Gibt es auch mit 2,5 Jahren noch seltsame Phasen..
Hallo, Niklas war noch nie ein Mama-Kind und bisher auch anderen Leuten gegenüber normal offen. Aber seit dem Urlaub ist er etwas seltsam. Wenn ihn jemand "Fremdes" anspricht, versteckt er sich mit gesenktem Kopf hinter meinem Rücken und antwortet auf keinen Fall. Fragt die Wurstverkäuferin, ob er Wurst möchte, verkriecht er sich bald im Wagen. Heute waren wir in der Krabbelgruppe. Als wir ankamen, meinte er zu mir: Da ist Petra (die Leiterin - Anm. d. Mutter). Als die "Hallo" sagte, wurde wieder die Verkriechernummer ausgepackt. Das geht so mit den Nachbarn, Bekannten usw. Also eigentlich alles ihm bekannte Leute. Meint Ihr, daß das eine Phase ist. Bisher ignoriere ich das Verhalten weitestgehend, denn was soll ich sonst tun. Ihn vorzerren fände ich auch doof. Etwas beruhigt war ich, daß auch andere Kinder in der Krabbelgruppe, dieses seltsame Verhalten zeigten und die auch vorher nicht so waren. Haben/Hatten Eure das auch und wenn ja, verging es auch wieder?
vlG Susanne
Re: Gibt es auch mit 2,5 Jahren noch seltsame Phasen..
das geht sicher vorbei *hoff*
lg zeno
von meinen Maedels kenne ich so ein Verhalten nicht...
vielleicht leigt es ja auch an mir??? wo ich doch immer so offen auf alle Leute zugehe und solche Versteckmichichbinjasoschuechterndinger gar nicht mag???
Also, zumindestens nicht bei meinen Kindern..
Ich wuerde die Jungs einfach machen lassen, sie stecken ihr Terrain ab, die machen das schon richtig so und wenn sie 7 werden, dann kommt so etwas nochmal, ploetzlich werden sie sich ihrer total bewusst und veraendern ihr Verhalten enorm...
Frag mich, ich habe das schon einmal durch...
LG
Peanut
:-))))))) --->fuer Zeno:-)
kein Jungensding, Mentalitätsfrage würd ich sagen ;o).
Ich hab einen "Ich-geh-auf-alle-zu"-Jungen und einen "introvertierten" Verstecker. Henriette ist mal so mal so, eher forsch als schüchtern, ist ja auch gestählt ;o).
Und seltsame Phasen gibt es noch zu Hauf bis das Volk aus dem Haus ist, da sind die im Moment noch relativ harmlos ;o).
Gruß Annette
Meine nicht...und die sind ja fuer mich Massstab aller Dinge, wie du sicherlich weisst:-)))
Jedes Kind ist anders, Sarah beweist mir das taeglich..
LG
Peanut
Jasmin hat diese Phase zur zeit auch nur kommt bei ihr noch dazu, das sie zickich und hinterhältig ist, sie lacht dich an und im nächsten moment haut sie dir einen gegenstand um die ohren mein Papa hat von Ostern jetzt noch die Beule am hinterkopf. Eine lösung habe aber auch ich nicht, im gegenteil ich bin mittlerweile am verzweifeln und dadurch ist mir auch schon die Hand ausgerutscht, als sie einem Kind ne volle ladung Sand ins Gesicht geworfen hat tat mir zwar leid aber ich wuste in dem momant nicht was ich noch machen sollte. Also wie du siest da müssen wir wohl durch hoffe das die Phase nicht so lange anhält.
GLG Tina
klar, Ellinor muss sich auch immer erst akklimatisieren und Fremde dürfen sie schon mal gar nicht ansprechen *g*, dafür fragt sie nach ner Weile ganz forsch nach dem Namen. Ich lass sie dann sich hinter mich verkriechen bzw. geh selten darauf ein, manchmal ermutige ich sie, je nach Situation eben. Letztendlich finde ich dieses Verhalten auch ok, bzw. natürlich/normal, solange es nicht ausartet und sie sich den ganzen Tag hinter mir verstecken würde ;o)
Und das macht Niklas doch sicher auch nicht.
LG Ariane
p.s.: würd mich auch gern manchmal vor gewissen Fremden verstecken *gg* "HastemalnenEuro"*schnappsfahne*
in dem Alter entdecken die Kinder ihr Schamgefühl.
Ich denke, Niklas ist es unangenehm im Mittelpunkt zu stehen, alle gucken ... . Wie bei jedem neuen Gefühl dauert es etwas bis sie damit umgehen können. Je weniger du es zu einem Problem machst, desto schneller ist er wieder "normal".
Bei der Wurstverkäuferin die Wurst nehmen und sagen "Hier für dich, wäre schön, wenn du Danke sagen kannst!" Wenn er es tut,schön, freut die Verkäuferin. Wenn er es nicht tut, na denn eben nicht!
Bei den anderen Leuten eben ähnlich reagieren.
Mein Mittlerer (ebenfalls 2,5) steckt auch gerade drin. Obwohl die lieben Leute es bei ihm mit dem neuen Geschwisterchen entschuldigen ... .
Liebe Grüße
Katrin, die auch so eine Tochter hatte *gg
wir haben leider das komplette Gegenteil. Max labert jedem (aber auch wirklich JEDEM) ne Kante ans Knie. Das ist mir schon manchmal peinlich und ich finde dieses Urvertrauen in fremde Menschen nicht wirklich toll. Helfen kann ich Dir leider auch nicht, wünschte aber, Max würde sich auch mal verkriechen.
LG Uta
Ja! Wir stecken mittendrin :o) o.T. aber lG, -->
Jonah (28 Monate) ist ein total ausgeglichenes und sehr offenes KInd. Aber vor kurzem durfte ihn außer Mama niemand anfassen! In der Spielgruppe wollte er nur auf meinem Schoß sitzen oder ich mußte mich beim spielen zu ihm auf die Erde setzen. Fremde hat er einfach ignoriert. Das ganze hat dann ca. zwei Wochen gedauert und dann kam sein offenes Wesen wieder zum Vorschein! Aktzeptier sein Verhalten, es wird garantiert wieder besser.
LG
Anja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen