Gerstenkorn am Auge - wer weiß Rat?
Ellinor hat so ein hartnäckiges Gerstenkorn direkt am unteren Augenlid und dadurch ist dies natürlich mal mehr mal weniger geschwollen und gerötet. Anscheinend stört sie das nicht, was mich wundert, mir tut sowas immer weh, allein schon beim Blinzeln. Da sie das jetzt schon seit ein paar Tagen hat, frag ich mich, was man da machen könnte. Muss man, sollte man überhaupt?
Meine Mum hats jedenfalls schon mit Anspucken versucht *g* , wer kennt diesen alten Trick noch?
LG Ariane
Re: Gerstenkorn am Auge - wer weiß Rat?
LG
Ike
Leider habe ich sonst gar keine Idee was man bei so einem blöden Ding machen kann - hast Du schon gegoogelt?
LG Bettina
ok - googeln, hab ich grad gemacht und mir ein paar echt eklige Bilder angeschaut *würg* ;o)
Fazit:
Man soll nichts machen, wenn es nicht länger als 1 Woche andauert. Oder Rotlicht! Rotlicht? Ähm, erklär mal ner fast Dreijährigen, dass sie ihre Augen 5 Minuten geschlossen halten soll *hehe*. Ok, dann nehme ich Ikes Rezept ;o)
LG Ariane
Da fällt mir ein - meine Mutter hat z.B. auch Warzen immer mit Morgenspucke wegbekommen!
LG Bettina
Ich habe folgendes mal im Internet gefunden. Grund meiner Suche: ich hatte mal ein gerstenkorn was sehr wehtat und dann eins, was gar nicht weh tat.
Gerstenkorn und Hagelkorn
Gerstenkorn und Hagelkorn sind Entzündungen der Augenlidränder. Unter einem Gerstenkorn versteht man eine stark schmerzende, druckempfindliche, oft eitrige Entzündung von Schweiß- und Talgdrüsen der Lider, die meist von einer Schwellung des ganzen Lides begleitet wird.
Hagelkörner sind meist nicht schmerzhafte Knötchen am Lidrand, über denen man die Haut verschieben kann. Sie können bis zu haselnußgroß werden.
Häufige Ursachen
Gerstenkörner entstehen durch eine Infektion mit Eiterbakterien (Staphylokokken). Kommt es zu ständig wiederkehrenden Gerstenkörnern, deutet dies auf eine Abwehrschwäche (z.B. Diabetes) oder auf ständige Wiederinfektion (z.B. durch Berühren mit schmutzigen Händen) hin.
Ein Hagelkorn entsteht durch eine chronische Entzündung einer speziellen Talgdrüse im Augenlid. Die Ursache hierfür ist unbekannt.
Durch warme Umschläge, z.B. mit Kamillenkompressen oder durch Rotlicht, kann die Reifung und Öffnung des Gerstenkorns beschleunigt werden.
Gerstenkörner können mit antibiotikahaltiger Augensalbe aus der Apotheke behandelt werden. Sie schützt vor allem vor einer weiteren Ausbreitung des Infektes, z.B. auf das andere Auge.
Kleine Hagelkörner verschwinden oft von alleine.
Vielleicht ist es bei Elli ein Hagelkorn, wenn es nicht schmerzt? LG Zeno
ich hab eben auch gegoogelt und Fotos gesehen, es scheint eher ein Gerstenkorn zu sein. Bestimmt entstanden durch schmuddelige Finger, die sich in den müden Äuglein reiben ;o)
Na, ich werd noch abwarten.
Kamille? Dachte, man darf die nicht in Augennähe lassen *staun*.
LG Ani
bei mir selber kratze ich das Gerstenkorn immer vorsichtig mit dem Fingernagel ab. Dann mache ich noch Euphrasia Augentropfen rein. Ist aber bei einem Kind glaube ich nicht so durchführbar.
LG Kerstin
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen