Suchen Menü

Gedächnis -----Umfrage

hi zusammen, mich würde mal interessieren, wie es bei euren kindern so mit dem gedächnis aussieht? merken sie sich dinge, die passiert sind sehr gut, eher die, die gerade erst stattgefunden haben oder die, die länger zurückliegen. ich finde das bei cedric immer recht merkwürdig. wenn ich ihn abends frage, was wir so am tag erlebt haben, dann erzählt er mir alles mögliche , aber selten das, was wirklich war.
andererseits hat er heute z.b. ein ganze buch nachgespielt. vielleicht kennt ihr ja die geschichte von petterson und findus, wo findus geburtstag hat. er ging in den hühnerstall und holte eier, er suchte das mehl, er verjagte einen stier um an eine leiter zu kommen und kletterte diese rauf um eine angel vom dachboden zu holen, mit der holte er einen schlüssel ausm brunnen, schloß den schuppen auf, reparierte das fahrrad, radelte ins dorf und kaufte mehl und dann habe ich mit ihm muffins gebacken anstelle von der pfannkuchentorte. er kannte jeden einzelnen schritt und gab vor, was passiert. das buch habe wir seit mind. 1 woche nicht mehr in der hand gehabt. kanne s also sein, dass das langzeitgedächnis in dem alter besser funktioniert, als das kurzzeitgedächnis?
hätte gerne vergleichswerte......
lg zeno (heute findus :-) )
Bisherige Antworten

Re: Gedächnis -----Umfrage

Hallo!
Sophia kann sich alles merken, was sie sich merken will *g* ob das jetzt vor ner Stunde oder vor ner Woche war...
Aber das was du mit Cedric beschreibst ist nicht ungewöhnlich.. hab das im Kiga öfters mitbekommen... die kinder wollen da einfach nicht über das Geschehen am heutigen Tage sprechen oder müssens erst noch ganz "verarbeiten" (hört sich jetzt dramatisch an lol)... bestimmt erzählt er dir ein paar Tage später alles in allen Einzelheiten.
LG Claudia

Re: Gedächnis -----Umfrage

Beides gleich gut, würde ich sagen. Leon erzählt sowohl aktuelle Erlebnisse nach, als auch ältere an die ICH gar nicht mehr denke.
An St.Martin hielt er sich z.B. dran und erzählte fortwährend die Mantel-Teilungs-Geschichte...wenn ich ihn heute danach frage weiss er es immernoch.
Genauso gut weiss er, was wir heute morgen alles eingekauft haben, jedenfalls die für ihn interessanten Sachen ;-)
LG Mel

Re: Gedächnis -----Umfrage

Wir waren im August in Urlaub und unser Sohn erzählt heute noch alles, was er dort erlebt hat. Er kann sich an Kleinigkeiten erinnern, die ich schon total vergessen hatte. Auch ist bei uns im Sommer ein Frosch in den Kellerlichtschacht gefallen und wir haben ihn befreit. Das erzählte mir mein Sohn heute Vormittag gerade erst wieder. Hatte ich persönlich schon ganz vergessen; war aber wirklich so passiert. Ich finde, daß er ein wunderbares Langzeitgedächtnis hat. Kann nun aber nicht unbedingt sagen, daß es besser funktioniert, als sein Kurzzeitgedächtnis. Funktionieren beide gleich gut, würde ich mal denken:-)))

Re: Gedächnis -----Umfrage

Beides klappt recht gut, aber nicht auf Kommando. Also wenn ich ihr ein bestimmtes Ereignis versuche zu entlocken, klappt das eher selten. Aber sie erzählt schon von Sachen, die gerade eben waren oder im Laufe des Tages passiert sind. So weiss sie zB abends durchaus noch, wo sie morgens den Bademantel gelassen hat.
Und das Langzeitgedächtnis ist nachgerade phänomenal. Sie sagte doch kürzlich, als wir von Skifahren sprachen, "da bin ich auf Mama's Ski gefahren und mit der Grossmama Schlitten gefahren". Stimmt, war aber letztes Karneval und somit für ihre Zeit schon fast ein halbes Leben her. Auch andere Sachen merkt sie sich gut und spricht gerne noch von der Taufe ihrer Cousine (war im August), von Dingen aus dem Urlaub, aus dem Kindergarten usw.
Eine ganz andere Frage ist es, wie es um mein Gedächtnis bestellt ist. Puh, das hat sich von der Stillzeit kaum erholt.
LG
Ike

Re: Gedächnis -----Umfrage

Huhu Zeno!
Lias Kurzzeitgedächtnis funktioniert meistens recht gut, aber ihr Langzeitgedächtnis ist phänomenal!
Sie erzählt mir, wer ihr welche Spielsachen und Bücher geschenkt hat zu ihrer Taufe, kurz bevor sie ein Jahr alt wurde!!!??? Und wenn ich haargenau nachgrübele, muß ich feststellen, daß sie Recht hat! Oder sie erkennt ewig nicht gesehene Fotos wieder. Oder sie erzählt vom Urlaub von vor 1 Jahr oder von Kindern meiner Arbeitsstätte, die schon vor 1/2 Jahr ausgezogen sind...
Aber am wichtigsten scheint ihr irgendwie zu sein, von wem sie was hat, und wer auf Fotos zu sehen ist, selbst wenn sich ihre 1/4 Jahr bestehende Krabbelgruppe schon vor 1 Jahr aufgelöst hat und die Fotos ewig im Schrank lagen.
Naja, sie ist ein Mädchen - ein Gedächtnis wie ein (kleiner) Elefant...:-))))
LG, Kelly

Nee nee zeno...

. mit lang und kurz hat das nichts zu tun.
Eher mit "musisch" rsp. lyrischem Gedächtnis.
Meine ist zum Beipsiel total anders, der komplette Nichtromantiker ( von wem sie das wohl hat ? *g*) sie merkt sich N U R sehr praktische Dinge: dass die Bettlatten gestern verrutscht waren und Papa die richten mußte beispielsweise wird noch in vier Wochen Thema sein. Oder daß "Tante Maria" ( eine 80zigjährige Tante von uns, die sie nur zweimal im Jahr zu Gesicht bekommt bei unangemeldeten Stippvisten) jedenfalls das "Tante Maria" nicht zuhause war (!!!) ist bei uns seit Tagen Thema *gähn* - obwohl der Vorgang an sich Recht banal war: vorbeifahren auf dem weg vom schlittenfahren, klingeln, weiterfahren....
Sei stolz auf Deinen sohn, er wird sicher bald von alleine Luftgeige spielen ;-)
LG Gala

Re: Gedächnis -----Umfrage

Hallo zeno, und ich dachte, daß ich bei der Umfrage Zentimeter angeben soll :-)))))))
Also Niklas ist eher aus der Elefantenabteilung und erzählt mir sehr gerne Ereignisse, die schon super lange her sind. Damit ich die nicht vergesse, wird mir die Geschichte auch ungefähr 200mal erzählt. Beispiel: Das Auto von meinem Papa war kaputt - im Oktober!!! Jeden 2. Tag bekomme ich erzählt: "Opa Auto paputt, nicht mehr paputt, wieder ganz" Jaja, ich weiß. Wenn er bei Oma und Opa war und ich frage, was sie gemacht haben, kriege ich keine sinnvolle Antwort und eindeutig ist Niklas mit so einer Frage überfordert.
Er kann mittlerweile auch ne Menge Lieder auswendig. Heute habe ich ihm ein Pixibuch vorgelesen, was wir seit 2 Wochen haben und ich so ungefähr 6-7mal gelesen habe. Ich habe spassenshalber immer mal ein Wort ausgelassen und Niklas gefragt. Er konnte es immer ergänzen. Stutz, staun. Ich denke, daß in dem Alter wohl noch alle grauen Zellen da sind und es deshalb so gut mit dem merken funktioniert.
vlG Susanne

Re: Gedächnis -----Umfrage

Hallo!
Leon erinnert sich an Dunge,die vor Monaten mal waren.Dafür kommt wenn man ihn abends nach den Geschehnissen vom Tag fragt auch meistens nur Mist.
LG Petra

Re: Gedächnis -----Umfrage

Hallo Zeno,
manchmal ist es erschreckend: aber Marc merkt sich Personen (die zueinandergehören) besonders gut, auch wenn er sie nur einmal gesehen hat. Auch hat er sich schon oft gemerkt, wer ihm was geschenkt hat - komischerweise bei unspektakulären Sachen wie Schokolade (besondere Verpackung in Herzform oder so). Wenn ich ihn frage was es in der Kita zu essen gab, könnte ich ihm aber sonstwas suggerieren... ;-))
LG Petra + Marc 26 Mo. + 30.SSW

Re: Gedächnis -----Umfrage

einen Tipp hat mir mal eine Mutter gegeben: Frag nicht zu allgemein. Sowas wie "Weisst du noch, als wir heute beim Aldi waren?" wirken oft besser. Beim KiGa ist dann sowas wie "Wie war's heute" meist mit einem "mmm" oder wenn's hoch kam mit einem "gut" beantwortet. Aber "neben wem hast du im Stuhlkreis gesessen?" oder "Hast du heute gemalt?" wurden meist eher und ausführlicher beantwortet. Trotzdem bekomme ich von Linus aushäusigem Leben so gut wie nichts mit und Klara erzählt ewig viel vom kleinen KiGa.
LG
Ike

Re: Gedächnis -----Umfrage

hi zeno,
das ist bei joshua ganz unterschiedlich. er merkt sich viele sachen, die in meinen augen vielleicht unwichtig sind, ihn aber stark beeindruckt haben. das kann dann auch schon ein paar wochen zurückliegen.
neulich hat er mir was von schneewittchen und dem weihnachtsmann und "alle weg" erzählt. da konnte ich mir echt keinen reim drauf machen. bis ich mal im KiGa nachfragte, und da erzählte mir eine erzieherin, dass sie immer selbst ausgedachte märchen erzählt. und darin kam halt sowas vor. das war aber schon 2-3 wochen her.
geschichten aus büchern kann er auch gut behalten und "nacherzählen".
aber wenn ich ihn frage, was wir erlebt haben, beantwortet er das auch nicht. das gedächtnis funktioniert ja noch ganz anders als bei uns, bzw. es wird ganz anders gefiltert. den kindern sind halt andere dinge wichtiger als uns.
LG, fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen