Suchen Menü

Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hallo!
In Bezug auf die Anwendung von "logischen Konsequenzen" etc. sind sich die meisten hier ja vermutlich einig, nach dem, was man so liest. ABER wie führt ihr das tatsächlich durch?
Mir ist bei dem "Essens-Posting" von Weiß-nicht-mehr-wer-das-war weiter unten aufgefallen, dass eben angedroht wurde, den Teller wegzunehmen und bei der "zweiten Chance" aß das Kind dann richtig gut.
Macht ihr das ähnlich? D.h. weist ihr das Kind auf die Konsequenzen hin (z.B. der Teller wird weggestellt, die Stifte weggeräumt etc.), führt das dann auch durch und gebt es wieder nach dem "Versprechen", dass das Kind sich dann an die Regeln hält?
Ich muss sagen, dass ich einmal Weggeräumtes nicht sofort wieder rausgebe. Ich lasse mir auch keine Versprechen geben(lässt du das jetzt in Ruhe? Hörst du damit auf? etc. - DANN bekommst du es wieder.) Bei mir gibt´s nur eine Chance und relativ schnell auch die Konsequenz, die ich NICHT wieder rückgängig mache, egal, was versprochen wird. Ich kann mir einfach vorstellen, dass Kinder sich daran gewöhnen, Dinge erst beim 2., 3. ... Mal zu tun oder zu lassen.
Die nächste Chance gibt´s bei mir dann einige Zeit später (nach ein paar Stunden, am nächsten Tag etc.)
Bin mal gespannt, wie ihr das handhabt.
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hallo Janet. Bei mir gibt es eine 2. Chance. Heisst, ich sage, wenn ich etwas nicht möchte (z.B. ich möchte nicht, dass Du die Autos durch die Gegend wirfst, sonst nehme ich sie weg). Tut Leon es trotzdem, nehme ich sie weg. Schluss. Wie soll ich sonst glaubhaft sein? Mittlerweile muss ich mir allerdings ein Lächeln verkneifen, wenn er die Autos wegen schlechter Laune oder sonstwas rum wirft und ich schaue ihn an und er gibt sie mir selbst :>)
Ich finde Konsequenz ganz arg wichtig.
LG Carmen

Falsch verstanden

Hi Carmen!
Genau so mache ich es auch. Mit zweite Chance meinte ich, dass Leon dann heult, du sagst: "O.K., versprichst du mir, sie nicht mehr zu werfen?", Leon bejaht und du gibst sie ihm wieder.
Aber so scheint es bei euch ja auch nicht zu laufen.
LG Janet

NEIN!!! Auch falsch verstanden!

Wenn ich Nein sage, meine ich auch Nein! Ich frage ihn doch nicht. Ich nehme sie ihm weg und aus die Maus. Dann spreche ich nochmals mit ihm, dass ich das nicht möchte und drücke ihn aber, damit er weiss, dass ich ihn TROTZDEM lieb habe. Dann gehe ich zu einem anderen Thema/Spiel über und später bekommt er die Autos wieder.
Alles roger?
Gruß Carmen

Re: NEIN!!! Auch falsch verstanden!

Hi Carmen!
Ja doch, genauso meine ich es ja auch :-). Er bekommt bei dir also KEINE 2. Chance!!! (in meinem Sinn)
Ne zweite Chance wäre eben MIT wiedergeben etc.
LG Janet

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hi Janet,
bei uns gibt's vorher Warnungen. Ich sage ihm z.B. 2-3x, dass er nicht mit dem Essen spielen darf, tut er es weiterhin, nehme ich ihm konsequent sein Essen weg. Genauso handhabe ich es mit Spielsachen, die auf dem Boden landen. Die Spielsachen bekommt er dann am nächsten Tag wieder, Essen gibt's erst zur Jause wieder, die eventuell bei großem Hunger etwas vorgezogen wird.
so wird's bei uns gehandhabt.
lg
Sandra

Warnungen gibt´s bei mir auch

... je nach Situation 1x, 2x, selten öfter. Finde ich auch sinnvoll.
LG Janet

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hallo Janet!
Bei uns gibt es "3 Phasen". 1. Mal etwqas gemacht was nicht
sein soll: nein gesagt und erklärt warum.
2. Mal: s.o. und die Benennung der Konsequenz, wenn es
wieder absichtlich gemacht wird
3. Mal: Konsequenz folgt
Wenn ich möchte, daß sie bestimmte Sachen tut geht es
ähnlich, nur daß es eine definitive Ankündigung der letzten (3.)
Chance gibt.
Wenn was weg ist, dann ist es auch für eine Weile weg. Die
Länge richtet sich etwas nach der "schwere des Verbrechens".
Wenn es also um ihr schon x-mal erklärte Dinge geht, "wie
Spiele müssen erst aufgeräumt werden, bevor das nächste
rausgekramt wird", kann das Spiel auch schon mal ein paar
Tage in guter Sichtweite, aber auserhalb ihrer Reichweite
stehen bleiben.
Ich habe mal gelesen, daß diese 2. Chance wichtig für das Kind
ist und ihm die bessere Möglichkeit gibt, einzusehen, daß
eigenes Tun Folgen hat. Die Entscheidung sich für erwünschtes
oder unerwünschtes Verhalten zu entscheiden wird bewußter
gefällt. Allerdings dürfen die Chancen nicht ausufern und
angedrohte Konsequenzen müssen direkt durchgeführt werden
und auch zur Handlung passen (also bei essen in der Gegend
rumschmieren nicht die Gute Nacht Geschichte streichen usw.)
LG Teddy

Nochmal: Mit "zweiter Chance" meinte ich...

...eine Konsequenz erstmal wieder aufheben, wenn das Kind verspricht, die Regel jetzt einzuhalten. (Also: Gegenstand wieder zu geben, Teller wieder hin zu stellen etc.)
Alles andere vorweg sind für mich Warnungen, die ich auch für ganz wichtig halte!
LG Janet

O.k......

....also dann antworte ich doch nochmal:
Wenn mal was weg ist, ist es auch weg. Wie lange etwas weg
ist, hängt wie schon beschrieben ein wenig davon ab, worum es
geht. "Eiserne Regeln", die ihr wirklich lange bekannt sind führen
bei Verstoß zu längerfristigen Strafen. Wenn sie etwas tut und
ich habe den Eindruck, daß sie gerade auch mit sich selbst
nicht im Reinen ist (äh, blöde Erklärung, weiß aber nix besseres),
kann es auch mal sein, daß sie so eine 2 Chance bekommt
(aber keine 3.).
Lg Teddy

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hallo Janet,
keine 3 oder 4, aber eine 2. Chance gibt es bei mir in den meisten Fällen.
Aus Übereifrigkeit kann man (Kind) schon manchmal über sein Ziel hinausschießen ;-), in den wenigstens Fällen dneke ich, ist es aus "Boshaftigkeit" geschehen.
Bei Lina funktioniert das, sie muß manchmal erst einmal etwas "falsch" machen, um es beim zweiten Mal rictig machen zu können.
Ausnutzen tut sie dies nicht, denn in den meisten Fällen wiederholt sich der Vorfall nicht... na ja, außer bei dem Thema "man malt nicht mit Buntstiften an der Wand" *g*, aber DA gibt es auch keine 2.Chance mehr bei mir.
LG Bronte

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Ich sage erst was mir nicht passt. Manchmal auch 2 oder dreimal. Dann drohe ich Konsequenzen an und wenn es nochmal passiert, ziehe ich sie auch durch.
Beispiel heute: Leon hat seinem Cousin immer absichtlich wehgetan (hingeschubst, gekniffen, Haare gezogen), ich habe 2 mal geschimpft, beim dritten Mal angedroht dass wir SOFORT nach Hause gehen wenn er es nochmal macht und als er 5 min später seinen Cousin (5 mon älter) bei den Haaren packte und ihn dann noch mit dem Kopf gegen ein Bobbycar schlug, hab ich ihn am Arm gepackt, binnen 10 sek meine Tasche geschnappt, Tschüß in die Runde gerufen und bin gegangen.
Leon hat dann gebrüllt, weil er natürlich nicht gehen wollte. War mir dann aber egal.
Wäre ich geblieben oder in andere Fällen: hätte ich die Konsequenz nicht durchgezogen, wäre ich unglaubwürdig und Leon würde irgendwann denken "Ach ja....die redet ja nur".
Also zweite Chance ja, dritte evtl. auch (je nachdem um was es geht) aber dann wird das Angedrohte auch durchgezogen und wenn und aber.
LG Mel (die es nicht abkann, wenn Kiddies ihren Eltern auf der Nase rumtanzen)

@Mel

You speak me out of the soul :>)
Klasse, besser hätte ich es nicht ausdrücken können!!!
Alles Liebe von Carmen

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance

Von Versprechen in dem alter halte ich nichts, die Kinder haben noch keine Vorstellung bzw. können das gar nicht einhalten nur weil sie es versprochen haben. Bei mir ist es auch so, daß ich eine Konsequenz dann auch durchziehe, und die nächste Chance gibt es dann beim nächsten Mal.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hallo Janet,
ich sage, wenn Benny etwas macht, was ich nicht möchte. Er ignoriert mich, ich sage es nochmal lauter und sehr deutlich und drohe auch Konsequenzen an. Wenn er mich dann immer noch ignoriert, mache ich, was ich angedroht habe und das wird nicht mehr rückgängig gemacht. Wenn wir uns beruhigt haben, reden wir noch mal drüber (also ich *gg*). Wenn ich ihm etwas wegnehme und er will es wiederhaben, erkläre ich ihm nochmal, warum ich es weggenommen habe. Oft erzählt er es mir auch noch mal, er hat also genau verstanden, was war. Aber der Lerneffekt ist irgendwie gleich null - ihn interessiert das alles nicht, er macht, was er will. Hört das irgendwann mal auf? Das ist doch bestimmt nur eine Phase, oder???
LG,
Steffi

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hi Steffi!
Nico sagt neuerdings manchmal: "Ich KANN das nicht lassen!!!" *ggg*
Genau das scheint es zu sein: Sie KÖNNEN es einfach nicht lassen...
LG Janet

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hallo Janet,
ja, bei mir gibt es mehrere Warnungen.
Und wenn ich Spielzueg einkassiere, gibt es es auch sofort zurück, WENN ich sehe, dass das betreffende Kind kapiert hat, worum es geht.
Dagegen sind die Stifte für Tage eingesperrt, da Nr. 1 Bücher angemalt hat während Nr. 2 die Briobahn verschönert hat ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance

Hallo
also das hängt sicher vom Kind ab. Wenn David rumkaspert nehme ich ihm den Teller weg. Aber ich weiss da er das nur macht wenn er satt ist weil er dann immer schon recht lange gegessen hat. Wenn er noch gar nichts gegessen hätte gäbe es vieleicht doch eine 2. Chacne. Er soll ja satt werden können...
LG Sabine

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hallo Janet
Beim Essen gibt es immer ne 2. Chance, die wird auch nie ausgenutzt und sonst hat sie wirklich genug, dann ist auch ok. Beim Spielzeug nicht. Das konfisziere ich und weg ist es bis auf irgendwann, und weisst du was? Sie verlangt nicht mehr danach und war meist eh zu klein dafür. Wir haben kaum Probleme damit.
Na ja ich denke sie weiss genau was es geschlagen hat doch man muss doch immer mal wieder testen ob die Mami auch ne Woche später noch die gleichen Grenzen setzt!
Gruss
Karin

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Ja eine zweite Chance gibt es. Wenn er z.B. mit dem Essen spielt wird gewarnt (einmal), dann weggenommen. Dann jammert,meckert oder weint er meistens und dann frage ich, ob er jetzt anständig ist und gebe es wieder zurück. Danach ist aber Schluß, wenn wieder rumgespielt wird, dann ist es weg ohne Diskussion. Er hat sich dadurch nicht angewöhnt erst beim zweiten Mal zu hören aber er läßt viele Dinge, bei denen es zu soeiner Reihe gekommen ist jetzt inzwischen ganz und es gibt dann wieder andere Dinge und Situationen aber diese nicht nochmal.
LG Marina

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hallo! Also manchmal bekommt Tim seine 2.Chance, kommt aber auch auf meine Tagesform an*gg*. Beim Essen klappt es immer bei der 2. Chance, obwohl wir da so gut wie keine Probleme haben. Bei Spielsachen etc. bin ich schon konsequenter und versuche die Schreiattacken dann mit anderen Sachen abzuwenden. Aber tagelang habe ich die Sachen noch nie verschwinden lassen. Außer vor ca. 11/2 Jahren als er anfing alles zu werfen, habe ich einen Müllsack genommen und alles da reingepackt was er geworfen hat. LG Petra

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hallo Janet
im Prinzip bin ich auch sehr konsequent. Habe das letzte Mal mein Kind ins Bett geschleift und bin unter massivem Protestgebrüll von dannen gezogen. Nach einer Viertelstunde Dauergebrüll war Ruhe, dann kam die klägliche Stimme von oben: "ich bin auch wieder ganz lieb! darf ich komme?" DA konnte ich nicht widerstehen und sie war wirklich ganz flott danach. Üblicherweise drohe ich einmal (wenn Du nicht, dann...) und dann wird umgesetzt ohne Kommentar und x. Chance. Was das aufstehen aus / nach dem Mittagsschlaf angeht, bin ich allerdings toleranter geworden, weil AnnA den einfach nicht mehr braucht. Meistens...
Regula

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hi Janet
ich erkläre Maxi, warum ich was anders habe will, Wenn sie es einsieht, ist es okay. Wenn sie ihren Quatsch weitermacht, drohe ich Konsequenzen an. Und die werden immer eingehalten. Sonst brauche ich ja nicht drohen *g*
Also wohl eher keine zweite Chance, aber die Möglichkeit, das Verhalten gleich zu ändern
LG croco

Re: Gibt´s bei euch ne 2. (oder 3., 4. ...) Chance???

Hallo
Meine Tochter bekommt max. 2 Verwarnungen,dann ziehe ich es durch, was ich gesagt habe.Auf versprechen verlasse ich mich da nicht.Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen