Gehorsam erst bei scharfem Tonfall
cedric ist aktuell eigentlich ein sonnenscheinchen, extrem albern geworden, so ne richtige kichererbse :-)
aber wenn ich etwas von ihm verlange, wo er in dem moment keinen bock drauf hat, dann macht er es aaabsolut nicht. ich sage es freundlich, ich bitte, ich werde unfreundlicher, ich versuche es mit argumenten: taube ohren und ggf. freche antwort.
mecker ich ihn dann lautstark und böse an, macht er es und heult, als ob ihn einer verprügelt hätte. und es geht da um so blödsinn wie " heb das teil da mal auf, weil es zerbricht, wenn man drauftritt." antwort " dann muss es eben zerbrechen!" "komm bitte zum tisch, essen ist fertig."
keine reaktion. "heeey, das essen ist fertig, es gibt leckere nudeln!" keine reaktion "ceeedric! komm jetzt ESSEN!" keine reaktion. leicht brüllend" komm jetzt SOFORT essen oder du bekommst keins mehr!" Heul-kresichanfall und er sitzt am tisch. ob mich das nervt? :-)
kann ich es besser machen? aber wie?
lg zeno
Re: Gehorsam erst bei scharfem Tonfall
das ist bei uns hier ähnlich, aber nur, wenn mein Tageskind hier ist. Sonst ist er quasi ein kleines Lämmchen. Wahrscheinlich muss/will er sich beweisen oder was weiß ich. Wenigstens weint und kreischt er dann nicht, aber er regt mich mit seinem breiten Grinsen dabei megamäßig auf.
Gruß++
Laubfrosch.
DIE LÖSUNG
Aber bei uns läuft es oft genauso. Jetzt wo Du das aber so schön schreibst und Kroatien-Frankreich zu weit fortgeschritten ist um noch einzusteigen mache ich mir Gedanken darüber, WARUM die Kinder so schwerreaktiv sind.
Ich denke, sie spielen so dahin, meist frei von negativen "Soll-Ansprüchen".
Wenn Muttern dann was will ist das wie wenn man mitten im Film plötzlich aufstehen nd zum Zigarettenautomaten laufen soll;-)
Das will man dann halt tatsächlich überhaupt nicht, oder nur nach übelsten Androhungen.
Ich frag mich auch, ob es wirklich was bringt, die Kinder aus ihrer Welt "abzukommandieren" ins Terminleben ( es ist 12, ich hab gekocht, es ist nicht gesund nichts zu essen, also setz Dich hin...).
Wie wär es, wenn Du Essen kocht - aber mit dem Servieren wartest, bis sich ein "guter" Moment ergibt?
Ich mach das schon manchmal, gerade Nudeln& Co kann man ja schnell Aufwärmen bei Bedarf.
LG Gala
Re: DIE LÖSUNG
die nudeln waren fiktiv, heute gab es z.b. spinat, den man eben nicht aufwärmt. aber egal was es gibt, ich koche id.r. so, dass cedric in vernünftigen abständen und dann wenn er hunger hat was zu essen bekommt. und das ist abhängig von schlafenszeiten. also das wird schon abgestimmt, ich zwinge ihn nicht an tisch wenn er keinen hunger hätte. er hat ja heute dann berge verputzt und das passiert auch in situationen wo er nicht konzentriert gerade was spielt, sondern auch mal nur "rumsteht" deshalb glaube ich eben, dass das eher ne art bockigkeit/trotz ist, weil ich es gesagt habe!
lg zeno
Das kann ja lustig werden
Anschnallen im Auto? Nö, keine Lust, ich setz mich nicht mal in den Kindersitz (meine Lösung, und ich bin nicht Stolz drauf. Ich hab sie aus dem Auto gesetzt und das Auto angelassen. Panik!).
Essen kommen? Nö, will nicht. (Lösung, wer nicht essen kommt bekommt nichts).
Anziehen? Klappt super zZ. Aber morgen sicher nicht, weil ich das jetzt schreibe. Klappt aber nur, wenn sie sich komplett selbst einkleiden darf.
Aber alles andere ist echt ein Krampf. Puh, ich bin froh, wenn WE ist.
LG
Ike
Re: Das kann ja lustig werden
LG Bettina
Das ist eine gute LÖSUNG
Aber es gibt auch viele Situationen wo alles schwer hilft :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: DIE LÖSUNG
vlG Susanne
Kilian ist zwar etwas jünger als Cedric aber hört genausowenig. Mittlerweile arbeite ich schon mit anzählen: Kilian ich zähle bis drei! Eins... zwei... na geht doch! *g* Irgendwie imponiert ihm diese Abzählerei obwohl ich noch nie eine Konsequenz erwähnt habe. Ganz besonders schlimm ist es wenn wir unterwegs sind. Er brettert immer in einem Höllentempo los und reagiert nicht auf "stop" "bleib sofort stehen" oder was auch immer. Erst wenn ich mir schon die Lunge aus dem Leib geschrien habe hält er vielleicht mal inne. Das nervt tierisch. Wenn ich ihn z.B. frage was er essen will kommt erstmal stundenlang keine Anwort. Erst wenn ich ihm unters Kinn fasse und seinen Blick auf meinen richte läßt er mich kichern wissen wonach ihm gelüstet. Ergo bin ich dazu übergegangen ihn nur noch max. 2 mal nach seinen Wünschen zu fragen und danach einfach irgendwas zu machen, was mir grad in den Kram paßt. Das paßt ihm auch nicht aber ich hoffe inständig, dass er irgendwann wieder aus dieser Schwerhörigkeitsphase heraus kommt. LG Sabine
lg zeno
*lol*
Re: *lol*
lg zeno
Gleich morgen gehts los: a, b,c, ;-)) LG
die ultimative Lösung habe ich auch nicht, aber ich konnte am Montag immerhin in einer ähnlichen Situation einen kleinen Erfolg verbuchen: Das Zähneputzen war schon seit Tagen wieder eine Tragödie, er wollte nicht, er wehrte sich, er führte sich jedesmal auf wie ein Berserker. Am Montag hab ichs dann zum erstenmal seit Monaten wieder durchgezogen: KEINE Süßigkeiten den ganzen Tag. Ich brachte ihn in die Kita und sagte auch den Erziehern Bescheid.
Tja, just an diesem Tag wurde Geburtstag gefeiert und es gab Kuchen und Smarties und Gummibärchen und das hätte er ja auch alles so gern gehabt. Stattdessen haben ihn die Erzeiherinnen mit einer Reiswaffel an die buntgedeckte Tafel verpflanzt und ihm - das hatten wir so ausgemacht - immer mal wieder erklärt, warum er jetzt keinen Kuchen kriegen kann. Auch bei mir hat er dann nichts, aber auch gar nichts Süßes gekriegt, auch wenn es mir in einigen Situuationen in der Seele weh tat. DAS hat wirklich gesessen. Seither hatten wir keine Probleme mehr mit dem Zähneputzen.
Mit anderen Dingen ist es ähnlich, ganz egal ob es ums Anziehen, Aufräumen oder sonstwas geht. Auf endlose Aufforderungen reagiert er NULL, erst wenn ich die Konsequenzen (die man im Idealfall höchstens einmal androhen sollte) durchziehe, bewegt er sich beim nächsten Mal (bei manchen Dingen dauerte es Monate, bis wir sie "ausdiskutiert" hatten.
Ich glaube, die wollen einfach wissen, wie weit sie gehen können und wann sie den Bogen überspannen. Bei
Auszählen hilft bei Finn übrigens überhaupt nicht. Sobald ich mit "eins.....zwei......" beginne, setzt er die Reihe mit "Vier, fünf,sieben,acht,neun....." fort und kichert sich halb tot dabei.
Lg,JULI
Hurra,
LG Pek
ach ich kenn das.
allerdings habe ich (viele) tage, da gibt es ein, maximal zwei aufforderungen und dann ist schluss. auszählen oder beim bespiel essen zu bleiben:" ok, dann bekommt der hund das essen. huch, plötzlich hat frollein es eilig.
ach und dann gibt es diese tage, da denke ich, was solls *schulterzuck*, dann eben nicht...Anis = wahnsinnig konsequent *lol*.
ellinor bricht übrigens beim scharfen ton auch sofort in kinoreifes, dramatisches heulen aus. *oh weia*
tja, irgendwie sind kinder wie hunde ;o) der funktioniert nämlich auch nur, wenn ich ihn anschrei *nerv*. immer muss man so böse sein.
kein rat - nur mit-unverständnis
lg ariane
tja Tip hab ich auch keinen und leider ist es selbst bei meiner 8-jährigen Tochter noch so :-(. Da kommt dann entweder keine Reaktion oder ein ja gleich, was auch zu einer halben Stunde ausarten könnte. Im Prinzip kommt eine sofortige Reaktion immer erst, wenn ich laut und böse werde. Dann passiert es aber auch oft, daß sie ganz unschuldigt fragt "warum schreist Du denn so?" Haha, weil vorher keiner reagiert. Bei Philipp ist es genauso, daß er bei scharfen Ton dann heult und Mama ist böse sagt. Irgendwie ist man immer die Blöde :-(. Es gibt nur einen Trost: man ist nicht alleine.
Liebe Grüße
Jessica
Es ist immer schön zu lesen,
LG Jeanine, die auch noch auf der Suche nach DEM ultimativen Erziehungstip in Sachen "Hören" ist
Re: Es ist immer schön zu lesen,
In Sachen "Hören" bin ich mittlerweile auch fast am Ende des Lateins! Tim sagt kurz und knapp: NEIN! Das wars, Schluß, Ende! Tim kommt ins Bad:NEIN, Tim komm essen: NEIN!
Das rumdiskuttieren geht dermaßen auf den Senkel.
Allerdings habe ich gemerkt, dass er besonders bockig ist wenn mal wieder ein Wachstumsschub bzw. Entwicklungsschub ansteht. Also, wir schlagen uns so durch, aber im Großen und Ganzen wird er gaaaanz langsam verständiger! LG Petra
da bist Du aber sehr geduldig ;o)).
Bei mir ist spääätestens nach dem 3. Mal Schluss. Und das wissen beide Kinder.
An Deiner Stelle würde ich beim zweiten mal schon sagen: OK, wenn Du nicht möchtest, dann essen wir (ich) allein und für Dich gibt es nichts mehr. (ohne ihn an zu brüllen)
Und das auch durchziehen, auch wenn es hart klingt.
Wegen dem Spielzeug, würde ich sagen: aber wenn es kaputt ist, dann kann man nicht mehr damit spielen.
Wollen wir es dann nicht lieber ..... geben.
Der/die freut sich bestimmt darüber. Wenn er sagt ok.
Dann weg das Teil.(wirklich weg).
Das austesten ist hart und ich kann Dir nur sagen das wird im Alter (bei uns jedenfalls) schlimmer :o)).
LG, Mona
sei doch echt froh, daß er dann begriffen hat, was Du von ihm willst und ein Widersetzen hier völlig überflüssig am Platz ist. Er weint, weil Du geschimpft hast, das heißt, es ist bei ihm angommen - DAS ist doch schon mal was, finde ich. Bei uns nützt leider nichts etwas, weder Schimpfen noch sonstwas :-(
Klar, man will nicht immer Schimpfen, aber anscheinend muß es doch sein in dieser Phase/Alter
Gruß Maja
Es läuft besser, wenn ich ihm "Termine" ankündige. "Patrick, das Essen ist in fünf Minuten fertig. Park schon mal die Autos, dann decken wir den Tisch." oder so ähnlich. Mittagsschlaf, Heimgehen vom Spielplatz, Essen, Bettzeit abends, Aufbruch zur Spielgruppe usw. wird mittlerweile so angekündigt und klappt dann auch (meistens) ohne allzu viel Gebrüll. Aber wehe, ich will einen anderen Weg gehen, als der junge Herr möchte, oder ich verbiete ihm mit Legosteinen nach der kleinen Schwester zu schmeissen oder ähnliches ... Ich warte nur darauf, daß das Jungendamt mal wegen Kindesmißhandlung hier vor der Tür steht.
LG und gute Nerven,
Beate
es liegt an DIR!
das szenario kenne ich :-(. ich dachte immer, es liegt an meiner fehlenden autorität. manche haben sowas einfach von natur aus ?! denkste!
ich bin inzwischen der meinung, es liegt an mir. genauer: an meiner rolle als mutter. WIR sind es, zu denen die kinder (noch) die engste beziehung haben. wir sind (im normalfall) meistens mit ihnen zusammen. UNS kennen sie am besten. ergo müssen WIR als blitzableiter hinhalten. hauptsächlich an uns werden die grenzen ausgetestet.
zumindest erkläre ich mir das so. denn ich kenne eigentlich nur jammernde mütter, deren kinder sich aber bei fremden lammfromm verhalten und sofort hören, bzw. sich unerwartet gut erzogen benehmen. und umso vertrauter die personen werden, umso mehr wird ausgetestet.
ich war als kind auch so und habe meinen eltern einige nerven gekostet.
leider habe ich keine lösung parat. aber ich werde jetzt alle antworten lesen und hoffe, eine weise antwort auf deine frage zu finden.
viele grüsse,
sep
Re: es liegt an DIR!
ich glaube das ist so. Eltern müssen ihre Kinder lieb haben, also darf man sich da wie ein echtes Ferkel aufführen.
Draussen ist das anders, da muss man was tun für sein Geld:o) Aber bei Mama darf man sich benehmen wie ein echter Steinzeitmensch, die darf einem trotzdem nicht rausschmeissen. Naja...ist immer so. Zuhause ist eben alles vertrauter, da kann man alles raus lassen und auch mal Grenzen austesten. Fremde Menschen sind etwas anderes, die sind schwerer einzuschätzen. Da hört man auch schneller weil man ja nicht weiss wie die reagieren könnten
LG Sabine
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen