Suchen Menü

Geschwisterbücher-Tipps??? (f. mich u. Julian!)

Hallo Ihr Lieben,
Im April kommt ja Nr. 2 bei uns. Jetzt suche ich zum einen ein paar Bücher für mich, um mich auf mögliche Konfliktsituationen (Eifersucht, Ärgereien, etc.) vorzubereiten und in der Erziehung der beiden möglichst wenig falsch zu machen und natürlich auch ein bis zwei nette Bücher für Julian (21 Monate, aber ziemlich verständig).
Habt Ihr Tipps für mich??
Lieben Dank und viele Grüße,
Tanja, Julian und das Zappelinchen in mir
Bisherige Antworten

Re: Geschwisterbücher-Tipps??? (f. mich u. Julian!)

Für Dich habe ich leider keine Buchtipps, aber für Deinen Knirps könnte ich "Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren empfehlen. Tolle Bilder und wunderschöne Geschichte über die Eifersucht und den Kampf um die Mama... Auch schön für die Eltern. Ich liebe dieses Buch. Hatte es früher schon als Kind (leider hat es nichts gefruchtet, habe meinem kleinen Bruder einen Schneeball in den Kinderwagen geworfen o.ä.); Tessa hat es auch schon bekommen, obwohl noch kein Geschwisterchen in Sicht ist, aber sie findet es trotzdem toll.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Geschwisterbücher-Tipps??? (f. mich u. Julian!)

Hallo!
Ich hab für Malte "Ein Baby für uns alle" gekauft. Ich find es ganz schön, man kann zu den Bildern viel drumherumerzählen, und Malte findet zur Zeit Babys eh toll. Ich glaube aber nicht, daß er bis zur Geburt verstehen kann, daß da wirklich ein Baby im Bauch ist, egal mit welchem Buch.
Aber das Buch ist trotzdem sehr nett und empfehlenswert (ist halt ein Pappbilderbuch).
ein Buch für die mama würde mich auch interessieren :-)
LG Franziska

Re: Geschwisterbücher-Tipps??? (f. mich u. Julian!)

Hallo Tanja,
unsere Nr. 2 kommt auch im April, wann seid Ihr denn "dran"? Wir kriegen wohl einen kleinen Osterhasen, wenn´s denn pünktlich ist....
Ich hab mir zwei Bücher zum Thema Geschwisterchen gekauft:
Was mit dem Zweiten anders wird . .. . von Stefanie Schaeffler
Südwest-Verlag (April 2003)
und
Wenn das zweite Kind kommt von Regina Hilsberg
Oz Verlag (März 2003)
Das zweite davon gefällt mir sehr viel besser, ist ganz toll geschrieben und geht von "richtigen" Alltagssituationen aus. Ich hab mir schon einige Tipps daraus angelesen, die ich dann so handhaben will (zumindest in der Theorie, höhö).
Zur Vorbereitung unseres "Großen" haben wir auch das Buch "Endlich ein Geschwisterchen" gekauft. Oliver interessiert sich noch nicht sooo sehr dafür, aber ich finde es supersüß. Ich hoffe sehr, dass sein Interesse noch wächst, wenn meine Kugel größer wird... Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft, Katrin

Re: Geschwisterbücher-Tipps??? (f. mich u. Julian!

hallo tanja,
schön, dich wieder mal zu lesen!!!! hoffe, euch dreien geht es soweit gut.
ich habe leider keine guten tipps für entsprechende bücher auf lager. hatte damals für carolin das bilderbuch "mein bruder, mein teddy und ich" gekauft, was sie aber nie wirklich interessiert hat. der renner bei uns war eine puppe, mit der sie das machen durfte (windeln, fieber messen, buggy fahren), was ich mit jule machte.
liebe grüsse & alles gute,
sep

Re: Geschwisterbücher-Tipps??? (f. mich u. Julian!)

hi tanja,
da ich im februar no. 2 erwarte, stand ich vor der gleichen frage ;-)
mir gefällt das buch " Geschwister - streiten, toben, kuschlen" von ruth schneider sehr gut (ISBN3-579-00589-8, erschienen bei GTB). es schildert sehr gut div. probleme, die zwischen geschwistern auftreten können und wie man solchen situationen begegnen kann.
für meine kleine (große) gibt es im adventskalender ein pixi-buch "conny und das neue baby" - vielleicht finde ich auch noch irgendwas anderes, aber ich möchte das thema nicht zu sehr in den vordergrund rücken...
lg und noch eine schöne schwangerschaft,
safi

Re: Geschwisterbücher-Tipps??? (f. mich u. Julian!)

Huhu Tanja, bei uns kommt Nr. 2 im März und ich hatte für Anna "Klara und der kleine Bruder" gekauft, ist ein kleines Pappbilderbuch in dem Klara mit Mama,Papa und dem kleinen Bruder spazieren geht, anschließend weint er sehr, weil die Windel voll ist (Papa (!) muss neu wickeln) und und und Findet Anna sehr schön.
GGGGLG und eine schöne SS weiterhin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen