Suchen Menü

Geburtsort

Hallo Ihr!
Mich würde mal interessieren, ob Ihr den Geburtsort Eurer Kinder nach irgendwelchen Kriterien ausgesucht habt (tolles Krankenhaus, Städtename war wichtig, Staatsangehörigkeiten, selbst in dem Ort geboren usw). Zum Beispiel habe ich mir eine ganz bestimmt Stadt als Geburtsort für meinen Sohn ausgesucht, weil ich unbedingt wollte, daß er dort geboren wird. Auch wenn ein anderes Krankenhaus in der Umgebung einen viel besseren Ruf gehabt hätte, wäre ich trotzdem in das Krankenhaus meiner ausgesuchten Stadt gegangen. Ging es Euch ähnlich? Eine Freundin von mir ist bis nach New York gefahren, um dort ihr Baby zur Welt zu bringen (auch wegen des Geburtsortes und der Staatsangehörigkeiten). Bin mal gespannt!
LG...Piet
Bisherige Antworten

Re: Geburtsort

nein um den ort gings mir net
sondern um die kompetenz der anästhesie sowie darum das eine kinderklinik dabei ist und beleg hebammen
deshalb hab ich auch nicht in der klinik entbunden in der ich arbeite *grins*
sondern bin auch extra 30 km entfernt zur geburt gegangen
hat einem wohl auch unliebsamen überfallmäßigen besuch erspart
lg luna + emely

Re: Geburtsort

Hi,
also bis nach NY würde ich nun nicht fahren *lach*, aber jeder wie er meint...wenn die amerikanische Staatsbürgerschaft denn so erstebenswert ist *lol*.
Ellinor ist in unserer Heimatstadt geboren (wo wir auch wohnen), so ist sie die 4. Generation in weiblicher Linie, die Lübeck als Geburtsort hat :o)
Im Umkreis von 2 Stunden (denn so viel Zeit hatte ich nur), wäre auch nichst interessantes an Städten/Ländern gewesen.
Mir war das KH wichtig, und dass ich dort meine Hebamme mitnehmen konnte.
Trotzdem hat Ellinor die dt. und franz. Staatsbürgerschaft.
LG Ariane

französisch?

wie das? ist dein exmann franzose? und dein vater ist grieche, ne? nixraff .-)
zeno

ganz einfach

Hi Susi,
meine Mama ist Deutsche, mein Papa gebürtiger Grieche, war bei der franz. Fremdenlegion und hat dort im Anschluß die franz. Staatsbürgerschaft erhalten. Ich bin Französin, weil man in den 60ern automatisch die Staatsbürgerschaft des Vaters bekam, nicht die doppelte. Ellis Papa ist Deutscher, und da sich das Gesetz geändert hat, hat Elli jetzt beide Nationalitäten.
So einfach ist das *g*.
Erwähnte ich schon, dass wir außerdem auch noch Inder und Polen in der Familie habe? *lol* ehrlich....
LG Multi-Kulti-Ariane

Re: Geburtsort

hallo,
nein, mir war das ambiente und der ruf der klinik wichtiger als der städtename. so ist carolin auch nicht in münchen, sondern in einem vorort von münchen geboren und "registriert" worden. jule ist dagegen ein echtes münchner kindl - da aber auch wegen der klinik und nicht wegen der stadt. habe aber eine freundin, die ihr kind aus gründen des geburtsorts im familienbuch nicht ausserhalb münchens zur welt bringen wollte.
viele grüsse,
sep

Re: Geburtsort

Hallo
Da es mich noch nicht wirklich aus meinem eigenen Geburtsort (und der meiner 2 Geschwister) wegverschlagen hat, wurde auch meine Tochter hier geboren.
Kriterien für die KH-Auswahl waren bei uns: * Pädiatrie vorhanden; * Anästhesie vorhanden; * wohnortnah. Ich hatte zwar im KH nur 4 Std. bis Lenchen kam (und auch total ohne Medis/Zäpfchen/Tabletten...etc.) aber für den Fall der Fälle wollte ich in "Sicherheit" sein und eben auch, falls mit ihr was gewesen wäre, daß der Kinderarzt nicht erst aus dem Bett gepiepst + anreisen muss.
Wo sie zur Welt kam ist mir eigentlich egal (solange es nicht der Gehsteig unter der Brücke war) ;-)
LG hexle

Re: Geburtsort

.. Leute , die was erreichen im Leben, kommen meist nicht aus symbolträchtigen Orten, oder?
V.a. Großstädte erschlagen Kleinkinder denke ich manchmal und Heranwachsende durch zuviel Vergleich und Konkurrenzdruck und bieten zu wenig eroberbaren Umfelds ;-)
Trotzdem mußte mein Kind in München zur Welt kommen *schnief*, was ja aber auch wieder ein ziemliches Dorf ist.
Nach New York wäre ich nie gefahren, wiel das für mich persönlich gesagt ein allzu offenes Zur-Schau-Stellen-von-Ehrgeiz meinem Kind gegenüber gewesen wäre: so nach dem Motto, komm mir ja nicht mit einer Töpferlehre wenn ich Dich so weit getragen habe....
Aber wenn Du da eine Faible hast für charismatische Orte - dann wärs ja eine Sünde, dem nicht nachzugehen ..
Nur das Krankenhaus wollte ich alt und ehrwürdig und nicht so einen modernen Fliesenbau. Einfach, weil ich das schöner finde, wenn sie später mal auf ein richtiges Haus verweisen kann.
Außerdem bin ich bei meinem Kind ganz froh, daß es nicht g e n a u am 11.9.01 geboren wurde.
LG Gala

@gala

hi,
also ich finde, münchner sein zu dürfen, eine echte auszeichnung ;-). ist meines erachtens die schönste (klein-)stadt deutschlands.
liebe grüsse,
sep *die sooooo gern in diesem dorf bleiben würde, aber wohl nicht kann*

Re: @gala

HI Sep -
wieso - müßt ihr auswandern?
war eh nicht ganz ernst gemeint von mir.
obwohl ich als niederbayer ein verhältnis zu münchen habe wie der schotte zu wales. oder so ;-)
LG Gala

Re: @gala

hi,
weil mein mann leider nur ein befristetes arbeitsverhältnis hier hat und ziemlich sicher hier keinen job findet *schnief*.
liebe grüsse,
sep

Re: Geburtsort

Hallo,
habe während allen drei Schwangerschaften in Rheinland-Pfalz gewohnt und wollte aber unbedingt,dass meine Kids im Saarland zur Welt kommen!War auch von den Kliniken in unserer Nähe nicht allzu begeistert!Also sind wir tapfer bei jeder Geburt die 45 Minuten zur Klinik gefahren.....hat auch immer einwandfrei gepasst:-)
Gruss
Anja

Re: Geburtsort

Herzliche Grüße aus dem Saarland! In welcher Klinik warst Du denn?

Re: Geburtsort

Hallo,
habe in der Caritasklinik(Rastpfuhl) entbunden!
War dort wirklich sehr zufrieden!!
Gruss
Anja

Re: Geburtsort

Witzig, ich bin Rastpfuhler!
Wir sind aber außerhalb Saarbrücken, nach Püttlingen gezogen und so habe ich letztendlich auch in Püttlingen entbunden. Aber Rastpfuhl ist absolut die beste Klinik! Wäre auch gerne dort gewesen.
Grüße Carmen

Re: Geburtsort

Die Klinik haben wir nicht nach dem Ort ausgesucht. ABER, da wir ein Kaiserschnittchen haben, konnten wir beim Datum etwas mitreden und uns den *****22.02.2002****aussuchen.
Ist doch auch nicht schlecht.

Re: Geburtsort

hallo!
also ich hab in der klinik bzw an der uni entbunden, an der luna arbeitet und ich auch. damals war für mich der hauptgrund, dass es einfacher war von meiner klinik aus runter zur frauenklinik zu gehen und dort in der schwangerenambulanz in betreuung zu sein. und da lag das entbinden dort doch recht nahe. die frauenklinik ist ganz neu und dort gibt es nur 2bettzimmer. das waren so die hauptgründe. außerdem hats dort eine gute medizinische betreuung (zumindest damals war es noch so, seufz) und die kinderklinik ist direkt dabei. ich hab mich dort sehr wohl gefühlt, so wohl, dass ich jetzt sogar dort arbeite. :-)
lg silke

Re: Geburtsort

Hallöchen,
Tamara ist dort geboren, wo ich den letzten Platz im Geb.vorbereitungskurs gekriegt hab, denn da hab ich mich dann ganz heimisch gefühlt. Einen guten Ruf hatte das KH obendrein und in der Nähe war es auch. EIne Kinderklinik gehört auch dazu und für den absoluten Notfall einen Hubschrauberlandeplatz und Uni-Klinik in der Nähe ..... also ehrlich gesagt, der einzige Grund war, daß ich es durch den Kurs kannte und nichts gravierendes dagegen sprach ... LG Danny

zuhause ists am schönsten.....

bei unserer 2. tochter sind wir einfach zuhause geblieben. für
mich haben aber sonst hauptsächlich kurze wege gezählt, damit
männe falls wir doch in die klinik müssen nicht zum besuchen
immer ewig durch die gegend fahren muß. zudem wollte ich eher
in ein kleines kkh.
lg teddy mit elena (2 j.) und finja (4 Wochen)

Re: Geburtsort

Hallo Piet!
Na ja, unser KH hat einen sehr guten Ruf in Sachen Geburten und alle Brüsseler Verwandten haben uns geraten, dorthin zu gehen. Zudem war es auch nur 5 Autominuten von unserer damaligen Wohnung entfernt. Die Wahl war definitif falsch, aber auch beim nächsten Kind würde ich wieder "aussuchen" , nur nach anderen Kriterien und ggf. auch nach Deutschland fahren... VG Iris
PS Ist ein Kind automatisch US-Bürger, wenn es in den Staaten geboren wird?

Re: Geburtsort

Ja.
Es gibt das Abstammungsprinzip und das Bodenprinzip.
Hier in D gilt das Abstammungsprinzip, also ein Kind ist Deutscher wenn es durch Abstummung deutsch ist.
In den USA, den Niederlanden und was weiss ich wo sonst noch gilt das Bodenprinzip, also erhält man die Staatsangehörigkeit wenn man auf dortigem Grund und Boden geboren wurde.
Uuaa, was habe ich Staatsrecht in der Berufsschule gehasst :-(
LG Mel

Re: Geburtsort

Hallo Piet,
meine beiden Mädels sind beide in heidelberg geboren. Allerdings in verschiedenen Kliniken, da ich mit der ersten nicht so zufrieden war. Ich selbst (und auch mein GöGa) sind in Mannheim geschlüpft. Da wir genau zwischen Mannheim und Heidelberg wohnen war es also egal. Aber mein FA hat nach Heidelberg die besseren Connections (war dort selbst in einigen Kliniken Arzt).
LG Alexandra

Re: Geburtsort

Hallo Piet,
also für mich selbst gibt es wichtigere Dinge als eine bestimmte Stadt auszuwählen.
Wichtig für mich ist,das die Ärzte kompetent sind,die Kinderkrankenschwester nett ist,ich mich wohl fühlr und auch das Baby.
Ausserdem musste der Kreissaal mir zusagen und die Weite des Krankenhauses hat auch eine Rolle gespielt zwecks Verkehr und Stau oder so.
Ich habe im Kreiskrankenhaus entbunden,nebendran war gleich die Kinderklinik.
Das war für mich sehr wichtig denn Adrian kam mit schlechten Herztönen auf der Welt.
Da ist es mir egal ob New York,London oder am Nordpol,wenigstens ich und mein Kind sind in den besten Händen.
LG Yvonne

Re: Geburtsort

Hallo Piet,
nach N.Y. zum Kinderkriegen fliegen??? Das ist m.E. etwas "sophisticated" - aber da muß ja jeder selber wissen.
Ich habe - in der Großstadt zugegebenermaßen leichter - ein gut erreichbares KH mit vernünftigem Ruf in meiner Nähe ausgesucht - und auch gute Erfahrungen gemacht, würde somit gern wieder da hin gehen. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben - wir sind ins Ausland gezogen und würde nach heutigem Stand der Dinge im Fall einer Geburt auf jeden Fall nach Hause fliegen wollen (ich will wenigstens auf Deutsch schimpfen und fluchen dürfen ;-) ), das würde dann aber nicht die selbe Geburtstadt wie bei Rebecca sein - so what!
LG, Meiki

Re: Geburtsort

Hallo Piet, nein, da habe ich überhaupt keinen Gedanken dran verschwendet, ich suchte ein Krankenhaus, wo ich meine Hebamme mitnehmen "durfte", sonst hätte ich auch ein näherliegendes KH gewählt, hier in Deutschland ist man da ja noch nicht sehr flexibel, was das angeht :-(.
Erst im Stammbuch fiel mir da auf, dass da jetzt "Wuppertal" steht, ist zwar nicht gerade meine Traumstadt :-), aber völlig wurscht.
LG
Birgit

Grrrrrh :-)))))...immer noch besser als

"A 46, Hildener Kreuz" lol LG Zeno

Re: Grrrrrh :-)))))...immer noch besser als

ok, besser noch Wuppertal als 'ne Geburt aufm Hildener Kreuz, wat? :-)))
LG
Birgit
P.S. Dir fiel's wohl wieder mal nicht ein? Es heißt Erkrath-Unterfeldhaus, zur STrafe 100 x aufschreiben :-))))

Re: Geburtsort

hallo Piet,
ich habe Kind Nr2 und Nr3 im Geburtshaus bekommen, mir war egal in welcher Stadt ;o), solange mit diesen Hebammen. Lange Fahrten nur wegen des Namens wären mir nicht in den Sinn gekommen. In der Schwangerschaft mit Justus (vor 6Jahren) habe ich eine Frau kennengelernt, die ist aus Süddtschl extra nach Witten gefahren, um zu entbinden (damit ihr Kind den Doppelnamen bekommen kann). Das wollte ich nicht.
Gruß Annette

Re: Geburtsort

Nö, die Stadt war mir egal. Mir war wichtig, dass das Krankenhaus einen guten Ruf hat, dass ich mich dort wohlfühle (deshalb habe ich auch dort Geburtsvorbereitungskurs und Infoabend besucht und im Kreissaal schon Wochen vorher Akupunktur gemacht - so habe ich Hebammen und Ärzte schon kennengelernt) und am allerwichtigsten natürlich, dass es ganz in der Nähe ist. Ich dachte mir immer, eine Geburt ist eine schnelle Sache, die unter Umständen auch im Auto enden kann - dass unsere Tochter zwei Wochen zu spät und dann auch nur durch Einleitung (zu der wir zudem noch einen Termin hatten) zur Welt kam, konnte ich ja nicht ahnen. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen. Natürlich ist es toll, wenn man als Geburtsort New York o.ä. angeben kann, aber solche Strapazen hätte ich nie auf mich genommen. So wichtig ist das für mich dann auch nicht.
& liebe Grüße
Katharina

ganz ohne solche Hintergedanken......

denn bei uns auf dem Land ist die Auswahl an Geburtskliniken nicht so groß. Die von uns aus Nächstgelegene hat alles, was ich brauche, alle weiter entfent gelegenen Kliniken hätten rund eine Stunde Autofahrt bedeutet und das ist bei Winterbabys in Hinblick auf die Kombination von möglichen glatten Straßen,nervösem Fahrer und noch nervöserer Meinereiner nicht wirklich prickelnd.
LG, Birgit

Re: Geburtsort

Also der Grosse hat einen GEburtsort nach dem KKH bekommen. Der arme, wer will schon immer einen Bindestrich-Gebrutsort angeben. Der wird mich sicherlich noch verfluchen ;-))
Bei Klara war's sehr einfach, sie kam in unserem Schlafzimmer zur Welt.
LG
Ike

Re: Geburtsort

Nee, ich habe mir einfach das beste Krankenhaus ausgesucht, das war zwar in einer anderen Stadt, aber bringt rein technisch eigentlich später nur Probleme -> Rennerei wenn man mal ne neue Urkunde braucht (arbeite beim Standesamt, weiss wovon ich spreche).
Beim zweiten Kind werde ich in eine Klinik in unserer Stadt gehen und zwar aus dem Grund weil wir umgezogen sind, diese näher ist und auch einen sehr guten Ruf (v.a. die Neugeborenen-Intensiv) hat.
LG Mel (die nicht verstehen kann wie man dem Ortsnamen wegen woanders entbindet *kopfschüttel*)

Re: Geburtsort

Hallo,
also nach New York sind wir nicht extra gefahren ;0)
Aber wir haben die Entbindungsklinik auch nach der Stadt ausgesucht, da wir hier voll auf dem Land wohnen fand mein Mann es doof, wenn sie hier geboren wäre. (Er fand Geburtsort: Kückelheim nicht so prickelnd) *GGGG*
Also ist es nun Lüdenscheid, das kennt doch wohl wirklich jeder, ODER??? :0)
lg
lani

Re: Geburtsort

aha, sehr interessant. Nein, solche Gedanken hatte ich nicht. Ich schaute mich nach einem guten Kh und einem tollen FA um.
Wie auch immer, Wien als Geburtsort ist swieso cool!
LG, Gloria

Re: Geburtsort

hi piet, die auswahl war einfach. ich wollte meine selbst ausgesuchte hebamme mitnehmen und wir wohnen in wuppertal, sie auch, das kkh war ebenfalls dort. letztendlich habe ich mich umentschieden und habe in deren geburtstahus entbunden, was ebenfalls in derselben stadt liegt. eine weite anreise für eine geburt, die manchmal ja auch scneller geht als gedacht (oder früher) nur damit im pa irgendein anderer städtename steht finde ich völlig schwachsinnig .
lg zeno

Re: Geburtsort

Hallo,
also ganz ehrlich, darum habe ich mir absolut keine Gedanken gemacht. Finde ich auch reichlich unsinng...
Ich habe beide Kinder in den Krankenhäusern entbunden, die am nächsten waren. Bei Linus hätte ich durchaus zu Fuß laufen können. War nur 5 Häuser weiter...
LG Ina

Re: Geburtsort

Hallo,
also wir haetten uns ein wunderbares Geburtshaus ausgesucht, aber es hat nicht sollen sein und war dann ein ganz ekeliges modernes KH.
Was im Pass bzw. in den Paessen steht ist lustig, oder seltsam. Mein lieber Sohn wird sein Leben lang bloede Fragen beantworten muessen ob er denn Japaner sei. Aber ehrlich woanders hinfliegen waer mir zu weit gewesen. Warum jemand wirklich absichtlich einen weit entfernten Geburtsort sucht, kann ich nicht verstehen, halte ich ehrlich gesagt fuer totale Dummheit.
lg bila

Re: Geburtsort

Hm, also als ich mit Tabea schwanger war, hatte ich gerade meine Wohnung in *Münster* aufgegeben (wo ich sogar gern entbunden hätte - hatte dort gerade ein Krankenhaus betreut, das eine seeehr schöne Entbindungsstation hat) und pendelte zwischen dem Wohnort ihres Papas (*Köln*) und meinem Eltern-Heimatdorf in der Nähe von Bielefeld hin und her. Auch der kleinere Ort hat ein Klinikum, aber ich muss sagen, dass es mir immer lieber war, in Köln zu entbinden. Ich hatte wohl so die Vision, dass das ein gutes Omen für unsere weitere gemeinsame Zukunft als Familie ist ,o) , und außerdem traute ich dem "kleineres" Klinikum in Sachen alternative Geburtsmethoden nichts zu. Ganz nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht" sah ich kaum die Möglichkeit, mich vielleicht für eine Wassergeburt o.Ä. zu entscheiden. Letzten Endes habe ich es recht knapp "geschafft", in Köln zu entbinden (wir waren zufälligerweise gerade erst ein paar Stunden wieder zurück, als die Fruchtblase platzte), mein Krankenhaus war prima, aber ich habe trotzdem ganz konventionell auf dem Bett liegend entbunden *g* Wie auch immer: Finde es schön, dass Tabea wenigstens geburtstechnisch ein Kölsches Mädels ist :o) LG, Joan

Re: Geburtsort

Hallo Piet, Also ehrlich gesagt, wäre ich garnicht auf solch eine Idee gekommen, ein Krankenhaus wegen einer Staatszugehörigkeit oder einer bestimmten Stadt auszusuchen. Meine Kriterien waren die Reputation der Klinik (niedrige Komplikationen nach Geburten, stillfreundlich etc.) und die schnelle Erreichbarkeit. Geboren ist Alessa in Wien in der Semmelweissklinik, das sagt ja wohl schon viel aus ;-). Meine Tochter hat übrigens die deutsche Staatsbürgerschaft und keine österreichische.
Meine Freundin aus Bukarest kam aber dieses Jahr für die Geburt ihrer Tochter nach Wien zum entbinden. Alles auf Privatbasis, aber der einzige Grund war der, dass sie mit der ärztlichen Versorgung in ihrer Heimatstadt nicht zufrieden ist. LieGrü Anke

Re: Geburtsort

Hallo Piet,
ich wohne direkt gegenüber dem Krankenhaus. Was ist also einfacher, als nur einmal über die Straße zu wackeln??
Der Städtename war mir allerdings egal.
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen