Suchen Menü

Grrrrr... Beamte! - Tipp? Teil 1

Grrr... ich HASSE es, wenn jemand am Telefon direkt pampig wird, obwohl man überaus höflich und nett mit ihm spricht.
Aber egal, die Frage ist, wie ich da jetzt rauskomme. Das Arbeitsamt hat mir mitgeteilt, dass es mich zu einem Gespräch sehen möchte; ich bin z.Zt. ausschließlich freiberuflich tätig, allerdings nur geringfügig. Seit knapp zwei Jahren bin ich beim AA gemeldet, in der Hoffnung, dass evt. irgendwo ein Halbtagsjob für Redakteure frei wird. Meine derzeitigen Aufträge habe ich auf Eigeninitiative hin bekommen. Vom AA kam nichts. Gut, diese Stellen sind knapp, aber mein Sachbearbeiter wirkt auch völlig gleichgültig auf mich. Sagte mir direkt, dass er sowieso kaum was tun kann... (aha, ich dachte, es zumindest zu versuchen sei *sein* Job? - Egal).
Jedenfalls hat er einen Termin festgelegt, der mitten im Kindergeburtstag von Schneewittchens Anna liegt. Da ich die zusätzliche Wartezeit kenne, wollte ich ihn verschieben und habe ihn auf seine gereizte Frage hin, wieso mir der Termin denn nicht passen würde, angekrückt, ich habe einen wichtigen Termin, von dem evt. weitere Jobs anhingen. Da ist er mir am Telefon fast ausgeflippt und hat lautstark gewettert, er gäbe so gut wie keine Ausweichtermine in absehbarer Zeit. Also habe ich ihm die komplette erste Dezemberwoche zur Option gestellt. Nein, DAS wiederum sei zu spät. Er würde mir jetzt noch eine einzige Möglichkeit offenlassen, seinen Termin nachzuholen. Das bekäme ich schriftlich, und vermutlich wäre es ...
Bisherige Antworten

Re: Grrrrr... Beamte! - Tipp? Teil 1

am 26. November nachmittags. Dann hat er aufgelegt. DAS IST ABER DER GEBURTSTAG MEINER TOCHTER UND NOCH SCHLIMMER! :o(( Ich habe jetzt nur noch die Hoffnung, dass es *doch* ein anderer Termin wird, aber was, wenn nicht? Ich lasse mir doch nicht Tabeas Feier torpedieren und sitze auf dem Arbeitsamt, während sie mit ihrem kleinen Freunden und Co. feiert, weil so ein schlecht gelaunter Hahnepampel keine 5 Tage länger warten will. *heul* Und besonders *wichtig* ist es nicht, worüber er mit mir sprechen will. Das habe ich schon rausgehört. Es geht also nur ums Prinzip, ich weiß aber nicht, wie ich da wieder herauskomme, ohne das er völlig flippt und mir direkt die Zahlungen einstellt?
Uuuaaaaah - hat jemand eine durchschlagende Idee? *verzweilft guck*
Joan, fassungslos

Re: Grrrrr... Beamte! - Tipp? Teil 1

Hallo Claudia!
Au weia! Ich glaube, da wäre ich auch aus dem Hemd geklettert!!! Elende Bürokratie.
Ich kann Deine Argumente super gut verstehen! Wer will schon am Geburtstag seines Kindes in irgendeinem muffigen Amt sitzen ...
Aber ich fürchte, ich habe keinen Rat für Dich. :o(
Nur eine Runde Mitleid!!!
LG
Anja

Re: Grrrrr... Beamte! - Tipp? Teil 1

Hallo,
1. wenn er einfach aufgelegt hat, würde ich seinen Abteilungsleiter anrufen und mich über diesen Mann beschweren (Stichwort: kein Umgang am Telefon).
2. Fax schicken mit 3 Terminen, die Dir passen und um Bestätigung eines Termins bitten (an AL)
3. Da er Dir doch keinen Job vermitteln wird, ruhig die harte Linie fahren
Leiderprobte Grüße von Mia

Re: Grrrrr... Beamte! - Tipp? Teil 1

Krank schreiben lassen, dann muß der Termin verschoben werden.LG Dani

Re: Grrrrr... Beamte! - Tipp? Teil 1

Hallo Joan, eine durchschlagende Idee habe ich wahrlich nicht ... Ich war mal einen Monat lang arbeitslos zwischen meiner Ausbildung und meiner ersten Arbeitsstelle, seitdem fühle ich mit allen Arbeitslosen mit, die zum AA müssen! Allerdings gibt es ja auch wirklich nette Sachbearbeiter, leider hast du das Gegenteil erwischt. Ich verstehe nicht, warum er nicht diese eine Woche warten kann. Geht es denn evtl. um was wichtiges/eiliges oder hatte der Mensch einfach krummen Sinn heute??? Vielleicht hat man dir ja wirklich was zu "bieten", wobei das ja i.d.R. auch schriftlich kommen würde. Einer schrieb was von krankschreiben lassen, das gefällt mir persönlich überhaupt nicht, was besseres fällt mir wiederum auch nicht ein. Bekommst du denn Arbeitslosengeld? Dann würde ich nämlich sagen, ein letztes Mal um Terminverlegung bitten, aber ansonsten mußt du wohl leider dadurch. Vielleicht ergibt sich ja auch was positives beim Gespräch.
LG
Birgit

Re: Grrrrr... Beamte! - Tipp? Teil 1

Liebe Joan,
das ist ja eine verzwickte Angelegenheit :-/, leider jedoch bist du wohl auf diesen Menschen als *dein* Sachbearbeiter angewiesen.
Ähnliches ist mir einmal passiert und da mir klar war, dass ich den Menschen am anderen Ende der Leitung mit Sicherheit auch zurück angeschnauzt hätte (war durch die Pampigkeit dieser *Dame* auf 180!), liess ich mir an deren Info die Faxnummer der betreffenden Abteilung geben und machte es exakt so, wie Mia alias mabberlin1 es bereits schrieb. Den Sachverhalt kurz und freundlich schildern, Ausweichtermine vorschlagen, bissle Brei um den Mund schmieren so nach dem Motto...das er ganz sicher Verständnis hätte und um Antwort bitten.
Mit Daumen drückenden Grüssen
Micha

Re: Grrrrr... Beamte! - Tipp? Teil 1

Boooaaahh, ist ja wirklich eine riesige Sauerei :o( Der Kerl glaubt wohl daß er am längeren Hebel sitzt und Du zu spuren hast, aber an Deiner Stelle würde ich das unverzüglich klarstellen. Die Idee ein Fax an den Abteilungsleiter zu schicken halte ich für eine gute Idee. Du schlägst Termine vor und hast somit Bereitschaft signalisiert. Niemand kann von Dir verlangen dermassen kurzfristig beim AA anzutanzen, nur weil dem Herrn XY die Laune danach steht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er berechtigt ist deswegen Zahlungen einzustellen, das wäre ja lächerlich. Vielleicht sollte man sein Verhalten mal an seinen Vorgesetzten weiterleiten, wenn sich keiner wehrt wird der sich nie ändern, wenn ich darüber nachdenke werde ich echt wütend!
Deine Tochter sitzt übrigens mit Lucy und sämtlichen Tieren, Kissen und Handtüchern die ich finden konnte im Reisebett und spielt allerliebst :o) In der Spielgruppe hast Du ein leckeres Frühstück mit Teilchen und Kaffee von Nikola verpasst. Doro hat am Samstag eine kleine Pia zur Welt gebracht, die war also logischerweise auch nicht da - sehr kleiner Kreis heute.
Ich melde mich nochmal ob die Kinder schlafen oder nicht, alles in allem sind sie seeehr lieb heute :o)
Bis später, Inez

Re: Grrrrr... Beamte! - Tipp? Teil 1

Ich würde auch krank werden, bzw. das Kind erkranken lassen... Wenn der Dir dermassen blöd kommt!!! LG Jutta

Re: Grrrrr... Beamte! - Tipp? Teil 1

Was ich an der Sache nicht okay finde ist, daß der Sachbearbeiter am Telefon wetterte und laut wurde. Das hätte ich mir nicht gefallen lassen. Man kann ja wohl vernünftig miteinander reden, aber laut werden muß keiner! Wo nimmt er sich das Recht her, in diesem Ton am Telefon zu reden? Er ist schließlich eine Amtsperson und sollte Vorbildfunktion haben. Ich hätte sofort seinen Vorgesetzten verlangt. Das wirkt machmal Wunder.

Prima, gute Idee(n)! m.T.

Hm, ob ich mir einfach ein Attest verpassen lasse oder sage, das Kind sei krank, weiß ich noch nicht. Solch "harten" Geschütze spare ich mir lieber für ganz ernste Gelegenheiten, denn mit so einer Bitte kann man einem Arzt nur selten kommen, denke ich.
Aber die Idee, ein Fax mit verschiedenen Terminvorschlägen zu schicken und mich ggf. an den Abteilungsleiter zu wenden, finde ich seeehr gut. Das werde ich morgen Früh direkt tun.
Dankeschön euch findigen Köpfen, inzwischen sehe ich mich wenigstens nicht mehr den Geburtstag verpassend auf der AA-Bank hockend ,o)
LieGru mit Dank,
Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen