wieder verschwinden lassen kann. Wir haben noch einen Oberschrank mit einer Glastür und die haben wir aus gemustertem Milchglas genommen. Lockert die Küchenansicht etwas auf, aber man kann schlecht sehen, was sich dahinter verbirgt *g*; praktisch finde ich noch die Brotmaschine in einem Schub versteckt und die Eckspüle, aber das muss man nach Platz entscheiden. Holt Euch vorher diverse Angebote ein und pickt Euch von allem das Beste raus. Ach ja, und wenn Ihr neue Geräte kauft: Ein 0-Grad-Kühlschrank ist zu empfehlen. ..

Und zur Oberfläche: Wir haben eine Küche in hellgrau, abgesetzt mit Multiplex-Kanten und die Arbeitsfläche und Rückenwand sind aus beschichteter Buche. Wir sind sehr zufrieden damit. In meiner Familie gibt es aber auch drei Personen, die stattdessen Granit gewählt haben: Sie sind alle sehr zufrieden, sieht auch toll aus. Wird wahrscheinlich auch auf Dauer länger halten als unsere.
Ach ja, noch was: unsere Spüle ist aus Keramik - sie ist toll zu pflegen und man sieht nicht wie bei den Edelstahlspülen dauernde Wasserspuren. Auch heiße Töpfe etc. kann man problemlos abstellen. Auch sehr zu empfehlen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
& liebe Grüße
Katharina

Huhu!
1. Nolte - sehr zufrieden
2. riesige Besteckschublade, große Auszugsschränke sind wichtig.
3. Nö.... mattes Glas ist pflegleicht
4. Granit soll superklasse sein, habs leider nicht
lg steffi

Wir bekommen im Juni/Juli unsere neue Einbauküche.
Sie ist von Nobilia. Ob ich mit irgendetwas unzufrieden o.ä. bin, kann ich natürlich noch nicht sagen :-)
Was wir dann auf jeden Fall haben, ich denke, daß das für uns unverzichtbar ist: Ein breites Cerankochfeld mit Bedienfeld oben. Der Ofen mit versenkbaren Knöpfen. Ein Karussellschrank. Eine große Abzugshaube mit richtig viel Power und extra leise.
Vitrinen haben wir leider nicht, daß hätte von der Oberschrankaufteilung nicht so gut ausgesehen. Haben eine ganz normale Buchearbeitsplatte. Meine Oma und Opa haben sich mit 72 *g* noch eine neue super schöne und teure Küche gegönnt. Die haben auch eine Granitarbeitsplatte. Kann aber auch nicht sagen, ob die praktisch ist. Haben die erst seit kurzem.
LG Tanja

Hallo Birgit,
so spontan kann ich Dir die EWE Küchen empfehlen. Zwar teuer aber sehr gute Qualität. Was diese Firma von großem Vorteil hat, ist, dass die Höhe der Schränke und somit die Größe des Inhaltes sehr freizügig ist. Das war ein wichtiges Kriterium, da ich in einem Altbau wohne und meine Küche nicht sehr groß ist und somit wollte ich den Platz nach oben ausbauen (ein Hocker steht immer griffbereit da ;). Eine Arbeitsplatte aus Granit finde ich persönlich sehr schön und man kann diese jederzeit nachrüsten. Habe mich extra erkundigt, weil ich jetzt noch keine habe. Achja und falls Du größer bist, achte darauf, dass die Höhe der Arbeitsplatte dementsprechend ist und nicht Standard. Vom Design her finde ich ein rundes Spülbecken mit einem großen geschwungenen Hahn sowie einen schönen großen Kaminabzug (meinen Traum hab ich mir erfüllt ;) sehr schön. Aber es kommt letztendlich auf die Küche an, was reinpasst etc. Achja dadurch, dass man heutzutage eine Spülmaschine hat, habe ich nur ein rundes Becken und finde ein zweites (was früher zum Abtropfen benutzt wurde) überflüssig. LieGrü Anke

1. Keine Ahnung wie meine Küche heisst. Sie ist von einem Küchenfachgeschäft und ich bin sehr zufrieden damit.
2. Unverzichtbar sind meine beiden Rondelle und der Apothekerschrank.
3. Ich habe einen Oberschrank mit Glastüren, weil es ohne Glas einfach erdrückend wirken würde.
Putzen? Was ist das? *lol* Ich habe keine klares Glas sondern geriffeltes Milchglas. Das ist unempfindlich und man kann auch "normales" Geschirr einräumen, da man ja nur die "Schatten" sieht (wie bei einem Klofenster *g*).
Ich habe allerdings drauf geachtet, dass die Vitrine nicht gerade in Herd- oder Spülbeckennähe ist.
4. Wir haben eine gesprenkelte normale Arbeitsplatte und die Rückwand sieht genauso aus. Finde ich schöner (sieht "ruhiger" aus) und pflegeleichter (keine Fugen, die nach geraumer Zeit "versifft" aussehen) als ein Fliesenspiegel.
Die Küche ist ein Posten im Haus, wo wir nicht aufs Geld geguckt haben und das hat sich wirklich gelohnt.
Im vorherigen Haus hatten wir es genauso gemacht und als wir nach 6 Jahren ausgezogen sind, fand ich die Küche noch immer klasse.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen