Geschichten zum Schnuller abgeben gesucht :-)
ich möchte meiner Tochter (2 1/4 J.) demnächst den Schnuller abgewöhnen. Sie nimmt ihn nur zum Mittagsschlaf und zum Ein-/Schlafen nachts.
Was habt ihr euren Kindern erzählt, dass sie "freiwillig" den Schnuller hergegeben haben?
Soll ich den Zeitpunkt festsetzen oder gibt es Anzeichen, wann es die "richtige" Zeit dafür ist?
Wie sind eure Erfahrungen?
Freue mich über eure Geschichten und sage hier schon einmal DANKE :-)
Silke
Re: Geschichten zum Schnuller abgeben gesucht :-)
Kann dir nur berichten, das wir es auch noch nicht geschafft haben. Aber mein Sohn hatte ihn bis vor kurzem noch tagsüber voll und ganz mit Leib und Seele im Mund.
Das konnten wir ihm dann so abgewöhnen, das wir die
kleine Hexe die in der Küche hing, als Schnullerhexe betitelten und sagten wenn er ausgeschlafen hat, das die Schnullerhexe ihn jetzt holen wird und mitnimmt und flups war er draussen. Hat aber auch etwas an Zeit gebraucht.
Was auch immer wirkt. Er ist total heiß auf Kindergarten, Kinder, spielen, spielen, spielen.....
Wir fragen ihn dann immer ob er bald in den Kiga möchte? Wenn ja dann geht das aber nicht ohne Nucki, denn die Kinder sind ja schon groß dort...
Ob das pädagogisch wirklich sinnvoll und richtig ist weiß ich nicht. Aber es ist mit Sicherheit nicht schädlich.
Liebe Grüße Jessi
Viel Glück!
LG
Katja
meine Freundin hatte ,als Fabian zur Welt kam, mit Ihrer Tochter, die damals 2,5 Jahre alt war, den Schnuller an Fabian verschenkt.
Und dann sagte die Kleine immer, Fabian ist ein Baby der braucht den Schnuller von mir jetzt.
Und seit dem Tag fragte sie nicht mehr danach. Ohne Probleme.
Vieleicht habt ihr ein Baby im Bekanntenkreis. Versuche es mal damit. Ich werde das mit Fabian auch so machen und hoffe wir haben damit auch Glück.
Allerdings nimmt Fabian ohne Schnuller den Daumen, deshalb hatte uns der Zahnarzt empfohlen damit noch zu warten.
Schnuller sei besser als der Daumen.
Mal sehen ob wir es bald hinbekommen ;-))
GGLG Tina
vorgestern war es dann so weit und die schnullerfee hat ihm ein piratenboot gebracht *g*
die kleine mit knapp 3 jahren will ihre schnullis aber noch behalten.
beide haben die schnuller aber nie tagsüber gehabt, sondern immer nur zum schlafen.
lg
urmely
Mira kamm vor ca. 4 Wochen an, und meinte kurz vor dem Schlafengehen, dass sie ihren Schnuller in den Müll schmeissen möchte. Haben wir gemacht. Wir haben sie nicht aufgefordert, und ich hatte auch noch nicht geplant ihn abzugewöhne. Sie hatte noch einen Ersatz im Bett, den sie dann genommen hat, aber am nächsten Morgen auch wegwerfen wollte. Dann gab es keinen mehr. Folgende Nacht hat sie furchtbar geweint. Wir haben sie dann bei uns schlafen lassen, dann ging es leichter. Zwei, Drei Nächte wurde sie Nachts noch wach, dann war es vorbei. Nun spricht sie nicht mehr drüber und schläft genauso gut, wie mit Schnuller. Und ich bin foh, dass wir ihn los sind:-)) lg Wiebke
bei jonas war vor gut einer woche die "schnullerfee". ich habe ihm erzählt, dass die zu großen kindern kommt und die schnuller gegen ein geschenk eintauscht. er hat 2 tage drüber nachgedacht - dann hat er alle schnuller in einen kleinen koffer gepackt. nachts hat die schnullerfee die dann gegen matchbox autos getauscht ;o)
ohne schnuller gehts besser als erwartet. jonas hat weder abends noch nachts geweint, nur zwei mal gefragt, ob die fee nicht doch zufällig irgendwo einen vergessen hat... wünsch euch viel erfolg, nina
Schnullerfee-Geschichten werde ich wohl jetzt auch mal konkreter erzählen und mal gucken wie sie wirken :-)
Chiara geht ab Mitte Sept auch für einen Vormittag in eine Kindergarten-Zwerglgruppe. Vielleicht kann ich ihr auch erzählen, dass KiGa-Kinder ihn nicht mehr brauchen.
... ich berichte dann demnächst :-)
Liebe Grüße
Silke
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen