Gartenmöbel aus Holz wer kennt sich aus !!???
Re: Gartenmöbel aus Holz wer kennt sich aus !!???
Eine Freundin hat Holzmöbel (verschiedene Tropenhölzer) auf ihrer überdachten Terasse, aber trotzdem behandelt sie diese jedes Jahr mit einem speziellen Teaköl und schleift sie ggf. vorher an. Sicher, diese Teakmöbel sind witterungsbeständig, aber sie bekommen mit der Zeit einen Grauschleier und das Holz wird rau, so daß man sich ggf. die Kleidung damit ganz schön verschandeln kann, wenn man sich darauf setzt.
Wir haben für den Balkon sinterbeschichtete Metallmöbel mit einer Holzlehne, so daß wir nur die Holzlehne ölen müssen (lt. Hersteller sollte man das zweimal im Jahr). Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative zu nur Holz oder Plastik als Balkonmöbel.
LG Tanja
wollt ich auch erst haben.
aber ich hab mich auch aufklären lassen.
also diese holzteile sind zwar witterungsbeständig, aber auch nur gewissen grades.
sie müssen jedes jahr behandelt werden sonst werden sie grau oder setzten grünspan an.
wenn du keine überdachung hast, (die hab ich auch nicht), dann empfiehlt es sich wirklich kunststoffmöbel.
ich hab meine zb. von hartmann gekauft. sind zwar auch teuer, aber die halten schon viel aus.
da gibts auch so tolle farben von und die musst du nicht behandeln und "umsorgen". einfach plane drüber und gut.
lg
sanne
wir haben schon immer recht guenstige Kiefernholzmoebel, die waren von Ikea und wir haben sie ueberhaupt nie gestrichen -- allerdings bei Regen mit einer Plastikplane abgedeckt (die gibt es regelmaessig bei Aldi/Penny/etc., wenn die Gartensaison anfaengt). Da der Tisch allmaehlich zu klein wurde (die Familie zu gross) haben wir jetzt unbehandelte Fichtenholzmoebel im Baumarkt gekauft, da bin ich gerade am Streichen/Impraegnieren. Danach machen wir aber auch nix ausser Plane.
Bei solchen "riskanten" Sachen gebe ich lieber weniger Geld aus und aergere mich dann nicht so, wenn sie nach ein paar Jahren schlecht aussehen (die jetzt abgeloesten Moebel haben vier Jahre gehalten und sehen auch noch gut aus). Einfaches Holz finde *ich* jedenfalls immernoch huebscher als Plastik, das ist aber Ansichtssache.
LG, Baerbel
Oder Du deckst alle Möbel schön ab, wenn Du wieder rein gehst...Es gibt auch braune/weinrote/grüne Plastikmöbel, die sehen zwar nicht annährend so schön aus wie Teak oder Eucalypt. aber sind einfach praktischer, wenn das Dach drüber fehlt.
LG Maja
die Holzmöbel sind ja auch sowas von teuer und da wäre es zu schade
wir haben Möbel aus Lärchenholz seit 5 Jahren draussen. Sommer wie
Winter. Im Frühling einmal mit Schmierseife fegen, dann einölen
(Spezialpflegespray), das war's. Regula
wir habe Teakmöbel und die stehen das ganze Jahr draussen! Im Winter unterm Dach mit Plastikplane abgedeckt und zum Frühjahr werden die frisch eingeölt und sind dann wieder super schön. Zwischendrin mache ich das auch immer wieder! Also ich bin froh das wir sie haben, klar sind sie pflegeintensiver als die Plastikmöbel, sehen dafür aber viel schöner aus! LG Tina
da ich Platik einfach gruselig finde haben wir sauteure aber wunderschöne Balkonmöbel aus Teakholz die das ganze Jahr ungeschützt draußen stehen. Wenn Du nicht willst, dass sie einen Grauschleider bekommen muß man sie 1 x im Jahr entweder einölen oder ordentlich mit grüner Seife abschrubben. Ganz geht der Schleier davon nicht weg aber diese besondere Patina macht ja auch den Reiz der Möbel aus. Du kannst die Möbel im Herbst/Winter natürlich auch mit einer Plane abdecken, dann passiert idR nicht viel. Bisher habe ich noch nie davon gehört, dass (gutes) Holz spröde wird und man dran hängen bleiben kann. LG Sabine
ich habe auch die Teakholzstühle etc. und diese sind immer draußen und auch nicht überdacht. Sie haben auch schon den Grauschleier bekommen, aber das soll bei manchen aber total beliebt sein und ich finde es sieht wirklich nicht schlimm aus. Ich reibe sie meistens im Frühjahr mit Olivenöl ein und sie haben dann ihre ursprüngliche Farbe wieder. Solltest du Dich für solches Holz entscheiden, achte beim Kauf darauf, dass es Plantagenholz ist. LieGrü Anke
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen