Suchen Menü

Gitterbett und Unruhigschläfer... Frage!

Huhu Ihrs!
Ich habe jetzt doch mal eine Frage zu den Bettstäben.
Lia (2 1/4) hat ihre Stäbe nachts alle noch am Bett, weil sie sehr unruhig schläft, sich x-mal um ihre eigene Achse dreht und auch im Schlaf das Krabbeln anfängt, um am anderen Bettende dann weiter zu schlafen.
Dieses ist der einzige Grund, weshalb die Stäbe immer noch drin sind, denn ohne würde sie garantiert nachts rausfallen. (Die Stäbe hindern sie übrigens nicht beim Verlassen des Bettes: Sie kommt problem- und gefahrlos über das Gitter).
So langsam würde ich aber gerne den recht großen Papasansessel aus ihrem Zimmer entfernen wollen, auf dem wir abends immer Geschichten lesen und kuscheln, und möchte das Abendritual in ihr Bett verlegen, aber mit den Stäben daran ist mir das auf Dauer doch zu klein/umständlich mit ihr zusammen im Gitterbett.
Nun meinte eine Bekannte, daß ihr Sohn zwar auch so ein Unruhigschläfer war, sie aber trotzdem die Stäbe entfernt hat, und der Junge nach 3-4xigem Rausfallen "gelernt" hätte, ruhiger zu schlafen, bzw. nicht mehr beim Wühlen aus dem Bett zu fallen (ist ja nicht wirklich hoch, das Bett!).
Ich kann mir das allerdings bei Lia überhaupt nicht vorstellen!
Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum bzgl. Unruhigschläfer/Gitter weg??
Danke schon mal & LG,
Kelly
P.S. Die Länge und Breite des Gitterbettes sind noch lange ausreichend für Lia. Ich möchte erstmal kein anderes Bett kaufen!
Bisherige Antworten

Re: Gitterbett und Unruhigschläfer... Frage!

Huhu!
Und wenn du so ein klappbares Gitter ans Bett hinmachts? Dann kann sich Lia trotzdem noch drehen und kriechen *g* aber dabei nicht rausfallen; Und ihr kommt problemlos ins Bett ohne eure alten Knochen zu sehr zu beanspruchen ;o)
LG Claudia

dieser teil ist super!! kann ich nur empfehlen...

Re: Gitterbett und Unruhigschläfer... Frage!

David schläft ja auf einer Matratze unter seinem Hochbett. Manchmal habe ich ihn auch schon neben der Matratze gefunden. Meistens bleibt er aber schon irgendwie drauf. Wenn Du die Stäbe wegmachst hast Du doch noch ein Seitenteil, das ein bischen höher ist als die Matratze, oder? Dann müßte sie doch merken, daß da das Bett zuende ist und lernen, nicht rauszufallen. Oder Du machst ein Bettgitter dran, die gibt es auch zum runterklappen, so daß du Dich auf den Rand setzen kannst.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gitterbett und Unruhigschläfer... Frage!

Huhu Christine!
Nee, das Seitenteil ist eher einen Tick niedriger als die Matratze. Aber da Madame in vollem Tempo im Bett herumkrabbelt und dann hart durch das kurze Seitenteil gebremst wird ("kabumm"), ihr das aber nichts ausmacht und sie dann weiterschläft, denke ich nicht, daß sie ein solches Hindernischen wie Bettkante überhaupt mitbekommen würde.:-)))
Ich denke mal über das flexible Bettgitter nach... *seufz*
LG, Kelly

Re: Gitterbett und Unruhigschläfer... Frage!

Hi Kelly,
Ellinor dreht sich nachts ebenso wie ein Brummkreisel. Sie will sogar die drei Stäbe unbedingt abends drin haben, weil sie zweimal rausgefallen ist (fällt zwar nicht tief). Ich hätte sie auch gern ohne Gitter, aber wenn sie nicht mag - ok, ist ja ihr Ding!
Eigenartigerweise klappt es gut, wenn sie manchmal auf dem Gästebett schläft, was genau und in gleicher Höhe mit meinem Bett ist. Da liegt sie auch oft quer, ist aber noch nie runtergefallen *staun* und das ist maximal 10 cm breiter, daran kanns nicht liegen!.
Wie auch immer,
einen schönn Abend noch,
Ariane

Re: Gitterbett und Unruhigschläfer... Frage!

hi kelly,
schade, daß du mittwoch nicht kommen kannst.... :-/
katharina besteht am abend auch immer noch darauf, daß ich mind. einen von 3 stäben wieder einbaue. auch sie ist so eine turnmaus... allerdings macht es ihr nichts aus, wenn zum mittagsschlaf alle 3 stäbe draußen bleiben - und dann ist sie auch noch nie rausgefallen. probiers doch erstmal mittags aus.... ?!
by the way: ich kann gut damit leben, daß sie nicht morgens um 6:00 schon aus dem bett turnt und meint, sie müsse mich wecken ;-)
lg
safi

Re: Gitterbett und Unruhigschläfer... Frage!

Huhu Safi!
Mittags schläft Lia wie Katharina auch ohne zu turnen und ohne Stäbe. Also keine Lösung...:-))))
Lia turnt übrigens morgens aus dem Bett (über die Stäbe), allerdings erst gegen 7:30 oder später, und dann spielt sie noch ca. 1/2 Stunde ruhig alleine in ihrem Zimmer mit Spielsachen - gebremst durch ein Türgitter vor ihrer Zimmertür...:-))))))
LG, Kelly

Re: Gitterbett und Unruhigschläfer... Frage!

Guten Morgääähn!
Bei uns war es genauso ;-)) Ich wollte mich nicht immer so tief bücken müssen fürs Gute-Nacht-Bussi und wir hatten es einfach mal ausprobiert mit umgebauten Bettseiten (also Gitterstäbe weg). Und obwohl Lena auch sehr unruhig schläft, ist toitoitoi noch nix passiert (ausser die üblichen "Kabumms" an den oberen+unteren Bettseiten...*soifz*. Aus dem Ehebett ist sie allerdings schon ein paar mal rausgeflogen - immer dann, wenn Jürgen (auch genannt: "die Bremse") ins WoZi ausgezogen war nachts.
LG hexle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen