Suchen Menü

Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

zur zeit einfach pflegeleicht sind?
ich meine damit
keine großen schlaprobleme
keine großen eßprobleme
keine ernstzunehmende trotzanfälle
kein theater bei sachen wie an oder ausziehen, wickeln und co
.....
die also mit sonnigem gemüt den ganzen tag einfach lieb sind und spielen?
ich lese hier täglich mind. 5 beiträge von genervten müttern (schließe mich ein) und wer sich jetzt hier outet, der darf dann alle anderen trösten und alle andeen werden sehen, dass das was wir gerade mitmachen normal ist.
ich habe heute morgen schon 2 trotzattacken hinter mir, war heute nacht um 3.00 h damit beschäftigt mein kind davon zu überzeugen dass es jetzt nicht eisenbahn spielen darf, gegessen hat er noch nichts und ich kann jetzt nur schreiben weil er vor der glotze sitzt. so sieht die wirklichkeit bei zeno aus :-)
und bei euch?
lg zeno
Bisherige Antworten

Man Zeno *kopfschüttel*

Mußtest Du mir den Tag versauen??? LOL
Nee, im Ernst, Yannick hat so seine Macken, er futtert zwar gut und das Schlafen ist auch gut, mal abgesehen davon, daß er seit ein paar Tagen JEDE Nacht rüber kommt, sich in mein Bett legt und dann rumwühlt wie ein Blöder, gefolgt von Quengeltönen, weil ihm irgendwas nicht passt, was ich dumme Mama nicht erkenne ;-)
Das Anziehen ist meist mit Gequengel verbunden, er will lieber nackt sein (dafür hätte er sich aber auch den Sommer aussuchen können *kopfschüttel*)
Rumtrotzen und Rumwüten ist bei uns soooo normal, daß ich mich daran gar nicht mehr störe *g* Ich gehe einfach, wenn er loslegt und wenn er fertig ist, kommt er her oder er steigert sich rein, dann hab ich ein Problem ;-)
Ansonsten, manchmal frage ich mich auch, wie ich so eine Meckertante werden konnte, immer muß ich rumnörgeln, weil er die Bücher nicht aus dem Regal reissen soll zum Beispiel, nicht gegen Scheinen bumsen und schon gar nicht mit dem Bobbycar gegen die Haustür donnern, beliebig erweiterbar ;-)
Naja, trotz allem bin ich gerade megastolz auf den Terrorschlumpf *g* Geht er doch wenigstens in den Spielkreis und hat Spaß, wobei ich auf heute gespannt bin :-)
LG
Nicky, mit Nerven wie Stahlseile *haha* aber wenigstens Humor, wenn auch Galgen... ;-)

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Hm, ich glaube, so ein Kind wie Du das da beschreibst, gibt es entwicklungstechnisch unter normalen und gesunden Kindern in dem Alter nicht.
Trotz: Die müssen ihre Grenzen austesten. Die müssen sich gegen die einzigen natürlichen Feinde von Kinder (= Eltern) behaupten versuchen. Die müssen trotzig sein und ihren eigenen Willen entdecken. Das gehört dazu und ist gesund.
Ansonsten denke ich, dass man sich viele Probleme selbst machen kann ;).
Schlafen: Wer sein Kind so erzieht, dass es nicht gut alleine schläft, der hat halt dann mit 2 Jahren ein Kind, das sehr schlecht alleine schläft. Selber schuld. Selbst Kinder, die vormals gut schliefen, haben in dem Alter gerne eine Phase, wo das nicht mehr so gut klappt (O-Ton Helen gestern abend um 19:45 Uhr 'ich mag nicht slafen'. Eingeschlafen ist sie natürlich trotzdem ganz alleine).
Essen: Mein Kind aß mit 1 Jahr alles, was man ihr vorsetzte. Toll. Tut sie nicht mehr, sie entdeckt halt, dass ihr manche Sachen schmecken und andere nicht. Mal isst sie viel, mal wenig, ist mir egal, da ich bei meiner Großen gelernt habe, dass der Körper sich holt, was er braucht. Und die hat _wirklich_ schlecht gegessen.
Und ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, wie so ein kleiner Mensch sich derart aufkacheln und aufregen kann. Meine Güte, Helen kann förmlich explodieren, wenn sie sich über etwas ärgert. Hannah ist/war da nie so extrem, Helen hat wohl Jähzorn geerbt. Und an Dickköpfigkeit ist Helen kaum zu toppen.
...

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Manchmal hoffe ich, dass sie in der Hinsicht noch etwas ruhiger wird. Denn mit der Art in die Luft zu gehen und kompromisslos zu sein, steht sie sich selbst eher im Weg als andere Kinder. Wenn sie so bleibt, wird sie es im Leben manchmal nicht ganz so leicht haben, wie nachgiebigere Kinder.
Oder sie macht Karriere ;).
Lieben Gruß
Alethia

P.S. Das nennt sich nicht umsonst Flegelphase ;)

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Natürlich. Mein Kind schläft durch, ist immer artig, trotzt nie rum, ist brav und sauber am Tisch, wartet bis ich ihm ein Zeichen gebe, daß er aufstehen darf. Oder doch nicht. Solltest so eine Puppe finden schicke sie mir oder lieber nicht. Scherz beiseite. Ich glaube nicht wirklich, daß es solche Kinder gibt, wollen wir die den wirklich haben?! ;-))))))
Ich finde (wenn ich gute Laune habe) solche Trotzanfälle sogar ganz amüsant. Meistens bin ich aber auch genervt, z.Z. schläft unsere Maus auch wieder besonders schlecht, ca. 2-3 Mal in der Nacht. Ich glaube es liegt am Kita-Gruppenwechsel zu den Großen, da hat er ne Menge zu verarbeiten. Aber ich hoffe auf Besserung.

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

"Schlafen: Wer sein Kind so erzieht, dass es nicht gut alleine schläft, der hat halt dann mit 2 Jahren ein Kind, das sehr schlecht alleine schläft. Selber schuld."
Wie erziehe ich denn einen guten Schläfer???
LG Ina

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Na von Anfang an zum Beispiel.
Bei meiner großen Tochter war es so, dass wir sie von Anfang an immer zum Einschlafen im Arm hielten. Als sie dann größer war, wurde sie zu schwer und wir haben uns mit ihr hingelegt. Als sie dann etwa 2 oder 2 1/2 war, hatten wir die Nase dann voll davon, uns jeden Abend bis zu 1 1/2 Stunden mit ihr hinlegen zu müssen, bis sie endlich schlief. Da musste sie dann (endlich) alleine schlafen lernen.
Wir schworen uns, das beim zweiten Kind anders zu machen. Also musste Helen von Anfang an alleine einschlafen lernen. Was Kindern nicht schwer fällt. Wenn man ihnen allerdings beibringt, dass sie nur mit Begleitung einschlafen können, dann hat man das halt am Hals. Deshalb: Selber schuld.
Helen musste dann mit etwa 14 Monaten lernen, ohne Schnuller einzuschlafen. War sehr wichtig, damit das Durchschlafen klappte. Mit Schnuller abends einschlafen bedeutete in dem Alter bei ihr nämlich, nachts 8-12 Mal aufzuwachen und nach dem Schnuller zu schreien. Also, Schnuller weg, gelernt ohne Schnuller einzuschlafen, das Kind hat nach 4 Tagen durchgeschlafen, nachdem sie vorher wochenlang jede Nacht x mal aufgewacht war.
Wer sich und seinem Kind so etwas gar monate- oder jahrelang antun möchte: selber schuld.
Wenn ein Kind allerdings z.B. jede Nacht ins Bett der Eltern umzieht, dort aber weiterschläft, würde ich das auch als guten Schläfer bezeichnen.
Lieben Gruß
Alethia (P.S. meine Kinder haben keine erkennbaren seelischen Schäden)

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Okay, dann gebe ich dir mal, leicht eingeschränkt, Recht ;o).
LG Ina

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

hi alethia deine antwort ist interessant. natürlich ist man vieles schuld, aber vieles eben auch nicht, da es typbedingt ist. zum schlafen: cedric ist ein in den schlafschuckel-tragetuch säugling gewesen und wir haben dann nie irgendwann die nase voll gehabt und dann was anderes versucht sondern irgendwann von ganz alleine ging es plötzlich. den legt man jetzt abends in sein bett , gibt ihm seinen hasen und nen kuss und ruhe.so von einem tag zum anderen....das wächst sich also auch mal von alleine raus :-)
lg zeno

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Holla Zeno,
wenn sich das bei Hannah bis zum zweiten Geburtstag verwachsen hätte, wäre das ja schön gewesen. Hat es aber nicht, es ist im Gegenteil immer schlimmer geworden.
Und bevor man dann jeden Abend streitet, wer das Kind ins Bett bringen MUSS und dort ewig ausharren muss, bis es endlich schläft ... da ist es doch für den Familienfrieden doch viel besser, die Kinder lernen es gleich, alleine einzuschlafen. Wenn außerdem so ein Stresspunkt für die Eltern wegfällt (und es ist sicher nicht für alle Eltern Stress - für uns war und wäre es das), geht man doch viel entspannter mit den Kindern und sich um.
LG
Alethia

Aber sicher...

...die Kinder aus der Spielgruppe....die Tochter von der bekannten, die Du gestern auf der Straße getroffen hast...etc. Genau so, wie damals im Säuglingsalter, wo alle Babys mit 4 Wochen durchschliefen - nur Deins nicht ;o))
Liebe Zeno,
Ich habe meine Kämpfe, aber momentan geht es eigentlich ganz gut, ich fühle mich jedenfalls nicht so gestresst wie vor 3 Wochen.
Allerdings fahre ich im Augenblick auch einen recht "harten" Stil, scheint Ellinor aber gut zu tun. Konsequenz heißt mal wieder das Zauberwort und ich reagiere spätestens beim 2. Mal Unsinn machen.
Dazu kommt noch, dass die Dicke meiner Haut schon elefantöse Aumaße annimmt ;o) und ich immer gelassener werde, wenn "Süße" sich mal wieder kreischend auf dem Boden wälzt...Weil das nun mal so ist in dem Alter...
Und dass Elli seit einem Jahr 90% der Nächte bei mir im Bett landet (dort aber glücklicherweise sofort weiter schläft), daran hab ich mich gewöhnt.
Ich habe allerdings auch mind. jedes 2. WE zum Auftanken...
LG Ani

Re: Aber sicher...

Dass Du, wo Du nur jedes 2. WE zum Auftanken hast, trotzdem so gelassen bleiben kannst, bewundere ich zutiefst.
Lieben Gruß
Alethia

@Alethia

Danke Alethia,
aber wenn ich hier manchmal so lese oder auch im Bekanntenkreis mitbekomme, wie wenig sich die Väter eigentlich um ihre Kinder kümmern, ist mir meine Situation lieber. Mal abgesehen davon, dass Ellinors Papa sich oft und gut um sie kümmert (eben mehr als offiziell von ihm erwartet wird)! Welche Mutter von Euch hat schon regelmäßig ein ganzes WE mal Zeit nur für sich?! Außerdem wächst man mit seinen Aufgaben ;o)
LG Ariane

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Huhu Zeno!
Ich glaube, ich kenne da ein Kind, aber meines ist es nicht.:-))))))
Lia hat pflegeleichte und stressige Phasen.
Mal schläft sie durch (so geschehen letzte u. vorletze Nacht), mal sitzt sie nachts um 2:00 in ihrem Sessel und liest Bücher (vorvorletzte Nacht) oder ist einfach wach, möchte dabei aber nicht alleine sein, leider möchte sie dabei auch nicht in irgendeinem Bett sein - so ca. 2 Std lang.....
Die Eßprobleme sind jetzt "nicht mehr da".:-) Habe ich beschlossen, so. :-) Lia ißt gottseidank alles, und wahrscheinlich sehe nur ich das als zu wenig; lia jedenfalls nicht. Also, was mache ich mir ´nen Kopf um ein Problem, das anscheinend nicht existiert....:-))
Trotzanfälle waren schon mal heftiger, sind derzeit etwas weniger und nicht so "ausfallend". Aber sie gehören ja gottseidank zu einer normalen und gesunden Entwicklung eines Kindes dazu.:-))))
Waschen, anziehen und ausziehen sind timingabhängig hier. Ist mein Timing gut, kooperiert Lia hervorragend - ist es schlecht, ist Holland in Not..:-))
Sonniges Gemüt: Ja, eindeutig.:-)) Alleine spielen: Ja, mal mehr, mal weniger gut - da will ich aber nicht klagen. Man sollte nur ein Auge darauf haben. Diese unheilverkündende Stille über längere Zeit, Du weißt schon...:-)))
Kurz: Ich kenne die anstrengenden Phasen genauso gut wie Du. Netterweise sind sie nicht immer geballt zusammen, sondern mal das eine, mal das andere.
Du weißt doch: Je anstrengender, umso schöner sind die tollen Phasen!
LG!

Kindergarten! ;-) o.T.

Re: Kindergarten! ;-) o.T.

Hi Laubi!
Wieso Kindergarten? Die Kleine, die ich meine, geht noch nicht in den Kindergarten, ist aber ebenfalls mit Julyan verwandt. Das ist das pflegeleichte Mädchen schlechthin.
Ißt alles und gut, schläft seit Ewigkeiten gut durch, spielt alleine und trotzt kaum.
Witzigerweise sind haben sie und Lia keine Blutsverwandtschaft, obwohl sie beide mit Julyan blutsverwandt sind. Dieser hingegen ist weiter weg von "pflegeleicht" als Lia und das Mädel zusammengenommen.:-))
LG, Kelly

Re: Kindergarten! ;-) o.T.

wie meinst du das oder bezieht sich das auf kellys antwort? aber auch dann kapier ich es nicht?
lg zeno

Nun... *g*...

... ich denke mal, Laubfrosch ging davon aus, dass das eine Anspielung auf Damian sein soll *g* Wobei ja immer noch fraglich ist, ob es wirklich pflegeleichte Kinder gibt, oder ob deren Eltern einfach nur angemessen mit ihnen umgehen... ;o) LG von Joan mit Trotzanfall-und-Windelterror-Tabea, die trotzdem zuckerzart sein kann :o)

Re: Nun... *g*...

Hi Joan!
Na, ich hoffe doch mal nicht, daß Laub das gedacht hat! Anspielungen solcher Art mache ich nicht. Probleme maile ich mit betroffenen Personen persönlich. Eben damit nicht bei jedem Beitrag hinein interpretiert wird, daß diese oder jede Person gemeint ist. Das wäre mir jedenfalls viel zu anstrengend.:-)
Ich habe das oben nur geschrieben, weil das Mädel halt hier im Forum nicht bekannt ist, und weil es schon früher oft so war, daß "immer nur die anderen Kinder" durchgeschlafen haben in meinem Bekanntenkreis - nur meines natürlich nie.:-)))) Ein Problem, das vielleicht mehreren Mamis hier bekannt vorkommt.:-)
LG, Kelly
P.S. Vielleicht gibt es ja sowohl als auch.? :-) Und vielleicht gibt es ja auch schwierige Kinder, die noch wesentlich schwieriger wären, wenn die Eltern nicht so förderlich mit ihnen umgehen würden?

Re: Nun... *g*...

Hallo Kelly!
Bin ganz deiner Meinung - die meisten "Querulanten" wären vermutlich noch viel schwieriger im täglich Umgang, wenn ihre Eltern sich nicht so sehr "ins Zeug legen" würden. Ganz entgegen deinen Erfahrungen stelle ich allerdings immer wieder fest, dass ich nur *glaube*, andere Kinder in meiner Umgebung seien pflegeleichter. Wenn man mal nachhakt, haben sie einfach nur etwas andere Phasen als das eigene, allerdings nicht weniger anstrengend *g* Richtig pflegeleichte und unkomplizierte Kinder ohne Wutanfälle, Schlaf- oder Essprobleme sind meiner Ansicht nach so selten wie ein Sechser im Lotto. Möglich, und man hört immer wieder davon, es trifft einen aber nie selbst. ;o)
Vielleicht habe *ich* Laubfroschs Bemerkung jetzt ja auch vollkommen falsch verstanden. Klang für mich auf den ersten Blick halt so, als würde sie diese (mögliche, allerdings nicht gemeinte) Anspielung als "kindergartenhaft" bezeichnen. Ebenfalls scherzhaft. Keine Ahnung, ich denke, sie wird es aufklären ;o)
Mit lG Gruß an dich und deine Süße (habe mir eben eure Bilder angeguckt - allerliebst!), Joan

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Also: Schlafprobleme hat David keine, sobald er bei uns im Bett liegt schläft er wie ein Stein weiter. Essen ist auch kein Problem, wenn ich ihn füttere ('Baby!').Die Trotzanfälle halten sich in Grenzen, wenn ich darauf achte, daß ich Türen, die er aufmachen will, welbst in Ruhe lasse. Und das Theater beim an- und ausziehen und Windeln anziehen mache eher ich, David läßt es einfach bleiben .-) Dafür geht er dann auch noch mal aufs Töpfchen, wenn er ne stunde ohne Windel rumrennt. Das einzige, was er noch nicht so ganz kapiert ist, daß man mit einer kleinen Schwester nicth alles machen kann, was man mit einer Puppe machen kann ... und ihr Geschrei beeindruckt ihn dann wenig, da muß ich erst einschreiten.
Viele Grüße,
Christine

Na klar....

Hallo Zeno,
unser Tobias ist diese Woche ein richtiger Sonnenschein. Er ist lieb, spielt ganz schön, kann sich gut alleine beschäftigen, schläft problemlos, isst Riesenportionen und lacht den ganzen Tag!
Das war aber letztes Wochenende auch nicht so!!! Da hätte ich ihn auch an die Wand klatschen können.....!
Hat der Kleine Kerl doch die Oelflasche genommen, im Wohnzimmer teilweise ausgeleert, holte sich dann das Salatbesteck und verkündete dann ganz stolz:" Mami, Beia (=Tobias) Salatsauce gemacht!" Und strahlte dabei über alle 4 Backen!!!!
Tja, bin ja mal gespannt, wies Morgen dann weitergeht.....
LG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (26+5)

meines - aber nur relativ gesehen!

Hallo Zeno
Nick ist jetzt so leicht zu haben, wie noch nie! Er war aber immer so ein anstrengendes Kind (KISS-Diagnose erst im 11 Monat), dass ich leicht zu beeindrucken bin.
Natürlich spielt er nicht lieb, aber er kann jetzt endlich mal 10 Minuten alleine spielen. Ausserdem schläft er mehr oder weniger gut d.h. wenn er aufwacht, schläft er bei uns sofort weiter.
Essen habe ich immer locker genommen. Wenn er nicht, will soll er es sein lassen. Er hat immer wieder Fress- und Diät-Phasen.
Er haut zur Zeit niemanden und schlägt seinen Kopf auch nicht auf dem Boden. Er schreit nur ausdauernd und laut - damit kann ich leben.
Ausserdem kann man richtig mit ihm kommunizieren (auch wenn er natürlich nicht alles verstehen will) und das macht es für mich einfacher.
Vielleicht ist es auch nur die Ruhe vor dem "weiteren" Sturm.
Gruss und gute Nerven
Sara

Jaaaa, fuer 5 Minuten... o.T.

Am Stück oder am Tag?.. o.T.

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Sagen wir mal so, im Moment ist es erträglich :-) Aber pflegeleicht...nö. Nun haben wir gerade die Gewaltphase hinter uns gebracht, jetzt scheint die Quengel-/Weinphase anzufangen. Ich habe mir gestern mal so ein paar Gedanken gemacht: Ist Leon jetzt tatsächlich erträglicher geworden, oder ich einfach gelassener? Ist er wieder lieber weil ich gelassen bin? Hoffe das ist nicht zu verwirrend.
Also noch vor einer Woche hätte ich täglich mind. 3 Ausraster kriegen können und war ständig am Rande einer Katastrophe.
Wir sind nicht alleine!!!!
LG Melle

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Hallo Zeno,
ich finde Linus eigentlich schon pflegeleicht. Allerdings denke ich, es ist eine Sache der Einstellung...
Zur Zeit schläft er ganz gut. Einschlafen innerhalb weniger Minuten im eigenen Bett mit meiner Gesellschaft. Mal kommt er nachts, ein paar Mal hat er sogar schon durchgeschlafen. War aber vor wenigen Wochen noch nicht so. Da ist er selten vor 22 Uhr eingeschlafen und wenn, dann nur unter größten Anstrengungen! Dem folgte dann eine sehr unruhige Nacht...
Jetzt gerade ißt er sein drittes Leberwurstbrot. Heute früh um 8 gab es schon mal eins mit Marmelade. Linus ißt gerne und oft viel, allerdings hat er auch Phasen, in denen er kaum ißt. Stört mich nicht wirklich...
Spielen kann er ganz gut alleine. In letzter Zeit fordert er aber oft meine Unterstützung. Wohl auch eine Phase und in Ordnung so...
Wickeln ist furchtbar! Toben, treten, drehen, wenden... bei jedem Wickeln/anziehen. Ich bin froh, wenn er überhaupt mit in sein Zimmer kommt...
Trotzanfälle gibt es regelmäßig! Wenn irgendwas nicht so klappt wie es soll oder wenn Sebastian sich in seine Nähe begibt oder Linus irgendwas nicht machen soll/haben darf... Die Liste ist beliebig erweiterbar!
Wie du siehst, gibt es auch pflegeleichte Kinder ;o))
LG Ina

Re: HIER....................aber ;-).........

Lina ist erst 21 Monate *ggg*
Frage mich noch mal im Januar oder so ;-)
LG Bronte

Es wird nicht besser-nur anders*gg* LG ----->>

hier jedenfalls nicht!!..

hallo!!
jolina hat ein eher sonniges gemüt und ist meist sehr fröhlich. sie schläft abends allein ein und meist auch durch. essen ist eine ihrer lieblingsbeschäftigungen - und zwar förmlich ALLES! SOWEIT, SO GUT!!! AAAAAAAAAABER: sie ist sehr willensstark und lässt uns das dauernd und immer und überall spüren. da wird gemeckert, gejammert und getrotzt, was das zeug hält. einziger vorteil: sie lässt sich (noch) ganz gut ablenken.
gerade jetzt fechten wir wieder mal unseren täglichen kampf um den mittagsschlaf - madame beschwert sich zwar nicht, tut aber alles, um nicht wegzusegelen (turnen, am gitter rütteln, lachen, erzählen.......könnte ne große kotzkrise kriegen, wenn ich auch schlecht gelaunt bin heute hab ich aber beschlossen, dass es meine nerven mehr schont, wenn ich mich NICHT aufrege...) - so, ich könnte ewig so weiterschreiben, aber du hast/hattest ja schon genug zu lesen).
lg, dorit mit jolina (26,5 monate)

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiier...

Leah ist zum Klauen suess.
sie nervt nicht, sie schlaeft und isst supigut...
Einmal am Tag versucht sie ihren Kopf durchzusetzen, will entweer auf ein bestimmtes Klo oder auf einen bestimmten Autositz..aber das halte ich fuer ganz normal...
Sag bloss, Cedric ist nicht so ein Engelchen???
LG
PEanut
PS..aber ueber Debrorah lasse ich mich zur Zeit lieber nicht aus..obwohl auch sie in einer guten Phase zu stecken scheint..hat doch glatt ihr Zimmer gestern allein aufgeraeumt...

Tja, gestern hätte ich noch...

...lauthals "Hier!" gerufen! Jona spielt stundenlang alleine (ok, neues Spielzeug und deshalb momentan keine Kunst *g*) und gehört eher zu den ruhigen, sehr ausgeglichenen Knirpsen :-)
ABER: Nach dem heutigen Weckschrei um 5.30 Uhr *schock*, weil der junge Mann spielen wollte und gerade eben nach dem Theater im Treppenhaus, weil wir einen gaaaanz tollen Kieselstein verloren haben, der doch unbedingt mit in die Wohnung sollte, bin ich mir nicht mehr so sicher ;-) Der Kleine scheint inzwischen so richtig in der neuen Rolle des zweijährigen Trotzköpfchens aufzugehen, und das ganz ohne vorheriges Üben... *fg*
LG, Sonja

Och joooooo, bei uns ist es momentan ...

... ganz erträglich, also so richtige Nervprobleme gibt es nicht, aber vielleicht liegt es auch dran, daß ich so langsam wieder "normal" werde. Aber hört ihr, wie ich gerade wie doof auf Holz klopfe, hab jetzt schon Angst, daß ich heute nachmittag wieder vom Gegenteil überzeugt werden. Tschüssi und Gruß Danny - die dir gern ein paar noch ganz brauchbare Nerven rüberschiebt, hab nämlich wieder ein paar davon

@ Danny

Hi Danny,
schön, daß es bei Euch momentan so gut klappt (und ich klopfe auch mal auf Holz, daß es so bleibt ;o))). Aber eine Frage hab ich -- was meinst Du mit "aber vielleicht liegt es auch dran, daß ich so langsam wieder "normal" werde" ?
Was heißt "normal" ? Hattest Du Streß und Ärger und glaubst, daß sich das auf Tamara übertragen hat ?
Ich frage nicht ohne Grund, denn ich dreh hier momentan auch etwas am Rädchen und vermute, daß sich das ggf. auf Lena überträgt (die z.Zt. wieder ne schwierige Phase hat) ...
Würde mich also mal interessieren ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Danny

Hey Moon,
ich schreibe das deswegen, weil ich zum einen schon immer den Eindruck hatte, daß eher ich mein Kind mit negativer Stimmung beeinflusse als umgekehrt und ganz konkret meine ich es dieses mal, weil ich in den letzten drei Monaten und eigentlich auch schon die zwei bis drei Monate zuvor sehr viel Streß hatte, da meine Beziehung in die Brüche gegangen ist und somit vorher und nachher so einiges dran hängt, was einem aufs Gemüt schlägt, sowohl psychische Belastung als auch körperlich und organisatorisch. Da es sich jetzt so langsam wieder in geordneten Bahnen bewegt werde auch ich wieder ausgeglichener und für Tamara besser einschätzbar und somit ist Tamara ruhiger bzw. ich bin wieder empfänglicher für Signale die mir frühzeitig zeigen "ohohoh, bei Kind hängt ein Pfurz quer, alle Achtung", dadurch vermeide ich bestimmt viele kritische Situationen bevor sie ausufern .... und das ist mir bestimmt in den letzten Monaten nicht so gut gelungen, sondern sie haben mich einfach überrascht, weil ich sie nicht hab kommen sehen und das endete für Tamara und mich immer im Chaos. Sicher haben auch die Kids hier und da schwierige Phasen, aber die ändern wir nicht, wir können nur versuchen sie zu erleichtern und uns zu stabilisieren, damit wir zusammen das beste draus machen.
LG Danny
PS: Du hattest ja in letzter Zeit auch nicht nur schöne Erlebnisse, versuch diese zu ordnen und für dich abzuschließen und einfach wieder neu (!) anzugehen.

nochmal @ Danny

Hi Danny,
uuups ... da bin ich ja jetzt voll in einen Fettnapf getreten, sorry. Ich hatte das gar nicht mitbekommen, daß Eure Beziehung in die Binsen gegangen ist. Das tut mir echt leid ! Dann hast Du ja auch ne richtig schwere Zeit hinter Dir; war bestimmt manchmal ganz schön heftig.
Es stimmt schon, daß sich negative Stimmungen der Mama aufs Kind übertragen -- das hab ich auch schon des öfteren gemerkt. Und man WILL das als Mutter ja auch nicht -- aber Mütter sind eben auch nur Menschen mit guten und manchmal eben auch schlechten Phasen.
Danke Dir für das ausführliche + liebe Posting !
Ich wünsch Dir und Tamara ganz viel Kraft + daß es auch bei Euch nun wieder bergauf geht !!!
Liebe Grüße
Moon

Re: Jahaaaaaaaa, HIER!!!!

Mein Kind ist das Allerliebste von der Welt - naja, dafür hat die Mutter einen Fehler: sie spinnt und phantasiert manchmal und glaubt noch an Märchen *g*
Mit dem Schlafen klappt es bei uns noch immer wunderbar, da hatten wir aber noch nie Probleme mit.
ABER:
Essen will Jelto auch nicht so richtig.
Trotzanfälle hat er ohne Ende, wenn er seinen Willen nicht kriegt.
An- und ausziehen? Ich habe jedes mal den Horror, wenn ich ihm die Windel wechseln muss. Er tritt mich dabei manchmal in den Bauch und den Busen (und der spannt doch schon so doll).
Und das alles, obwohl Jelto erst 20 Monate ist. Hoffentlich wird das nicht schlimmer!
Manchmal bin ich total abgenervt und muss mich regelrecht beherrschen. Ich habe es oft auf meinen Schwangerschaft und die damit verbundenen Wehwechen geschoben, dass ich nicht so belastbar bin.
Scheint ja aber wohl nicht der Grund zu sein.
LG Luci

Du sprichst von Prinz Valium???

Hast Du den beim Einkaufen vertauscht??? LOL
LG
Nicky

Re: Du sprichst von Prinz Valium???

Nene, ich habe nur neue Batterien eingelegt -die guten von Duracell- und jetzt dreht der kleine langsam auf *g*
Er hat zwar immer noch auf seine Art ein ruhiges Wesen, aber auch einen unheimlichen Dickkopf *stöhn*
LG Luci

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die....

Hallo Zeno, oh ich weiß genau was Du meinst. Grundsätzlich ist Klara eigentlich schon recht pflegeleicht - auf jeden Fall immer in Gegenwart von Besuch oder wenn wir auf Besuch irgendwo sind. Doch die Realität: sie hat in ihrem ganzen Leben erst 2 Nächte komplett durchgeschlafen. Im Moment schläft sie auch mal wieder nicht alleine ein, Gott sei Dank verbringt sie aber wenigstens die erste Hälfte der Nacht in ihrem Bett. Trotzattacken beachte ich nicht mehr - ich kann sehr gut über ein heulendes, sich auf dem Boden wälzenden Kind hinwegsteigen und es ignorieren. Dadurch dauern solche Momente bei uns keine 5 Minuten mehr. Passiert nicht jeden Tag dafür gibt es Tage an denen es sich summiert. Momentan haben wir auch mal wieder eine gute Essphase - habe aber nie Theater ums Essen gemacht und auch nie extra für sie gekocht. Manchmal isst sie halt sehr wenig und manchmal normal und manchmal auch viel (kommt eher selten vor). Sie spielt aber gerne mal alleine, am liebsten in ihrem Zimmer und da ist es mir dann auch egal wenn sie alles aus den Regalen zieht - sie hilft mir abends auch wieder aufräumen. Bis auf die paar Ausfälle, die ich oben beschrieben habe, hat sie auch ein sonniges Gemüt, singt viel, lacht viel, erzählt viel und kommt immer wieder mal um mich zu küssen und mir zusagen: hab dich soooooo lieb! Das hilft mir dann wieder Kraft für den nächsten Wutanfall von ihr zu sammeln;-)
LG Bettina (die nur schreiben kann weil Klara gerade schläft)

naja...

hi zeno,
wie du in ein paar postings von mir lesen konntest ist es bei uns derzeit nicht so rosig.
das ganze geht seit ca. 3 wochen und in derzeit waren mal genau 3(!!) wunderbare tage an denen tim wirklich ein sonnenschein war, aber die sind seit vorgestern wieder rum :o(
schlafprobleme halten sich in grenzen, er schläft abends alleine ein und meistens durch. wenn dem mal nicht so sein sollte ist er nachts bis zu 3 std. wach in denene ich ihn aber alleine singen, lachen und erzählen lasse. ich gehe 1x hin, checke die lage und lass ihn dann sein ding durchziehen!
essen...hmm z.z. wieder gut. aber wehe dem es ist wieder irgend ne GGGRIPPE ;O)) im anzug....
trotzanfälle taglich!! egal wo, da wird keine rücksicht genommen. seis beim spazieren gehen, bei freunden/verwanden oder in einem probbevollen "nanu nana" (vorgestern)
heute haben wir auch schon einen filmreifen hinter uns, ich muss dann den raum verlassen die türe schliessen und 100x tiiiief durchatmen oder ne runde mitheulen ;o(
wickeln ist zum glück - zumindest tagsüber - kein thema mehr da er ja trocken ist. aber abends schlafanzug anziehen ist ein kampf. er meint dann immer toben zu müssen und hört nicht die bohne!!
und zu guter letzt, jaaa alleine spielen kann er gott sei dank! er hat heute morgen - vor dem anfall - 1 std. alleine vor der türe im sand gespielt. wenigstens etwas ;o)
auch sonst verschwindet er schon mal ne std. in seinem zimmer baut höhlen oder hört musik.
ups zu lang

Re: naja...

also weiter........
aber im grossen und ganzen: wenn er die täglichen trozanfälle/schreiattacken nicht hätte , jaaa, dann wäre er pflegeleicht!
man muss auch dann die schönen momente sehen ("muttermal") das hebt dann alles wieder auf ;o))
aber es ist bestimmt nur ne phase denn so ist tim normaler weise nicht!!
sogar die nachbarn haben sich schon über seinen wandel gewundert....was mir aber da eher wie ein vorwurf vorkommt *grrr*
naja,
gute nerven und liebe grüsse
christina

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Hallo Zeno
Ja hier, Naomi hat zwar auch ihre Vorstellungen von dem was sie gerne möchte, akzeptiert aber meistens dass ich die Hose anhabe und sage wo's lang geht. Vielleicht sehe ich es auch momentan durch die halboffenen Augen nicht, ich bin dauermüde da Delia zahnt, nicht krabbeln kann und zum dauermotzer mutiert ist. Naomi isst gut, trinkt gut, schläft gut und spielt gut, doch zum Trost auch wir hatten schon die ganz grossen Trotzanfälle aber Naomi ist mehr oder weniger Pflegeleicht.
Gruss und es geht sicher vorbei
Karin

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Liebe Zeno,
essen: eine einzige Katastrophe
schlafen: mindestens einmal pro Nacht wach ( ca. 4 mal die Woche)
Sonniges Gemüt und sich selbst beschäftigen: negativ
Glotze: Nur wenn sie wirklich nervt, aber dann habe ich immer ein megaschlechtes Gewissen !
Willkommen im Club !
Grüße
Funny >>>> die jetzt nach ihrer Tochter sieht, die partout keinen Mittagschlaf machen will !

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

Hi Zeno,
ich brauch darauf ja nicht wirklich antworten, oder ?! Denn Du weißt ja, was ich gestern hier gepostet hatte ... :o(
Aber es beruhigt mich sehr, zu wissen, daß es (eigentlich fast allen) anderen auch so geht ... Und das es vermutlich irgendwann und irgendwie wieder vorbeigeht -- spätestens wenn sie erwachsen sind ;o))
Liebe Grüße
Moon

Ist mir nicht bekannt! mT

Hallo Zeno!
Also Eßprobleme gibt es nicht, aber selbst mein Allesfresser sagt jetzt häufiger mal: Mag ich nich! Aber solange sich das auf saure Gurken, Rosenkohl bezieht, sehe ich darüber hinweg.
Schlafprobleme gibt es bei uns eigentlich nicht, nur heute möchte er auf den Mittagsschlaf verzichten, der Spielkreis war wohl zu aufregend.
Trotzanfälle kann ich pro Tag leider nicht mehr an der Hand abzählen und das Wort "Nein" ist Cedrics Lieblingswort.
Ansonsten hat er mich gestern im Wohnzimmer eingeschlossen (da hab' ich echt blöd geguckt), ich konnte mich aber dank Balkontür, Wendeltreppe in den Garten und verstecktem Hausschlüssel wieder befreien.
Heute morgen hat er die 50x50 Platten, die den Ampelsonnenschirm beschweren mittels meiner kleinen Gartenschaufel bedenklich weit verrückt, es fehlte nur noch ein wenig und der Schirm wäre umgekippt. Zum Glück hat mein Mutterinstinkt vorher angeschlagen!
Also, wenn es solche pflegeleichten Kinder gibt, dann Stelle ich mich schon mal in der Reihe an und hoffe, für das nächste nur das Beste.
LG Tanja

Re: Gibt es kinder zwischen 2- 2,5 jahre , die.....

hier aber nur in einigen Punkten. Klara schläft schon immer alleine. Sie ist wirklich alles. Und wenn ich alles sage dann meine ich auch rohe Zwiebeln und so Sachen. An- und ausziehen war noch nie ein Problem. ABER Trotzanfälle in allen Varianten. Gott sei Dank sind die aber nie sehr lang. Einfaches Mittel zur Schonung meiner Nerven. Schicke das Kind in einen Raum der nicht interessant ist. Das ist bei uns das Bad. Da gibt es nix zu spieln und zu sehen. Was denkste wie schnell sich Kinder da beruhigen können. Und nach spätestens 10 Minuten kommt ein ganz ruhiges und schmissiges Kind wieder raus. Klara sagt dann immer "bin wieder lieb". Zur Belohnung gibt es eine extra lange Umarmung und alles ist wieder vergessen. Allerdings wende ich das auch bei mir an. Ich sage dann zu Klara "Mama ist sauer" und verschwinde eine Weile im Bad damit ich mich abreagieren kann. Danach bekomme ich die Umarmung. :-)Das ist unsere Variante um von einem schlechten Trip runterzukommen. Gruß mivi77

Das war mal...

HI Zeno -
nächste woche werden"wir" zwei und die Horror-Phase hat uns pünktlich erfaßt.
Sie rennt ganzstags hinter mir her und schreit "BUUUUHH!!!" (Busen *hihi*).
Wenn irgendein fremdes Kind ein Teil von ihr anlangt bekommt sie Schreianfälle und hysterische Weinkrämpfe.
Glücklich ist sie nur, wenn sie an der Brust liegend Kraken malen darf, die sie dann Papa oder Mama nennt(*huch*).
Aber es hätte mich auch gewundert, wenns ein Spaziergang wäre. Ich genieße es sogar irgendwie,da merke ich dann doch, daß ich ein Kleinkind habe.
LG Gala

Nächste Woche???

Hi Gala,
öhm, hast Du jetzt den Geburtstag Deines Kindes vergessen oder ist das Datum in Deinem Profil unten falsch??? LOL
LG
Nicky

@Nicky beides um 23.03 h wieso stehst du über mir?

grins zumindest zur gleichen minute den gleichen gedanken....
lg zeno

Re: @Nicky beides um 23.03 h wieso stehst du über mir?

Ach Zeno,
ich sags doch immer wieder, wer schneller sein will als ich, muß früher aufstehen LOL
LG
Nicky

Re: @Nicky beides um 23.03 h wieso stehst du über mir?

.. zeno am 9.9. .- das ist ne falsche Fährte im Profil. Geschenke sind aber eh schon ausgepackt ;-)
LG Gala

Re: Nächste Woche???

Reingefallen :-))
Ich hab ne falsche Fährte gelegt - sie hat am 9.9. Geburtstag, ihre Geschenke ( Holzeisenbahn ) aber sind schon ausgepackt *g*
LG Gala

tztztz

Du solltest wissen, daß uns alles auffällt *fg* Dürfen wir dann nächste Woche noch mal gratulieren? Sofern ich das nicht schon wieder vergessen hab bis dahin LOL
LG
Nicky

mannometer

.... es gab da wohl schon glückwünsche - jetzt erst gesehen! hilfe! was mach ich nur? *g*

Re: mannometer

tjaha, jetzt laß Dir mal was einfallen *g*
LG
Nicky

nääächste woooche????????????????

ich denke heute???? in deinem profil steht doch 4.9., mach mich nicht schwach....hast du mein geburtstagsposting von heute morgen nicht gelesen, oh wie peinlich :-)))))
gruß zeno

Ähh, ja wir!

Aber vielleicht liegt es daran, daß Elena auch erst morgen 2 Jahre alt wird ;o)
Sie ist zwar nicht den ganzen TAg nur "lieb und spielt", aber im großen und ganzen ist sie zur Zeit recht pflegeleicht. Ende des Monats kommt allerdings ihre kleine Schwester auf die Welt und dann werden wir mal sehen......
LG und gute Nerven!
Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen