Gemüse-Frage
Er ißt bei weitem nicht alles und mit Sauce ist die Sache dann ganz heikel!
Wie bereitet ihr Gemüse für eure Kleinen zu (und welche Sorten)? Was mögen eure gar nicht?
LG
Anja
Re: Gemüse-Frage
Viele Grüße,
Christine
Lea(knapp 26 Monate)mag garkein Gemüse.
Habe es roh versucht,gekocht mit und ohne Soße,aber nein möchte sie nicht.
Das einzige was sie mag und was mich wundert ist Spinat.
Ich höre von Bekannten immer das kommt noch.
Ich hoffe das sie bald mehr Gemüse ist.
LG Ramona
Ich habe mit meiner Tochter eigentlich Glück gehabt (sowieso, aber auch im Hinblick auf Gemüse *g*): Sie ißt an Gemüse fast alles, nicht so gerne lediglich Blumenkohl, Spargel und Rotkohl. Am liebsten mag sie Möhren (einfach gekocht und eben Kartoffeln und Fleisch dazu, Soße dann zum Fleisch) und dieses Buttergemüse aus der Tiefkühlung, wo so ein Klecks Kräuterbutter mit drin ist. Wenn ich Nudeln mit Tomatensoße oder Bolognese mache, kommt in die Soße einfach kleingeschnittene Tomate, Paprika und Zucchini mit rein. Das ißt sie auch. Aber wie gesagt - wir haben und hatten eigentlich nie Probleme mit Gemüse ;o))
LG Jeanine
Also wird das "Gift" versteckt:
Es gibt Kartoffelpüree in orange oder grün (Karotten, Brokkoli) Fischstäbchen dazu, dann ist der Gemüsegeschmack nicht so im vordergrund.
Es gibt Piratenschiffe (Zuccini, ganz kleine) oder Kanonenkugeln (Erbsen) Nur das Wort Gemüse, Vitamine oder Gesund dürfen nicht fallen, dann ist sie augenblicklich satt. Wir essen auch Indianersuppe (Kürbissuppe) da streu ich ein Gesicht mit Kresse drauf. Nicht jeden Tag mache ich so ein Theater, aber zwei mal die Woche ist Gemüse angesagt und wenigstens die hälfte vom Teller sollte im Kind landen. Dann bin ich eben erfinderisch. Ansonsten machen wir Pfannkuchen, Kartoffelgratin, Nudelauflauf usw. Dann gebe ich Ihr Gemüsesaft dazu, der geht ohne Probleme aber frisch!
Karotten in den Entsafter und etwas Zitrone dazu, ein Stückchen Sellerie und Petersilie. Wenns sein muß etwas Salz, schmeckt prima. Mit Tomate wird daraus Vampierblut usw. Ich denk mir oft eine Geschichte zum essen aus. Spinat ist Wichelessen, als ich sie gesehen habe, sind die ganz schnell weggerannt und haben Ihr essen hier stehenlassen, wir probieren dann, was Wichtel schmeckt. -Viel Glück-
vG Martina
mein Sohn in 2,5 Monaten 3J. isst Gemüse gerne, aber nur gebuttert/geölt und gesalzen und jedes einzeln für sich. Alles andere, d.h. mit Soße drauf oder gemixt als Auflauf oder so akzeptiert er nicht und isst es dann auch dementsprechend nicht. Ich dünste das Gemüse meist in Dampf und anschließend kommt Butter/ Öl und Salz drauf. Käuter sind auch ganz heikel, denn die versucht er dann immer erst abzumachen. Etwas Sahne drauf mag er auch nicht.
Favoriten sind:
- rohe Karotten - schafft er 3-4 große
- rohe Kohlrabi
- Kartoffeln
- Lauchzwiebeln
- Zwiebeln
- rohe Gurken
- Mais
- Erbsen
- Spinat auf der Pizza
- Champingnons auf der Pizza
- rohe Tomaten/ gekocht wird sie nicht gegessen
- rohe Paprika/ gekocht wird sie nicht gegessen
- manchmal Oliven
Sachen, die ihm am Gaumen festkleben, d.h. ohne Konsistenz wie z.B. Blattsalat, Porree isst er nicht. Die Sachen müssen also bissfest sein.
Habe ich etwas vergessen? Den Rest hat er noch nicht probiert.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Doch noch was vergessen...
- manchmal Blumenkohl
- rohe Zucchini
Das war's jetzt aber :-)
*wow*
Gemüse, das Nico isst: Kartoffeln, Erbsen (sehr gern), Möhren (sehr gern), ab und zu ein winziges Stück Blumenkohl, mal einen Spargelkopf zum Probieren, mal ne Bohne zum Probieren, Mais (manchmal gern, manchmal überhaupt nicht), ab und zu mal Spinat (im Moment aber eher nicht), rohe Gurken, rohe Paprika (sehr gern!), rohe Möhren. Zwiebeln, Spargel, Pilze isst er gar nicht. Beim Rest weiß ich´s nicht.
LG Janet
P.S.
Re: *wow*
ja, das dachte ich auch, nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe *g*
Ich beklage mich ja nur darüber, dass er unseren Misch-Masch nicht mit isst...
Gruß++
Laubfrosch.
Gut gegessen wird dagegen Spinat in jeder Form - mit Kartoffeln und Spiegelei, als Lasagne, in Tortellini usw.
Nicht wirklich hilfreich. :) Aber vielleicht ein Trost, daß es anderen auch so geht.
LG, Beate
Kann leider nicht helfen
LG Savi
schließe mich hier an,(noch) isst sie alles ;o) LG
Schließe mich hier an!!! Sorry. & LG
also an Gemüse ists erglücklicherweise so ziemlich alles. Verweigert hat er bis jetzt noch gar nichts. Er steht übrigends auch total auf Rohkost. Also vieleicht mag es Deiner auch eher knackig als sossig?LG Sabine
@Pappa
Aber Möhren oder anderes? "Bäh!"
LG
Anja
Re: @Pappa
das komische an der Sache ist ja, das ich rohes Gemüse total eklig finde. Ich wäre nie auf die idee gekommen ihm rohe Tomaten usw. zu geben. Das hat er von oma. Also noch ein Tip:o)Öfter mal woanders was essen lassen, vieleicht behagt deren Zubereitungsart eher
LG Sabine
PS: ultimativer Tip: Ketchup oder Tomatensosse drüber
Meine beiden esssen nahezu alles. Am Liebsten jedoch Tomaten, Mais,
Erbsen, Kartoffeln, Möhren, Paprika, Zucchini. Anni mag vom Spargel nur die
Köpfe und Kohlrabi mag sie nicht - mir aber auch wurscht, denn sonst nimmt
sie wirklich alles. Deswegen mache ich mir um die Zubereitung auch keinen
Kopf und bin Dir von daher wahrscheinlich keine große Hilfe. Die anderen
Antworten habe ich zwar noch nicht gelesen, aber ich würde es miniklein
schnippeln oder pürieren und dann in eine Saucenbasis geben, die er mag.
Oder vielleicht mag es es auch leicht mit etwas Käse überbacken? Isst er denn
Kartoffelbrei? Darin kann man gut Erbsen oder Mais unterbringen, pürriert
dürfte das doch nicht so auffallen. LG, Meike
das kennen wir auch. Simon ist asehr wählerisch, was er probiert und was nicht. Mit Sosse geht grundsätzlich gar nichts. Er isst Möhren, Paprika, Gurken und mit viel Glück mal ein Stückchen Brokkoli, ansonsten nichts. Ich versuche grundsätzlich, ihm vieles roh zum Knabbern zwischendurch anzubieten, was auch ganz gut klappt.
Und was ist mit Obst? Kartoffeln? Hat beides auch viel Vitamine, und ich muß ehrlich sagen, ich bin zufrieden, wenn Simon Kartoffeln mag und Nachmittags seinen Apfel isst.
LG, Tina
meine mag ausschließlich Äpfel geschält, Kiwis, Bananen. Gurken, Tomaten ( das Innere) und von Omi ausschließlich a l l e s *g* ( kocht aber auch besser als ich )
Ich bin schadenfroh wenn sie meinen Blumenkohl ablehnt - sie kriegt ihn ja doch später über die Muttermilch ( bin langzeitstillend).
LG Gala
Nicht essen: Pilze, Paprika, Spargel
Manchmal essen: Rosenkohl, Bohnen
LG Katrin
Lena isst sowieso wenig, Saucen schon gar nicht, allenfalls mal ein paar Kartoffelstückchen oder Nudeln mit Butter.
Aaaaber, vor kurzem habe ich auf dem Markt Blattspinat frisch gekauft und eine Lasagne gemacht, da hat sie gegessen wie ein Scheunendrescher, hab' ich überhaupt nicht mit gerechnet und viiiiel zu wenig gekocht. Seitdem hatten wir jeden Mittwoch Spinat (immer nur den vom Markt, den TK isst sie nicht, was mach ich nur, wenn die Saison vorbei ist?), mit Kartoffeln, Reis, Nudeln, sie hat`s immer gegessen. Und Broccoli neulich auch, zu meinem großen Erstaunen ("kleine Bäume"!). Sonst mag sie noch Mais (aus der Dose und nur kalt).
Karotten z.B. kriegt man gar nicht in sie rein, nur als Karottensaft, der dann aber "Honigsaft" heißt...
Leider habe ich weiter keine Tipps, da ist eben auch jedes Kind anders (und unseres anscheinend sowieso).
LG, Marcia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen