Gewichtsproblem? 2.5J. unter 12kg?
Menno, ich mach mir mal wieder Gedanken um das Gewicht meiner Tochter... Sie ist 2,5 Jahre alt und wiegt gerade mal 11,7kg bei einer Größe von 91cm... Hm, laut Gewichtskurve fällt sie damit langsam doch sehr in den "bedenklich" leichten Bereich und bedenklich wird´s für mich auch bei jeder Mahlzeit, bei der ich ihr das Essen regelrecht aufzwingen muss... Sie isst einfach so gut wie nix! Morgens und abends vielleicht höchstens ´ne dreiviertel Schnitte, mittags eh nur ´ne halbe Portion und zwischendurch gibt sie sich mit ´nem viertel Apfel zufrieden, wenn überhaupt! Hin und wieder bekommt sie mal ´ne (Fress)Attacke, da gehen zwei Bananen aufeinmal weg, zwei Tage später schaut sie die nicht mal mehr an... Ich kann mich also nicht auf Lieblingsspeisen konzentrieren... Heute hat sie bspw. von ihrem Lieblingsreisbrei drei Löffel gekostet und wollte dann einfach nichts mehr!
Ich komme dann jedesmal in´s Grübeln, wenn ich sie z.B. mit anderen 2-3jährigen vergleiche, die bei jedem unserer Krabbel-Gruppen-Nachmittage massig Kekse und Obst in sich hineinschaufeln, obwohl sie mittags ganze Berge verschlungen haben... Deren Gewicht liegt übrigens bei 13-15kg und die sehen auch nicht gerade sehr dick aus!
Gibt es wenigstens hier noch mehr solcher Hänflinge oder könnt ihr mir ein paar Tipps zur Mästung meines Kindes geben?
bedenkliche Grüße!
Annett
Re: Gewichtsproblem? 2.5J. unter 12kg?
Ich flieg nur eben über Dein Posting und melde hier ne Nina, die irgendwo bei elf Kilo irgendwo bei 90 cm ist, also genausoviel wie Deine...ungefähr. Nina war noch nie lange in der Kurve, mal ist sie ein Kreuz im Untergewicht, aber meist knapp aus der Linie raus.
Nina ist prima gesund und es geht ihr super.
Allerdings kann ich leider nicht mitrechnen...Apfel, mittagessen usw. ich zähle schn lange nicht mehr mit.
Die Nina jedenfalls haut so schnell nix aus den Schuhen.
Essen aufzwingen????`Da wär ich echt vorsichtig, da kommst du auf einen anstrengenden Weg.......also meine isst schon mal ein paar Tage nix, wenn sie krank ist auch ne Woche.
Ich weiß nicht, stillt ihr noch? ich gebe in diesen Krankheitsphasen Traubenzuckertee, damit sie nicht unterzuckert, den nimmtse auch.
Und wenn sie sonst am Tag nix isst, macht nix.
Ich pass echt überhaupt nicht mehr darauf auf, das ist unnütz wie ein Kropf...LG tine
Re: Gewichtsproblem? 2.5J. unter 12kg?
Ninas Freunde wiegen auch alle mehr, aber ich sehe das echt nicht mehr. Mir fehlt allerdings im Gegenzug auch das High-Gefühl, wenn sie isst, das merk ich genausowenig.
;o)
Kalorienzählen und so...
Jaja, die Kalorien... das ist ein großes Problem bei mir... Denn je weniger mein Kind isst, desto mehr esse ich! Irgendwie komme ich nicht gegen den Drang an, ihre Rester zu essen... ooops! Da wäre es fatal, wenn ich auch noch mit Sahne kochen würde... Jedenfalls habe ich mir jetzt aber wieder angewöhnt sie wieder öfter/regelmäßig zu stillen, denn seit unserer kurzen Abstillphase seit Ostern habe ich wieder 2kg zugelegt! Arrrgh, dabei wollte ich doch mit meinem Vorschwangerschaftsgewicht wieder in die neue Schwangerschaft starten... *grummel* ...warum ist die Welt so ungerecht? ;o) Dennoch DANKE für deine Antwort(en), sie haben mich doch auch ein bissel beruhigt!
Liebe Grüße nach Berlin!
Annett
PS: Hast du (noch) Kontakt zu Ronja? Grüß sie mal lieb von mir!
ja!
caro gehört zur gleichen gewichtsklasse wie deine tochter. ihre beste, gleichaltrige freundin dagegen ist fast nen meter gross und wiegt 16 kilo - dazwischen liegen also welten!
carolin isst wie ein spatz, trödelt beim essen rum, man kann nicht genau sagen, was sie nun wirklich gern isst (wechselt täglich) und sie kaut meist gelangweilt drei stunden auf einem bissen herum ;-) - aaaaaahhhhhh! auch ich kenne die seltenen fress-attacken.
mein kinderarzt hat mir schon ein paar mal meine sorgen genommen. er meint, so lang die kinder agil sind und nicht übermäßig häufig kränkeln, müsse man sich keine sorgen machen. in deutschland sei noch kein kind verhungert. ich biete ihr also ganz normal etwas zu essen an, und wenn sie nicht mag, ist das ok (obwohl ich fast jedes mal innerlich mit den zähnen knirsche). mein doc sagte, ich solle die angeblich fehlenden kalorien keinesfalls durch süsses ersetzen. carolin hätte ein normales, gesundes essverhalten und würde sich aus dem gesunden nahrungsangebot schon nehmen, was sie brauche.
ich trickse insofern, dass ich uns manchmal bananenmilch mixe (banane mit vollmilch) oder ihr quarspeise mit etwas sahne zubereite.
viele grüsse,
sep
Re: ja!
LG! Annett
Re: ja!
Viele Grüße,
Christine (die ihren Kindern eigentlich mal ein paar Pfündchen abgeben könnte und in der 22. SSW anscheinend immer noch etwas Milch hat)
Re: ja!
Pürierstab tuts übrigens auch - etwas billiger ;-))
vG Martina, die sonst keine grossartigen Tipps auf Lager hat, ausser die üblichen fettreichen Dinge:Käse,Sahnequark,Sahnesaucen,kalorienreiche Obstsorten(Trauben,Bananen etc.)
Re: Gewichtsproblem? 2.5J. unter 12kg?
auch meine Celine gehört zu den leichtgewichtigen Kindern, wiegt bei 89 cm 11,5 kg! Ich muß dazusagen, daß ich am Anfang auch Probleme damit hatte und mir ständig den Kopf gemacht habe, was ich ihr anbieten kann, damit sie mehr ißt und an Gewicht zulegt, habe mir das aber jetzt abgewöhnt! Ich bin froh, wenn sie bei den Mahlzeiten richtig ist und zwischendurch gibt es halt, Apfel, Brezel, Gummibärchen usw. aber natürlich auch mal ein Riegel Kinderschokolade. Damit fahren wir am Besten, denn zum Essen zwingen bringt nichts und ist auch von uns nicht gewollt! Sie ißt schon, wenn sie hunger hat! Also daher von mir keine Tips, aber ich kann mich gut in Dich reinversetzen, die Sorgen die Du dir manchmal um das Kind machst.
LG Suse + Celine (*06.02.02)
Re: Gewichtsproblem? 2.5J. unter 12kg?
LG! Annett
Re: Gewichtsproblem? 2.5J. unter 12kg?
Madeleine (2 Jahre, 3 Monate) wiegt 11,3 und ist 90 cm aber sie FRISST
insofern kann ich Dir nicht weiterhelfen;-)) Mir geht es eher auf den nerv,
dass sie dauernd was essen will. Ich würde an Deiner Stelle versuchen
Ruhe zu bewahren. Kinder sind eben unterscheidlich. Ich denke, das gibt
sich schon. Sie wird wissen, was sie braucht.
LG bea, deren Tochter immer unter den leichten war
Re: Gewichtsproblem? 2.5J. unter 12kg?
Hach, ein FRESSENDES Kind hätte ich auch gern... Ich hab halt immer Sorgen, sie ist so leicht, weil sie so wenig isst... andere essen dann wieder viel mehr und dann fragt man sich eben, warum das eigene Kind so wenig isst und deshalb so leicht ist? Naja, es ist schön zu lesen, dass wie/sie nicht ganz so weit weg der Norm sind! ;o)
LG! Annett
Hier !!!
wir haben auch so ein Exemplar: Max: 2,9 Jahre, 89cm, 11,0 kg. Was hab ich nicht schon alles gemacht, um ihn zum essen zu bewegen. Wir haben ihn sogar vom Kia komplett auf den Kopf stellen lassen um rauszubekommen, warum er so klein und schmal ist. Aber alles ist im normalen Bereich. Bis auf seines Essensportionen. Er isst wie ein Spatz und braucht für eine Mahlzeit eeeeewig lang. Zwischenmahlzeiten braucht er gar nicht, er hat einfach keinen Hunger. Wir kaufen für ihn halt nur den 10%igen Sahnejoghurt und er bekommt zusätzlich immer Sahne oder Öl in sein Essen. Zwischendurch gibts auch mal guten Gewissens ein Stück Schoki. Ansonsten biete ich ihm das Essen ganz normal an, zwingen hat keinen Sinn, das habe ich mir inzwischen Gott sei Dank abgewöhnt.
LG Uta
Re: Hier !!!
Nee, und zwingen tu´ ich sie auch nicht wirklich zum essen... Es sind nur immer wieder eeewig lange Diskussionen um jeden einzelnen Bissen, aber gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin! Vielen Dank und liebe Grüße!
Annett
Re: na logo, HIER :-)))))
Lina schafft gerad emal (mit gutem Zureden *g*) 11 Kilo bei 90cm, sie ist knapp 2,5 Jahre
Die Kurven im U-Heft schaue ich mir schon lange nicht mehr an, da war sie schon kurz nach der Geburt rausgefallen und schliddert seitdem SEHR an der Leichtkurve vorbei.
Lina ißt allerdings gut..na ja, sie frißt nicht und läßt auch gerne mal das Mittagessen aus, ißt aber sehr viel Obst.
Da sie munter und fröhlich ist, normal schläft und so gut wie nie krank ist, mache ich mir keinen Kopp.
Sie hat das eben von uns, ich selber habe mit Mitte 20 noch ekelige 45 Kilo (bei 1,63cm...jetzt sind es 58Kilo)gewogen und Ralf schafft heute mit seinen 186 mal gerade 80 Kilo.
Woher hat sie da sdann wohl ;-) ?
Mästungstipps gibt es übrigens NICHT...jedenfalls sidn mir noch keine begegnet.
LIna bekommt Sansostol, das hat ihren Eßtrieb etwas verbessert (was sich jedoch nicht auf's Gewicht schlägt *g*)...auch achte/spare ich nicht auf/mit Fett/Sahne und Co. , aber auch das bringt nicht wirklich mehr auf die Waage.
Ich kann Dich gut verstehen, habe mich selber ewig lange verrückt gemacht...aber nun stelle ich ihr das essen hin und wenn sie es nicht ißt, ihr Ding (allerdings gibt es dann nichts zwischendurch und sachon gar keine Kekse oder so).
Sofern nicht organisches vorliegt (und das ist bei Lina nicht)wird sie nicht verhungern...und wenn doch, selber Schuld ;-)
Fortsetzung folgt *ups*
Re: laber, laber, laber *ggg*...
OK, ein 1-2 Kilo mehr würden bei LIna auch gut aussehen ;-) aber was nicht geht, geht eben nicht ;-)
LG Bronte
Re: laber, laber, laber *ggg*...
Du meinst also, es liegt an den Genen? Hm, sollte ich mich jetzt damit abfinden, dass sie doch mehr nach ihrem Vater (1,82m/70kg) kommt? Denn von mir (1,75m/82kg) kann sie das nicht haben, oder? Naja, vielleicht hat sie dann wenigstens als Erwachsene auch nicht solche Zunehmprobleme wie ich... *schmoll* ...nur, wie lebe ich damit, wenn meine Tochter schlanker ist als ich? Haaach... *stöhn* ...nunja!
LG! Annett
Re: *ggg*
Ob's an den Genen liegt weiß ich nicht, aber wenn ich mich so umschaue, dann kann man ein Kind doch immer sehr schnell der passenden Mutter/Vater zuordnen ;-)
Ne Freundin von mir wiegt 120 (!) Kilo, der Mann um die 100 Kilo sicher...ihr Sohn hatte mit 9 Monaten bereits 11 Kilo drauf...*wauh* ;-)
Also, da bin ich und Lina doch lieber so, wie wir sind ;-)
LG Bronte
Re: mach dir mal keinen Kopp :-) Erfahrungsbericht
ich selbst war als kleines Kind vermutlich noch viel dünner. Ich sehe auf jedem Kinderfoto total unterernährt aus und erinnere mich noch daran, dass ich von meiner Mutter Winzportionen aufgedrängt bekam (getreu dem Motto, einen für Oma, einen für Papa...). Und jetzt? Habe ich 25 Kilo Übergewicht und ein total gestörtes Verhältnis zum normalen Essen - als ich plötzlich, so mit 9 Jahren ungefähr erst, die Süßigkeiten für mich entdeckte und meine Mutter mir das rigoros verbot, fing ich an heimlich zu essen und nahm tierisch zu - dann als Teenager wieder total viel ab, man will ja schlank sein (165 cm, 48 Kilo mit 17) - und seitdem habe ich 40 Kilo zugenommen. Du siehst, aus dürren Kindern können durchaus fette Erwachsene werden :-/
Ich würde dir aus meiner Sicht raten: Lass sie einfach. Saskia zeigt ähnliche Macken (ist 1,05 Meter mit 14 Kilo, geht also noch) - sie lehnt Fleisch kathegorisch ab, mäkelt oft selbst an Schokolade rum, liebt Gemüse und Salat und ernährt sich ansonsten von Obst, Keksen... Ich biete ihr was an und lass auch oft was offen stehen (z.B. Rosinen und Apfel in Stückchen, Salzstangen ohne Salz)... im Moment hat sie eine totale Fruchtzwerg-Trinkjoghurt-Phase, neulich hat sie 6 Fruchtzwerge (!!!!!) hintereinander weg verputzt, ich lass sie einfach.
Wenn du das Thema Essen immer wieder ansprichst bei ihr, wird sie auch merken, dass sie dich damit ärgern kann - und das habe ich bei meiner Mutter sehr ausgekostet :-/
Liebe Grüße,
Nicole
Re: Gewichtsproblem? 2.5J. unter 12kg?
Viele Grüße,
Christine
Re: Gewichtsproblem? 2.5J. unter 12kg?
Besagtes Buch kam heute mit der Post,werd heut abend auch anfangen mich mit dem Thema auseinander zu setzen.Ich bin es leid Leon mit Essen zu verfolgen:-)
99 cm,12,4 kg und er nimmt stetig ab-aber ich hab beschlossen mir das nun nicht mehr zu Herzen zu nehmen.
LG Petra
Re: Gewichtsproblem? 2.5J. unter 12kg?
Als ich mal der KiÄ mein Leid geklagt habe, meinte sie nur, daß kein gesundes Kind verhungern würde und es nett sei, neben den ganzen überfütterten Kindern auch mal solche wie unsere zu sehen.
Sanja schlägt jetzt wieder die gleiche Richtung ein, aber diesmal mache ich mir gar keinen Kopf mehr. Die Kinder sind agil und munter und gut ists.
Diskutiert wird ums Essen gar nicht erst - damit lasse ich mich nicht erpressen. Das haben die lieben Kleinen nämlich ziemlich schnell raus, daß sie damit ein Druckmittel haben.
LG, Beate
Re: Gewichtsproblem? 2.5J. unter 12kg?
ich habe auch so einen Hungerhaken zu Hause. Dinah ist 32 Monate alt, 92 cm groß und wiegt 12 kg. Mit 2 Jahren waren es 11,4 kg, also hat sie in 8 Monaten gerade 600 g zugelegt, nicht gerade berauschend.
Sie war schon immer eher klein und zierlich (ausgenommen bei der geburt, da war sie ganz normal).
Ich bin echt froh, dass sie in die Krippe geht, denn dort isst sie gut Mittag. Bei uns stochert sie meist auch nur im Essen rum. Klar, mal einen Apfel, eine Scheibe Käse, aber das bringt nicht wirklich was. Manchmal zieht sie sich dann aber auch eine Bockwurst rein, so schnell kann man nicht gucken. Ansonsten lehnt sie Fleisch total ab. Was solls, sie ist gesund, ich biete ihr die Sachen immer wieder an und mehr kann ich auch nicht machen. Und sie bekommt immer den fetten Joghurt (Joghurt ist ihr Lieblingsessen)
Keine Ahnung, von wem sie das hat, wir sind beide nicht gerade beonders dürr.
Und was lustig ist, ihr Bruder ist 2 Monate und wiegt 6,5 kg! Ausschließlich durch Muttermilch. Soviel hat Dinah mit 5/6 Monaten gewogen und die wurde auch voll gestillt.
LG Jula mit Hungerhaken Dinah und Moppel Emil, der seine Schwester wohl bald einhat
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen