Suchen Menü

Gewalt gegen sich selbst

Nee, Lina nicht, die hautt nur mich ;-)
Eine Freundin von mir macht sich Sorgen wegen ihres Sohnes (17 Monate): Er ist ein arger Wüterich, flippt schnell aus und brüllt dann. Seit einiger Zeit ist er jedoch gewalttätig gegen sich selbst und das in schlimster Weise: Er rennt gegen die Wand und haut seinen Kopf dagegen, haut sich Spielzeug an den Kopf und zieht sich selber so sehr an den Haaren, daß er sie büschelweise in der Hand hat.
Ich habe heute solch ein Szene mitbekommen und mir wude echt ganz anders.
Ist das eine Verhaltensauffälligkeit oder "einige sidn nun mal so" oder nur ne Phase...oder was steckt dahinter ?
Gibt es hier noch andere Masochisten ?
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: Gewalt gegen sich selbst

Hallo Bronte,
erst gestern hatte ich mal was dazu geschrieben :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-4214060.html
Gruß++
Laubfrosch.

Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause

Hallo,
Jeremy macht das auch. Angefangen hatte das als er 1 Jahr alt wurde und 8 Zähne auf einmal durchwollten. Dann hörte es schlagartig auf.
Vor genau 1 Monat fing es wieder an.Jeremy ist jetzt 23 Monate alt.Er wollte nicht mehr schlafen und schrie nur rum.
Außer im Kindergarten da war alles ok.
Jedenfalls habe ich immer einen tierischen Schreck bekommen und versucht Ihn davon abzuhalten.Resultat Er machte es immer mehr und doller.Also habe ich angefangen Schweren Herzens ES ZU IGNORIEREN.Wenn er anfing bin ich einfach gegangen oder habe mir ein Buch geschnappt und darin geschaut.Und was soll ich sagen. Er hat damit aufgehört und seitdem macht er es auch nicht mehr komischerweise.
Ich nehme mal an weil ich nicht mehr draufeingegangen bin wurde es für Jeremy langweilig.
Jedenfalls bin ich erstmal froh darüber das es wieder aufgehört hat und hoffentlich nicht so schnell wiederkommt.
Liebe Grüße Yvonne mit Jeremy

Re: @Laubfrosch

Habs gelesen :-)
Aber ;-)
Alle Kinder machen das irgendwann ?
Mmmh, also Lina hat das noch in keinster Weise getan (macht sie das etwa noch später *grusel*), jedenfalls nicht auf diese extrem masochistische Art (er nimmt sich einen Gegenstand, haut den sich auf den Kopf oder mitten ins Gesicht...so stark, daß die Nase geblutet hat).
Er ist auch sehr aggressiv anderen Kindern gegenüber (pickt sich ein Kind aus der Gruppe raus, das da harmlos sitzt, nimmt ihm das Spielzeug weg und haut es dem Kind ins Gesicht oder auf den Kopf).
Vielleicht sehe ich das zu extrem, weil ich das weder von Lina noch von anderen befreundeten Kindern kenne ? Das soll "normal" sein ?
Wie auch immer, sie wird mal zum KInderarzt gehen, kann ja nicht schaden, das abzuklären.
LG Bronte

Re: @Laubfrosch

Hallo Bronte,
also, dann unterscheidet sich das Kind deiner Freundin schon von meinem Sohn oder von einem normalen trotzenden Kind. Denn Demian ist absolut nicht gewalttätig uns gegenüber oder sonstwem gegenüber. Dieses Sich-Selbst-Wehtun macht er wirklich nur zu den Situationen in denen er müde ist, hunger hat, selbst etwas unbedingt erreichen will aber nicht kann oder ich ihm etwas verbiete. Z.B. als ich ihn abgestillt habe (19M.) wollte er trinken, wenn ich verneint habe, schmiss er sich regelrecht auf den Boden und knallte HEFTIG auf den Boden. Ihm war im ersten Moment der Schmerz gar nicht bewusst, erst als die Wut der Trotz vorbei war.
Du schreibst, dass das familiäre Umfeld eine Rolle spielen könnte, vielleicht ist es tatsächlich so. Aber da kann der Arzt leider auch nicht helfen, da müssen die Eltern ran.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Laubfrosch

Hallo Bronte,
würde ich auch sagen, lieber mal mit dem KiArzt sprechen. Die Kinder versuchen es zwar mit sich selbst weh tun, macht Yannick auch, haut mit dem Kopf auf den Boden, aber nicht so extrem, daß es blutet oder daß Haarbüschel ausgerissen werden. Und Du schilderst ja auch, daß er anderen gegenüber auch aggressiv ist, da könnte schon was anderes hinterstecken, als die normale Entwicklung.
LG
Nicky

Re: Gewalt gegen sich selbst

Hallo Bronte :o)
Ich kenne das (bis jetzt) nur von Kindern die mißhandelt wurden oder zu große innere Anspannungen in Bezug auf ihre Umwelt erleb(t)en. Gerade eben dieses büschelweise Haare ausreißen und den Kopf (blutig) schlagen.
Als "ungezogene" Phase kenne ich das halt noch nicht, mag aber wohl sein das es sowas gibt. Wenn der junge Mann wirklich von Natur aus so ein "Wüterich" ist... Ich glaube als Mutter würde ich es mit der Angst kriegen und mich beraten lassen.
Ich bin also absolut keine Hilfe! :o) -Aber mich interessiert das auch.
LG Lucretia

Re: Gewalt gegen sich selbst

Hallo Lucretia,
misshandeld oder eine innere Anspannung hat mein Kind nicht - das hat rein gar nichts damit zu tun!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gewalt gegen sich selbst

Hallo Laubfrosch,
würde ich so nicht behaupten. Bei Euch ist es nicht so, aber stelle doch bitte nicht in Frage was Du (anscheinend noch?) nicht kennst. Das ist wirklich nur nett gemeint.
Und mein Posting hatte rein gar nichts mit Deinem zu tun :o)
LG Lucretia

Re: Gewalt gegen sich selbst

Hallo Lucretia,
lies bitte auch meine Antwort an Bronte. Ich weiß schon, dass du nicht mich mit deiner Antwort meintest. Ich wollte dir nur sagen, dass es damit nichts zu tun haben braucht.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen