Suchen Menü

Geschlechtsspezifische Bilderbücher ??

Mein Max "liest" unheimlich gern Bücher. Vorzugsweise mit Hubschraubern, Polizeiautos, Treckern usw.usw. Gut, bekommt er auch. Aber sollte ich vielleicht mal "neutrale" Bücher anschaffen, damit seine Schwester ( jetzt 18 Monate) dann auch was davon hat ? Oder mögen 3-jährige Mädels auch Polizeiautos ? Was haben Eure Mädchen für Lieblingsbücher ?
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Geschlechtsspezifische Bilderbücher ??

Hallo, Franziska mag lieber neutrale Bücher, bevorzugt mit Tieren, also alle möglichen Tiergeschichten und Geschichten, in denen Kinder etwas tolles erleben. Außerdem ist zur Zeit "Ein Baby für uns alle" der Renner, da Franzi in 11 Wochen große Schwester wird. Wir haben auch zwei Bücher mit Baustelle und Autos, das findet sie aber nicht so interessant. Es gibt aber bestimmt auch Mädchen, die Autos interessant finden.
LG Kathi

Hallo Uta,
wir hatten zuerst auch einen Jungen, dann zwei Mädchen. Die Damen lesen aber genauso gerne mal ein Auto- oder Baustellenbuch. Ihre Vorlieben liegen aber doch eher im Tierreich oder so. Trotzdem werden hier eigentlich alle Bilderbücher gelesen. Ich hab noch keins weggegeben.
LG Kerstin

hallo,
wir haben in puncto spielzeug und bilderbücher sowohl jungen- als auch mädchensachen. daher spielt caro auch gern mal mit bagger und autos. allerdings würde sie reine auto-bücher, etc. totlangweilig finden. sie liebt tierbücher und phantasiegeschichten, bzw. märchen. sehr gefragt ist derzeit z.b. "die neugierige kleine hexe" und so ein sandmännchenbuch, weil der sandmann eine gaaanz spannende sache ist ;-).
es darf denn auch gern mal ein trecker vorkommen, aber so typische baustellen-bücher sind gar nicht ihr fall.
viele grüsse,
sep

tipp

mir ist noch etwas eingefallen, was recht neutral ist: "der maulwurf grabowski" da kommen sogar kipper und bagger vor ;-).

hallo uta
nele liebt das buch *Prinzessin Isabella* und *die wilden kerle* aber das liebt noel auch. aber bei uns ist es schon so dass noel mehr auf baustellenbücher etc steht und nele so gar nicht. sie mag mehr was mit hexen und feen etc.
lieben gruß
*silke*

Hallo,
ich glaube fast, Mädchen sind noch extremer oder nur mein Mädchen *g*.
Sie mag überwiegend Bücher, wo ein Mädchen (Conni-Bücher), Prinzessin (Märchen), (gute und böse) Hexe die Hauptfigur ist. Hat wohl auch etwas mit Identifikation als weibliches Wesen zu tun. Sie trägt ja eh am liebsten nur Kleider *stöhn* und liebt rosa, pink und Blümchentüdellüt *nochmehrstöhn*.
Relativ neutral sind die Bücher vom kleinen Raben Socke und dessen Gang. Oder "Wer hat mir auf den Kopf gemacht", auch ganz nettes Buch.
Polizei, Krankenwagen, Bagger und co sind nur in der Realität interessant.
LG Ariane

Mein Mädel hat noch gar keine Bücher (noch keine 3 Wochen alt), aber Leon hat auch "neutrale" Bücher, wie den Katzen-Tatzen-Tanz oder ganz neu: Disney´s Findet Nemo.
Oder das grosse Buch vom Bauernhof, ein Benjamin Blümchen Buch, ein Buch mit Tiermüttern und ihren Kindern etc.
Also eigentlich nur neutrale Bücher bis auf 2 (Bagger & Baustelle)...
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen