Suchen Menü

Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo und guten Morgen!
Auf meine Aussage hin, dass man Ärzten nicht alles glauben darf, sie nicht allwissend sind und man doch lieber auf seinen gesunden Menschenverstand hören sollte, wurde ich total niedergemacht (s.u.):-( Ungerechtfertigterweise, wie ich finde.
Ist das denn so schlimm, wenn man auf seine innere Stimme und seine Intuition mehr vertraut als einem Typen, der ein meist von der Pharma-Industrie gesponsortes Studium hinter sich hat und nicht über seinen Tellerrand hinausschauen kann?
Versteht mich nicht falsch, ich habe einen guten KiA und wenn mein Sohn krank ist, dann gehe ich auch dahin, aber Arztbesuche ohne Grund sind mit ein Grund, weshalb das Gesundheitssystem in diesem Land finanziell am Boden ist. Prophylaxe gut und schön, aber man sollte nicht mit zweierlei Maß messen und alle Kinder in einen Beutel stecken und sie alle nach Schema F behandeln.
LG
Sarah
Bisherige Antworten

aber Arztbesuche ohne Grund sind mit ein Grund,

weshalb das Gesundheitssystem in diesem Land finanziell am Boden ist.....
das ist ja der springende punkt: du siehst keinen grund, andere schon. bei deinem kind in diesem alter sind es eben andere dinge als beim zahnarzt (1 x jährl. mit paßeintrag sonst keine zuzahlung bei zanhersatz) oder gynokologen (z.b. früherkennung krebs...). gehst du da auch nicht hin? oder sagt dir dein gesunder menschenverstand, dass du sicher nie zahnersatz brauchst bzw. unterleibskrebs bekommst?
ich habe dich nicht niedergemacht und werde es auch nicht tun, aber ich bin ganz klar anderer meinung!
lg zeno

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo Sarah,
wie auch gestern schon, finde ICH Deine Aussage nicht richtig. Ich weiss, was die Ärzte zumindets bei Privatpatienten für eine U - Untersuchung berechnen. Und diese ca. 40 Euro (bei den gesetzlichen vielleicht sogaar weniger) die machen das Gesundheitssystem bestimmt NICHT kaputt!! Sei froh und danke Gott für ein gesundes Kind! Aber weisst Du,bei wievielen scheinbar gesunde Kinder per Zufall eine schwerwiegende Erkrankung (z.B. Lebertumore o.ä.) entdeckt wurde, die durch rechtzeitiges Erkennen noch geheilt werden konnten??? Und wenn es nur EIN Fall wäre, es hätte sich gelohnt! Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du IMMER erkennst, wann Dein Sonnenschein ernsthaft krank ist, seine Entwicklung verzögert oder etwas nicht in Ordnung ist???
Ich gehe lieber 9 x zum Arzt, lasse mich beraten und gehe beruhigt nach hause als dass ich DAS sausen lasse!
Im übrigen wird bei uns im Kindergarten darauf geachtet, dass die U´s vollständig und die Kinder gesund sind.
LG von einer etwas aufgeregten Britta

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Wie? Der Kindergarten zwingt einen zu was, was man nicht will???

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Soweit ich weiß gibt es in diesem Land keine Kindergartenpflicht, oder?
Viele Grüße,
Christine

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

40 Euro?
Bei uns sind das immer mindestens 150 pro u.
LG Gala

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hey Gala,
ich meine es wären weit weniger als 150 Euro! *grübel* Müsste nochmal die alten Rechnungen raussuchen. Aber bei den vielen Ultraschallungen hast Du Recht! Das war ein bisschen Luxus.
Dirr auch liebe Grüße
BrittP.S. Obwohl das kein Kompliment war, ist es hoffentlich auch 1:1 angekommen?!?! *gggg*

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

.. Du hats Recht, die U allein kostete bei mir 60,88 ? .
ABER bei uns kommt bei jedem arztbesuch nochmal das doppelte mindestens dazu für andere Sachen, die letzet Rechung belief sich beispielsweise dann auf 256 ? ( "Hautunstersuchung" kam dazu, er hat halt draufgeschaut, Organuntersuchung( abgetastet Niere) und diverses.
Und das findet ist halt schon immer *hüstel*, wenn man bedenkt, daß dem Kind außer einem Schnupfen nichts gefehlt hat.
Aber darüber bin ich ja auch mehr als dankbar!!!
Und bei dem Punkt Ultraschall in der schwangerschaft bleibe ich dabei: unverschämt. aber währenddessen udn eben wenn Du weißt, daß Deine Kind einen Nierenschaden hat lehnst Du nat. keine einzige ab ( obwohl das Schallen bei der multizytsischen Nierendysplasie wie ich später lernen konnte außer vielleicht einmal zu diagnostischen Abklärung eh nichts bringt..) .. aber jetzt kommt endlcih der : PUNKT *g*
LG Gala

@gala

Hallo Gala,
das mit der extra Organ-Untersuchung würde ich aber monieren. Ich nehme da inzwischen kein Blatt mehr vor den Mund (habe gestern die Erhöhung meines KK-Beitrages um fast 20 Euro/Monat bekommen). Die U deckt einige solcher Untersuchungen ab, da kann der KiA nicht nochmal ne gesonderte Rechnung schreiben. Dann wäre ich auch sauer. Ihr habt ne Nierendysplasie?? Wir hatten die Hüftdysplasie! *ggg* Hoffe, ihr habt auch alles im Griff mittlerweile?!?
Jetzt kommt auch bei mir der Punkt (und das Wochenende!) Viel Spaß bis am Montag (?)
LG Britta

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo, bei uns kostet eine U-Untersuchung ca. 94 Euro!
vlG Susanne, die auch bestimmt keine U-Untersuchung ausläßt!!

Neee nee, lass mal ;-I

Hei Sarah,
... nimm das nicht so ernst, kein Mensch kennt Dich hier und kann speziell Deinen "gesunden Menschenverstand" einschätzen.
Natürlich hast Du im Prinzip völlig Recht, meiner Mienung nach.
Wenn ich nur an die dreitausend Ultraschalluntersuchungen in meiner Schwangerschaft denke (privatversichert) - das hält keine Kasse auf die Dauer aus und kann nur in den Kollaps führen.
Trotzdem sagt man nicht "Nein Danke!". Zumindest dann nicht, wenn beim Kind eh schon was nicht stimmt.
Und übrigens: ich finde das völlig normal, wenn mal ein bisschen kontrovers diskutiert wird und versuche mich selbst immer freizumachen von zu viel harmoniestreben. Außerdem versteht man eh immer 90 Prozent falsch - außer Komplimente natürlich, die kommen bei mir immer 1:1 an*g*.
LG Gala

Re: Neee nee, lass mal ;-I

Hallo! Bei Vorsorgeuntersuchungen ist im Normalfall kein Ultraschall vorgesehen. Bei Privatversicherten wird das natürlich mitgemacht, da mehr abgerechnet werden kann. Dafür kann man aber nicht die Misere der Gesundheitspolitik verantwortlich machen. Das sind zwei Paar Schuhe. Man kann auch als Privatversicherter "Nein" sagen, wenn man meint man müsste seine Kasse "schonen"! Und ich kenne wenige Ärzte deren Studium von der Pharmaindustrie gesponsert werden. Ich denke man sollte die U-Untersuchungen so sehen wie bei Frauen und Männern die Krebsvorsorge. Da sollte man auch jährlich hingehen und schadet der Kasse am allerwenigsten. Da stehen ganz andere Sachen im Vordergrund. LG Petra

Re: Neee nee, lass mal ;-I

Die meisten Ärzte werden von der Pharma-Industrie "gesponsort", vielleicht nicht unbedingt in den jeweiligen Geldbeutel, aber doch ganz bestimmt im Kopf über die Lehrinhalte. Und ich kenne durchaus einen, der schonmal eine Reise hierhin und dorthin bezahlt bekommen hat, wenn er ein bestimmtes Medikament eines bestimmten Herstellers verschreibt und kein anderes:-(

Re: Neee nee, lass mal ;-I

Ich kenne durchaus Fälle, in denen die Eltern nicht so auf die Entwicklung und Gesundheit des Kindes geachtet haben und auch die Us nicht so ernst genommen haben.
Die Folge war, dass die Kinder dann teure und lange Behandlungen brauchten. Aber hier geht es nicht nur um das Geld, die Frage ist auch: Sollte man den Kindern sowas nicht ersparen?!
LG Luci

@Sarah

Hallo! In jeder Branche gibt es Schmierereien! Leider. Das ist aber Charaktersache und hat nichts mit Studium sponsern zu tun. Außerdem haben die "älteren" Ärzte noch die "gute" Zeit mitgemacht und genug verdient. Aber deshalb nicht zu einer U-Untersuchung zu gehen, halte ich doch für sehr weit hergeholt. LG Petra

Re: Neee nee, lass mal ;-I

.. nur damit dies nicht in der Empörung untergeht: ich gehe nat. zu den U-s ( siehe posting weiter unten) , sprach mich nur gegen übertriebene Untersuchungswut aus - und die lerne ich als Privatpatienten bei fast jedem Doc kenen ( Ausnahme: mein Hausarzt - wenn ich den nicht hätte, könnte ich das gar nicht beurteilen ;-).

Re: Neee nee, lass mal ;-I

ich hab übrigens "nein" gesagt zu der ewigen Schallerei. Und das nicht, um die "kasse" zu schonen, sondern mein Kind, das dann nämlich immer rumgehopst ist. Aber es war ja auch eigentlich immer alles ok.
Und eine Hausgeburt hab ich auch gemacht, auf eigene Kasse (ist zumindest teurer als ins KKH gehen) und wenig geimpft sind meine auch. Trotzdem ist doch die Aussage: Schont die Krankenkassen, geht nicht zu den U's recht gefährlich.
LG
Ike

@ Gala

Und ich hab mich gestern neu angemeldet mit nem neuen Nick, weil ich mich unter meinem "richtigen" Namen letzte Woche aus Wut über gewisse Damen hier abgemeldet habe.
"Ich bin sozusagen ein "alter Hase im neuen Gewand".
LG
Sarah
... die diesen Nick mit anderem Namen mal sehr genießt!"
ÄZitat aus einem Posting weiter unten...bist du dir so sicher, dass neimand diese Dame hier kennt???
LG
Peanut
die nie auf ein Postin von jemandem antwortet, der kein Profil hat..

Re: @ Gala

.. aber seit wann ist die die ich meine gegen die Pharmaindustrie *g*.
Aber ist doch nett im internett.
Im richtigen Leben wär das nicht möglich, wie der Phönix aus der Asche.
Gleichzeitig *abschweif* habe ich mir heute gedacht, Mensch, Du kennst jetzt doch wirklich fast in jedem Bundesland jemanden, mit dem Du gerne Kaffeetrinken würdest ...
LG Gala

Re: @ Gala

Hallo Monika!
Manchmal geht es einfach nicht mehr, da hat man den ganzen Scheiss so satt, dass man aus Frust einfach alles löscht....:-( So ist das halt im Leben...
Viele Grüße
Sarah

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

hallo sarah,
ich seh das anders als du. die u´s werden gemacht um z.b. spätfolgen auszuschießen. wenn z.b. ein kind eine unentdeckte schwere krankheit hat und du nicht zur u gehst, sind die spätfolgen für die krankenkassen viel teurer als die u. und spätestens dann wirds bereut, das man nicht früher zur u gegangen ist!
ich bereue es nicht, da bei meinem sohn etwas erkannt wurde (hodenhochstand) und nun behandelt wird! wenns nicht erkannt geworden wäre, war mein sohn zu weiss ich wie viel prozent später unfruchtbar!
vlg tina

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo Sarah!
Es gibt soo viele Eltern, die es absolut nicht bemerken, wenn mit ihrem Kind was "nicht stimmt". Und deswegen sind diese U´s sehr sinnvoll. Und auch, weil da Sachen untersucht werden, die man "von außen" nicht so einfach erkennen kann.
Ich kenne auch keinen Arzt, der von der Pharma-Industrie gesponsert wird.
Wenn man eine Krankheit frühzeitig erkennt, kostet das weniger Geld, als wenn man abwartet, bis man es mit blosem Auge sieht.
Die KK´s würden nicht so arg auf die U´s aufmerksam machen, wenn sie nicht für wichtig gehalten würden.
Wenn du mit deinem Sohn nicht zu dem U´s gehen möchtest, ist das deine Meinung, die respektiert werden muß.
LG jana

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hatte schon in dem anderen Thread geantwortet:
http://kind.qualimedic.de/Q-4527635.html
LG Luci

Aber mal ehrlich....

.. Ihr schreibt also so viel von Vorsorge usw. Wieso zahlen denn die ach so auf die Gesundheit der Kunden bedachten Kassen dann nicht die Vorsorge in der SS, sprich Jod und Folsäure, wenn es denn Fehlbildungen verhindert? Hier wird bewusst in Kauf genommen, dass man das wahrscheinlich billigere Folgerisiko bezahlt, oder?! Ist das nicht alles total widersinnig?
Ich mein, man wird totgeschallt, obwohl das keinen oder nur wenig Nutzen bringt, aber das wichtige, das wird einen verweigert.
Und vor allem: MAN HAT KEINE WAHL!
LG
Sarah

Re: Aber mal ehrlich....

Ich finde es nicht dramatisch, dass ich die Folsäure selber kaufen muss (so teuer ist die ja nun auch nicht). Der Arzt hat mich auf die Notwendigkeit hingewiesen und ich habe sie mir gekauft.
Meinem Sohn kaufe ich auch weiterhin die Flour-Tabletten selber. Auch als Patient/Versicherte hat man etwas Selbstverantwortung.
Geschallt wird eigentlich nur 3x in der SS. Schallt der Arzt öfter, muss er es medizinisch begründen. "Totgeschallt" wurde ich also nicht und ausserdem kann man es ja auch ablehnen, wenn man es nicht möchte.
Wenn ich eine Erkältung habe, brauche ich Vitamine - die Quittung für die gekauften Orangen stelle ich der Kasse trotzdem nicht in Rechnung (ist übrigens ein Tatsachen-Beispiel)!
Man hat eben auch etwas Selbstverantwortung. ABER eine U kann ich nicht selber durchführen.
LG Luci

Re: Aber mal ehrlich....

Wieso wird man totgeschallt??? Als Kassenpatient bezahlt man Zusatzschall schön selbst. Und Privatpatienten gehen halt mal nicht aufs Budget. Und der Privatpatient kriegt auch Folsäure und Jod rezeptiert. Also wer Wunsch-und Zusatzultraschall zahlen kann, der kann auch Folsäure und Jod bezahlen! LG Petra

Re: Aber mal ehrlich....

ähm, ich hab jod und folsäure verschrieben bekommen! ich weiss nicht, wie es jetzt ist. aber soviel dazu!
vlg tina

Re: Aber mal ehrlich....

Hi Tina!
Ich am Anfang der SS auch, aber mittendrin ging das auf einmal nicht mehr:-(
LG
Sarah

Re: Aber mal ehrlich....

ich schon und dann sogar noch magnesium und geschallt wurde auch jedesmal, ohne zusatzkosten und privat vers. bin ich auch nicht.
wie du siehst, kommt es immer auf den arzt an. es sind nicht alle ärzte gleich. also scher sie nicht alle über einen kamm ;o)
vlg tina

Re: Aber mal ehrlich....

ja aber mitten in de SS ist FOls#ure auch nicht mehr wirklich sinnvoll. Aber das weisst du ja als ach so gut informierte Patientin sicher selbst.
LG
Ike

Ich auch und bin Kassenpatientin!ot

Re: dito! oT mit liebem Gruss

zu http://kind.qualimedic.de/Q-4528843.html

Re: Aber mal ehrlich....

Bei mir ist die volle Vorsorge in der SS von der gesetzl. Krankenkasse bezahlt wurden. Folsäure, Jod sowieso da ich es mit der Schilddrüse habe, Zuckertest (wo Schwangerschaftsdiabetis festgestellt wurde) + Insulin usw. Ich bekam, da ich eine Risikoschwangerschaft hatte, mehr Ultraschall wie andere Schwangere. Es wurde da geschaut, ob die Diabetis Auswirkungen auf mein Baby hat (zB Mißbildungen, zu schnelles Wachstum). Aber ich hatte nicht das Gefühl totgeschallt zu werden. Mein Kind kam gesund und munter zur Welt und ist es auch heute noch :-) Ich bin froh/dankbar, daß der Arzt so gründlich gearbeitet hat. Ich hätte sonst heute ganz bestimmt keine gesunde Tochter.
LG Katrin

Re: Aber mal ehrlich....

Hallo, bei welcher KK bist du denn?
LG Claudia

Re: Aber mal ehrlich....

Hallo, bei der Barmer bin ich. Vielleicht hatte es bei mir ja auch etwas damit mit zu tun, daß ich bei einem Arzt in der Uniklinik war (bei meiner normalen Frauenärztin hätte ich auch alles mögliche zuzahlen müssen und die hätte viele Untersuchungen gar nicht gemacht)
LG Katrin

Meiner Meinung nach....

...ist gesunder Menschenverstand etwas anderes! Es ist für mich als Mutter selbstverständlich, die Entwicklung meines Kindes in bestimmten Abständen kontrollieren zu lassen. Ich würde mir NIE anmaßen, zu beurteilen, ob mein Kind wirkich 100% gesund ist. Sicher erkenne ich, ob sie einen Schnupfen hat oder Fieber und mittlerweile kann Emily mir auch mitteilen, ob sie z.Bsp. Ohrenschmerzen hat. Aber körperliche Fehlentwicklungen und schwerwiegende Erkrankungen kann ich als Mutter NICHT erkennen! Dafür gibt es Kinderärzte, die jahrelang studiert haben (und das nicht auf Kosten der Pharmaindustrie *verständnislosdenkopfschüttel*) und dazu gibt es eben auch diese U-Untersuchungen. Und auch wenn mich der Kinderarzt vielleicht in meinem mütterlichen Stolz verletzt, weil er mir evtl. sagt, dass mein Kind motorisch oder sprachlich etwas hinterher ist - vielleicht sollte man sich dann überlegen, wie man sein Kind fördern kann. (abgesehen davon, dass es sicherlich unter den Kiddis Früh- und Spätstarter gibt - aber das wissen die Ärzte auch).
Für mich sind diese Untersuchungen jedenfalls genauso selbstverstänlich, wie der halbjährliche Gang zum Frauenarzt (auch wenn mir meine weibliche Intuition vielleicht sagt, dass ich keinen Gebärmutterhalskrebs habe). Aber letztlich muß das halt jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber eben meine Meinung ;o)) LG Jeanine

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo Sarah!
"Hm, meiner Meinung nach dienen diese Us nur dazu, Kindern Krankheiten anzudichten, die sie nicht haben. Mädels, seid sicher, Ihr erkennt ein krankes Kind! Verlasst Euch mal ein bißchen auf Euren gesunden Menschenverstand weniger auf so nen 08/15-Pharma-Fuzzi."
Das ist das, was Du geschrieben hast. Da steht nichts von "dass man Ärzten nicht alles glauben darf, nicht allwissend sind...etc.pp.".
Dahingehend gebe ich Dir absolut Recht. Man sollte natürlich nicht so blauäugig sein und den Arzt als "Gott in Weiß" ansehen und gar nicht auf sein Gefühl achten. Ich habe einige Dinge getan bzw. unterlassen, obwohl das meinem KA gar nicht passt, weil ich die Verantwortung für mein Kind nicht nur in Ärztehände geben will.
Wir haben aber über die U's gesprochen, wobei es sich um Vorsorgeuntersuchungen handelt. Es gibt eben Dinge, die -wie viele andere hier schon beschrieben haben - ein Laie eben nicht instinktiv oder gefühlsmäßig erkennen _kann_!
Du gehst also auch nicht zur (Zahn-/Krebs-)Vorsorge, weil Du Deinen Körper einschätzen kannst? Wow....wenn dann mal etwas erst sehr spät diagnostiztiert werden sollte, kostet das widerum die KK noch mehr...
Und entschuldige bitte, aber Deinen Spruch, dass fast alle Medizin-Studenten/Ärzte von der Pharma-Industrie gesposort werden und nicht über den Tellerrand hinausschauen können, halte ich für eine absolut unqualifizierte Sichtweise,wenn Du schon von Schema F sprichst.
Gruß Ariane

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

"Und entschuldige bitte, aber Deinen Spruch, dass fast alle Medizin-Studenten/Ärzte von der Pharma-Industrie gesposort werden und nicht über den Tellerrand hinausschauen können, halte ich für eine absolut unqualifizierte Sichtweise,wenn Du schon von Schema F sprichst."
Hallo Ariane!
Ja, man kann sicher nicht alle in einen Topf werfen, aber leider ist das meine eigene leidvolle Erfahrung, die ich im Rahmen der SS machen musste:-( Ausnahmen gab es so gut wie keine.
LG
Sarah
... die dennoch daran glaubt, dass die Pharma-Industrie zum größten Teil hinter dem Medizin-Studium steckt.

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo Sarah,
was ich eigentlich fragen wollte und was bei Dir schon durchklingt:
Was hast Du eigentlich erlebt, dass Du so eine negative Meinung über Ärzte hast?!
Ich kenne 4 Medizin-Studenten (bzw. 3 sind jetzt fertig) und die wurde weiß Gott, außer von ihren Eltern, von niemandem gesponsort *lol* und/oder mussten sich ihr Studium durch Jobben finanzieren.
Wo hast Du diese Information her? Ich denke nicht, dass sie nur aus Deinem Köpfchen entsprungen ist.
Gruß
Ariane

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo Ariane!
So ganz konkret möchte ich nicht drauf eingehen, das würde zu lang, aber ich kann dennoch sagen, dass von jedem Arzt eine andere Meinung gehört habe, für den einen hatte ich eine Risiko-SS, für den anderen gab es gar keinen Grund für Extra-Behandlung. Im KH hat mir jeder was anderes erzählt, 3 US führten zu 3 verschiedenen Ergebnissen usw.
Der Homöopath, zu dem ich mit meinem Sohn gehen wollte, sprach schon bei der U3 von Impfung (bin totaler Impfgegner) und eine andere KiÄ warf uns vor, grob fahrlässig zu handeln, wenn wir nicht sofort impfen ließen.
Mit dem Medizin-Studium ist das wohl so, dass die Lehrinhalte ja irgendwoher kommen müssen und dass die Wissenschaft eben ständig neue "Erkenntnisse" gewinnt. Aber eben nicht alles, vor allem nicht das negative, setzt sich durch. Es ist eben vieles Meinungsbildung, wie im richtigen Leben auch. Genau wie in der Schule, denke ich, je nach Lehrer und Buch ein Thema anders behandelt wird.
Zu meinen Lieblingslektüren zählen Bücher wie "Wie Ihr Kind gesund aufwachsen kann - auch ohne Doktor" und Seiten wie 3xw diealternative Punkte de. Diese Sachen find ich weit glaubwürdiger als die derzeit gängige "medizinische Meinung".
LG
Sarah

@Sarah

ich durfte auch schon viele unglaubliche Dinge mit Ärzten durchmachen, vor allem in der SS! Ich hatte insgesamt 3 FÄ und eine Risikoschwnagerschaft: man kann sich nicht vorstellen, wie unterschiedlich die Diagnosen bzw. die vorgeschlagene Behandlungsmethoden waren. Es ging von "SS auf garkeinen Fall erhalten" bis "wie konnte der Kollege sowas sagen! alles supi". Der eine wollte mir sofort bestimmte (alle möglichen) Vitamine verschreibenn, bestimmte Zäpfchen und Tampons fürs Schwimmengehen, alle möglichgen extra Untersuchungen, die auch alle extra gekostet hätten. Der letzte FA meinte, ich bräuchte das alles nicht!!!!! Meine Hebamme auch. Ah, ich könnte bis morgen erzählen....

@ Sarah

Hallo, bei der alternativen seite komm ich ja zur axa? Oder lief da was falsch?
LG Claudia

Re: @ Sarah

hm, weiß ich jetzt auch nicht. einfach die ws, dann "diealternativen.de"

ah jetzt gings ;o) o.t. aber LG

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Na, aber an den Medizinstudenten geht dann das Sponsorijg vorbei :-o)...mein Neffe studiert medizin und wäre wohl ziemlich froh, wenn die Pharmaleutchen dies sponsern würden..dann bräuchte er nicht mehr jobben gehen ;-)
Aber seis's drum.. diese Meinung von Dir ist ok, driftet aber mittlerweile komplett ab und Dein aktuelles Posting hat niht mehr viel mit der Originaldiskussion "U-Untersuchungen" zu tun.
Da hat meine Omma immer gesagt "hach, da kommt die von Backen auf A...backen" *ggg*
LG Bronte

@Ariane

Natürlich kann man nicht alle Ärzte in einen Topf werfen (dann hätte ich keine!). Aber es ist schon was wahres daran, dass Ärzte von den Pharmakonzernen finanziert werden. Kennst du das Buch "Impfen- Pro und Contra", da kann man diesbezüglich Sachen nachlesen, da wird einem schlecht. Pharmaindustrien haben eigene Abteilungen, die sich z.B. damit beschäftigen, wie man den Menschen Angst machen können. Und natürlich werden sehr sehr viele Ärzte finanziell oder anders unterstützt, wenn sie viel Impfen od. bestimmte Medikamente verschreiben. So sauber ist das alles leider nicht....
LG, Gloria

Re: @Ariane

Aber komischerweise wird niemand stutzig, dass vielleicht auch andere von der Angst vor der sogen. Schulmedizin profitieren.
Wenn die Alternative aussieht, dass man seinen gesunden Menschenverstand komplett ausschaltet, unwissenschaftlichen Ausführungen glauben schenkt und nicht hinterfragt, was hinter solchen Anschuldigungen, wie in "Impfen- Pro und Contra" steckt, dem kann ich nur noch raten, mal die Großmütter zu befragen...
Es gibt ja wohl nix leichteres, als die natürliche Angst vor einer allgemeinen Verschwörung (in diesem Fall der Mediziner mit samt der Pharmerindustrie) auszunutzen.
LG
Uta

Re: @Uta

kennst du das Buch? Das ist kein Contra Buch, sondern es wird kritisch hinterfragt, wie auch auf die Notwendigkeit der Impfungen hingewiesen, ebenso den genauen Krankheitsverlauf, sowie deren Folgen, aber AUCH die Folgen der Impfung und das wird bei vielen Ärzten garnicht erwähnt.

Re: @Uta

Hi Gloria, meine alte Antwort wurde gelöscht. Ich probiere es nochmal:
"Hi Gloria,
ja, habe ich gelesen. Das Buch habe ich extra gekauft, um nicht nur absolute Impfgegner oder blinde Impfbeführworter zu hören, sondern eine ausgewogene Meinung. Aber ich war enttäuscht, weil z.B. wieder das leidige Thema mit plötzlicher Kindstod und Allergien auf den Tisch kam, obwohl seid Jahren nachgewiesen wurde, das kein ursächlich biologischer Zusammenhang besteht.
Es wurde, so schien es mir (anders als der Titel sugeriert), eigentlich hauptsächlich die Gegenargumentation geführt.
Es ist sehr schade, dass die Krankheiten, gegen die heute geimpft wird, nicht mehr im Bewusstsein sind. Denn es ist ja letztendlich immer eine Risikoabwägung."
LG
Uta

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo Sarah,
Gratulation zu Deinem gesundem Menschenverstand.
Sicherlich haben Ärzte ein umfangreiches Wissen aber sie wissen eben nicht alles.
Ich weiß wovon ich spreche. Moritz ist mit 11Monaten ins Krankenhaus eingeliefert wurden (während unseres Urlaubs), weil er weder gegessen noch getrunken hat.
Es wurde im Krankenhaus festgelegt (keine Untersuchung ergab dafür irgendwelche Hinweise), daß er einen Magen-Darminfekt hat und er halt ein verwöhntes Muttersöhnchen ist.
Nach einer Woche haben wir dann beschlossen uns in unseren Wohnort verlegen zu lassen, da anscheinend in Bergen/Rügen niemand fähig war unserm Kind zu helfen. Es bewegten sich nun langsam die Mühlen und wir wurden wenigstens an die Uniklink in Greifswald überwiesen.
Hier stellte man in Invagination fest, d.h. Darmüberstülpung und es wurde sofort gehandelt. Allerdings und es stellte sich auch ein Erfolg ein, der allerdings nur 1 Tag gehalten hat.
In Dresden haben wir Moritz dann doch noch operieren lassen mit dem Hinweis, wenn wir es nicht tuen wird er nicht mehr lange leben.
Zum Glück haben wir uns auf Rügen durchgesetzt! Denn was waren nur 14 Tage zwischen Einlieferung und Not-OP!
Also ich denke, daß Du völlig richtig liegst und es richtig, daß jedes Kind anderes ist und vorallem es ist DEIN Kind.
LG Molu

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hi Molu,
... genauso meinte ich meine Bestätigung Sarahs auch - diese Form von Intuition sollte man sich nicht abgewöhnen.
Andererseits ersetzt sowas nicht die Krebsvorsorge und auch keine sorgfältige U.

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Na klar, gerade die Krebsvorsorge sollte man ernst nehmen und auch mal nen *umsonst* Zahnartztermin, der bei mir leider selten ohne Konsequenzen bleibt.
LG Molu

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo!
Ich finde auch, man sollte sich auf den eigenen Menschenverstand sehr oft verlassen, wenn man einen gesunden hat. Und tortzdem finde ich, sollte man die U Untersuchungen machen, weil man selbst vielleicht mache Entwicklungen nicht sofort erkennt. Es ist absolut wichtig dem ganzen Pharma Universen ganz ganz kritisch zu sein. Ich impfe auch nicht wild nach Plan, ohne zu wissen, was das ist und warum ich es mache...Und auch Ärzten sollte man nicht alles glauben - stimmt. Aber wenn man zu einem Arzt einen guten Draht hat und ihm vertraut, dann ist es gut. Sonst muß man sich weitere Meinungen holen, bzw. den Arzt wechseln.
Eine gute Kombination von Arzt und Verstand ist sicherlich ideal.
LG, Gloria

so würde meine antwort auch aussehen ;o) o.t.

Was mich vielmehr wundert.....

ist die Tatsache, daß bei Ärzten die Diagnosen sehr kritisch beäugt werden, der gesunde Menschenverstand zu Rate gezogen (bitte nicht falsch verstehen, das ist eine gute Sache) und alle möglichen Geschäftelmachereien dahinter vermutet werden.
Hingegen wenn ein Steuerberater etwas vorschlägt, auch wenn es noch so hahnebüchern ist, dem folgt man blind.
Warum eigentlich?
Beide Berufsgruppen üben ihren Job aus um Geld zu verdienen. Zu beiden Themen kann man sich jede Menge Halbwissen in relativ kurzer Zeit aneignen. Hinter beiden Berufsgruppen können, ich betone KÖNNEN, mächtige Lobbbys stehen, die Pharma- und Chemieindustrie einerseits, die Versicherungs- und die Bankenwirtschaft andererseits.
Aber ich kenne keine Berufsgruppe denen so vehement bösartige Geschäftemacherei unterstellt wird, wie den Ärzten. Aber eines ist Gewiss: Nur durch Vorsorge wird so manch eine schreckliche Krankheit verhindert (die häufig auch mit horrenden Kostn verbunden ist), bzw. kommt nicht zum Ausbruch und Intuition allein hilft da nicht unbedingt weiter.
Eine Vorsorgeuntersuchung ist kein Arzttermin den man wahr nimmt, weil einem gerade langweilig ist, sondern um möglichst rechtzeitig eventuelle Gesundheitsprobleme zu erkennen, oder besuchst erst den Zahnarzt, wenn Du Zahnschmerzen hast? Na ja, da kann es aber für den betreffenden Zahn zu spät sein und ein richtig teurer Zahnersatz fällig sein.
LG, Birgit

Kleiner Zusatz..

..nicht allen Ärzten wird so etwas unterstellt. Diejenigen, die sich dubiosen Heilpraktikermethoden verschrieben haben komischerweise nicht. Aber vielleicht trifft da ja wieder der Satz zu 'Zu beiden Themen kann man sich jede Menge Halbwissen in relativ kurzer Zeit aneignen'..
Ansonsten stimme ich Dir voll zu!
LG
Uta

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo Sarah,
nachdem ich mich nun durch diesen kompletten Thread gelesen habe,
kann ich Deine Beweggründe für Dein gestriges Posting besser
nachvollziehen. Verstehen kann ich Dich trotzdem nicht, aber das muß
ich ja auch nicht zwingend ;o) Mir ist die Art und Weise Deines Postings
übel aufgestossen und ich fand es merkwürdig, daß Du hier gestern
erstmalig aufgetaucht (und angemeldet) bist, Dich bislang nicht
vorgestellt hattest und gleich so provokativ und polemisch
losgeschrieben hast. Kurzum: es sah danach aus, als ob ein Troll hier
mal wieder für Stunk sorgen wollte, das gab's hier in der Vergangengheit
oft genug. Deswegen auch meine zugegebenermaßen nicht besonders
nette Antwort gestern. Meine Meinung zum Thema Gesundheitssystem
und Vorsorge-Notwendigkeit deckt sich mit der vieler anderer hier. Daß
dieses System marode ist und herummanipuliert wird - ja, da stimme ich
Dir in Teilen zu. Aber wenn es danach ginge, kannst Du auch das
Bildungswesen, die Regierung, die Kirche, die Wirtschaft etc. pp.
aufzählen, gemauschelt wird dann überall. Daran ändert eine solche
Diskussion aber leider nichts. Gruß, Meike

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo Meike,
ja, da hast Du Recht, ändern kann man leider nix:-( Aber ich bin halt eine Kämpferin *g*
Und ich hab mich gestern neu angemeldet mit nem neuen Nick, weil ich mich unter meinem "richtigen" Namen letzte Woche aus Wut über gewisse Damen hier abgemeldet habe.
Ich bin sozusagen ein "alter Hase im neuen Gewand".
LG
Sarah
... die diesen Nick mit anderem Namen mal sehr genießt!

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo Sanne,
das habe ich mir schon so gedacht. Aber meinst Du, es war schlau Dich
nun zu outen? Irgendwer wird die gesamten Beiträge durchlesen und
dann geht der gesamte Trouble wieder von vorn los... Gruß, Meike

Das genießt Du?

Hmmmm...wenn Du anscheinend eh schon mit Deinem alten Nick angeeckt bist, wozu dann der Aufwand mit dem neuen, wenn Du ohnehin so bleibst/schreibst wie Du bist?!
Unehrlich!
Ariane

Re: unehrlich?

Hallo Ariane,
das ist nicht unehrlich, das ist Internet. Angst, Hemmungen, geringes Selbstwertgefühl machen es einem im RL schwer sich mit anderen Meinungen, Argumenten auseinanderzusetzen.
Im Medium Internet braucht man keinem beim "Reden" in die Augen zu schauen und wenn's mal wieder schief gelaufen ist - neuer Nick / neues Glück. ;-)
LG Uta

Stimmt.

Re: unehrlich?

Hallo Uta!
Unehrlich?! Find nicht, dass ich unehrlich bin. Und ich hatte mit meinen Nick keine Probleme. Ich konnte mit einigen nicht mehr, also hab ICH mich zurückgezogen. Aus Wut über die. Eine "Schuld" hab ich damit doch gar nicht auf mich geladen, oder?! Aber wenn ich jetzt wieder angefeindet werde, ist 9monate.de wirklich nicht die richtige Seite für mich.... Schade, denn ich hatte bis zu dieser Stelle wirklich gedacht, der Beitrag wäre konstruktiv gewesen....:-(

Re: unehrlich?

Hallo Sarah,
man liest, was man lesen möchte. *ggg*
Ich kopiere mal aus meinem Posting:
"Hallo Ariane,das ist nicht unehrlich..."
Und nun? ;-)
LG Uta

Re: unehrlich?

Hallo Uta!
Ich weiß nicht wirklich, worauf Du hinaus möchtest.
Aber unehrlich bin ich nicht, ehrlich *g*. Ich bin ja angeeckt, weil ich ehrlich war und nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg gehalten habe. Manche vertragen die Wahrheit eben nicht.
LG
Sarah

Und wer bist Du nun?

Re: @Sarah

Das verstehe ich nicht.
Du hast dich vor Wut über einige "Damen" hier abgemeldet.
Was nützt dir da eine Neuanmeldung mit anderem Nick?
Die "Damen" sind doch noch immer die gleichen geblieben!
Luci

@Sherlock Luci

Hallo Luci,
na, bist du schon weiter mit deiner Recherche? :-)))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Laubfrosch

Neeeeee, da recherchiere ich nicht.
Ich musste das nur mal anmerken, weil ich es einfach wiedersprüchlich fand.
Wenn ich recherchieren _würde_, hätte ich dich mit deinem Supergedächtnis doch schon längst angemailt ;-)
Du hast doch bestimmt alle passenden Beiträge dazu in deinem Kopf und/oder Archiv *lol*
LG Luci

Re: Oooooooh...

... Schade, das wäre doch lustig gewesen?!
In letzter Zeit bin ich nicht mehr so oft im Forum, sodass mir einiges Sicherlich abhanden gekommen ist.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Vielleicht müssen wir Zart anheuern :-)

Re: @Sarah

Ja, leider....:-(

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

ich hoffe mal das gesunder menschenverstand immer gefragt ist :-)
und von den u-untersuchungen wird das krankenkassen system sicher nicht bankrott
sondern eher von den unnötigen untersuchungen im krankenhaus (ich kann davon ein lied singen) besonders wenn man bedenkt das keine krankenkasse finanzielle probleme hat nur die AOK und leider müßen alle krankenkasse diese unterstützen
was man immer bedenken sollte wie du das auch schon so schön als "von der pharma industrie gesponsortes studium" bezeichnest
medizin ist fast immer nur symptombehandlung
wirklich gesund machen und medikamente sicher nicht
da sollte man auf jedenfall seinen eigenen körper gut behandeln denn nur er mit seinen selbstheilungskräften kann uns einigermaßen gesund erhalten wenn wir ihn pflegen
lg luna + emely

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo Sarah
Ich habe zwar deinen vorhrigen Beitrag nicht gelesen, aber im Zweifelsfall vertraue ich auf meinen Verstand und nicht auf meinen Arzt. Ich habe keinen guten Kinderarzt und ich werde ihn wechseln. Wenn es nach ihm gegangen wäre hätte Delia (meine kleine) von Tomatensauce, Kohl und auch vielem anderen keine Blähungen und ich sollte sie so oft wie möglich mit MIlch in Kontakt bringen, auch wenn sie brüllt nachdem ich Milch getrunken habe und sie danach stillte. Na ja nun nach 10 Monaten heisst es plötzlich dass sie wohl allergisch wäre und ich sie nicht damit konfrontieren soll, wusste ich schon lange und habe es eh nicht gemacht. Ich kann dir nur beipflichten und denke auch dass man immer auf sich höhren sollte.
Lieben Gruss
Karin

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Was ist denn daran so schlimm, wenn die Studenten die neuesten Erkenntnisse lernen, auch wenn sie von der Pharmaindustrie kommen. Wahrscheinlich betreiben die Pharmafirmen die meiste Forschung. Ausserdem finde ich es durchaus wuenschenswert, wenn mein Arzt die Praeperate kennt, die er verschreibt. Das ist ja wohl ein Problem mit den Aerzten selbst, wenn die es nicht schaffen, ein eigenes Urteil zu bilden. Jede Quelle hat Vor-und Nachteile, egal von wem sie stammt. Wer wuerde denn, wenn es so waere, dass das Studium von denen unterstuetzt wird, sonst die Studenten unterstuetzen. Der Staat....haha...
KATI

Re: Gesunder Menschenverstand nicht gefragt?

Hallo Sarah,
mit einem gesunden Menschenverstand, Intuition und innerer Stimme hat so etwas nichts zu tun, finde ich.
Ich bin auch so eine, die sehr schwer einen Arzt toll findet und auf seine Fähigkeiten vertraut. Ich habe deshalb schon sehr oft mehrere Ärzte aufgesucht.
Ich für meinen Teil informiere mich vor und nach dem Arztbesuch ausführlich und dann schalte ich meinen gesunden Menschenverstand an mit dem Wissen, das ich mir angeeignet an und entscheide dann. Wie oft habe ich einem Arzt schon einen Behandlungsweg vorgeschlagen oder ihm gesagt, dass ich jenes Medikament nicht haben will, weil ich es nicht gut finde oder habe danach das Rezept weggeschmissen? Sehr oft. Viele Dinge sind Ansichtssache oder eine Wissens- und Erfahrungsfrage, wie auch in jedem anderen Bereich!
Dennoch gehe ich zu den U's. Natürlich ist es meine Pflicht, vorab meine Prophylaxe (Zahnpflege, Abwehrkräfte,...) zu machen - da sehe ich auch die Erfolge. Aber es gibt auch versteckte Dinge. Nach unserer U7 habe ich auch gesagt, das alles, was mir der Arzt gesagt hat, wusste ich auch, aber ich kann das Herz nicht abhören oder in die Ohren schauen...
Das Gesundheitswesen muss m.M.n. entschieden umstrukturiert werden. Warum z.B. bekommt ein Arzt, der einen zum Anderen überweist dafür Geld? Mehr Beispiele fallen mir im Moment nicht ein.
Und das mit dem Sponsern. Wer sonst, als die passende Branche soll die Ärzte sonst sponsern? Vielleicht die Handwerker? Das Sponsern sollte eigentlich nicht das Problem sein, sondern die Moral von den Leuten. Aber wir leben nunmal in einer Profitgesellschaft. Auch wenn man nicht den Finger krümmt, bekommt man in bestimmten Bereichen Geld dafür. DAS sollte man ändern...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Fröschchen, darf ich mich dem anschliessen?...

Hallo zusammen :-)
zum einen möchte ich mich den Worten von Laubfrosch anschliessen.
Bislang (oder überlas ich es?) ist jedoch noch von niemandem erwähnt worden, dass auch Ärzte N U R Menschen sind und ein Arzt-Patienten Verhältnis auf Zusammenspiel, gegenseitigem Vertrauen etc. aufbaut.
Sorry das ich nur so unbedeutend und kurz antworte, doch muss ich zurück ins KH
Mit liebem Gruss
Micha, deren kleiner Sohn ohne diese "08/15-Pharma-Fuzzis" inkl. passender Pharma Industrie jeden Tag sterben könnte

doch schon, aber

der reicht eben nicht, um festzustellen, ob dein Kind eine Entwicklungsverzögerung hat oder nicht. dir fehlen einfach die vergleichsdaten. und was das gesundheitssystem auch kaputt machen kann, sind Thearpien, die zu spät angefangen werden, weil die vorsorgeuntersuchungen nicht stattgefunden haben. Dann braucht eine Therapie oft sooo viel länger.
Und ja, ich bin oft kritisch, was ärzte angeht. Und nein, Klara ist nicht so geimpft, wie man das empfielt. Aber das sind Entscheidungen, die man treffen kann.
Aber ob bei deinem Kind evtl eine Verzögerung vorliegt, kannst du einfach nicht einschätzen.
LG
Ike

@sarahjennings

hallo sarah, ich bin ja sonst fast nur stille mitleserin, aber jetzt muß ich mal meinen "senf dazugeben"...natürlich hast du völlig recht, wenn du sagst, dass die ärzte nicht allwissend sind etc...aber eins kann ich dir versichern: sein studium bekommt kein arzt von der pharma-industrie gesponsort....bin selber ärztin (nicht kinderärztin) und lasse bei meiner tochter auch alle "U`s" machen...
ansonsten sind sicherlich arztbesuche ohne grund wirklich ein gewichtiger faktor, was unser ges.wesen anbetrifft, aber da gehören die paar "U`s" ganz bestimmt nicht dazu...
lg annabelle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen