Geld sparen fürs Kind! Aber wo?
Wer von Euch spart denn jeden Monat was fürs Kind. So eine Art Ausbildungsparplan oder ähnliches. Meine Eltern hatten das damals für mich gemacht, wo ich das Geld ( nen nettes Sümchen) dann zu meiner Hochzeit bekommen habe bzw 24 Geburtstag. Ich würde Melissa auch gerne sowas schenken, Aber wo, da wo meine Eltern das gemacht haben solls nicht mehr so toll sein udn nix bringen. Kennt einer die Firma Money Maxx von Euch? Die hab ich jetzt empfohlen bekommen, aber da muß ich jeden Monat 30 Euro zahlen frührer war das mal 25 DM. Bin gespannt was Ihr so für die Kids macht.
Lg Nicole
Re: Geld sparen fürs Kind! Aber wo?
wir machen noch nichts. Aber ich finde das Angebot der Volkswagen Bank gut.
LG
Steffi
wir machen sowas bei der bamrenia versicherung, die haben in unseren augen das beste angebot für uns gehabt.
lg
snoop
wir haben für fynn gleich nach der geburt bei der nürnberger eine Versicherung abgeschlossen. Er bekommt das Geld wenn er 18 oder 24 Jahre alt ist ausgezahlt, das können wir dann entscheiden. Ansonsten habe ich noch zusätzlich ein Sparbuch für ihn angelegt, auf das monatlich 20 euro eingezahlt werden (ist aber kein normales sparbuch sondern so ein prämiensparen).
lg, wiebke
Achtung: Ausbildungsversicherung
Bund der Versicherten rät von Ausbildungsversicherungen ab
Der Bund der Versicherten warnt vor dem Abschluss von Ausbildungsversicherungen. Die aktuelle Diskussion um Vermögensfreibeträge beim Arbeitslosengeld II sollte nicht dazu führen, dass Eltern oder Großeltern derartige Verträge abschließen. BdV-Geschäftsführerin Lilo Blunck: "Eine Ausbildungsversicherung ist nichts anderes als eine Kapitallebensversicherung unter anderem Namen. Die Rendite ist aber noch mäßiger als bei einer normalen Lebensversicherung."
Wenn man die garantierten Auszahlungsbeträge zugrunde legt, liegt die Rendite meist bei weniger als 1 Prozent, inklusive der völlig unverbindlichen Überschüsse häufig bei weniger als 3 Prozent. Dies liegt insbesondere daran, dass bei Ausbildungsversicherungen hohe Verwaltungs- und Vertriebskosten fällig werden. Besonders renditeschwach werden derartige Verträge, wenn sie von Großeltern für ihre Enkelkinder abgeschlossen werden. Denn versichert ist nicht das Kind, sondern Großmutter oder Großvater. Aufgrund des höheren Lebensalters wird dann zusätzlich ein großer Teil des Beitrages für den Risikoschutz verwendet.
Einzige Besonderheit zur klassischen Kapitallebensversicherung ist, dass das Geld zu einem bei Vertragsschluss fest vereinbarten Termin ausgezahlt wird. Stirbt die versicherte Person, gibt es keine Leistung, sondern ab diesem Zeitpunkt entfällt die Prämienzahlungspflicht. Deshalb nennen einige Lebensversicherer diese Police auch nicht Ausbildungs-, sondern Termfixversicherung, erklärt Lilo Blunck.
Familien, die Hinterbliebene für den Fall des Todes des Ernährers absichern wollen, sollten niemals glauben, dass eine Ausbildungsversicherung hier ausreichenden Schutz bieten kann. Hierfür sollte ausschließlich eine Risikolebensversicherung abgeschlossen werden, die nur wenige Euro im Jahr kostet.
Zur Frage, welche Versicherungen für wen in welchen Lebenssituationen wichtig und welche überflüssig sind und wie viel Geld man hierfür ausgeben muss, informiert der Bund der Versicherten in kompakter Form in einer kostenlosen 36-seitigen Broschüre. Diese kann angefordert werden beim Bund der Versicherten e. V., Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg, Fax 04193 ? 94221 (Stichwort "Gut und günstig"). Der Ratgeber steht allen Verbrauchern auch im Internet bereit und kann dort kostenlos heruntergeladen werden: auf der HP der Bundderversicherten
Ansprechpartner für Medienvertreter: Lilo Blunck oder Thorsten Rudnik
Henstedt-Ulzburg, 19.08.2004
Tipp: Gesamte HP ist sehr interessant u. seriös!
Wirklich ne gute Seite, danke.
ich werde noch kein Geld im Namen meines Sohnes sparen. Ich kann ihm später immer noch unter die Arme greifen, wenn die Hypothek nicht mehr so gross ist und er eh aus dem Haus ist. Was ich wichtiger finde, ist eine Risikolebensversicherung, die eben genau dann zahlt, wenn ich selber dazu nicht mehr in der Lage bin, sprich im Todes- oder Berufsunfähigkeitsfall.
Allerdings rede ich seit 2 Jahren davon und habe es immer noch nicht gemacht - vielleicht ist dies posting mal ein Anstoss fuer mich.
LG Nele mit Emil (noch nicht ganz 2, aber ich lese bei Euch immer so gerne mit ...)
So eine Riskolebensversicherung haben mein Mann und ich gegenseitig abgeschlossen schon alleine wegen des Kredits fürs Haus. Aber meinst DU eine extra Lebensversicherung aufs Kidn bezogen geht auch noch?
Lg Nicole
hmm, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, weil wir (noch) kein Haus haben, und daher so eine Versicherung noch nicht notwendig war.
Wenn Euch beiden Eltern was zustossen sollte (sagen wir mal, Autounfall), wer bekommt denn dann das Geld aus den RLV? Das Kind, nehme ich mal an, aber das braucht es dann ja für das Haus. Also, es hängt von Euren finanziellen Verhältnissen ab on man noch eine für das Kind abzuschliessen sollte (in der weiter oben genannten Broschuere, die ich mir gleich ausgedruckt habe - Danke fuer den Tip! -, stehen so Beträge von ca 360 Euro/Jahr). Könnt ihr Euch vielleicht von jemanden beraten lassen? Ein Verwandter, der sich auskennt, oder so?
Die Sache ist halt, all diese Sonder-Sparmöglichkeiten bieten keine besondere Verzinsung. Besser ist es, meiner Meinung nach, sich per Risiko-LV gegen den Ernstfall zu versichern, und ansonsten ganz klassisch zu sparen, also per Geldmarktfond (sicher) oder Aktienfonds (riskanter, aber auf lange Sicht ertragreicher). Wenn man Geld übrig hat. Wenn man eh gerade knapp bei Kasse ist, dann doch lieber die Hypothek schneller abzahlen, dann ist in 15-20 Jahren mehr übrig, was man dann dem Kind geben kann. Dann hättet ihr über eine lange Zeit Zinsen gespart.
LG Nele
also wir haben für dustin ein bonussparen abgeschlossen. da zahlen wir jeden monat 40 euro rein und mit 18 jahren bekommt er dann 11000 euro ausbezahlt. bis dahin läuft das dann ca. 16 jahre, wenn man will kann man es dann bis 25 jahre weiterlaufen lassen...
gruß kruemele
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen