Suchen Menü

Gebt mir eure Meinung - Thema: Bett :o)

Sooo, nun mal wieder eine Frage, die ich mir selbst schon seit ein paar Wochen nicht beantworten kann.
Hintergrund: Zum 1. Mai ziehen wir (endlich!) in eine größere Wohnung, und vor Monaten habe ich Tabea ein Hochbett geordert, dass pünktlich zum Umzug geliefert wird. Es kann in verschiedenen Höhen eingestellt werden, und ich habe eigentlich keine Angst, dass meine Lütte, die dran gewöhnt ist, im Reise- oder Gitterbett zu schlafen, rausfällt. Aaaaber: Ich habe a bisserl Sorge, dass sie durch diese neuen, ungeahnten Möglichkeiten, die das dann ja nicht mehr ausbruchsichere Bett ihr bietet, keinen Bock mehr auf ihren Mittagsschlaf mehr hat.
Klar müssen wir wie alle anderen auch irgendwann durch die fiese Zeit, in der sie erst einmal häufig abends aufsteht, und noch etwas trinken oder essen will oder, oder, oder. Aber dann ist sie wenigstens RICHTIG MÜDE. Mittags nicht *immer* (wenn auch *fast* immer), aber wenn sie nicht einschlafen kann, singt und erzählt sie ein Stündchen in ihrem Bett, bis sie nach mir ruft und Bescheid sagt, dass sie nicht schlafen kann. Oder sie nickert eben doch noch weg. Das will ich mir und ihr einfach nicht verderben, indem ich sie auf "dumme", gitterlose Gedanken bringe. *g*
Was meint ihr, bzw. wie lief das bei euch? Gibt es hier noch jemanden, der die Gitter nicht abgemacht hat, weil der Zwerg ausgebüxt ist, sondern einfach so? Und wie hat das funktioniert, vor allem mittags?
... fragt Joan :o)
Bisherige Antworten

Re: Gebt mir eure Meinung - Thema: Bett :o)

Hallo Joan,
es gibt auch Kinder, die bleiben im Bett, obwohl sie nicht schlafen wollen. :) Jedenfalls meiner. Frag mich nicht, warum. Er sitzt dann im Bett und brüllt und schimpft wie ein Rohrspatz, aber nach kurzer Zeit kommt dann die Aufforderung, ihn zuzudecken und gut ist es.
Zwischen Schlupfsprossen draußen, Juniorbett und großem Bett (seit Weihnachten) gabs da übrigens keine Unterschiede. Auch die abendlichen Ausbüx-Aktionen gabs nur ein paar Mal und dann wars okay.
Ich denke mal, wenn sie es tatsächlich wollte, könnte sie doch auch jetzt schon aus dem Bett klettern - probiers doch einfach mal aus, in dem Du das Gitterbett schon umbaust. Dann ist der Umstieg auch nicht so groß - bei uns hat das jedenfalls gut funktioniert.
LG, Beate

Hallo,
ich denke, da hilft nur ausprobieren :-(
Lena (seit Dezember 2 Jahre) kann schon seit Monaten aus ihrem Gitterbett raus. Eine Zeit lag ist sie dann oft auf dem Boden eingeschlafen. Mittlerweile bleibt sie manchmal drin oder geht nach dem Spielen wieder rein, jedenfalls macht sie trotzdem noch meistens 2 Stunden Mittagschlaf und geht auch abends problemlos ins Bett. Wenn sie aufwacht, bleibt sie meistens trotzdem drin und ruft mich.
Allerdins kann sie erst seit ein paar Wochen Türen aufmachen - dass das bei ihrer Kinderzimmertür auch geht, hat sie anscheinend noch nicht gemerkt, denn sie bleibt immer drin :-)
LG, Marcia

Leon steht nicht auf, trotzdem er keine Gitter (mehr) am Bett hat. Er bleibt liegen, setzt sich allenfalls auf und ruft, heult oder schreit. Aber er steht niemals alleine auf :-)
LG Mel

Hallo Joan :o)
Woodland? ;o) Anni hat ihr Bett anfangs anstandslos akzeptiert und hielt auch
Mittagsschlaf darin, ohne rauszuklettern. Dann allerdings begann sie
aufzustehen anstatt gleich einzuschlafen (tagsüber und eben auch abends)
und wir brachten sie immer wieder konsequent zurück. Tagsüber ging das
immer relativ gut (sie brauchte zwar einige Anläufe, es war aber soweit o.k.),
allerdings wuchs es sich nachts zu einem echten Sicherheitsproblem aus,
denn unser Kind stand auf, machte sich Licht an und tat sich im Haushalt um.
Dabei hat sie viele eher lustige aber eben leider auch sehr viele gefährliche
Sachen angestellt, weil sie jedes Hindernis durch Heranschieben von Stühlen
usw. spielend überwindet. Seitdem haben wir nachts die Tür ihres Zimmers
abgeschlossen, denn es war wie gesagt einfach nicht sicher, weil sie extra
leise war und wir es einfach nicht mitbekamen, wenn sie wieder auszog, um
alles auf den Kopf zu stellen. Den ersten Abend hat sie einen flmreifen
Wutausbruch hingelegt, danach akzeptierte sie es anstandslos und blieb in
ihrem Zimmer. Beim Aufwachen stand sie dann auch nicht mehr von allein
auf, sondern setzt sich in's Bett, erzählt, spielt, singt und ruft uns dann
schließlich. So kannten wir es auch aus Gitter-Zeiten. Inzwischen können wir
abends wieder darauf verzichten, die Tür sofort abzuschließen, sie weiß nun,
daß sie in ihrem Bett bleiben soll. Tabea wird sicherlich auch eine
Eingewöhnungszeit brauchen und wieder aufstehen, um die neuen
Möglichkeiten zu nutzen ;o) Aber nach einer Weile ist das alles nicht mehr so
spektakulär, sie gewöhnen sich dran und schlafen dann wieder mehr oder
weniger zuverlässig :o) Mach' Dir keine so großen Gedanken, je unaufgeregter
Du ihr das neue Bett präsentierst, umso leichter wird sie sich dran gewöhnen
:o) Es ist wirklich ein super Bett, Anni liebt ihres heiß und innig und spielt viel
daran, darin und darunter. LG, Meike

Hi Joan!
Kann Dir leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, da mein Sohn noch vergittert schläft, aber in meinem Umfeld gibt es schon viele gitterlos schlafende Kinder, die ausnahmslos nie von alleine wieder aus dem Zimmer kommen.
Das liegt m.M.n. daran, dass die meisten Kinder Dunkelheitsschisser sind und die mir bekannten Fälle, die schon im großen Bett pennen, bleiben liegen und rufen solange nach Mama oder Papa, bis sie "abgeholt" werden :-)
Luca´s Gitterbett stand bis vor Kurzem direkt neben seiner Zimmertür. Da das Thema Bettumbau bei uns auch langsam mal angegangen werden sollte haben wir als ersten Schritt sein Zimmer umgeräumt und das Bett in die letzte Ecke des Zimmers gestellt, möglichst weit entfernt von der Tür, damit er es bei Dunkelheit nicht so leicht hat :-)
Sorry, war jetzt nicht sonderlich hilfreich, aber vielleicht klappt das ja bei Euch auch so!?
Grüße und viel Glück,
C.

Huhu Joan :-)
Also bei Lina klappt es bisher sehr gut. Sie hat sich vor ca. 1 Woche ja selbst von den Stäben befreit und schläft seitdem "frei" ;-)
Sie ist erst einmal Mittags aus ihrem Zimmer gekommen, aber dann brav wieder ins Bett, als ich sie zurückschickte. Ab und an, wenn sie noch nicht so richtig müde ist (was aber eher selten passiert) steht sie noch ein paar mal auf, holt sich einen teddy, ein Spielzeug oder was zu trinken (in ihrem Zimmer). Spätestens nach einer halben Stunde aber hat sie sich totgelaufen (oder es ist wohl doch zu langweilig, da kann man dann auchg pennen *g*)
Die Nächte sehen da schon weniger "locker" aus. Sie geht zwar abends brav ins Bett, aber irgendwann zwischen 2.00 und 4.00 kommt sie zu mir ins Bett und schläft dort weiter.
Stört mich nicht wirklich, aber ich werde jedes Mal geweckt (was meinen Schönheitsschlaf doch etwas in Mitleidenschaft zieht...was man mittlerweile sieht *g*)
Ich hatte beim Mittagsschlaf die selben Überlegungen wie Du, habe dann aber gesagt - da ich ja eh nichts ändern kann - entweder schläft sie weiterhin Mittags oder sie gewöhnt es sich durch diese neue Freuheit ab.
Zum Glück ist sie noch immer ein Schlaffetischist ;-)
Probiere es einfach aus...und ehrlich, hast Du eigentlich eine Wahl ? ;-)
LG Bronte

Üüüüüüberzeugt! :o)

Jaaa, Bronte, ich seh's ja ein: Eine andere Wahl habe ich im Grunde nicht bzw. höchstens nur sehr kurzfristig *g* Und irgendwie ist es mir ja auch zu blöde, ein schönes neues Bett in den Keller zu verbannen, nur für den Fall, dass meine Tochter aus ihrem neuen heraus in die Welt hinaus zieht :o)
Pünktlich kommenden Freitagabend wird es also eingeweiht, gleichzeitig mit der neuen Wohnung. Ich stelle mir der Vorsicht halber schon mal einen starken Kaffee auf, würde ich sagen ,o)
Und ja, Meike - WOODLAND :o)) Tabea hat das Bett bei Kjell nun schon x-mal bespielt und findet es riesig (im wahrsten Sinne des Wortes) toll. Allerdings schon ein komisches Gefühl, dass mein Baby aus seinem Babybett auszieht *schnief*
LG von Joan, Dramaqueen *g*

Nachtrag

Selbstverständlich einen herzlichen Dank an alle Ratgebenden - hatte ich glatt vergessen. Es scheint ja tatsächlich besser zu funktionieren, als ich angenommen hatte. Oder sind unsere Kinder einfach nur ängstlicher/müder, als ich erwartete? ,o)
Daaaaanke, J.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen