Gestern in der Neuropädriatrie gewesen
ich war gestern mit Wolfgang in der Neuropädriatrie in der Kinderklinik Datteln, wo ein EEG geschrieben wurde.
Erstaunlicherweise hat Wolfgang es gut 15 Minuten (fast) still und unbeweglich auf meinem Schoss ausgehalten und schaute sich diese Musik-Mobiles an und plapperte auch nur relativ selten.
Beim Gespräch mit dem Oberarzt wurde von einem unauffälligen Befund gesprochen und das er diverse Male bei dem EEG eingedusselt war.
Da ist mir dann schon mal ein Stein vom Herzen gefallen.
Der Arzt hat Wolfgang dann noch einmal komplett untersucht, Reflexe, abgetastet, abgehorcht, ihn ein paar Motorikübungen machen lassen.
Am Ende des Gespräches fielen dann die Worte "Hyeraktiv" und "autistische Züge".
Und wir müssen nun heute einen Termin bei einem Psychiater, auch wieder in der Kinderklinik, besorgen.
(NEIN, das ging nicht gestern, weil Termine ja nur morgens von 8-12 vergeben werden! *GRUMMEL*)
Warscheinlich wird das bedeuten, das wir wieder 4 Monate auf einen Termin warten müssen :-(
Ich habe dann erwähnt, das ich nächste Woche einen Termin bei einer Ärztin haben werde, die sich auf ADS/ ADHS spezialisert habe.
Danach erzählte er mir zwar das die Krankheit erst mit 6/7 Jahren sicher diagnostiert werden kann.
Aber er könne mich verstehen, das ich jetzt schon wissen wolle, was auf mich zu kommen könne und was ich jetzt schon machen kann.
Die Sprachverzögerung hat er mit *mindestens* 6 Monaten beziffert.
Nunja - schauen wir mal, was der Psychiater dann irgendwann sagen wird.
In diesem Sinne
"Glück auf"
C.
Re: Gestern in der Neuropädriatrie gewesen
in welchem KH warst Du denn? Und welche Symptome hat Wolfgang denn?
Ich kenne diese elende Warterei auf Termine etc. auch ganz gut.
Jedenfalls drücke ich Dir/Euch die Daumen, daß nix Weltbewegendes ist und daß Euch ggfs recht unproblematisch geholfen werden kann.
LG Arielle., die sich mittlerweile ganz gut mit Teilbereichen des Autismus auskennt.
Termin ist Ende NOVEMBER :-(
wir waren, wie ich geschrieben hatte, in der Kinderklinik Datteln.
Die Symptome von Wolfgang sind teilweise vielfältig, das fängt bei auditiven und kognitiven Entwicklungsverzögerungen an und hört bei der Sprachverzögerung auf.
Schauen wir einfach mal ...
Werde auf jedenfall auch noch probieren wo anders einen Termin zu bekommen.
C.
Re: Termin ist Ende NOVEMBER :-(
vieleicht hilft es Dir. Frühkindlicher Autismus, oder autistische Züge sind ja nun etwas anderes als "richtiger" Autismus. Das ist auch meistens heilbar. In sich versunken zu sein ist ja an sich nicht schlimm, das kann bei kleinen Kindern auch ganz normal sein. Was genau verstehst Du unter einer kognitiven Entwicklungsverzögerung? Was kann er den nicht? Jedenfalls gibt es dafür unterschiedliche Ursachen. Oder auch gar keine. Nicht alles was auffält muss etwas bedeuten.
LG Sabine
darunter versteht man halt Probleme in der Wahrnehmung.
Wolfgang hat noch reichlich Probleme mit der Körperwahrnehmung und seinem Körperbild.
das haben sehr viele Kinder. Wenn er in der Entwicklung nicht verzögert ist hat das erstmal nix zu heissen. Ich kenne einige Autisten, und da gehört schon mehr dazu als verträumt summen...
LG
ich hab nun im September einen Termin in der Kinderklinik Bochum.
Über einen Freund hab ich nu die Rufnummer einer Bekannten von ihm bekommen, die Kinder- und Jugendpsychologie studiert hat und ich hoffe, das ich so irgendwie weiter komme.
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das im hohen Bogen ankotzt, das ich ständig mit irgendwelchem halbausgegornem Zeug im REgen stehen gelassen werde und mir erst mal mühseelig die Informationen zusammen suchen darf, um dann anschließend wieder eine halbe Ewigkeit auf irgend einen [zensiert] [zensiert] [zensiert] [zensiert] [zensiert] [zensiert] [zensiert] Arzt warten zu müssen, bis der sich mal 30 Minuten Zeit für uns nimmt :-(
C.
ist das die moderne kinderkrankheit?
das haben jetzt zwei meiner freundinnen bei ihren jungs diagnostiziert bekommen und sind fix und fertig
die kamen nur darauf weil sie wenig sprechen und den ärzten nicht in die augen geschaut haben
wie kamen sie denn bei wolfgang darauf?
du machst das ganz richtig hole dir soviele infos von verschiedenen leute darüber ein
du kennst dein kind am besten
lg luna + emely
schließe mich an...
LG Gala
nun Wolfgang ist teilweise schon so versunken in ds was er macht, das er auf nichts mehr reagiert.
Teilweise summt er bei bestimmten Tätigkeiten auch immer bestimmte Melodien.
Die Sprachverzögerung ist definitiv ja nun da.
Ansonsten ist Wolfgang auch recht offen auf den Doc zu gegangen und hat reagiert.
C.
Viele Grüße,
Christine
Wolfgang fängt nun gerade mit 3 Wort Sätzen an.
Oft sind seine Sätze eher noch aneinander reihen von Beschreibungen.
Beispiel: Bei Oma Charly
für Charly ist bei der Oma.
C.
ich habe dir ja gestern schon im Chat mein Mitgefühl ausgesprochen. Ihr macht bestimmt keine leichte Zeit mit - ganz besonders du! Wobei ich glaube, dass dein Sohn sich sehr wenig bis gar nicht von den diagnostizierten Symtomen gestört fühlt, oder?
Bleib dran! Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute!
Gruß++
Laubfrosch.
nunja, ich denke schon, das er merkt, das andere in seinem Alter einfach "weiter" sind.
Das wäre für mich teilweise eine Erklärung für sein manchmal aggressives bzw. autoaggressives (mega selten) Verhalten.
C.
schwierig ist in eurem Fall natürlich auch, dass Wolfgang mind. 1 Jahr älter aussieht und wirkt als er tatsächlich ist. Da haben viele bestimmt von vorneherein eine höhere Erwartungshaltung.
Ich wünsche euch was *aufmunter*
Gruß++
Laubfrosch.
prima, dass der befund auffällig war. ich drücke euch aber feste die daumen, dass sich die vermutung des oberarztes in sachen hyperaktiv/autismus nicht bestätigt.
ich wünsche euch jedenfalls eine menge kraft - ihr macht derzeit sicher ne menge mit.
alles gute und viele grüsse,
sep
verschreiber: auffällig = unauffällig! ot aber lg
Hat der Arzt denn die autistischen Züge näher erläutert? Das ist ja wieder so ein Gummibegriff, den man sehr vielfältig benutzen kann. Wobei glaube ich ADS(H) auch schon zum autistischen Bereich gehört. Zumindest in den USA, wo 2 Freundinnen von mir mit einer solchen Diagnose zu kämpfen haben.
LG
Ike
wirklich genau erklärt hat er die nicht.
Ich vermute mal, das er es darauf zurück führt, das Wolfgang, wenn er mit was beschäftigt ist, nur schwer erreichbar ist und Kontaktversuche kaum bemerkt.
Oder das er wippend da sitzt, wenn er sich auf etwas konzentriert und immer nur 3-4 Töne immer wieder summt.
Ich bin mal gespannt, was die eine KiÄ mir nächste Woche sagt.
C.
O.k. nun sehe ich Wolfgang ja äußerst selten, aber außer das er ein sehr lebhaftes Kerlchen mit einem eigenen Willen ist, ist mir nix besonderes aufgefallen. Mein Bruder war auch immer so ein Grenzfall zu ADS. Auf dem Gymnasium hat man davon gar nix mehr gemerkt!
Ich drücke jedenfalls die Daumen für gute Ergebnisse.
LG Melle
PS: KOmmt ihr jetzt mit nach Kassel?
muss mich mal einmischen...
Also, es gibt leider zu viele Ärte die sofort mit "autistischen Zügen " anrücken, auf der einen Seite gut aber auf der anderen Seite werden viele Eltern umsonst in Panik versetzt.
Ich habe zwei Töchter, Anna(9) ADS und Lea(6) atypische Autistin, daer weiß ich wovon ich spreche:)
Sollte ein Kind mal was "abwesend" sein muss es noicht sofort Autismus sein,alle Autisten haben ein Problem mit Distanz, entweder sind sie abweisend und meisden Kontakte oder sie sind wie Lea, komplett distanzlos und gehen auf jeden zu und leider auch mit.
Christa, ich kann dir nur raten falls du unsicher bist nicht weitere Ärzte aufzusuchen sondern direkt eine Autismusambulanz, bei Interesse kann ich dir eine Liste schicken wo du nachschauen kannst wo die nächste in deiner Umgebung ist.Oder ein SPZ, die sind meistens auch fähig.
Auch kannst du dir viele Infos holen bei www.autismus-online.de, da ist auch eine Art Liste aufgestellt wo du nachschauen kannst wieviele "Sympthome" die dein Sohn hat in der Liste wieder finden kannst.
Ich wünsch dir viel Glück und das sich die Vermutung dieses Arztes nicht bestätigt.
Lea bekam ihre Diagnose mit 2 Jahren, wenn du noch Fragen hast,frag einfach:)
LG Beate
Re: muss mich mal einmischen...
es wäre nett, wenn Du mir die Autismus-Liste mal schicken könntest über das Profil.
Und danke für das Angebot, werde ich bestimmt drauf zurück kommen!
C.
wenn Wolfgang z.B. bei Ikea ist, dann ist er etwas aufgekratzt, und meistens noch etwas ruhiger als sonst.
Nein, nach Kassel kommen wir nicht.
Wolfgang (der große ;-) ) hat Urlaub und wir wollen ggf. weg fahren.
War doch übernächstes WoE oder?
C.
Du hattest ja gestern im Chat schon berichtet ...
Ich finds nach wie vor hammerhart, eine solche Diagnose ist sicherlich auch heftig zu verkraften (vor allem für Dich). Und solange sich der "große" Wolfgang weigert, den Dingen ins Auge zu sehen, wird er weder Dir noch seinem Sohn helfen können :o//
Und die ständige Warterei zwischen den Terminen ist sicherlich zermürbend ...
Ich drücke Dir für alle weiteren Untersuchungen alle verfügbaren Daumen (und die beiden großen Fußzehen, dann sinds 2 Daumen mehr :o)) und schick Dir virtuell ne große Portion Kraft rüber.
Halt uns weiter auf dem Laufenden, ja ?!
Alles Liebe für Euch + liebe Grüße
Moon
Auch wenn du hierfür den Kopf momentan nicht frei hast: Kinesiologie hat bei ADS schon sehr gute Erfolge erzielen können; wenn dir danach ist, google mal (wahrscheinlich weißt du es eh schon). Falls du diesbezüglich Fragen hast, mail mich an.
Ich wünsch euch alles Gute!!
Liebe Grüße
Birgit
ich werd mich da mal schlau machen in die Richtugn Kinesiologie, werde aber erst mal den Termin in der nächsten Woche abwarten.
C.
Puh, blöde Geschichte, die dir bestimmt mächtig zu schaffen macht. Dennoch: Wenn ich mir so anhöre, was für unbegründete und negative Kommentare viele Ärzte schon bei den Us von sich geben, würde ich jetzt mal nicht zu schwarz sehen. Sehr unangenehm allerdings, auch noch so lange warten zu müssen.
Na, und in der lieben Familie hast du's bestimmt auch nicht allzu leicht - ich erinnere mich zumindest noch, dass ein wenig Unterstütung gefehlt hatte, als Wolfgangs Gehör getestet wurde. Hoffentlich ist das dieses Mal anders.
Interessieren würde mich allerdings noch: Weshalb genau hast du ihn dort in der Neuropädiatrie vorgestellt? Gab's einen konkreten Anlass oder "nur" der Vorsicht halber?
Anyway: Kopf hoch und alle Daumen sind gedrückt!
LG, Joan
bei der U7 wäre auch noch nichts gemacht worden, wenn ich nicht (zum Leidwesen meines Mannes) darauf bestanden hätte, bestimmte Dinge zu erwähnen.
Ansonsten wäre da bis heute noch nichts passiert, vermute ich mal.
Bei dem EEG sollte fest gestellt werden, ob Wolfgang sagen wir mal "richtig tickt" (ums das mal recht lax auszudrücken).
Nein, Wolfgang ist immer noch der Meinung, das mit seinem Sohn alles in bester Ordnung ist.
C.
Wieder einmal bewahrheitet sich wohl, dass Mütter über ihre Kinder so ziemlich alles wissen, während Väter erstaunt bemerken, dass kleine Leute bei ihnen wohnen.
Aber wie auch immer: Du tust offensichtlich genau das Richtige, indem du deiner Intuition folgst und Auffälligkeiten nachgehst. Lass dich bloß nicht kirre machen - niemand anderes verbringt so viel Zeit mit dem Jungen wie du. Und wenn die Frühförderung den Karren aus dem Dreck gezogen (wenn *ich* das jetzt mal so lax sagen darf), können die Vogelstrauße der Familie sich was schämen.
Ich wünsch' dir und deinem Lütten jedenfalls, dass ihr schnell kompetente Hilfe findet. Wenn du magst, berichte doch mal, was sich bei euch tut. (Was im Chat passiert, bekommt man ja nicht immer so mit ,o) ).
Die Joan
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen