Geschrei beim Haarewaschen
mein Sohn (2 Jahre) badet sehr gerne, läßt sich auch abbrausen, solange es nicht über den Kopf geht. Das Haarewaschen ist immer ein furchtbarer Krampf. Sowie ihm Wasser in die Augen läuft, fängt er an zu brüllen und zappeln, so daß er sich kaum noch festhalten läßt. Ich habe es schon mit einem Becher versucht, aber er macht leider den Kopf nicht nach hinten und dann bekomme ich das Shampoo nicht abgewaschen. Spielerisch geht es auch nicht. Beim Papa findet er es immer wahnsinnig lustig, wenn der das Wasser ins Gesicht bekommt. Also bleibt mir nur die Alternative mit der Brause, kurz und effektiv, zwar mit Geschrei, aber was soll ich sonst machen? Handtuch vor die Augen geht auch nicht. Sobald ich ihm danach das Gesicht abgetrocknet habe, ist wieder gut, aber es nervt schon ziemlich, habe fast Angst, ihn zu baden, weil es immer mit Geschrei endet. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks?
LG
Augen zu und durch...
nach dem Motto wasche ich zur Zeit AnnA auch. Lange Zeit ging es ohne
Probleme und ohne Gebrüll, aber aktuell würde sie nur stundenlang
rumplantschen, aber nicht sich waschen lassen. Zzzz, sorry, aber einmal
wöchentlich wird der Kopf einfach gewaschen, sorry, notfalls mit
Gebrüll. Regula, wohl auch nicht wirklich hilfreich
in ein paar Jahren ist es anders ;o))
ich habe auch solche Kanditaten!
Meine Große hat so gebrüllt - ich hab eimmer das Klingeln vom Jugendamt erwartet ...
EGAL welche Methode wir mit Hilfe von 100 Tipps ausprobiert haben.
Inzwischen ist sie 5 und lässt megaartig sich ganz normal die Haare mit der Dusche ausspülen ...
Daher warte ich mit meinem Mittleren auch einfach ab- bis dahin, Brause drüber-fertig. Egal wie laut ...
Liebe Grüße
Katrin
Re: Geschrei beim Haarewaschen
LG Uta
lg hex..die das gott sei dank gelernt hat ;O) und den kindern der schaum in den augen erspart blieb
Da habe ich ja wenigstens ein paar Leidensgenossinnen. Ich wünsche uns allen, daß unsere Kleinen mit der Zeit das Haarewaschen so gelassen sehen wie in die Windel zu machen bzw. ins Töpfchen ;o)
Ich werde es aber auf jeden Fall mal mit so einem Schirm probieren.
Euch und euren Zwergen alles Gute und liebe Grüße :o))
bei uns war auch oft Geschrei - hab´s dann wie Du gemacht, muss eben einfach sein. Geholfen hat - glaube ich - immer wieder stereotyp vorzumachen und zu sagen: Kopf nach hinten, Augen zu! Und dann hat Alexa mir die Haare waschen dürfen. Also: sie stand hinter mir (ich sitzend in der Wanne) - und dann: Kopf nach hinten, Augen zu bei Mami. Und Alexa hat mit der Brause meine Haare "ausgespült". Dauert zwar, das Bad wieder trocken zu bekommen - aber dann hatte sie´s schnell begriffen. Ob´s wirklich daran lag? Keine Ahnung. Aber vielleicht einen Versuch wert?
LG + starke Nerven!
Katja
seit Kurzem nicht mehr!
bei uns hat das bisher auch immer ein Riesentheater gegeben.
Letzten Samstag habe ich mit Simon zusammen gebadet und er durfte mir erst die Haare waschen (naß machen, dann aufschäumen und ausspülen - mit Kopf in den Nacken), danach habe ich ihm die Haare gewaschen und ihm einfach gesagt, er soll es so machen, wie er es bei mir gesehen hat.
O Wunder, es hat wunderbar geklappt, er hat es genauso nachgemacht, wie er es bei mir gesehen hat, und er hat hinterher Papa ganz stolz erzählt, dass er Haare gewaschen hätte. Einfach versuchen, bei uns hats funktioniert.
LG, Tina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen