Suchen Menü

Geschwisterchen vorbereiten, wieviel Eifersucht?

Hallihallo, wenn alles gut geht bekommt unser Prinz im Januar ein Geschwisterchen, der einzige Wehrmutstropfen meinerseits ist die Entthronung unseres Kleinen, wir lieben ihn abgöttisch, deshalb war mein Mann auch total gegen ein Geschwisterchen, da ich Einzelkind war und es schrecklich fand und mir auch sehr ein zweites Kind wünschte hab ich mich durchgesetzt, jetzt haben wir das Problem es unserem ersten so leicht wie möglich zu machen, habe ziemlich angst vor der Eifersucht, wie wars bei Euch wie habt Ihr es gemacht? ach ja mein sohn wird bei der Geburt 2 1/2 Jahre alt sein. Rein Praktische frage wann ihn ans andere Bett gewöhnen in ca. einem Jahr wenn wir seins brauchen oder jetzt schon vorbeugend. Er liebt sein Bett abgöttisch samt inhalt(mein Stillkissen, das ich ja auch wieder brauchen werde)
Tschau
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Geschwisterchen vorbereiten, wieviel Eifersucht?

Hallo nicole2!
Euer Prinz wir lernen müssen mit dieser Situation umzugehen.Euer Kind hat ja schon währen der Schwangerschaft etwas Zeit sich daran zu gewöhnen,daß ihr bald zu viert seit.Die Liebe und Zuwendung zu euren Prinz hört ja nicht,auf sie muß halt etwas geteilt werden.Prinz wird dann die Rolle des großen Bruders einnehmen (wird ihm sicher gefallen).Erklärt eurem Prinz,daß ihr ihn trotz Geschwisterkind lieb habt und das es für ihn auch Vorteile haben kann (Zusammen spielen,Prinz kann ihm alles zeigen...).Für die Umgewöhung in ein anderes Bett wäre jetzt schon der richtige Zeitpunkt, wenn das neue Baby das Bett bekommen soll.Jetzt evt. noch leichterund nicht so oft erwähnen,daß das Bett das Geschwisterkind bekommt.Wenn das Baby später das Bett braucht,kann es sogar für euren Prinz toll sein, ein verstaubtes Bett aus dem Keller zu holen es zusammen zu bauen und für sein Geschwisterchen herzurichten.

Re: Geschwisterchen vorbereiten, wieviel Eifersucht?

Hallo,
unser "Prinz" war gerade 3 geworden, als die Konkurrenz anrollte!
Ich habe ihm von Anfang an viel von der SS und dem Baby erzählt.
Hatte auch wahnsinnige Bedenken wegen der bevorstehenden Enthronung und Eifersucht. War aber alles gar nicht sooo wild.
Versuche, Dir viel Zeit schon in der Ss nur für den Prinzen zu nehmen und dann nach der Geburt auch Sachen mit ihm zu machen, die speziell nur für ihn wichtig sind (Spielplatz, Bilderbücher etc.). Ich nehme mir auch immer wieder Zeit, nur mit ihm zu schmusen und ihm zu sagen, wie toll er ist (ernstgemeint natürlich). Und auch das baby muß mal warten müssen (wenn es nicht gerade Hunger hat).
Ganz wirst Du die Eifersucht nicht vermeiden können, schon in der SS können erste Verhaltensänderungen Anzeichen von Eifersucht sein, ist aber völlig normal.
Alles Gute!
Arielle.

PS:Der Bettwechsel findet bei uns in kürze statt!

Re: Geschwisterchen vorbereiten, wieviel Eifersucht?

Halo Nicole!
Ich verstehe Deine Ängste sehr gut. Einerseits freut man sich irrsinnig auf das 2. Baby und dann bekommt man fast ein schlechtes Gewissen dem "Großen" gegenüber - als ob man das erste Kind um seine Liebe betrügt. Dabei ist es gar nicht so - die Liebe wird auf keinen Fall weniger - im Gegenteil. Also unsere beiden Mädels (inzwischen 31 Monate und 11 Monate alt) vertragen sich gut miteinander - klar Streitereien gibt es immer.
Ich hatte auch Angst vor der Eifersucht und habe von Anfang an (auch in der SS) Sarah sehr eingebunden. Am Anfang hatten wir Alina dann im Stubenwagen - da Sarah zur Zeit der Geburt erst 20 Monate war, haben wir sie erst im Juli (ein Monat nach der Geburt) an das große Bett gewöhnt. Vorher war es uns einfach noch zu früh und sie war nicht bereit dazu. Wir hatten ja sowieso den Stubenwagen. Das große Bett war natürlich ein Ansporn, da sie ja schon so groß ist - und sie konnt es sich in den ersten Tagen aussuchen und nachdem das Gitterbett wieder alle Stäbe drin hatte, war ihr nach einem einzigen Rückversuch ins Gitterbett schnell klar, welches Bett sie für die Zukunft bevorzugt:-) Alina war dann 4 Monate im großen Stubenwagen. Immer wieder haben wir erwähnt, dass Alina schon so groß wird und dass wir ein neues Bett brauchen werden - und waren dann mit den beiden im Möbelhaus und haben Gitterbetten angesehen -und siehe da eines Abends machte Sarah den Vorschlag, dass sie doch ihr altes Bett haben könnte, sie braucht es nicht mehr:-)

Re: Geschwisterchen vorbereiten, wieviel Eifersucht?

Und so haben wir es gerade in den ersten Monaten mit vielen Dingen gehalten - es ging super. Am Anfang mußten wir nur viel aufpassen, dass sie die kleine nicht vor lauter Liebe "umbrachte" - aber ansonsten gar kein Probelem, sie durfte halt helfen - nach ein paar Tagen war alles nicht mehr so interessant. Heute, wo Alina 11 Monate alt ist, werden sie immer gleichberechtigter (im Größen/Stärkenverhältnis) und ich mische mich bei vielen Streitereien (hauptsächlich ums Spielzeug) nicht ein und siehe da,das gejaule ist gleich zu Ende. Also keine Sorge, wenn Du dir am Anfang viel, viel Zeit nimmst, auch wenn es oft lange dauert um etwas zu machen, es zahlt sich aus und deinem großen Prinzen wird das kleine Geschwisterchen gut tun, für mein Gefühl das beste, was man tun kann für ein Kind - es lernt sehr viel im Leben über Nehmen und Geben, was man bei einem Einzelkind oft übersieht und dann wird es für so einen kleinen Menschen schwer zu teilen. Außerdem finde ich es toll, wie die beiden miteinander spielen und ich muß nicht mehr so unbedingt anderen Kindern hinterherdüsen, damit sie nicht immer alleine spielen muß.
Liebe Grüße
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen