Suchen Menü

Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Hi.
7 Uhr morgens scheint mir die passige Uhrzeit für diese Umfrage zu sein ,o)
Wieviel schlaft IHR im Schnitt (von euren Kleinen weiß man's ja meist schon)? Und wie verteilt ihr das? Haut ihr euch mittags nochmal auf's Ohr, steht ihr morgens vor den Kleinen auf, wieviel Schlaf *kriegt* ihr und wieviel *braucht* ihr theoretisch?
Dies ist vermutlich weniger eine Frage an die armen geplagten Mamas mit Schlafterroristen, denn das ist ja Gott sei Dank nicht der Standard für die nächsten Jahre *mutmach* ,o)
Meine Antworten:
Ich habe mir angewöhnt, morgens um halb 7 aufzustehen, weil ich es angenehm finde, eine Kaffee getrunken zu haben, bevor Tabea (zwischen 7 und 8) wach wird. Außerdem schaue ich schon mal ins Forum oder bereite meine Unterlagen für den Job vor. Da ich aber selten vor Mitternacht ins Bett gehe, bekomme ich nachts für meinen Geschmack zu wenig Schlaf, denn statt 6 brauche ich eigentlich 7,5 bis 8 Stunden. Gelegenheit hole ich mittags ein bisschen nach, bin mit dieser Lösung aber nicht sehr glücklich, weil ich dann im Grunde Besseres zu tun hätte als nickern. Hach, es fehlt mir wohl ein hilfreicher Geist, der regelmäßig sonntags zu mir sagt: "Schlaf dich ruhig richtig und ohne Hemmungen aus!" Oder sollte ich mir einen Babysitter extra nur für einen halben Wochentag Schlafnachholen leisten? ,o)
Müde, aber wenigstens in Ruhe kaffeetrinkende Grüße,
Joan
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

hi joan,
derzeit werden unsere nächte - nach sehr langer zeit! - endlich wieder ruhiger!!! wenn mich nicht der dicke babybauch des nachts gelegentlich zum seitenwechsel oder toilettengang zwingen würde, könnte ich rein theoretisch also ganz gut schlafen ;-) aber wie gesagt, daß ich erst seit ca. 1 woche wieder so...
ich stehe jeden morgen um 6:30 (heute etwas eher) auf. ich brauche einfach meine "aufwärmphase": duschen, salben+ölen, haare machen etc. wenn meine tochter so ab 7:00 wach wird ist der tag für mich so leichter zu ertragen ;-))))))))))
außerdem erledige ich manchmal schon irgendeine liegengebliebene kleinigkeit - mails schreiben, wäsche aufhängen, in's forum schauen... manchmal - je nach dem, wie unruhig die nächte waren - schlafe ich mittags mal eine halbe bis 1 stunde. wird aber immer seltener, da töchterlein mittags auch immer kürzer schläft. außerdem chatte ich mittags, räume um und auf, lese, erledige post u.s.w.
abends bin ich spätesten ab 23:30 im bett verschwunden. auch hier sind die übergänge aber eher fließend. wenn müde, dann eher...
ich komme eigentich mit ca 6,5 - 7 std. schlaf aus. daher reicht es meistens. wie gesagt: ausnahmen bestätigen die regel.
achso: am wo-ende schlafe ich meist so lange, bis madame meckert - also ca. eine halbe bis eine stunde länger.... auch nicht so richtig viel, oder?
lg
safi

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Morgen Joan,
also bei mir sieht es schlaftechnisch so aus. Meine Kids (7 und 2) gehen unter der Woche um 19.30 Uhr und am Wochenende um 20.00 Uhr ins Bett. Sie schlafen durch bis die Große zwischen 6 und 7 Uhr morgens auf Toilette muß. Danach ist dann meist Schluß mit schlafen. Ich kann also theoretisch abends um spätestens 20.30 Uhr im Bett liegen und bis mindestens 6 Uhr schlafen. Ist doch ausreichend, oder (mach ich natürlich nicht, aber so gegen 22 Uhr fallen die Klappen meist auch für mich).
LG Alexandra

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Einen schönen guten Morgen! *gähn*
Also .....
ich gehe in der Regel abends gegen 22 Uhr ins Bett, da bin ich dann auch schon totmüde!
Schlafe dann ca. 8 Stunden, normalerweise reicht das auch. Aber Jonah wir derzeit nachts öfter mal wach und schläft bei uns im Bett. Somit sind die 8 Stunden relativ ...
Und mit so einem abenterlustinge und schlafunwilligen Kleinkind könnte ich auch zwischendurch mal eine Pause gebrauchen! Aber Jonah schläft mittags nicht mehr. :o(
Und morgens vorher aufstehen klappt auch nicht - heute und auch die letzten Tage ist er um 6 Uhr aufgestanden.
Grüße von einer müden Anja und einem noch müderen Jonah

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Guten Morgähn.....
im Schnitt komme ich so um 23:30 Uhr ins Bett und steh um 5:30 Uhr auf. Für meinen Geschmack zwar zuwenig, aber wann soll ich sonst arbeiten und natürlich ruft auch das Forum *g*.
LG, Birgit

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Ich gehe meist um 22:30 Uhr ins Bett und stehe morgens um 6:45 Uhr auf. In der Zeit stört auch niemand. Mein Sohn schläft in dieser Zeit tief und fest. Ab und zu lege ich mich nachmittags nochmal für 1 Stunde hin, wenn ich total müde bin.

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

genau die umfrage brauche ich heute :-)
also ich kriege ganz klar zu wenig schlaf. vor 10 jahren bin ich mit viel weniger ausgekommen als ich jetzt bekomme , nächtelang rumgezogen und am nächsten morgen arbeiten.frau wird alt....
ich gehe gegen 23.00 bis 0.00 h ins bett. ich stehe dann auf wenn cedric aufsteht, das war sehr sehr lange 6.00 h, hat sich dann ein bißchen nach hinten verschoben. wenns gut läuft ist es 7.00 h, das längste was der je geschlafen hat war glaube ich 8.00 h (3x in 2 jahren).am we wechseln wir uns ab, mein mann schläft samstags aus, ich sonntags.
und da nehme ich ohrstöpsel und bleibe auch bis 11.00 h liegen wenns geht.
früher habe ich mich gerne hingelegt mittags, aber in den letzten monaten schläft cedric nur noch selten so dass sich das erledigt hat. das merke ich total, es geht wneiger um den schlaf, mehr um diese stunde alleine sein, kein gejammer oder gebrabbel hören, sich mal einfach hinsetzen und nichts tun, das fehlt mir sooo sehr.
also fazit: kriege ca. 6-6,5 std. wäre über 1-2 std. mehr glücklicher, kann mir aber nicht angewöhnen abends um 21.00 h ins bett zu gehen.
ebenfalls arg müde grüße von zeno

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Hallo!
Ich schlafe 7-8 Std. und finde es mehr als genug. Im Bett bin ich zw. 24-01h, aufgestanden wird zw. 8-8:30, geweckt wird vom Sohnemann. Meistens kuscheln wir noch bei mir im Bett und dann frühstücken wir gemeinsam.
lg, Gloria

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Hallo Joan,
wenn ich keine Termine habe, steh ich dann auf, wenn Ellinor wach wird. Das ist zwischen 7 und 8 Uhr.
In der regel gehe ich zwischen 23:30 und 0:30 ins Bett - also für mich persönlich zu spät!
Wenn ich es einrichten kann, lege ich mich mittags mit Ellinor eine bis eineinhalb Stunden hin.
So klappt das dann auch ganz gut. Aber es gibt ja auch andere Tage und Nächte....
LG Ariane

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Wir haben das bei uns aufgeteilt, d.h. jeder ist für ein Kind zuständig. Mein Freund steht mit Patrick auf, das ist meistens so gegen 7 Uhr, während ich noch liegenbleibe, bis Sanja wieder gestillt werden will - meist so gegen 8 Uhr.
Ins Bett gehe ich meistens so gegen 1 Uhr nachts, manchmal etwas später.
Vom Prinzip her reicht mir die Schlafmenge 6 - 7 h durchaus aus, aber leider wird das 1 oder 2 mal unterbrochen, da ich stillen muß (ist ja mit 9 Wochen auch durchaus okay), und von daher gehts im Moment etwas an die Substanz. Mittags lege ich mich aber nur äußerst selten hin, weil ich dann den Rest des Tages nicht mehr wirklich wach werde. Und außerdem genieße ich die 2 h Mittags, wenn ich Sachen für mich machen kann.
LG, Beate

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Guten Morgen Joan!
Ich gehöre wohl zu den Spätaufsteher-Mamis, denn vor 8.15 Uhr kriegt mich niemand aus dem Bett (auch wenn ich dann schon eine Weile wach bin, aber das Liegenblieben ist noch so schön...). Dann ist auch mein kleiner Florian wach geworden und wir stehen gemeinsam auf. Abends geh ich zwischen 23.00 und 0.00 Uhr ins Bett, hab also ich ca. 8-9 Stunden Schlaf mitbekommen, das reicht mir dann auch.
Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße von
Tina

bin ich die einzige, die min. 8 stunden schlaf ...

... braucht, um ein mensch zu sein?
hi joan,
nachdem ich die meisten der anderen antworten gelesen habe, fühle ich mich doch bald "unnormal" ;-) wenn ich nicht auf min. 8 stunden schlaf komme, bin ich ungenießbar. ok, ein, zwei tage halte ich das mal durch, aber über einen längeren zeitraum gesehen, mutiere ich dann eher zum zombie. deswegen war das erste jahr mit unserem lütten auch arg schlimm für mich, was den schlafmangel betrifft.
heute nun sieht es so aus, daß ich oft gegen neun auf der couch einschlafe oder eben über einem buch im bett. und ich ärger mich dann immer tierisch über mich selbst, das ich das ende des films mal wieder nicht mitbekommen habe oder eben nur zwei seiten des neuen buches geschafft habe. ab und an wird es auch mal halb zehn, zehn, aber das ist eher die ausnahme. unser männlein wird morgens zwischen 6 und 7 wach und dann will er auch gleich bücher anschauen. mal noch ruhig ein paar minuten dösen ist eher selten. mittags lege ich dann oft noch mal kurz die beine hoch, aber richtig einschlafen ist schlecht, weil ich dann den rest des tages nicht mehr so recht zu mir komme.
fazit: nachts brauche ich min. 8 stunden, tagsüber reicht eine kurze verschnaufpause. LG sam

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

ich schlage meistens wenn ich nix vorhabe oder termine anstehen bei denen wir ultra pünktlich sein müßen solange bis aus dem babyphon ein maaaaaaaaaaaaaaaammmaaaaaaa klingt
das kann auch wie gestern 9:43 sein
allerdings geh ich spät schlafen
mein mann kommt spät heim und bis wir uns ausgequatscht haben kann es auch mal 1 uhr werden
am tag leg ich mich nich hin dann bin ich knatschig danach
lg luna + emely

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Hallöchen,
also eins vorweg - ich schlafe definitiv zu wenig, wüßte aber nicht, wo ich mehr Schlaf herholen sollte....
Ich stehe morgens um 6 Uhr 12 (hihi - ist echt so) auf, damit ich mich erstmal "richten" und in Ruhe Kaffee trinken kann, natürlich bin ich beim Kaffee online *g*. Tamara wecke ich dann meist so gegen 7 Uhr. Ab da ist bis abends, wenn Tamara ins Bett geht - es schwankt so zwischen 20 und 21 Uhr - keine Schlafmöglichkeit, da ich arbeiten gehe und neben Kind auch noch Hund habe. Wenn Tamara im Bett liegt müßte ich mich rein theoretisch auch gleich hinlegen, damit mein eigentliches Schlafbedürfnis gedeckt werden würde - okay, etwas übertrieben, aber spätestens um 10 sollte ich die Augen zumachen. Aber wenn ich ein bißchen das Gefühl haben möchte, daß ich auch für mich lebe, dann klappt das mit dem Schlafen frühestens um 23 Uhr - so einmal im Monat nehme ich mir dann meine Migräne, d. h. da schlafe ich dann wirklich ab neun ...... ;o(
Am Wochenende schlafe ich bis Tamara mich weckt "mama autehn, pielen, latz setze" ... was soviel heißt wie "mama aufstehen, spielen gehen, hier auf den platz setzen" ... muß ehrlich sagen, daß es mir dann manchmal lieber wäre, wenn ich schon vorher wach geworden wäre, denn aufwachen und gleich für jemanden funktionieren (außer für euch im Forum *lach*) ist mir ein Graus
LG Danny

Was ist Schlafen? (m.T.)

Die letzten 3 Jahre (mit Schwangerschaft) habe ich nicht mehr richtig schlafen können. Klara denkt einfach nicht daran durchzuschlafen - jede Nacht kommt sie zu uns und ab dem Zeitpunkt liege ich wach und kann nicht mehr einschlafen. Es kommen dann immer so viele Grübelgedanken...
Und wenn Klara mal einen Mittagsschlaf macht, dann versuche ich ganz schnell die Dinge zu erledigen die ich bis dahin nicht geschafft habe und die mit Klara vielleicht nicht zu schaffen sind (z.B. Büroarbeit *iiiihhhh*).
Die Ringe unter meinen Augen lassen grüssen, Bettina

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Vor den Kindern aufstehen? Ne, dann müsste ich ja manchmal schon um 5 Uhr aufstehen. Eigentlich reicht es mir wenn ich abends so gegen 23 Uhr ins Bett gehe und dann bis 7.30 Uhr schlafen kann. Mittags schlafen, was für ein Luxus. Falls die Kinder tatsächlich mal zur gleichen Zeit schlafen düse ich hier durch die Bude, wenn ich morgens keine Zeit hatte. Es gab Zeiten da bin ich echt mittags eingeschlafen, aber im Moment bin ich wohl nicht so müde (oder das schlechte Gewissen plagt so doll???). Ich lege mich dann lieber auf die Couch und relaxe bei Salesch und Co. *G*
LG Melle

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

hi joan,
schlaf, was ist das bitte? ok, ich befinde mich derzeit im schlaf-ausnahmezustand. aber sollten die schlafenszeiten mal wieder geregelt sein (also 20-7h), dann leide ich trotzdem und schaffe es nicht, früher wach zu werden, um sinnvolle dinge zu erledigen. wach kann man mich nämlich frühestens ab 8 uhr bezeichnen. liegt daran, daß ich ne nachteule bin, die ungern vor mitternacht ins bett geht. morgenstund hat bei mir also kein gold im mund, sondern höchstens nen schalen beigeschmack.
richtig horror bekomme ich vor der vorstellung, wenn mein kind in kiga und schule muß, und ich dann erst recht früh raus muss *jaul*. dann wird es sicher umgekehrt sein: die lüten wollen nicht raus aus den federn (ich auch nicht), aber dann bleibt mir nix anderes übrig *grmpf* als aufzustehen. also ich bin in der hinsicht wenig optimistisch.
ich krieg derzeit mit glück vier stunden schlaf am stück, insgesamt gestückelt vielleicht sieben, brauche aber mindestens 8 durchgehende.
liebe grüsse,
sep *auf den hilfreichen sonntag-schlaf-geist wartend*

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Also in der Woche gehe ich so um 21.15 Uhr schlafen und stehe um 5.00 uhr auf weil ich um 6.00 anfange zu arbeiten.
Meistens bin ich aber noch ganz schön müde weil ich mindestens 8 Stunden schlaf brauche.
Am Wochenende halte ich abends bis 22.00h aus und Hanna weckt mich dann so gegen 7.30h.
Am WE lege ich mich manchmal mittags 1 Stunde hin weil ich von der Arbeitswoche (40 Stunden) Haushalt und Kind ausgepowert bin.
L.G.
Maja

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Hi Joan,
ich stehe meistens nicht vor meiner Tochter auf *g* - sie wird in der Regel so gegen 8.00 Uhr wach, dann stehe ich auf und bringe ihr eine Flasche Milch ins Bett, die trinkt sie dann in aller Ruhe und kuschelt noch so ein bißchen oder schaut sich ein Buch an. In der Zeit trinke ich dann einen Kaffee, lese Zeitung oder schau schnell mal in den PC. Wenn die Flasche leer ist, steht sie auf und der Stresstag beginnt :-)) Ausnahme sind die zwei Tage in der Woche, an denen ich arbeiten gehe. Da stehe ich vor ihr auf.
Mittags lege ich mich selten hin und abends geht Tessa um 20.00 Uhr ins Bett und ich schlafe oft gegen 21.00/22.00 Uhr auf der Couch ein. Irgendwann tappere ich dann ins Bett. Eigentlich habe ich genug Schlaf, denn sie schläft ja durch, aber ich bin auch ewig und immer müde *gähn*
& liebe Grüße
Katharina

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Hallo Joan,
ich gehe meist nicht vor 00 Uhr ins Bett und morgens um 8 Uhr bin ich dann auch meist ausgeschlafen, wenn mein Sohn wach wird. Manchmal schläft er länger und meine innere Uhr klingelt mich dann aber immer noch um die gleiche Uhrzeit wach. Wochenends, wenn mein Mann mir mal etwas Gutes tun will und sich um den Kleinen kümmert, schlafe ich länger. Aber ich werde erst mal trotzdem um 8 wach und brauche wieder eine Zeit, um einzuschlafen. Daraus sehe ich, dass der 2. Schlaf eigentlich nicht notwendig wäre. Mittags schlafe ich nie bis sehr selten. Das Gute an meinem Körper ist, wie ich finde, dass wenn ich erst mal aufgestanden bin, ich auch wach bin. Ich bin also weder ein Morgenmuffel, noch brauche ich irgendwelche Hilfsmittel, wie Kaffee zum Wachwerden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich komme mit 7-8 Std. Schlaf pro Tag sehr gut aus.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

na du :o)
bei mir läuft's so: ich gehe meistens zwischen 23- 0 uhr ins bett (meist letzteres), es wird auch schon mal 1 und schlafe z.zt. bis gegen 7. selten stehe ich vor kjell auf, aber wenn ich vor ihm aufwache, genieße ich ein stündchen ganz für mich allein sehr.
es gibt aber auch genug ausnahmen: heute morgen weckte kjell uns erst um kurz vor 8- das finde ich auch mal sehr nett!
als kjell noch sehr schlecht schlief, blieb mir nichts anderes übrig, als mich mittags auf's ohr zu hauen, irgendwie mußte ich ja scheibchenweise meinen schlaf zusammenbasteln.
mittlerweile schlafe ich in der woche meist nur noch 1x mittags, am wochenende nehme ich das aber gerne als anlaß für eine auszeit (in der herbert dann auch mal zeit nur für sich hat- die hat er ja sonst nie).
alles in allem schätze ich, daß ich im schnitt auf 6- 7 stunden schlaf komme- was mir *eigentlich* zu wenig ist. es reicht, um den tag gut auf die reihe zu kriegen, aber pudelwohl fühle ich mich mit 8, gerne auch mal 9 stunden schlaf. *faultier*
und zum schluß: es fehlt kein hilfreicher geist! vereinbart doch, daß jeder einen morgen am wochenende noch ein weilchen liegen bleiben darf (wenn tabea das mitmacht). das tut allen gut :o)
liebe grüße,
anke

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

hi!
ich geh zwischen 22.00 uhr und 22.30 ins bett, sehr selten später. dann schlaf ich gern bis mind 7 uhr - aber immer so lange wie meine tochter mich lässt. sie wird zw 6 uhr und 8 uhr wach, meist bei 7 uhr rum. da sie bis zu einer std friedlich und allein noch in ihrem bett spielt (hat sich so ergeben und ich finde das natürlich suuuuper!), kann ich mich meist noch mal umdrehen, in ruhe duschen und rumräumen, bevor ich sie dann fertig mache.
eigentlich kommen wir alle gut klar mit diesen zeiten - wird sich bei einem 2. kind sicher noch mal ändern..aber das hat noch zeit!
lg, dorit mit jolina, die nun gerade irgendwie nicht schlafen will...

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Huhu Joan :-)
Ich schlafe solange, bis Lina mich weckt (meist so zwischen halb8/8)...ich bin eine von den seltsamen Menschen, die mit voller Motorleistung aus dem Bett steigen...Kaffee trinke ich zwar morgens, um den Rest Schlaf aus den Gliedern zu bekommen, brauche ihn aber nicht zum warmlaufen ;-). Während ich auf dem Balkon meinen Kaffe schlürfe und im Wintermantel meine Morgenkippe paffe *g*, sitzt Lina drinnen mit ihrer Milchpulle (und denkt sie wohl "Mami spinnt").
Mittags schlafe ich nicht, da nutze ich die Zeit zum Bügeln oder Fensterputzen oder "alles, was man mit Kind nicht tun kann"...denn Abends ab 8 habe ich dafür keine Lust, da ist mein Feierabend :-)
LG Bronte

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

hi :o)
obwohl ich nachts meist 9 stunden schlaf hab bin ich morgens meist hundemüde, das kommt intervallmässig über den tag verteilt immer wieder vor *gäääähn*
mittags schlafe ich nicht, da nutze ich die zeit lieber anders.
andreas lässt mich am wochenende meist einen tag ausschlafen, da schlafe ich manchmal bis mittags, aber fitter fühle ich mich dann auch nicht :o/
liebe und auch wieder müde grüße, inez

Re: Guten Morgen und Mama-Schlaf-Umfrage

Hallo,
bin erstaunt, wie wenig Schlaf all die anderen brauchen und habe fast ein schlechtes Gewissen...
Also - freiwillig früher aufstehen - nein danke! Das Fräulein wird zwischen 7 und 8 Uhr wach - und ich dann auch (leider starke Tendenz zum ersteren). Mittagsschlaf mache ich nicht, im Moment wäre das ohnehin müßig - wer würde dann auf meine schlaflose Tochter aufpassen ??? Rebecca geht - in Abhänigkeit davon, ob sie mittags evtl. doch geschlafen hat oder nicht, gegen 7 oder 9 Uhr ins Bett (MIttagsschlafzeit wird praktisch 1:1 angehängt) und ich liege um 10, spätestens aber 22.30 in der Falle. Der Ärger ist ganz klar vorprogrammiert - Vielschläfermama trifft auf Wenigschläferkind. Rebecca ist morgens sofort voll da (nach höchstens 2 Minuten) und ich brauche eigentlich ein wenig länger...
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen