Suchen Menü

Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hallo zusammen,
man habe ich heute geschwitzt!
Ich muss sagen, dass ich heute das erste Mal so SAUER auf meinen Sohn gewesen bin, dass ich mich sehr stark zusammenreißen musste, um nicht durchzudrehen oder ihm sonstwas zuzufügen.
Hintergrund der Geschichte:
Demian spielt für sein Leben gern mit Schlüsseln. Sobald wir unterwegs sind, will er meinen Schlüsselbund haben, um die Schlüssel in jeden beliebigen Schlitz reinzustecken. Er bekommt ihn von mir auch immer, weil er eigentlich IMMER sehr zuverlässig damit umgegangen ist. Bis auf den heutigen Tag. Denn plötzlich war der Schlüsselbund weg. SCHRECK, gerade eben war er noch in seiner Hand - lauter Sicherheitsschlösser dran! Nachfragen brachte absolut nichts, entweder grinste er mich an und dachte ich mache Witze oder er guckte mich wortlos an und konnte mir nicht sagen wo die Schlüssel sind. Einmal sagte er kurz was von einer Frau, aber dem habe ich absolut nichts beigemessen. In meinem Kopf überschlag ich mal grob die Kosten, die auf uns zukommen, wenn jetzt die gesamten Schlösser und die Schlüssel ganz vieler Leute ersetzt werden müssen und mir war zum Heulen zu Mute. Ih habe in jedem Gulli, in jedem Blumenbeet nachgeschaut, wirklich überall, NICHTs. Ich malte mir plötzlich Dinge aus, von wegen "eine Frau" hat ihm den Schlüsselbund aus der Hand gerissen, um bei uns einzubrechen usw.
Dann ging ich zur Telefonzelle, um meinen Mann anzurufen, der seit gestern auf Geschäftsreise in HH ist. Ich hatte mir innerlich schon Ohropads reingesteckt, denn auf die Vorhaltungen hatte ich in dem Moment absolut keinen Bock! Aber ich kam gar nicht zum Anruf, denn in meinem Portmonai fehlte meine Telefonkarte. Und wer war dafür verantwortlich? NATÜRLICH mein lieber kleiner Sohn! Denn er spielt auch liebend gerne mit meinem Portmonai und sortiert alle Karten ein und wieder aus und steckt sie dort und dahinein. Ich hatte plötzlich so einen HASS auf DIESES Kind.
Ganz verzweifelt ging ich nach Hause. Bloß wie soll ich nur da rein??? Da kam meine Freundin um die Ecke und sie sah mir die dicke Laus, die über meine Leber flitzt sehr schnell an. Wir suchten nochmal gemeinsam die Gegend ab. Aber leider wieder NICHTS. Ich fragte in einigen Geschäften nach und leider auch NICHTS. Ganz hoffnungslos und in Gedanken fragte ich auf dem Heimweg beim Bäcker nach, wo wir eigentlich gar nicht entlang gegangen sind und er auch nicht in der Nähe vom Ort des Geschehens ist. Ihr glaubt es nicht - als mir die Verkäuferin sagte, dass jemand vor einer Stunde einen Schlüsselbund abgegeben hätte, bin ich ihr um den Hals gefallen und mir kamen die Tränen. In dem Moment ist mir ein riesiger Felsen vom Herz gefallen.
Jetzt frage ich mich, ob mein Sohn ein schwaches Gedächtnis hat?! WAS sollte DAS?! Jedenfalls werde ich jetzt mal verschärft mit Memory oder dergleichen paar Gedächtnisübungen mit ihm machen, um ihm auf die Sprünge zu helfen ;-)
Wissen eure Kinder immer wo die Dinge geblieben sind oder habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: sorry, aber das kommt davon

Hallo,
bitte nicht böse sein, aber es ist nicht das Verschulden von deinem Sohn.
Schlüssel, Kreditkarten, Geld .... sind keine Spielsachen.
Den Hass/Wut würdest Du besser gegen Dich richten.

Re: Klugscheißer ertappt ;-)

Hallo Robinson,
aber, bitte nicht böse sein :-))
Dass Schlüssel, Kreditkarten, Geld, etc. keine Spielsachen sind, weiß ich ;-) Daher bedanke ich mich für deine Antwort und Mühe, die du dabei hattest ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

*prust* ot

Re: Klugscheißer ertappt ;-)

Hallo Laubfrosch
Naomi hat Monatelang mit meiner Handtasche gespielt und der Schlüssel war auf jeder Ausfahrt immer in ihrem Mund, verloren hat sie ihn noch nie. Auch Delia kann ich mit dem Schlüsse Ruhig und glücklich machen und auch sie kriegt ihn! Ich denke alles was wir im täglichen Leben brauchen sind "Spielsachen" und von daher intressant, also kriegen sie meine Kinder. Sie schneiden mit echten Messern (natürlich nur Naomi) und mit echten Scheren, essen aus Porzelantellern und trinken aus Glasgläsern, passiert ist noch kaum was und wenn, dann ist es eben Pech. Intressanterweise weiss Naomi immer genau wo sie was hingelegt hat und wenn ich sie frage und ihr sage sie soll doch nochmals ganz genau studieren wo sie es hingelegt hat, dann sagt sie mir meist wo es ist. Wenn sie mir sagt wo es ist dann ist es auch dort, ansonsten muss ich mich an der Nase nehmen. Ich nehme an dass du heute auf DICH wütend warst, weil du eigentlich wusstest dass es passieren kann und er den Schlüssel verlieren könnte, es aber trotzdem zugelassen hast. Ich kenne die Gefühle, die gleichen wie wenn die Kinder nicht einschlafen weil ich sie zu lange habe schlafen lassen, können sie auch nichts dafür, aber ärgern tut es einem schon. Na ja ist ja zum Glück alles gut ausgegangen, vielleicht besorgst du dir ein paar alte Schlüssel zum spielen, auch wenn die nicht so intressant sind wie die von Mama.
Gruss
Karin

Re: Klugscheißer ertappt ;-)

Hallo Karin,
das mit den "echten" Spielsachen sehe ich ganz genau so. Deshalb bekommt Demian eigentlich auch alles von mir - bei gefährlichen Dingen mit einer eindringlichen Erklärung und unter höchster Aufsicht natürlich. Ich habe unten schon geschrieben, ich war mir sooo sicher, dass er die Schlüssel nicht verliert - damit hat er schon seit seinem 1. Lebensjahr gespielt, sogar auf dem Spielplatz ist nie etwas passiert *wunder*
Warum er heute dabei kein Ton sagte, war mir auch nicht klar, sonst versucht er mir schon zu sagen, was wo ist. *???*
Na ja, auf MICH war ich eigentlich nicht wütend. Ich war wirklich auf IHN wütend. Ich habe mir aber selbst gesagt: "Mensch, mein Mann hat doch Recht und ich hätte ihm die Schlüssel doch nicht geben dürfen. Es kann also doch passieren". Alibi-Schlüssel nimmt er leider nicht - bis jetzt nicht jedenfalls *fg*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Klugscheißer ertappt ;-)

Hallo Laubfrosch
Ja kenne ich mit dem Alibischlüssel, aber er wird es verstehen lernen wenn du ganz sicher bist das es das beste ist. Ich habe mal gelesen das Kinder bis 9 Jahren keine Fehler machen können, da sie nicht die Verantwortung übernehmen können. Ich überlege mir seit dem immer bevor ich wütend auf die Kinder werde, was denn mein Fehler bei der ganzen Angelegenheit war und werde meist sehr schnell fündig. Ich versuche dann meine Wut zu erklären und in deinem Fall würde ich Naomi erklären dass ich einen Fehler gemacht hätte indem ich annahm dass sie schon 100% ig auf den Schlüssel aufpassen könne, sie können es nicht in dem Alter, Fazit also, gib ihnen den Schlüssel nicht mehr. Ich würde ihr dann erklären dass sie den Schlüssel in Zukunft nicht mehr haben kann, es aber nicht ihr Fehler war sondern meinen ihr in in erster Linie zu geben.
Bist du da schlau geworden, ist etwas wirr geschrieben, leide unter chronischem Schlafmangel!
Gruss
Karin

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Tom hat mal 5 Minuten vorm Kiga seinen linken Schuh verschwinden lassen. Wir hatten aber zu dem Zeitpunkt nur dieses eine paar Schuhe! (bitte keine Schuldfragenantworten!!) Der Kindersachenmarkt war noch 3 Wochen hin und Tom's Füße waren über Nacht gewachsen.
Weil er seine Schuhe nicht anziehen (lassen) wollte sind wir einfach zugegangen und Tom hat vor Frust den einen Schuh rumgeschmissen. Er wußte auch nicht mehr wo er war. Ich glaube, daß er beim Schmeißen auch nicht gerade in einer sehr aufnahmefähigen Situation war. *gg*
Jedenfalls die ganze Stube durchsucht, den Flur, das Bad das Kinderzimmer - nix. Mir kam dann noch die Idee in der Küche im gelben Sack nachzusehen - und? Der Schuh lag auf dem Küchenschrank neben der Brotmaschine. *lufthol*
LG Uta
PS: naja... Schuh und Schlüsselbund ist schon bissel unterschiedlich ;-)

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hallo Uta,
na ja, Schuh und Schlüsselbund sind schon unterschiedlich, aber beide waren zu dem bestimmten Zeitpunkt recht "lebensnotwendig" ;-) Oh Gott, ich mag mir gar nicht weiterausmalen, was passiert wäre wenn...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hi Laubfrosch :o)
Eine Tasse Baldrian gefällig? ;o)) Kenn ich gut, sowas.
Tja, in meinem Bekanntenkreis sind einige Kinder, die ihren Eltern sogar beim Suchen helfen können, wenn etwas verloren gegangen ist, weil sie anscheinend ein fotografisches Gedächtnis haben.
Ich für meinen Teil gebe Tabea nichts in die Hand, das ich auf keinen Fall verlieren darf, ohne sie wie ein Kaninchen permanent anzustarren und zu beobachten ;o)
Für sie ist alles ein super Spielzeug und verschwindet von jetzt auf gleich, ohne dass sie nur die GERINGSTE Ahnung hat, wo es hin sein könnte und wann sie es das letzte Mal gesehen hat. Mit schwachem Gedächtnis hat das vermutlich nicht viel zu tun, sie messen solchen "Kleinigkeiten" einfach nur kaum Bedeutung bei. Und es ist so ungemein komisch, wenn Mama durchdreht und die ganze Wohnung panisch auf den Kopf stellt...! *g*
Ich würde vorschlagen, mach es wie wir: Bau Damian einen eigenen Schlüsselbund aus alten Schlüsseln, am besten mit einem netten Anhänger, und gut is' :o)
LG, Joan

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hallo!
Jaja das kenn ich zur Genüge aber ich mach das mittlerweile so. Alles was wichtig ist darf er zwar haben, aber nur wenn ich ihn dabei genau im Blickfeld habe.
Mein Kleiner versteckt mit Vorliebe meine Fernbedienung. Da könnte ich echt ausrasten. Und dann macht er mich auch noch nach wenn ich suche. Das heisst er bückt sich schuat unter alle Möbel. Dann hebt er unschuldig schauend seine Hände und sagt Wo is es??. Und wenn ich dann das was ich gesucht hab gefunden habe sagt er Ah da is es! und ich merk genau das er die ganze Zeit wusste wo es war.
Die längste Suche hat bei uns 2Wochen gedauert. Tobias hat meine Autoschlüssel erwischt und zwischen die Cd`s gestopft. (wer sucht schon dort einen Schlüssel??) der ist dann erst aufgetaucht als ich nach einer CD gesucht habe.
LG Michaela

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hallo Michaela,
ja, das mit dem Blickfeld ist nicht schlecht. Ich hatte halt wirklich vollstes Vertrauen in ihm, weil er schon seit ewigen Monaten damit spielt und ihn nie ein mal fallenlassen hat. Aber jetzt wird das Adlerauge wachsam sein *g*
Ich hätte auch schier ausrasten können, als er genauso wie dein Kleiner, mitsuchte und ihn nicht fand *grrrr* Ich bin echt an meine Grenzen gestoßen heute.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hallo Joan,
Baldrian? Eine Tasse? Ich glaube, noch nicht mal Valium hätte mich zu dem Zeitpunkt beruhigt *ggg* Jetzt kann ich darüber grinsen :-)
Na ja, eigentlich weiß er wirklich wie wichtig die Schlüssel sind und verliert sie noch nicht mal im Sandkasten, aber irgendwann musste ja mal das erste Mal sein. Einen Alibi-Schlüsselbund mit unbrauchbaren alten Schlüsseln nimmt er leider nicht an, da wird gemeckert ohne Ende - aber jetzt hat sich's ausgemeckert *fg*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

hallo laubfrosch,
ein glück wurde der schlüssel abgegeben!
ich kann es ein wenig nachempfinden - maja weisst meist, wo sie
etwas hingetan hat. und oft verlasse ich mich drauf (jaja, die
schlüssel). nur manchmal eben nicht, da kommen wohl ein paar
wichtigere und buntere gedanken ins spiel und der ordnung in die
quere:O)
vielleicht hat sie es aber auch von mir...gestern habe ich ewig
lange nach einem stück stoff gesucht, welches ich ins bad
getragen habe um es vor dem vernähen noch zu waschen...ich
habe sogar maja verdächtigt *lol* irgendwann hat es dann mein
mann an einer stelle gefunden, an der ich mind. drei mal
nachgeschaut habe...
lg
agnieszka

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hallo Ronja,
oh ja, erst habe ich ja auch an mir gezweifelt, weil er ja bisher so zuverlässig war... Habe meine sämtlichen Taschen abgesucht, aber leider! Manchmal suche ich auch meine Brille, die ich auf der Nase habe *g*
Ja, die bunteren Gedanken bei so einem tristen Wetter hatte er dabei sicherlich gehabt. *mit dem Kopf schüttel*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hallo Laub :-), so, ich habe mich durch die Geschichte gekämpft :-). Geschichten, die die Welt nicht braucht; was ein Zufall, dass er an der Bäckerei hinterlegt wurde. Zum Glück ...
Knoblauchpillen sollen doch für's Gedächtnis gut sein. Vielleicht mal unters Essen mischen:-))?
Nee, das hab ich zum Glück noch nicht erlebt. Vielleicht auch eine Lehre.
Kleines Schlitzohr ... (ich mein Deinen Sohn)
LG
Birgit

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hallo Birgit :-)
meine Geschichte, die vor allem ICH nicht gebrauchen konnte, war wirklich lang. Aber ich musste euch das in aller Ausführlichkeit erzählen und außerdem gibt's ja hier sonst fast nichts zu lesen *g* Lang waren auch die Minuten, wo ich danach suchte - unendlich lang :-(
Echten Knoblauch gibt es bei uns in fast jedem Essen, aber das isst er ja nicht! DAS ist also der Grund :-))
Du kannst froh sein, so eine Schreckgeschichte nicht erlebt zu haben.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hi Laub, war keine Kritik an der Länge der Geschichte, falls Du es so aufgefaßt hast. Im Gegenteil, Du hast sie lustig erzählt und ich mußte deshalb so schmunzeln. Ok, den Grund wissen wir ja nun (bzgl. Gedächtnisschwäche). Ich bleib dabei: chronisches Schlitzohr? :-)
Und: kriegt er noch mal 'nen Schlüssel? Nee, oder?
LG
Birgit

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hallo Birgit,
nein, nein, ich habe das nicht als Kritik aufgefasst! Ganz im Gegenteil, habe mich über deine Antwort gefreut :-)
Hm, bekommt mein Schlitzohr einen Schlüssel oder nicht? Gute Frage. Aber ich sag' mal, keine Brauchbaren mehr und da werde ich diesmal eisern bleiben *zg* Denn so etwas, wie heute will ich nie nie wieder erleben *stöhn*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Also zum einen haben ja schon einige recht. Er darf Sachen noch verlieren und wird wohl wirklich nicht gewusst haben, wann das war. Ich hab Klara einen eigenen Schlüsselbund und ein eigenes Portemonnaie gegeben. Seitdem ist gut.
Aber was das Finden angeht: Vergiss Mememory, er ist halt ein Mann (oder wird es einmal). Die Suchen und finden anders: Männer rufen ihre Frauen auf der Arbeit an, wenn sie ihre Schlüssel verloren haben und die denkt kurz nach und gibt dann eine detaillierte Beschreibung.
Frauen haben ein Bild davon im Kopf, wo sie etwas hingelegt haben und können es so wiederfinden.
Ich hab meinem Mann kürzlich gesagt: Hol mal die kleine blaue Tasche, da ist das Fenistil drin (KLara hatte Schnakenstiche am Fuss und s(w)ollte schlafen). Die ist wahrscheinlich in der Kindertrage hinten drin. Als er nach 5 Minuten sich nicht meldet, steh ich selbst auf (war noch bei Klara). Jo steht da, starrt Löcher in die Luft und sagt: "die ist da nicht" (hat aber auch nicht weitergesucht oder was gesagt). Ich greif in die Kindertrage, und da ist das Ding des Begehrs. Männer halt.
Also, nicht sauer sein und viiiiiiel üben.
LG
Ike

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

Hallo Ike,
das Männergen war Schuld - GENAU :-)) Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, stimmt. Die haben doch einen Tunnelblick!
Die Geschichte mit Jo könnte ich auch mit meinem Mann erlebt haben. Bisher hatte ich das auf seine Faulheit geschoben. Weil ich komme ja immer, um es zu holen... :-(
Ja, in Zukunft darf Demian auch mit einem Alibi-Schlüsselbund Türen öffen. DAS war mir eine Lehre :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gedächtnisschwäche oder WAS???

öhm, wissen ja nur nicht sagen wo *lol*
stell ihm doch sein eigenes schlüsselbund zusammen mit alten schlüssen, die kein mensch mehr braucht. hab ich auch gemacht und funzt wunderbar.
vlg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen