Suchen Menü

Gibt es noch andere Kinder die Stottern???

Hallo ihr Lieben,
lange habe ich nur still mitgelesen, aber jetzt habe ich doch mal wieder ein Frage.
Kurz nachdem Lisa geboren ist (im Januar) stottert Robert. Manchmal mehr, manchmal weniger. Den Kinderarzt habe ich bei Lisas U4 angesprochen (im April) und er meinte ich solle es erstmal ignorieren, das würde von selbst wieder verschwinden. Heute habe ich dann allerdings in der Krabbelgruppe ein Mutter getroffen, die mit ihrem älteren Sohn wegen Stotterns zum Logopäden geht.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen zu dem Thema??? Ich will ja nichts "verschleppen".
Lg,
Britta mit Robert (2,5) und Lisa (5 Monate)
Bisherige Antworten

Mein Neffe....

....begann mit 2,5 Jahren plötzlichg stark zu stottern. Mittlerweile (3 Jahre, 1 Monat) ist es viel besser geworden. Von alleine. Der KiA riet auch abzuwarten....
LG Mel

Re: Neulich habe ich was gelernt...

... und zwar bei einem Besuch, wo die Mehrzahl der Gäste Logopädinnen waren. Da musste ich sie natürlich über das Stottern ausfragen, weil es hier relativ oft gefragt wird und man muss sich ja evtl. für den Ernstfall vorbereiten ;-)
Es kam dabei heraus, dass Stottern das krampfhafte Nichtsprechenkönnen von Wörtern ist. Also, wo sich die Mundmuskulatur verkrampft. Z.B. Ppppp-a-ppp-a kkkkommmst ddddu mal ist stottern. Wogegen ein Pa-pa-pa-pa kom-kom-kom-st du-du-du ist dagegen wohl kein Stottern.
In dieser Altersphase kommt es wohl häufig zu solchen Situationen, weil die Kinder etwas sagen wollen, das dann aber innerlich noch so sehr planen, WAS sie sagen wollen und WIE sie es grammatikalisch sagen sollen. Ggf. möchten sie Aussprache-, Satzbau- und Grammatikfehler vermeiden. Dieser Konflikt würde dann eben zu dem Problem führen.
Man solle in so einem Fall Ruhemöglichkeiten schaffen und das Kind, ohne es zu unterbrechen, aussprechen lassen. Zur Abklärung, ob es tatsächlich ein Stottern ist und ob es behandlungsbedürftig ist, solle man ruhig mal zum Logopäden gehen, aber meist sei es unbegründet.
In meinem Profil gibt es einen Link dazu :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gibt es noch andere Kinder die Stottern???

Hallo Britta!
Leon hat immer mal ich nenns mal komische "Sprachphasen".So mit 20 mon sagte er am Satzanfang immer 10x Leon,Leon,Leon,...und dann aber normal weiter.Seit ein paar Wochen redet er so verwaschen undeutlich und holt dauernd Luft,wird aber gerade wieder besser.Wenn es aber mal länger als 2-3 mon geht würde ich mir schon Gedanken machen,mal anschauen/anhören lassen ist sicher nicht verkehrt.Und es muß nicht zwingend am Geschwsterchen liegen,mache mir da auch oft Vorwürfe,wie ich dem armen kleinen Mann mit 23 mon schon eine Schwester antun musste:-)
LG Petra

Re: Gibt es noch andere Kinder die Stottern???

Hallo britta !!!
schön mal wieder etwas von dir zu hören bzw. lesen........
zum stottern kann ich dir leider nicht sagen !!!
aber wollen wir nicht mal wieder in den zoo mit carola-twins??? möchte doch deine zwerge mal wieder und einmal sehen!!
liebe grüße anke mit philip und nika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen