Gibt es noch andere Kinder die Stottern???
lange habe ich nur still mitgelesen, aber jetzt habe ich doch mal wieder ein Frage.
Kurz nachdem Lisa geboren ist (im Januar) stottert Robert. Manchmal mehr, manchmal weniger. Den Kinderarzt habe ich bei Lisas U4 angesprochen (im April) und er meinte ich solle es erstmal ignorieren, das würde von selbst wieder verschwinden. Heute habe ich dann allerdings in der Krabbelgruppe ein Mutter getroffen, die mit ihrem älteren Sohn wegen Stotterns zum Logopäden geht.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen zu dem Thema??? Ich will ja nichts "verschleppen".
Lg,
Britta mit Robert (2,5) und Lisa (5 Monate)
Mein Neffe....
LG Mel
Re: Neulich habe ich was gelernt...
Es kam dabei heraus, dass Stottern das krampfhafte Nichtsprechenkönnen von Wörtern ist. Also, wo sich die Mundmuskulatur verkrampft. Z.B. Ppppp-a-ppp-a kkkkommmst ddddu mal ist stottern. Wogegen ein Pa-pa-pa-pa kom-kom-kom-st du-du-du ist dagegen wohl kein Stottern.
In dieser Altersphase kommt es wohl häufig zu solchen Situationen, weil die Kinder etwas sagen wollen, das dann aber innerlich noch so sehr planen, WAS sie sagen wollen und WIE sie es grammatikalisch sagen sollen. Ggf. möchten sie Aussprache-, Satzbau- und Grammatikfehler vermeiden. Dieser Konflikt würde dann eben zu dem Problem führen.
Man solle in so einem Fall Ruhemöglichkeiten schaffen und das Kind, ohne es zu unterbrechen, aussprechen lassen. Zur Abklärung, ob es tatsächlich ein Stottern ist und ob es behandlungsbedürftig ist, solle man ruhig mal zum Logopäden gehen, aber meist sei es unbegründet.
In meinem Profil gibt es einen Link dazu :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Gibt es noch andere Kinder die Stottern???
Leon hat immer mal ich nenns mal komische "Sprachphasen".So mit 20 mon sagte er am Satzanfang immer 10x Leon,Leon,Leon,...und dann aber normal weiter.Seit ein paar Wochen redet er so verwaschen undeutlich und holt dauernd Luft,wird aber gerade wieder besser.Wenn es aber mal länger als 2-3 mon geht würde ich mir schon Gedanken machen,mal anschauen/anhören lassen ist sicher nicht verkehrt.Und es muß nicht zwingend am Geschwsterchen liegen,mache mir da auch oft Vorwürfe,wie ich dem armen kleinen Mann mit 23 mon schon eine Schwester antun musste:-)
LG Petra
Re: Gibt es noch andere Kinder die Stottern???
schön mal wieder etwas von dir zu hören bzw. lesen........
zum stottern kann ich dir leider nicht sagen !!!
aber wollen wir nicht mal wieder in den zoo mit carola-twins??? möchte doch deine zwerge mal wieder und einmal sehen!!
liebe grüße anke mit philip und nika
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen