Gespräch m. unseren Nachbarn ... ihr wißt schon ..
Auf vielfachen Wunsch einzelner Damen hier :o)) wollte ich Euch noch von dem Gespräch mit unseren Nachbarn (den Eltern) berichten ...
Wer nicht weiß, worum es geht:
http://kind.qualimedic.de/Q-4843578.html
http://kind.qualimedic.de/Q-5088041.html
Und Ihr hattet recht -- es war gut und wichtig, dieses Gespräch zu führen !!!
Als die beiden hier ankamen, gab´s erstmal 5 Minuten Smalltalk ...
Dann kam aber die Frage, was wir denn auf dem Herzen hätten. Also hab ich tieeeeef Luft geholt ... Als Einstieg hab ich gesagt, daß mir die ganze Geschichte unendlich unangenehm ist, aber daß ich denke, daß es wichtig ist, drüber zu sprechen. Und dann hab ich ihnen einfach die ganze Geschichte erzählt ... ohne Wertung, ganz neutral, einfach so, wie es sich zugetragen hat.
Schon während ich die Story erzählte, fiel mir auf, daß sich keine Überraschung in ihren Gesichtern wiederspiegelte ... das ganze war ihnen also nicht ganz neu.
Wie sie mir dann sagten, wissen sie von der "Sammlung" des Sohnes, und wohl auch schon länger. Sie haben aber gedacht, daß es keinen Zweck habe, ihm das Ganze zu verbieten oder es ihm wegzunehmen. Aber sie sind bisher davon ausgegangen, daß das Ganze in der Familie und vor allem auch innerhalb ihrer 4 Wände bleibt. Sie sagte dann, daß sie bisher auch dachten, daß sie alleine damit "fertigwerden", aber wenn die Geschichte nun "solche Formen" annähme, dann würden sie nun doch auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Da war ich schonmal seeeeeeehr erleichtert ...
Und sie werden dem Kerl sagen, daß er mich zukünftig damit in Ruhe lassen sollte. Er würde zwar nicht verstehen warum, aber er würde es lassen -- das ist mir die Hauptsache !
Die Mutter war anfangs ein bißchen kniesig, warum ich erst JETZT mit ihnen rede, sie hätte sich gewünscht, daß ich diesen Schritt schon früher gemacht hätte. Aber als ich ihr dann gesagt habe, daß ich zum einen überhaupt nicht wußte, wie ich das ansprechen sollte und ich zum anderen ja auch dachte, das Ganze war vielleicht eine einmalige Sache (in diesem Fall hätte ich gesagt, ich bin bereit, alles zu "vergessen"), hat sie mich verstanden.
Der Vater sagte auch, daß sie uns wirklich dankbar sind, daß wir es überhaupt sagen. Und daß es UNS überhaupt nicht unangenehm sein muß ...
Er sagte auch, daß ich es aber keinesfalls als "sexuelle Belästigung" von seinem Sohn auffassen sollte -- denn das wäre es wirklich nicht (sehe ich anders, hab ich mir aber verkniffen, zu sagen), sondern vielmehr ein "Vertrauensbeweis" *böööööööarks* von seinem Sohn.
Der Satz, bei dem es mir immernoch schlecht wird, jedesmal wenn ich es erzähle, kam relativ zum Schluß: der Vater sagte, daß die Wäschesammlung seines Sohnes bisher ja aus Teilen von den beiden Halbschwestern und der Mutter dieser beiden Mädels bestand. Aber daß es wohl so ist, daß ihm diese Teile *achtungjetztkommts* NICHT MEHR PASSEN (!!!!!!!!!!!!!!) und er deshalb auf der Suche nach was Neuem ist. Und ich saß da und in meinem Kopf hämmerte es immer wieder "Oh Gott, der Kerl zieht die Sachen an, er zieht sie an .... !" Fies, oder ?!
Insgesamt muß ich aber sagen, daß mir die beiden ohne Ende leidtaten. Denn sie saßen da wie geprügelte Hunde. Die Köpfe gesenkt, tieftrauriges Gesicht und teilweise herrschte langes Schweigen, bevor wieder gesprochen wurde. Die Mutter hatte sogar Tränen in den Augen ...
Deswegen haben wir in diesem Zusammenhang auch das Thema Zaun bewußt (erstmal) NICHT angesprochen.
Zum Glück ergab sich das wenige Tage später, durch einen glücklichen Zufall ...
Wir hatten von den Eltern der Freundin meines Bruders (blickt Ihr noch durch ?? *gg*) 2 supertolle große Pflanzen geschenkt bekommen (die brauchen Platz in ihrem Garten, weil sie jetzt einen Wintergarten bekommen) und waren gerade dabei, diese einzubuddeln, als der Vater der Nachbarn am Zaun stand. Der Smalltalk ging los und auf sein Fragen berichteten wir, woher wir die Pflanzen hätten. Auf einmal hatte ich einen Blitzgedanken -- ich guckte meinen Mann an -- und er verstand, was ich meinte. Also sagte mein Mann, daß sie uns auch einen Zaun angeboten hätten -- daß wir aber erstmal mit ihnen drüber sprechen wollten .... Nachbars-Papa war sofort einverstanden, er wollte nur, daß es ein "natürliches Material" ist und keine Plastik-Wand.
Und jetzt haben wir ENDLICH ENDLICH ENDLICH ENDLICH unseren Zaun !!!! *freu*
Und es hat nicht den Eindruck gemacht a la "Wir wollen einen Zaun, um uns und unser Kind vor eurem perversen Sohn zu schützen".
So, ist lang geworden, sorry ...
Und DANKE nochmal an alle, die mir geraten haben, mit den Nachbarn zu sprechen -- Ihr hatte recht, es war das einzig Richtige !!!!!!!!!!!!!!
Ich bin supererleichtert und auch froh, daß Nachbars es wissen und nun auch einen Profi zu Hilfe nehmen werden ...
Also: Ende gut, alles gut !
Liebe Grüße
Moon
Re: Gespräch m. unseren Nachbarn ... ihr wißt schon ..
LG RINNA
@ Rinna
ich danke Dir. Ja, das ist schon eine ganz schön heftige Story ... und ich hab eben auch lange mit mir gerungen, wie ich das angehe.
Nun ist es rum und ich bin froh -- sowohl über das Gespräch als auch über die Tatsache, daß wir nun einen Zaun haben (und ich Lena im Sommer nackig laufen lassen kann im Garten).
Was macht mein Forums-Patenkind ?
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Rinna
Dein Forum Patenkind, ich werde den Druck nach unten nicht los, ich kriege es einfach trotz Wehenhemmer und Magnesium nicht weg. Habe zum Glück nächste Woche wieder FA Termin. Die Nacht war schrecklich, hatte die ganze Zeit Wehen und Luca konnte irgendwie auch nicht richtig schlafen, mein Mann hatte auch Schmerzen in der Hand. War echt ne Sch... Nacht. Ich hoffe nur Luis bleibt noch etwas in mir drin. Bitteee!
Hast Du die Mens gekriegt?? SST gemacht??
LG RINNA
Re: Gespräch m. unseren Nachbarn ... ihr wißt schon ..
Die Notlüge mit dem Zaun finde ich gut. So seid ihr ihnen nicht auf den Schlips getreten und kommt doch zu eurem Zaun.
Ich hoffe, sie nehmen wirklich prof. Hilfe in Anspruch und haben es nicht "nur so" gesagt.
Auch wenn die Eltern ihren Sohn natürlich für harmlos halten und er es vielleicht auch ist....aber vielleicht ist es auch anders und ich mag mir nicht vorstellen was passieren kann. Man liest ja so viel und nicht selten waren es auch geistig behinderte Menschen, die schlimme Verbrechen begangen haben. Wobei ich jetzt nicht über schuld(fähig) oder nicht schuld(fähig) diskutieren möchte.
Alles Gute weiterhin.
LG Mel
Re: Gespräch m. unseren Nachbarn ... ihr wißt schon ..
Na dann......... der Sommer kann kommen und alle nackisch mach!!!!!!!!
LG TINI die sich wirklich für dich freut
@ Murmelchen
ja, der Ausdruck "Geröllhalde vom Herzen gefallen" trifft genau das Gefühl, daß ich danach hatte. Es war soooooooooo erleichternd !!!
Ich freu mich auch, daß ich meine Maus im Sommer dann nackisch flitzen lassen kann im Garten ...
Wie gehts Dir/Euch sonst ? Man liest Dich hier kaum noch ...
Und ich vermisse Deine Postings !!!
Liebe Grüße
Moon
@ Mel
ja, es war den Eltern wirklich sichtlich peinlich ... Obwohl sie ja auch nichts dafür können.
Ich denke, daß sie es schon ernst gemeint haben, daß sie die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen werden, denn sie haben erkannt, daß ihnen die Sache "entglitten" ist.
Ich wollte nach diesem Vorfall AUF JEDEN FALL einen Zaun, wußte aber auch da nicht, wie wir es angehen sollten. Aber so haben wir echt die perfekt Lösung gefunden ... und ich denke auch nicht, daß unsere Nachbarn das im Zusammenhang mit ihrem Sohn sehen.
Ich hab Steffen bisher auch nicht für gefährlich gehalten, hab Lena aber nun auch gesagt, daß wir bei ihm "ein bißchen vorsichtig" sein müssen. Schließlich will ich ja nicht, daß sie mal mit ihm mitgeht *nichtauszudenken* !!
Der Zaun ist zwar auch nicht 100% blickdickt (ist ein Bambuszaun, wie so eine Bastmatte), wenn man sich DIREKT dahinter stellt, kann man schon durchgucken. Aber GANZ verhindern kann ich´s ohnehin nicht, denn Steffen hat seinen Balkon oben neben unserer Terasse und wenn er es will, kann er uns von dort aus "beobachten". Aber immerhin hab ich´s ihm so schwer wie möglich gemacht.
Liebe Grüße
Moon
Heidewitzka....
wäre ich auch gewesen. Es ist ja auch schwer einzuschätzen, wie ein geistig
Behinderter mit seiner Sexualität umgeht bzw. in wie weit die Eltern das noch
umreissen und auch Einfluss nehmen können... Da wäre ich auch in Sorge um
meine Kinder, man weiss ja nie, ob das alles eine harmlose Leidenschaft ist
(was ja nicht weiter wild wäre) oder eben ob es nicht mehr kontrolliert ist. Wie
gut, daß Ihr Euch nun ausgesprochen habt, daß es bald den Zaun gibt und
daß Steffen auch geholfen wird. LG, Meike
@ Meike
ja, heftige Geschichte ... Und ich wußte lange Zeit gar nicht, wie ich darauf reagieren sollte ! Mein Kind zu schützen war mein erster Gedanke ...
Ich hab Steffen bisher auch nicht für gefährlich gehalten, hab Lena aber nun auch gesagt, daß wir bei ihm "ein bißchen vorsichtig" sein müssen. Denn sie darf auf keinen Fall mit ihm einfach mal mitgehen oder so -- da bekomm ich ne Gänsehaut, wenn ich nur dran denke !!
Ich denke auch, daß das mit der professionellen Hilfe nicht so dahergesagt war -- denn die Eltern haben wohl erkannt, daß die Geschichte Formen annimmt, die nicht mehr "steuerbar" sind.
Unser Zaun ist leider auch nicht 100% blickdickt (ist ein Bambuszaun, so ähnlich wie eine Bastmatte), d.h. wenn man sich DIREKT dahinter stellt, kann man schon durchgucken. Aber GANZ verhindern kann ich´s ohnehin nicht, denn Steffen hat seinen Balkon oben neben unserer Terasse und wenn er es will, kann er uns von dort aus "beobachten". Aber immerhin hab ich´s ihm so schwer wie möglich gemacht.
Liebe Grüße
Moon
Re: Gespräch m. unseren Nachbarn ... ihr wißt schon ..
HOchachtung für deinen Mut, ich finde es toll das du mit Ihnen gesprochen hast und wie man sieht kann man mit manchen Leuten doch besser reden als man denkt und sie waren sicher froh das sie jemand offen drauf anspricht.
Also kannst stolz auf dich sein , weiß gar nicht ob ich auch so mutig gewesen wäre.
Lieben Gruß und einen jetzt schönen SOmmer im Garten;-)
Franzi
@ Guppy
ich danke Dir ... Ja, es hat mich auch eine gehörige Portion Überwindung gekostet, dieses Gespräch zu führen. Aber es war wichtig (und richtig), denn ich hätte so hier nicht weiterleben können, immer mit dem Gedanken, daß sich das Ganze wiederholen kann bzw. daß er irgendwann sogar vielleicht mal an Lena herantritt. So sind die Eltern nun gewarnt, und ich denke auch, daß sie sich wirklich professionelle Hilfe holen werden.
Ja, jetzt kann der Sommer kommen ... und ich bin mehr als erleichtert !
Liebe Grüße
Moon
Re: Gespräch m. unseren Nachbarn ... ihr wißt schon ..
*puh* das hast Du ganz toll, echt super gemacht, ich schätze Dich dafür, wie Du dieses Problem gelöst hast, mein Kompliment, klasse bist Du vorgegangen. Hoffentl. ist jetzt diesbezügl. Ruhe bei Euch.
GlG Maja
@ Maja
hab vielen Dank für Deine lieben Worte !
Ja, es hat mich einiges an Überwindung gekostet ... Aber ich bin froh, daß wir die Nachbarn darüber "informiert" haben und sie sich nun der Sache (unter Mithilfe eines Profis) annehmen werden. Und natürlich auch, daß wir nun den Zaun haben. Auch wenn der nicht 100 % blickdicht ist -- auf jeden Fall ist es nun wesentlich schwieriger ;o))
Liebe Grüße + Dir alles Gute für den "Endspurt" jetzt !!!
Moon
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen