Suchen Menü

Gibt es hier noch mehr Kinder...

die lispeln ? Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß Franziska das "s" nicht richtig aussprechen kann. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das in dem Alter (29 Mon.) normal ist und sich von selbst wieder gibt oder ob man da jetzt schon irgendwelche Sprachübungen machen müßte. Ich hoffe ja, es gibt sich von allein, zumal wir ihr ja dann den absolut unpraktischsten Namen gegeben haben, in dem gleich 2 "s" (bzw. ein "z") vorkommen und der Nachname natürlich auch noch mit "s" anfängt:-). Im Moment finde ich diese lispelnde Aussprache ja noch süß, aber irgendwann sicher nicht mehr.
Also, gibt es hier noch andere Kinder, die lispeln oder gelispelt haben und es ging von allein wieder weg?
LG Kathi
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder...

hi kathi.
jolina lispelt definitiv auch noch sehr stark.sie wird in 2 woche 3.
ich kenne ein mädel, das fast 4 ist und auch noch lispelt. also: ich denke, völlig normal!!! immerhin fängt jolina nun an, das sch auch mal richtig auszusprechen - sonst war das auch ein lispel-s.
*g
-
lg, dorit

Hier *fingerschnipp*...

Hallo Kathi!
Emily lispelt auch - sie ist jetzt 32 Monate alt. Und ich habe schon von mehreren Seiten (Kinderärztin, Bekannte) gehört, dass das völlig normal ist und sich von alleine legt. Der beste Beweis ist die Tochter meiner besten Freundin, Sophie (sie ist fünfeinhalb) - die Maus hat nämlich auch in Emis Alter gelispelt und nun ist alles okay ;o))
Also Sprachübungen würde ich absolut noch nicht machen. Das einzige was ich versuche: Meine Tochter auf spielerische Art zu verbessern - also, wenn Emily ankommt und sagt:"Mama, Emi Suhe anzieh'n..." sage ich nicht "Das heißt Schuhe..." sondern: "Gut, Schatz, welche Schuhe möchtest Du denn anziehen!" oder "Ja? Na dann hol' doch bitte schon mal die Schuhe her.." So in der Richtung, dass sie es halt nochmal richtig hört aber eben nicht oberlehrermäßig belehrt wird ;o) Und dann wird das schon, denke ich...
Also mach Dir keine Gedanken wegen der feuchten Aussprache ;o)) Du weißt doch (falls es so bleibt) - LISPELN MACHT SEXY *zwinker*
LG Jeanine

Aber nur wenn man blond ist ;-) und Marylin heißt

Re: Hier *fingerschnipp*...

Vielen Dank für Eure Antworten, da bin ich ja beruhigt und hoffe, daß es bei Franzi auch von allein wieder weggeht. Zum Logopäden gehen Kinder glaub ich ohnehin erst nach dem 3. Geb. Eine Freundin von mir lispelt auch recht stark und ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders sexy:-), bin aber auch kein Mann, die sehen ddas vielleicht etwas anders:-)))
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen