Suchen Menü

Gesucht: Geschenk für Leons Taufe. Verzweifelt sei

Leon wird ja im Mai getauft (jaja, da ist er schon 2 Jahre und 4 Monate!). Jetzt kommt meine beste Freundin und Trauzeugin und will wissen, was sie schenken soll. Da ich total unbedarft bin, hab ich gesagt, sie soll Sandalen schenken. Nein, das ginge ja nicht, weil Taufgeschenk eine bleibende Erinnerung sein soll. Klasse. Was nun?
Bin völlig überfordert, da Madame auch extrem geizig ist. Habe jetzt nen Roller vorgeschlagen, aber sie ist sich unschlüssig.
Was habt Ihr bekommen, geschenkt oder sonst eine Ahnung?
Kann man denn z.B. ein Sparbuch wünschen oder so?
Lieben Gruß und danke von Carmen, die nicht versteht, warum man keine Sandalen schenken kann...
Bisherige Antworten

Re: Gesucht: Geschenk für Leons Taufe. Verzweifelt sei

hi carmen also wenn der pate was bleibendes schenkt finde ich das ja okay und da gibt es sicher so klassiker wie besteck und co.
mein patenkind war auch 2,5 jahre alt bei der taufe und die eltern haben sich geld für ein neues hochbett gewünscht von allen und das war für mich in ordnung. habe dem kleinen dann halt noch ein buch dazu geschenkt. ich persönlich habe kein problem mit spielzeug/kleidungsgeschenken.
das sparbuch ist rechtlich etwas schwierig. wenn sie auf den namen von leon anlegen will benötigt sie eure unterschriften und die legitimation (ausweis bzw. geburtsturkunde) des kindes. legt sie es auf den eigenen namen an kommt ihr nie dran.
lg zeno

Re: Gesucht: Geschenk für Leons Taufe. Verzweifelt sei

So kompliziert ist das gar nicht mit dem Sparbuch. Ich habe eins für meine Nichte angelegt. Es läuft auf ihren Namen, aber ich habe es zu Hause, damit kein Unfug damit gemacht wird. Sie bekommt es erst mit 21 und ich überweise jeden Monat 10 Euro drauf. Ich brauchte dafür ihren Kinderausweis (wenn keiner da, dann Geburtsurkunde) und den Ausweis meiner Schwester. Das war's.
Jan hat als "Ersatz fürs Taufgeschenk" von meinen Eltern zur Geburt ein Armkettchen bekommen, wo sein Name drauf graviert ist. Meine Schwester hat ihm auch ein Sparbuch angelegt. Allerdings auf ihren Namen und er bekommt das Geld später von ihr ausgezahlt. Ansonsten fallen mir auch nur so klassische Geschenke wie Kinderbesteck oder Essgeschirr ein. Gibt es übrigens total schön bei Jako-o zum Aufeinanderstapeln. LG, Annette

Re: Gesucht: Geschenk für Leons Taufe. Verzweifelt sei

Meine Schwester hat Jamie u.a. eine Kette mit Anhänger geschenkt, meine Freundin ein Armband mit Namens- und Taufdatums-Gravur. Außerdem bekam er Kinderbesteck, u.a. auch eines, auf das sein Name graviert ist (die Idee fand ich auch ganz toll!) Ansonsten gab es Klamotten und Geld, für das wir ihm dann später nötige Dinge (wie z.B. Schuhe) gekauft haben. Meine Freundin hat Jamie (zum Geburtstag und zu Weihnachten) eine Baseballkappe mit Jamies eingesticktem Namen (die paßt ewig und ist total super!) und einen Bären mit Namen und Geb.-Datum (gibt's z.B. bei Walz) geschenkt. Der ist auch schön. Vielleicht dann auch Tauf- statt Geburtsdatum?! (Je nach Geschmack.) LG Anja

Re: Gesucht: Geschenk für Leons Taufe. Verzweifelt sei

ich finde das auch doof! man sollte sich doch wünschen könnne was man will!
also ich persönlich steh nicht so auf anhänger und schmuck für kinder und besteck...naja. mit sandalen und rollern können sie einfach mehr anfangen!!!!
das war jetzt vermutlich wenig hilfreich... ähem...
egal! schnee

an alle,die mir geantwortet haben!!!

Lieben Dank für Eure Tipps! Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass Leon ein Kinderbesteck bekommt. Hat er nämlich noch nicht, nur mein altes :>)
Damit wäre dann das leidige THema "ich will/muss was schenken, aber will selbst bestimmen,was" auch gelöst :>)
LG Carmen

Re: Gesucht: Geschenk für Leons Taufe. Verzweifelt sei

Sophie bekam zur Taufe ein Namensarmband von ihrer Patentante,von den Großeltern ein Silberbesteck mit eingraviertem Namen und vom Patenonkel und von den anderen Großeltern Spielzeug,die waren da praktischer veranlagt.Allerdings war Sophie auch erst 3Monate und hatte noch gar kein Spielzeug.Aber fürs nächste Baby möchte ich auch wieder ein Namensarmband und ein Besteck haben,das fand ich beides sehr schön!LG Sandra (Man kann ja auch Sandalen und eine bleibende Kleinigkeit schenken...)

Re: Gesucht: Geschenk für Leons Taufe. Verzweifelt sei

Meine Tochter hat von ihrem Patenonkel eine Halskette mit einem Kreuzchen bekommen, auf dem das Taufdatum eingraviert war und mein Sohn hat von seinem Patenonkel eine Bibel bekommen.
LG, Birgit

Re: Gesucht: Geschenk für Leons Taufe. Verzweifelt

Ja, Sparbuch ist auch eine gute Möglichkeit. oder ein Buch, vielleicht eine Kinderbibel?
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen