Geschrei wegen Töpfchen und Toilettenaufsatz....
wir sind in Sachen Sauberkeit noch nicht sehr weit, denn Leonard weigert sich beharrlich, sich mal auf den Topf oder auf den Toilettentrainer zu setzen. Wenn ich es versuche (besser versuche zu zwingen), klammert er sich an mich, schreit und hat ganz offensichtlich Angst vor selbigen. Nur ohne Topf oder Toilette kann man ja auch schlecht sauber werden.... Wie kann ich ihn dazu bewegen, sich zumindest mal auf den Topf draufzusetzen? Oder ist er schlicht noch nicht soweit? Ich muss dazu sagen, dass Leonard allem Neuen eher skeptisch entgegensteht.
Ich hoffe auf Hilfe! :-)
Gruß
Heidi
Re: Geschrei wegen Töpfchen und Toilettenaufsatz..
Viele Grüße,
Christine
uns geht es ganz genauso...
ich denke auch, er ist halt einfach noch nicht so weit. ich biete es ihm immer wieder an, und irgendwann wird es sicher klappen.
Das ätzende ist nur, das man von außen so unter Druck steht, das man leicht ungeduldig wird.
Aber was andere sagen und machen sollt e uns einfach egal sein!
Grüssle
jessi
@Heidi und Jessi
Bei uns war es ganz genauso. Jonas wollte sich keinesfalls und nur unter Geschrei und Drohungen meinerseits aufs Töpfchen setzten. Toilettenaufsatz war das Allergleiche. Ich hatte ihm sogar schon diese Gummihöschen angezogen mit Stoffwindel, damit er merkt, dass er nass ist. Kein Erfolg, und nachdem er Gross reingemacht hatte, fand ich persönlich den Ekel-Faktor beim Saubermachen zu hoch! Ich hab ihn einfach gelassen, mit seinen Pampers war er einfach noch glücklich. Und plötzlich, als ob es einen Schalter in seinem Kopf umgelegt hätte, wollte er "ohne Pampers". Das war vor vier Wochen, und seitdem hat er nur noch zum Schlafen eine an. Wir hatten zwar noch 4, 5 Unfälle, aber das wars dann. Das höchste ist natürlich, wenn wir draussen sind, und er darf in Omas Garten pieseln. Da geht er sogar aus dem Pool raus dafür!! Lasst euren Kindern einfach die freie Entscheidung, wann sie soweit sind. Den Begriff "Sauberkeitserziehung" sollte man, meine Meinung, aus seinem Wortschatz verbannen, es bringt eh nichts! LG und viel Geduld, Dani und Jonas (2,5 Jahre)
Re: Geschrei wegen Töpfchen und Toilettenaufsatz....
ich hab bei meiner tochter garkein heckmäck gemacht sie ist am 7.7 drei geworden.
ich hab sie einfach windelfrei im garten rennen lassen,ganz schnell hat sie gemerkt wie toll das ohne windel ist.am nächsten tag sagte sie immer wenn sie mal pipi musste und ging ganz ohne terz aufs klo.jetzt ist sie seit 2 wochen sauber.ich hab ihr vor das ganz normale klo einen hocker gestellt und sie geht allein drauf.
kinder werden erst trocken wenn die nerven voll ausgebildet sind...nicht wenn wir es wollen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen