Suchen Menü

Gibt es auch LaugenBROT beim Bäcker ?

Habe noch nie darauf geachtet, immer nur die Brötchen oder Brezel gesehen. Gibt es die auch als ganzes Brot ? Auch in Hamburg (oder ist das typisches südliche Spezialität ?)
Und...kann man Laugenbreot auch selber machen oder ist das auch zu kompliziert wie Sauerteig (?) wo man erst ne Kultur aufbauen muß ?
Wer hat Bäcker-/Broterfahrung hier ?
LG Bronte *diebrotdoofe*
Bisherige Antworten

Re: Gibt es auch LaugenBROT beim Bäcker ?

hallo bronte,
also ich wohn ja im süden, aber laugenBROT gibt es bei uns nicht. das größte laugengebäck sind laugenstangen.
laugengebäck selbst zu backen ist zum einen schwierig, zum anderen nicht. es kommt eben drauf an, ob du backen kannst. der teig ist eigentlich ein normaler hefeteig. die lauge ist das problem. wenn du nämlich kein bäcker bist mußt du lauge in der apotheke kaufen (das sind so plättchen, die genaue bezeichnung fällt mir grade nicht ein). du darfst aber dabei nicht verraten, daß du damit backen willst, sonst dürfen sie dir das nicht verkaufen.
wofür brauchst du denn laugenbrot?
gruesse aus dem süden
angela

Re: Wozu ?

Zum Essen *ggg*
Brot deswegen, weil ich mag am liebsten das weiche Innere, weniger die braune, härtere Kruste..na ja und so dachte ich, beim Brot gibt es ja mehr von dem Weichen :-o)
Aber ich habe heute schon beim Bäcker gefragt..nee, gibt kein brot..warum ?..konnte sie mir nicht beantworten :-o)
Vielleicht habe ich da ja eine Marktlücke entdeckt ;-)
Warum darf ich den nicht sagen, daß ich das zum Backen will ????
LG Bronte

Re: Wozu ?

hallo bronte,
gute frage :-)
es geht wohl darum, daß die apotheken das nicht zur herstellung von lebensmitteln verkaufen dürfen. aber mein bruder macht das immer so und seine brezeln schmecken :-)
gruessle
urmely

Re: Gibt es auch LaugenBROT beim Bäcker ?

Hallo,
ich komme eigentlich auch aus dem Süden und habe dort schon Laugenbrot gekauft. Hier in NRW versuchen sie jetzt Seelen als eine Neuheit zu verkaufen. Die kenne ich schon aus BW, seit ich Kind war.
Fee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen