Suchen Menü

Geld, Naturalien oder Nichts für's Babysitten?

Hallo zusammen,
im Oktober werde ich für 3 Wochen arbeiten. Pro Tag macht das ca. 3-4 Stunden aus.
In der Zeit möchte ich Demian bei meiner Freundin abgeben, die eine 2,5-jährige Tochter hat. Wir sehen uns fast täglich und die beiden Kleinen verstehen sich prima. Meine Freundin hat mir von sich aus angeboten, auf Demian aufzupassen. Letztendlich hat sie ja auch ein Kind und wird mit meinem Kind eigentlich sogar weniger Arbeit haben als mit ihrem, weil windellos.
Nichtsdestotrotz überlege ich mir jetzt, ob und wenn ja was oder wie viel ich meiner Freundin zum Babysitten geben soll. Da sie auch weiß, dass ich gutes Geld verdienen werde, fände ich es schon gut, wenn ich ihr etwas dafür gebe, denn ohne ihr Sitten könnte ich nicht arbeiten gehen. Aber wie viel? Muss/ soll es Geld sein?
Bedanke mich für eure Antworten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

Holla Laubfrosch,
Du könntest Dich ja auch einfach dafür revanchieren und ihre Tochter immer mal zu Dir nehmen.
Muss ja nicht für 3 Wochen täglich sein, aber z.B. dann halt 1-2 Mal wöchentlich, dass Deine Freundin da ein bisschen Freizeit hat, ihren Haushalt in Schuss halten kann, Weihnachtsgeschenke einkaufen gehen kann, was weiß ich ;).
Oder Du fragst sie, ob sie Geld von Dir nimmt. Wenn nein, dann bringst Du ihr halt einen großen Blumenstrauß mit oder schenkst ihr einen Gutschein für eine Kosmetikbehandlung samt zugehöriger Kinderbetreuung.
Ich denke, wenn Du ihr im Gegenzug 'einen freien Rücken' schenkst, ist das doch ein faires Geschäft ;).
Lieben Gruß
Alethia (die auch noch solche Schulden bei einer Freundin hat und ihr deshalb heute Nachmittag - an deren Richtfest - Kinderbetreuung anbieten wird).

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

Hallo,
wenn es wirklich eine gute Freundin ist, würde ich kein Geld geben.
Ich würde, ihr entweder anbieten ab und an mal auf ihre Tochter aufzupassen. Das wäre wohl das einfachste. Oder du schenkst ihr einen kinderfreien Tag oder sogar ein ganzes Wochenende. So richtig schön als Gutschein gestaltet. Letzte Möglichkeit wäre, du kauft ihr etwas nettes. Wünscht sie sich vielleicht irgenwas?
LG Ina

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

Hallo Laubfrosch,
da es Deine Freundin ist, würde ich Geld oder nichts doof finden ;o) Mir
ist spontan eingefallen, ihr vielleicht einen Gutschein für eine Wellness-
Behandlung zu schenken (darauf wäre ich immer scharf *gg*), oder Ihr
ein tolles Set mit Entspannungsbad, regenerierender Maske, Peeling,
Haarkur etc. zusammenzustellen. Auch eine gute Idee finde ich immer
wieder Theater- / Konzert- oder Musicalkarten :o) Oder Ihr beide geht
mal so richtig schick zusammen essen... LG, Meike

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

Hallo Laubfrosch,
bei einer guten Freundin würde ich glaub ich auch kein Geld geben. Aber Nachfragen kann man ja, was sie dafür haben möchte, dann wirste schon ne Antwort bekommen. Sagt sie "nichts" dann lad sie einfach zum Essen ein. Kann man ja dann einen richtig schönen Weiberabend von machen am Wochenende, die Männer kümmern sich um die Kinder und Ihr geht auf die Rolle :-)
LG
Nicky

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

Hallo Laubfrosch!
Ich würde einfach meine Freundin fragen, wie ihr es handhaben sollt. Denn wenn Deine Freundin nicht Demian nehmen würde, dann müßtest Du schließlich eine Tagesmutter bezahlen.
Wenn sie kein Geld dafür möchte, dann würde ich mich auch mit Aufpassen bzw. kleinen Geschenken, die man sich sonst nicht leistet revanchieren.
LG Tanja

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

Hi Laubfrosch,
ich würde ihr an Deiner Stelle anbieten, ihr Kind auch mal zu betreuen. Muss ja zeitlich nicht gleich 1 zu 1 sein.
Alles Gute
Judie

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

Ich würde der Freundin auf jeden Fall Geld *anbieten*. Immerhin sind drei Wochen kein Pappenstil.
Mein Kind geht - allerdings schon seit über einem Jahr - 4 Mal wöchentlich für je 3 Stunden zu meiner Freundin. Und selbstverständlich bezahle ich das, denn es ist ja wirkliche Arbeit für sie. Ihre Tochter ist mein Patenkind und aber schon 8 Jahre alt und muss deshalb nicht mehr gehütet werden. Sie ist auch oft bei mir, aber sozusagen privat und nicht dienstlich. Daher wird das nicht etwa gegengerechnet. Wer aber täglich um festgelegte Zeiten parat stehen muss, muss sich selbst einschränken und umstellen und hat deshalb m.E. ein Honorarangebot verdient.
Wenn Sie kein Geld von Dir nehmen will, würde ich alternativ in jedem Fall auch Kinderhüten anbieten, wenn sie mal ein verlängertes Wochenende mit Mann alleine verbringen will oder so etwas ähnliches.
LG
Jilli

Naturalien

Hallo,
wenn es sich nur um die 3 Wochen handelt, würde ich ihr z.B. einen Wellness-Tag/-Nachmittag schenken und in der Zeit entweder mitmachen oder ihre Kind sitten und / oder ihr geht beide richtig schick Essen oder Du schenkst einen Gutschein für 2 Pers. zum Brunchen, sitten deinerseits immer mit eingeschlossen ;o)
LG Ariane

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

drei Wochen mal 5 Tage mal 3,5 Stunden = 52,5 Stunden...mal 5? die Stunde( und das ist nicht zu viel)= 262,50?
Wenn sie selber nicht viel Geld aht, wird sie sich wahrscheinlich darueber freuen, ansonsten wuerde ich fuer ihr Kind etwas in ungefaehr dem Wert ( oder die Haelfte)kaufen, ein Rad, ein Roller...jedenfalls keinen Lolly...
Da bin ich eisenr und sie leistet dir gute Dienste, Freundin hin, Freundin her...
Ist ein windelfreies Kind unbedingt weniger Arbeit???
Weiss nciht, ich habe Leah seltener gewickelt, als ich sie jetzt taeglich aufs Klo heben und abwischen und runterheben muss...
Und wenn frueher mal was in die Hose ging, dann war es in der Windel:-)
Jedenfalls wuerde ich sie mal richtig gut einladen, Kino plus Essen...
Irgendsowas noch obendrauf...
LG
Peanut

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

Hi Laubfrosch,
also, als erstes wuerde ich ihr Geld anbieten und zwar den normalen Tagesmuttersatz, der bei Euch aktuell ist (kriegst Du bei der stadt oder beim Jugendamt raus). Und da wuerde ich auch "hart sein", es sei denn, sie ist vollkommen empoert, dass Du ihr das anbietest. Ist schon klar, dass sie das nicht wegen Geld macht, aber warum solltest Du ihr nicht was vom Kuchen abgeben, den Du verdienst? Wenn sie kein Geld brauchen kann, dann wuerde ich ihr ungefaehr die gleiche Zeit mal deren Tochter abnehmen.
Meine Nachbarin und Freundin hat letztes Jahr mal einen Monat lang 3-4 mal pro Woche Sophia vormittags genommen, damit ich arbeiten konnte. Geld wollte sie nicht ("ich nehm doch kein Geld von Dir"), aber ich hatte ihren Jungen ein dreiviertel Jahr regelmaessig einmal die Woche bei mir.
Da ich aber einen offiziellen monatlichen Kinderbetreuungszuschuss bekomme, dessen Verbrauch ich nachweisen muss, hat sie dann doch Geld genommen, nachdem wir einen Teil von dem Zuschuss bei einem tollen Essen verbraucht hatten.
Ich finde es immer fair irgendwie zu teilen und wie Du sagst, koenntest Du ohne sie nicht arbeiten. Mit dem Argument laesst sie sich vielleicht ueberzeugen. Und aus Erfahrung einer anderen Freundin weiss ich, dass es immer besser ist, wenn solche Sachen ordentlich gek-laert sind. "Klare Kasse -- klare Freundschaft" hiess der Spruch dazu. Also, Geld oder Zeit sind schon die richtige Waehrung an der Stelle, denke ich.
LG, Baerbel

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

hi laub ich denke du hast ihr erzählt, dass du diese stelle gerne annehmen würdest, es aber nicht kannst ohne babysitter und dann kam das angebot oder hat sie vorher schon immer von sich aus gesagt, dass sie es machen würde?
ich finde peanuts rechnung schon richtig und gut und nur einen blumenstrauß oder ein essen finde ich zu wenig.
wie wäre es mit einem essen und dabei gibst du ihr dann geld oder gutschein in angemessener höhe.
ich finde ein gerade trocken gewordenes kind auch nicht streß freier, schließlich rennt man viel öfter, während das wickeln nur alle 4 std. oder so erfolgt.und darum geht es auch eigentlich gar nicht, wie anstrengend das ist oder nicht.
und freundschaft hin oder her: wenn ich 3 wochen auf ein anderes kind aufpassen würde, damit die andere geld verdient wollte ich was abhaben und umgekehrt würde ich auch anteilmässig was abgeben. im notfall wegen krankheit oder so sieht das anders aus, dann ist es eben ein freundschaftsbeweis, wenn man einspringt.
lg zeno

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

Hi,
Andrea (kennt ihr ja beide) nimmt z.Z. einmal in der Woche den Lütten, wenn ich für gut 1,5-2 h bei meinem Klempner bin.
Ich handhabe das so, das ich meistens
- eine Packung Pampers
- einen Blumenstrauß (um die 6-9 ?)
- ein paar Klamotten für ihren Lütten
- ein Pfund Kaffee
o.ä. mal mitbringe.
Demnächst werde ich sie mal wieder mit ins Theater schleppen (aber nicht verraten! :-) )
C.

Re: Geld, Naturalien oder Nichts für`s Babysitten?

Hallo Laubfrosch,
ich hatte einer Mutter aus der Spielgruppe auch angeboten, ihre
Tochter zu nehmen, damit sie mit ihrem Baby zum Pekip gehen
kann. Wir haben vereinbart, dass sie im Gegenzug auch mal
meine Tochter nimmt.
Fand ich eine feine Sache, zu wissen, dass ich auch mal einfach
so "kinderfrei" haben kann bzw. jemanden habe, den ich auch mal
kurzfristig fragen kann, und würde dir deshalb ein
"Tauschgeschäft" vorschlagen.
Viele Grüße
Claudia

Geld, nach üblichen Tarifen. lg aber o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen