Suchen Menü

Geschrei wegen Töpfchen und Toilettenaufsatz....

Hallo,
wir sind in Sachen Sauberkeit noch nicht sehr weit, denn Leonard weigert sich beharrlich, sich mal auf den Topf oder auf den Toilettentrainer zu setzen. Wenn ich es versuche (besser versuche zu zwingen), klammert er sich an mich, schreit und hat ganz offensichtlich Angst vor selbigen. Nur ohne Topf oder Toilette kann man ja auch schlecht sauber werden.... Wie kann ich ihn dazu bewegen, sich zumindest mal auf den Topf draufzusetzen? Oder ist er schlicht noch nicht soweit? Ich muss dazu sagen, dass Leonard allem Neuen eher skeptisch entgegensteht.
Ich hoffe auf Hilfe! :-)
Gruß
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Geschrei wegen Töpfchen und Toilettenaufsatz..

Offensichtlich ist er noch nicht so weit. Gib ihm den Topf mal zum spielen, und animiere (nicht zwingen!) ihn, sich mal bekleidet draufzusetzen. Laß die Tür auf, wenn Du aufs Klo gehst. Kaufe ihm Unterhosen und erkläre ihm, daß er sie anziehen darf, wenn er Pipi und A-a ins Töpfchen machen kann ...
Viele Grüße,
Christine

uns geht es ganz genauso...

....Philipp WILL auch einfach nicht, und ich bin da ebenso ratlos.
ich denke auch, er ist halt einfach noch nicht so weit. ich biete es ihm immer wieder an, und irgendwann wird es sicher klappen.
Das ätzende ist nur, das man von außen so unter Druck steht, das man leicht ungeduldig wird.
Aber was andere sagen und machen sollt e uns einfach egal sein!
Grüssle
jessi

@Heidi und Jessi

Hallo ihr zwei!
Bei uns war es ganz genauso. Jonas wollte sich keinesfalls und nur unter Geschrei und Drohungen meinerseits aufs Töpfchen setzten. Toilettenaufsatz war das Allergleiche. Ich hatte ihm sogar schon diese Gummihöschen angezogen mit Stoffwindel, damit er merkt, dass er nass ist. Kein Erfolg, und nachdem er Gross reingemacht hatte, fand ich persönlich den Ekel-Faktor beim Saubermachen zu hoch! Ich hab ihn einfach gelassen, mit seinen Pampers war er einfach noch glücklich. Und plötzlich, als ob es einen Schalter in seinem Kopf umgelegt hätte, wollte er "ohne Pampers". Das war vor vier Wochen, und seitdem hat er nur noch zum Schlafen eine an. Wir hatten zwar noch 4, 5 Unfälle, aber das wars dann. Das höchste ist natürlich, wenn wir draussen sind, und er darf in Omas Garten pieseln. Da geht er sogar aus dem Pool raus dafür!! Lasst euren Kindern einfach die freie Entscheidung, wann sie soweit sind. Den Begriff "Sauberkeitserziehung" sollte man, meine Meinung, aus seinem Wortschatz verbannen, es bringt eh nichts! LG und viel Geduld, Dani und Jonas (2,5 Jahre)

Re: Geschrei wegen Töpfchen und Toilettenaufsatz....

mach dich doch nicht verrückt...man kann doch nicht auf kommando sauber werden.das ist dies merkwürdige denken das kinder mit spätestens 3 jahren sauber sein müssen,sonst wird man dumm angeschaut.
ich hab bei meiner tochter garkein heckmäck gemacht sie ist am 7.7 drei geworden.
ich hab sie einfach windelfrei im garten rennen lassen,ganz schnell hat sie gemerkt wie toll das ohne windel ist.am nächsten tag sagte sie immer wenn sie mal pipi musste und ging ganz ohne terz aufs klo.jetzt ist sie seit 2 wochen sauber.ich hab ihr vor das ganz normale klo einen hocker gestellt und sie geht allein drauf.
kinder werden erst trocken wenn die nerven voll ausgebildet sind...nicht wenn wir es wollen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen