Suchen Menü

Geld gefunden und abgegeben

Ich hab heute im Supermarkt neben den Einkaufswagen und direkt neben der Kasse einen 50 Euro Schein gefunden. Ich hab ihn da abgegeben. Beim Geschäftsführer. Der hat sich den genommen und Danke gesagt. Ich hoffe mal, dass sich jemand meldet, dann ist ja gut. Aber was passiert eigentlich mit dem Geld, wenn keiner fragt? Bekommt das der Chef? Geht's in die Kaffeekasse?
LG
Ike
Bisherige Antworten

Re: Du bist eine gute Seele

Hallo Ike,
die Antwort deiner Frage kenne ich nicht, aber ich finde es toll, dass du es gemacht hast :-)
Meine Mutter hat neulich ihr Portemonnaie mitsamt 70 ?, Ausweis und Karten verloren. Überall wurde nachgefragt, keiner hatte Ahnung. Toll wäre gewesen, wenn wenigstens der Ausweis ihr zugeschickt worden wäre...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Geld gefunden und abgegeben

Das war aber ein feiner Zug von Dir ;-)
Der Chef sitzt ja jetzt vielleicht in einem chicen Restaurant ;-)))
Gruß Maja

ich nicht:o)

Hallo
ganz ehrlich ,ich hätte das nicht gemacht. Seit wirumgezogen bin kucke ich nur noch nach unten beim Laufewn weil ich darauf warte das Geld auf der Strasse liegt (sogar mal passiert). Ähnlich einem Trüffelschwein.
Ich denke mir allerdings das die betreffende Person schon nachfragen wir,d ansonsten kommt es vermutlich wirklich in die Kaffeekasse. Hättest Du es liegen lassen hättes es jemand anderes genommen. Verlorenes Geld richtig abzugeben ist auch wirklich schwer
+LG Sabine

Re: Geld gefunden und abgegeben

Wenn der Chef korrekt gearbeitet hat, wird das Geld dem Geldbestand der Filiale zugebucht und - falls sich niemand meldet - gehört es zum Unternehmensgewinn. Nix Kaffeekasse für die Angestellten. Zumindest bei uns wird das so gehandhabt - schon aus Revisionsgründen darf in der Filiale kein Geld unterwegs sein, daß nicht irgendwo buchhalterisch erfasst ist.
Ansonsten finde ich es echt toll von Dir, daß Du das Geld nicht eingesteckt hast.
LG, Beate

Re: Geld gefunden und abgegeben

hallo ike,
na wollen wir hoffen , das er sich den lappen nicht einsteckt. *grins*
war denn da kein ausweis dabei?
lg
sanne

Re: Ehrlich gesagt..

ich hätts eingesteckt und Basta !! vor allem wenn kein Ausweis oder so drinnen wär!! LgGabi

Re: Geld gefunden und abgegeben

hi,
na, da wird sich der besitzer freuen, wenn er überhaupt so optimistisch ist, an ehrliche menschen zu glauben. ich denke, er wird sich nicht melden und das geld wandert im besten fall in die kaffeekasse des supermarkts.
aber egal: in solch einem fall währt meiner auffassung nach ehrlich am längsten. ich habe bisher immer alles gefundene abgegeben, zumal ich mit einem so gefundenen geld nicht glücklich wäre. einmal abe ich mich allerdings geärgert: meine eltern fanden auf dem oktoberfest eine volle geldbörse mit allen zugehörigen papieren. ich gab sie auf der polizeistation ab - auf einen finderlohn habe ich vorab schon schriftlich verzichtet. trotzdem hielt es die besitzerin nicht für nötig, sich mal kurz zu melden und zu bedanken. das fand ich schon traurig!
meine beste freundin hat mal einen umschlag mit 1000 euro gefunden. samt bareinzahlungs-formular. sie hat es der besitzerin zurückgebracht und meinte, sie hätte sich mehr über die glückliche frau gefreut als wenn sie das geld behalten und sich etwas dafür gekauft hätte.
viele grüsse,
sep

Re: Geld gefunden und abgegeben

Vermutlich lacht der Typ sich ins Fäustchen und steckt sich das Geld ein....
LG Mel, die das Geld ehrlichgesagt wohl wahrscheinlich nicht abgegeben hätte (es sei denn ich hätte gesehen WER ihn verloren hat)

Re: Geld gefunden und abgegeben

Hallo Ike,
hab heute gerade bei uns in der Redaktion einen Beitrag über unser Fundbüro geschrieben. Da stand drin, dass der Finder bei Nichtabholung nach einem halben Jahr das Recht hat, das Gefundene zu bekommen. Aber das ist eben eine städtische Einrichtung und ich weiss nicht, ob das in dem Supermarkt auch so gehandhabt wird. Wahrscheinlich verjuxen sie es dann selbst??? :-(
LG, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen