Suchen Menü

Gestern...

... habe ich Plätzchen gebacken. Heute Abend wollten wir Fondue machen mit allen Großeltern bei meinen Eltern daheim. Berliner hatten wir bestellt, und ich wollte eben noch Plätzchen dazu backen. Meine Mutter hat ein bisschen den Teig geknetet und wir haben über irgendwas gelacht, was Tabea gesagt oder getan hatte. Keine Ahnunng. Dann ging meine Mutter ins Badezimmer, um sich die Hände zu waschen, glaube ich. Aber sie brach einfach zusammen. Einfach so. Mein Vater legte sie auf's Bett und während er einen kalten Waschlappen holte krallte sie ihre Finger in meinen Nacken und sagte, da tue es weh. Und in den Schläfen. Sie zitterte schrecklich und die Augen flackerten die ganze Zeit. Sie sah alles doppelt, sagte sie dem Notarzt. In der Notaufnahme haben sie ihr Morphium gegeben, nachdem sie das CTG gesehen hatten. Im Kopf meiner Mutter ist ein Anorisma geplatzt, und sie haben sie in ein künstliches Koma gelegt. Bis sie operiert werden kann. Wann das sein wird, entscheiden sie heute Mittag. Inzwischen ist sie in der Neurochrirugie und wird künstlich beatmet. Natürlich, bei Koma. Die Ärztin wirkte sehr betroffen und war nicht viel älter als ich, glaube ich. Sie sagte, zunächst würden sie punktieren und Hirnwasser abfließen lassen, weil das Blut alles blockiere und der Druck zu groß würde. Die Gefahr eines Hirnschlags sei recht groß, die ganze Zeit, auch nach der OP noch. Und jetzt sitzen wir hier und warten. Und wissen nicht, was wir dem Kind sagen sollen. ...
Bisherige Antworten

Re: Gestern...

Sie fand den Krankenwagen, die Sanitäter, die piependen Apparate und das alles ängstigend genug. Und jetzt ist Heiligabend. Und meine Mutter ist nicht da. Keine Ahnung, weshalb ich das hier poste. Was mache ich nur, wenn sie nicht wiederkommt???
Joan

Re: Gestern...

Hallo Joan,
mensch, das tut mir unendlich leid. Ich weiß leider nichts zu sagen, als daß ich ganz feste an euch denke und euch wünsche, daß sich alles ganz schnell wieder zum Guten wendet und Deine Mutter wieder gesund wird.
Ganz liebe Grüße
Nicky

Re: Gestern...

Da verblassen meine Sorgen. Es tut mir sehr leid für deine Familie. Ich drück dir meine Daumen das alles wieder gut wird und deine Mutter wieder ganz gesund wird. Liebe Grüsse und kopf hoch Doris

Re: Gestern...

Liebe Joan,
bei so etwas stehen mir die Tränen in den Augen, wie furchtbar! Ich drück Dich ganz doll und hoffe, dass Deine Mutter wieder gesund wird!
Tabea würde ich erklären, dass die Oma krank geworden ist und dass die Sanitäter und die vielen Apparate ihr helfen werden. So in der Art. Wenn es sie so geängstigt hat, dann musst Du mit ihr kindgerecht darüber reden.
Alles Gute für Euch!
Ariane

Re: Gestern...

Oh Joan, ich schicke alle möglichen guten Gedanken zu deiner Mutter!!! Wie schrecklich. Aber gut, dass ihr so schnell reagiert habt.
Ganz besonders liebe Grüsse
Ike

Re: Gestern...

Oh mein Gott, wie schrecklich :o(((( Liebe Joan, ich wünsche Euch von
Herzen, daß Deine Mutter diese schwere Zeit übersteht und daß ihr bald
geholfen werden kann, damit sie wieder gesund wird! Fühle Dich virtuell
ganz feste gedrückt!
Eine Bekannte meiner Schwiegereltern hatte genau dies auch erlebt. Sie
lag aber länger als Deine Mutter in ihrer Küche und hat trotzdem alles
unbeschadet überstanden, wenn sie auch längere Zeit im KH war.
Vielleicht kann Dir das ein wenig Zuversicht geben, wenn es auch
schwierig ist, in einer solchen Situation an einem solchen Tag die
richtigen Worte zu finden.
Alles Liebe für Euch, ich werde für Euch beten!
LG, Meike

Re: Gestern...

ich weiß nicht, was ich sagen soll... nur dass ich ganz doll fest an dich / an euch denke und ganz fest mit euch hoffe, dass deine mama ganz schnell wieder gesund wird...
lg claudia

Re: Gestern...

Liebe Claudia,
auch mir fehlen die Worte, ich sitze hier völlig schockiert :o( Laß Dich erstmal in den Arm nehmen! Mensch, wieso passiert sowas denn immer wieder?!?! Egal ob Weihnachten oder nicht, es ist einfach so schrecklich :o( Ich hoffe, daß Ihr die elende Warterei irgendwie übersteht und Deiner Mama ganz schnell geholfen wird. Ich denke ganz ganz feste an Euch und schicke Euch alle Kraft und Geduld die Ihr braucht, viele liebe Grüße, Inez

Re: Gestern...

Hallo Joan,
wir hatten in den letzten Wochen eine ähnliche Situation. Mein Schwiegervater hatte einen Gallengangtumor. Er ist daran operiert worden mit der Aussicht vom 50% zu überleben. Wir haben Robert damals mit ins KH genommen (vor und noch der OP). Vorher haben wir ihm erklärt, dass sein Opa sehr krank ist. Das hat er scheinbar verstanden, denn er hat immer wieder gesagt: "Opa, gesundheit".
Letzten Montag ist er dann leider doch verstorben. Er war schon wieder zu Hause und es sah alles sehr gut aus. Wir haben auch dann Robert voll mit einbezogen und ihm erklärt, dass Opa´s Seele jetzt im Himmel ist.
Versucht eurer Kleinen die Situation zu erklären, ich denke sie wird mehr verstehen als ihr denkt. Denn wenn ihr es ihr erklärt, weiß sie auch warum ihr traurig seid.
Ich wünsche euch viel, viel Kraft für die nächste Zeit und deiner Mutter Gute Besserung. Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es ihr geht.
LG,
Britta (37. SSW) und Robert
P.S. Und Weihnachte gibt es nächstes Jahr wieder!!!! Genießt die Feiertage als Tage der Ruhe und Besinnung um Kraft für jetzt und die nächste Zeit zu schöpfen. Alles Gute!!!

Re: Gestern...

Ich kann dazu gar nix mehr sagen! Ich glaube wenn in meiner Familie sowas passiert wäre ich einfach nur wie gelähmt. So ähnlich geht es mir selbst, wenn ich das hier von dir lese. Das tut mir so leid, für Euch alle! Hoffentlich wird wieder alles gut! Gott gibt uns manchmal doch eine schlimme Last und es bleibt nur die Frage warum? Ich drücke Dich und bin mit Gedanken bei Dir.

Re: Gestern...

Mir fehlen leider die richtigen Worte! Es tut mir sehr leid für euch und ich wünsche Deiner Mutter und euch viel Kraft. Hoffentlich wird sie wieder ganz gesund! Wir sind in Gedanken bei Euch!Trotzdem liebe Grüße Petra

Re: Gestern...

Mir fehlen die Worte. Alles Gute und Liebe und ich wünsche Euch allen viel, viel Kraft.
LG, Birgit

Re: Gestern...

Liebe Joan,
es tut mir entsetzlich leid, was passiert ist. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht. Ich denke an Dich!
LG Uta

Re: Gestern...

Hallo Joan
ach Du mein Herrgesangsverein! da drücken wir Deiner Mum mal kräftig
die Daumen und Euch schicken wir eine grosse Portion Kraft. Und die
Offenheit auch diese "Bestandteile des Lebens" mit Euer Knöpfen zu
besprechen. Kinder sind da oft viel offener dafür. Die merken ganz
genau, wie es einem geht. Alles, alles Gute für Deine Mum und Euch!
Regula

Re: Gestern...

Liebe Joan...
es tut mir sehr leid für dich und deine Familie. Ich wünsche deiner Mutter eine schnelle und gute Besserung. Dem Kind würde ich die Wahrheit sagen.
Liebe Grüße, Gloria

Re: Gestern...

Liebe Joan! Das tut mir alles soooo leid!! Ich hoffe, dass sie Deiner Mutter im KH bald helfen können und sie bald wieder fit ist! Mir hat's jetzt irgendwie die Worte verschlagen, aber ich denke an Euch! Alles Liebe, Inga

Re: Gestern...

Liebe Joan,
ich habe immernoch Tränen in den Augen. Wie schrecklich ! Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das alles für Euch sein muß und nehme Dich ganz lieb in die Arme.
Ich werde für Deine Mama beten und hoffe, daß alles gutgeht. Ihr müßt einfach ganz ganz feste daran glauben.
Sicherlich hat Tabea das alles auch mitgenommen, aber ich denke, wenn Du ihr (kindgerecht) erklärst, was da passiert ist, wird sie es verstehen. Wenn Du z.B. sagst, daß die Oma krank ist / ein Aua am Kopf hat und die Leute im Krankenhaus die Oma wieder gesund / das Aua wieder heile machen, dann wird ihr das die Angst sicherlich nehmen.
Ganz besonders liebe Grüße
Moon

Re: Gestern...

Oh Mann *schluck*
Gut, dass ihr so schnell reagiert habt und gut, dass ihr alle zusammen seid!!
Liebe Claudia, ich drücke euch ganz, ganz feste die Daumen, dass alles gut wird. Und zwar am besten schnell!!
Viel Kraft wünscht Melanie

Re: Gestern...

Liebe Claudia,
es tut mir unendlich leid, daß ihr das jetzt durchmachen müßt. Mir fehlen eigentlich dir richtigen Worte, ich möchte dir nur sagen, daß auch wir an euch denken an diesem für euch so unerträglichen Weihnachtsfest. Ich wünsche deiner Mutter, daß sie es schafft und bald wieder bei euch ist. Nur ihr könnt ihr dabei helfen. Ich schick dir eine riesen Portion Mut und Kraft, um mit allem, was jetzt noch kommt, umgehen zu können.
Liebe Grüße
Maika+Kinder

Re: Gestern...

Liebe Joan,
ich werde ganz fest an deine Mutter denken und wünsche Euch, dass sich alles wieder zum Guten wendet. Fühl dich kräftig gedrückt.
Liebe Grüße
Birgit

Re: Gestern...

Hallo Joan
das ist wirklich schrecklich, und vor allem so unerwartet. Das macht einem wirklich Angst. Denke positiv, ihr habt den Krankenwagen schnell geholt und es wird alles getan. Ein schönes Weihnachten wird das vieleicht nicht, aber vieleicht ein wunderschönes neues Jahr wenn sie wieder gesund bei EUch sitzt.

Re: Gestern...

liebe claudia,
es tut mir unendlich leid, was deiner mutter und euch zugestoßen ist und ich wünsche euch aus ganzem herzen, daß alles gut wird und sie bald wieder gesund aus dem krankenhaus entlassen werden kann. dir und deiner familie wünsche ich außerdem viel kraft und zuversicht, daß sich alles zum guten wendet. ich drücke dich virtuell, sende ganz viel trost und werde fest an euch und vor allem deine mutter denken.
ich hoffe so sehr, daß sie es schafft!
ganz liebe grüße,
cristina

Re: Gestern...

Das tut mir so leid für dich und deine Familie.
Ich hoffe für euch, dass deine Mutter wieder zurückkommt.
Alles Gute
Astrid

Re: Gestern...

Hallo Joan,
fühl Dich ganz fest gedrückt und geknuddelt. Denke und glaube ganz fest, daß es Deine Mutter schafft. Muß eigentlich immer alles zu Weihnachten passieren?
LG und Kopf hoch, Alexandra

Re: Gestern...

Alle Daumen sind gedrückt!Viel Kraft!

Re: Gestern...

Liebe Joan, ich drück dich hiermit mal ganz fest und hoffe von ganzem Herzen, dass alles glimpflich ausgeht. Gerade an Weihnachten... wir schicken euch gaaanz viel Kraft und natürlich die grösste Portion deiner Mutter, damit sie durchhält!
LG Claudia

Re: Gestern...

liebe joan, mir fehlen die worte.... und es tut mir sehr,
sehr leid für euch. hoffentlich geht noch mal alles gut!!!
lg nana

Re: Gestern...

Hallo Joan!
Das tut mir entsetzlich leid.
Ich kann mich etwas in Dich einfühlen, denn im August vor zwei Jahren frühstückte ich mit meinem Vater, quitschfidel und kerngesund, und sah ihn danach nie mehr wieder. Er starb am selben Mittag an einem Stromschlag, aus heiterem Himmel. Ich hätte mir ein Leben ohne ihn vorher niemals, niemals vorstellen können.
Aber Deine Mutter wird leben! Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen und fühle mit Dir, ich werde heute nacht an Euch denken. Wenn Deine Mutter bis hierhin überlebt hat, dann kann sie es schaffen!
Mehr kann ich nicht sagen. LG tine

Re: Gestern...

Liebe Joan, ich habe deinen beitrag erst jetzt gelesen, da wir nicht zu hause sind und ich so nicht ins internet komme. trotzdem möchte ich dir/euch von ganzem herzen mut zusprechen und hoffe, daß ihr mittlerweile bessere nachrichten bekommen habt. ich wünsche euch ganz viel kraft und hoffe, daß es eurer mama/Oma/ehefrau bald wieder besser geht. ganz liebe grüße! sam

Re: Gestern...

hi joan, ich lese dein posting jetzt erst...mit schrecken. gibt es neuigkeiten? es tut mir unendlich leid für euch. ich drücke fest die daumen, dass es bald bergauf geht. und erklär deiner kleinen alles mit einfachen worten (oma ist krank, geräte helfen ihr, sänitäter helfen auch, alles ist gut), die verstehen sehr viel.
alles alles liebe für euch zeno

Re: Gestern...

ach joan, es tut mir so leid für euch und ich hoffe sehr, dass deine mutter wiederkommt! ich weiss, wie schlimm es ist.
glg und ich denke an euch katrin

Re: Gestern...

Liebe Joan,
ich weiss gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Es macht sehr betroffen, deine Worte zu lesen und es tut mir unglaublich leid was mit deiner Mutter ist. Ganz, ganz feste denke ich an euch und vor allem daran, dass es nicht ganz so schlimm ist wie es den ersten Anschein hatte.
Joan, fühle dich hanz lieb gedrückt
Mit herzlichem Gruss
Micha

Re: Gestern...

Mir fehlen die Worte... aber ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß es deiner Mama bald wieder besser geht !!!
LG Claudia

Re: Gestern...

Oh Gott, das tut mir unendlich leid.
Schlimm genug, dass ihr das überhaupt passieren muss, aber dann noch einen Tag vor Weihnachten..
Das ist so unfair.
Alles, was man dazu sagen kann, klingt irgendwie hohl und profan, aber ich wünsche Deiner Mama alles erdenklich Gute und Euch wünsche ich, dass die Weihnachtstage schnell vorrüber gehen, denn genießen könnt Ihr sie ja jetzt nicht.
Mitfühlend,
Caro

Re: Gestern...

Liebe Joan,
oh Gott, das ist soo schrecklich :o(. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und drücke ganz, ganz fest meine Daumen, dass es Deiner Mutter bald wieder gut geht und sie dies alles gut übersteht!!
Alles Gute für Euch!
LG Conny

Re: Gestern...

HalloJoan!
Ich bin sprachlos mit Tränen in den Augen, ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft, das es deiner Mutter bald besser geht.
LG Tina+Jasmin

Re: Gestern...

Liebe Joan,
auch ich sitze hier mit Tränen in den Augen. Ich wünsche Deiner Mutter alles erdenktlich Gute und das sie schnell wieder bei Euch sein kann. Leider fehlen mir die richtigen Worte! LG Tina

Re: Gestern...

Liebe Joan
Auch ich bin sprachlos. Wir schicken euch alles liebe und Gute und wir werden für euch ein Engel schicken damit es deiner Mutter schnell wieder besser geht.
Alles Liebe
Karin

Re: Gestern...

Mein Gott, wie schrecklich muß das für euch sein ......
Wenn ich das nur lese, kommen mir die Tränen! Eine schreckliche Situation!!!
Wie geht es ihr denn mittlerweile??? Hoffentlich besser!!!
Ich wünsche euch ganz viel Kraft!!!!!!
Anja

Re: Gestern...

Liebe Joan,
es tut mir unendlich leid, dass es Deiner Mutter so schlecht geht. Ein Schock für Euch alle. Ich sende Euch ganz viel Kraft und Zuversicht. Deiner Mutter wird es sicher bald wieder besser gehen. Ganz bestimmt!
Liebe Grüße, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen