Geht hier jemand nicht mit 3 in den Kiga?
gibt es hier Mütter die ihre KInder nicht mit 3 in den Kindergarten schicken. Wenn ja, warum? Keinen Platz bekommen oder hat es eine Bestimmte Bedeutung? Ist nicht wichtig, würde mich nur mal interessieren weil ein Forum für 3jährige ohne Kiga gefordert wurde
LG Sabine
Re: Geht hier jemand nicht mit 3 in den Kiga?
wir wissen es noch nicht, denn Tabea wird Ende November 3 und fällt damit aus dem Rahmen derjenigen Kinder, die eben im August oder September schon "eingekindergartet" werden. Es ist zwar sehr gut möglich, dass wir Anfang kommenden Jahres einen Platz zum Nachrücken bekommen, im schlimmsten Fall geht Tabea aber erst im Sommer 2005 in den KiGa.
Allerdings gibt es - angeschlossen an die evang. KiTa, in die ich sie gern bringen würde - eine Spielgruppe ohne Mamas, die vorher schon 3x pro Woche läuft, extra für Kinder, die eben keinen Platz bekommen haben o. sich langsamer eingewöhnen müssen. Dort hoffen wir im Herbst oder Winter noch dabei zu sein. Das wäre der Hit.
Eigentlich brauche ich deshalb kein Forum nur für 3-Jährigen, denn das verwischt eh, und ich finde es ok so, wie es ist.
LG, Joan
Cedric hat auch keinen Platz im Kindergarten bekommen, bei uns geht es streng nach dem Alter. Im Moment steht er allerding auf Platz 1 der Warteliste und ich hoffe auf ein Kind, das es im Kiga nicht gefällt *schäm*. Da ich noch in Elternzeit mit Merle bin und Cedric weiterhin zweimal die Woche für zwei Stunden im Spielkreis ohne mich ist, ist es nicht ganz so schlimm.
Ich finde ein weiteres Forum überflüssig, soviel ist bei den Kindergarten-Kinder auch nicht los.
LG Tanja
Hier!
und nun der Text ;o)
Florence wird ja am 19.01.05 dann 3. In den KiGa kommt sie erst im September drauf, also mit 3 3/4.
Grund dafür ist, dass unser Waldorf-KiGa hier IMMER erst nach dem Sommer Plätze vergibt.
Ich freu mich aber, denn nächsten Monat wäre sie einfach noch "zu klein" finde ich & auch die Erzieherinnen. Sie ist zwar schon länger stubenrein, aber das soll ja nicht das einzige Kriterium für nen KiGa sein. Zudem wäre ich mit Alexis im Schlepptau im Leben nicht in der Lage, sie um 8 dort abzuliefern :o)
LG; Mélanie
Re: und nun der Text ;o)
das kenne ich hier gar nicht...liegt wohl an unserem Kuh-Kaff-Kiga. Also Kinder können kommen sobald sie 33mon sind. Egal welcher Monat...Allerdings liegts wohl auch daran das der Andrang eher begrenzt ist. Schade...
LG Sabine
Re: und nun der Text ;o)
KiGa-Art...
LG; Mélanie
PS aus anderen städtischen KiGas hier weiss ich, dass es bei Kindern unter 3 wohl versicherungstechnische Probleme gäbe, aber frag mich nicht, wieso!!
ach nochwas...
Streiche man lieber den Zusatz Kindergartenkinder u mache ein "Kinder >3 bis zur Einschulung" draus *g*
wobei...dann sitze ich ja auch bald alleine im 2-3jhrg...denn es rückt ja seltsamerweise keiner mehr nach, alle Neu-Foren blieben in ihren ET-Stuben...
LG; Mélanie
wir fanden es jetzt, mit gut 2 1/2, noch zu früh.
aber wir sind auf der suche nach einer spielgruppe, die er 2-3 vormittage/ woche besuchen soll.
ein separates forum fände ich quatsch, dann verläuft sich ja alles!
ich mische auch so gern bei den kiga- kindern mit :o)
liebe grüße,
anke
meine geht früher ;-))
sozusagen mit dem Et des dritten zusammenfallen würde und da sind
die in dem Kiga sehr kulant und entgegenkommend, sodass meine
Tochter vermutlich schon ein bisschen früher gehen wird . Wo ist nur die
zeit geblieben *staun* LG bea
Nico wird im Dez. 3 und geht auch erst nächstes Jahr im August in den Kiga. Für ihn wär's jetzt noch zu früh. Wir probieren ab September aber ne Spielgruppe 2x pro Woche.
LG Janet
alle Schweizer....
also in der gluckenden Schweiz geht "man" erst deutlich später in den
Kindergarten. Ich persönlich finde das komplett daneben, wenn ich sehe,
wieviel AnnA aufsaugt auswärts; sei es bei der Tagesmama oder in der
Preschool. Mal abgesehen davon, dass sie mich zu Tode quasseln würde,
bin ich über mein selbständiges Kind sehr froh!
Regula
Re: alle Schweizer....
ich finde das irgendwie "gut". Ich finde nämlich es nämlich irgendwo blöd das so oft behauptet wird das in anderen Ländern praktisch ALLE Kinder ab Geburt in die Krippe gingen und nur in Deutschland die Kinder bis zum hohen Alter von 2-3 zuhause bleiben. Offensichtlich sind wir aber doch nicht allein.
Naja...ab wieviel geht man den so normalerweise bei Euch? Viel später fänd ich auch nicht gut, ich hab in der letzten Zeit (letzte Weihnachten) einfach viel zu oft gemerkt das er andere Kinder will
LG Sabine
ehrlich gesagt, jetzt bin ich im Detail überfragt. Üblicherweise geht man mit 5 für zwei Jahre in den Kindergarten und selbst das ist noch freiwillig; also noch nicht zwingend gesetzmässig verordnet. Mit anderen Worten, wer keine private Förderung geniesst (also keine Spielgruppe, keine sonstwie organisierte Förderung), erlebt mit 6 oder 7 Jahren den Schock des Lebens; stellt fest, dass es andere Kinder gibt (Stichwort: soziale Verträglichkeit) und dass es ausser Mama noch andere Leute gibt. Kenne persönlich ein Girl, dass bis hin zum Kindergarten ausser seinen Eltern, seinen 3 Geschwistern und der Oma nie bei jemand anderem war... es müssen ja nicht alle Kinder ab 2 zwingend an 5 Tagen von 0800-2000 Uhr verstaut werden, aber etwas Sozialleben und andere Leute müssen meines Erachtens schon sein. OK, ich bin selbst ein "Herdentier", mag meist viele Leute um mich und so gehen auch bei uns viele Besucher mit und ohne Kinder ein und aus, so dass AnnA auch ohne staatlich verordnetem Sozialleben genügend Anreiz kriegen täte...
Regula
Ich finde das sagst oder schreibst du ganz schön negativ, da kriegt man ja fast ein schlechtes Gewissen, denn wer "steckt" denn sein Kind schon wirklich von 8-20h jeden Tag in den Kindergarten?!
Grüße, Judith
"es müssen ja nicht alle Kinder ab 2 zwingend an 5 Tagen von 0800-2000 Uhr verstaut werden"
Ich habs halt mal rauskopiert, damit du weisst, welche Stelle ich meine.
LG Sabine
Melvin geht sehr wahrscheinlich nicht mit 3 in den Kiga. Er würde zwar einen Platz bekommen, aber ich halte es nicht so günstig, wenn gerade ein paar Tage vorher ein neues Geschwisterchen angekommt (ET 26.11. und ab 1.12. sollte Melvin dann in den Kiga). Ist mir auch zu stressig dann. Ich wollte dann eigentlich Melvin im Frühjahr schicken, aber dann ist wenn ich Pech habe kein Platz mehr frei. Also wird er dann wohl frühestens mit 3,5 Jahren in den Kiga gehen. Ich finde das reicht völlig aus.
LG Kerstin
Je nach dem wie Leons Sozielverhalten sich ändert geht er ab Februar rein oder eben nicht,das lassen wir noch offen.Hab wegen meinem Mäusel ja noch Erziehungsurlaub bis 2007,von dem her.....
LG Petra
ich würde meine beiden mäuse sehr gerne in den kiga bringen , allerdings finde ich es sehr sehr teuer ......
wir müssen den 1,5 fachen satz bezahlen plus essengeld (da gibt es logerischerweise kein zwillingsrab.) ...........wir sind stufe 8 also fast höchststufe ........ich weiß das es heißt das mein mann gut verdient nur muß er uns 4 davon ja alleine durchbringen , ich habe sie zwar angemeldet , aber muß ehrlich sagen weiß ich nicht wie wir das bezahlen sollen , da es sich ja auch nur um einen platz von 8- 14 handeld d.h. selbst wenn ich ich meine alte stelle wieder annehme bekomme ich ca. 600 euro raus die dann fast komplett an den kiga gehen (zumal wir ja dann aufjedenfall stufe 9 sind)
ich weiß das der kiga für die entwicklung sehr wichtig nur warum wird es familien so schwer gemacht ?????
liebe grüße anke
Stufe 8, 9? Zahlt ihr den nach Einkommen Beiträge? Eieiei...das ist ja viel. BIn mal wieder echt froh über mein Kuhkaff...wer will da arbeiten wenn er dafür praktisch noch drauflegen muss?
LG Sabine
Ja!
Kindergarten reichen auch. Und ausserdem hat sie in unsrem
Wunschkindergarten keinen Platz bekommen.
LG
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen