Ganz ehrlich, was mach ich falsch???
heute Nachmittag hatte ich ein Erlebnis, das mich arg nachdenklich stimmt. Ich war bei meiner Schwägerin zum Kaffee und mein Schwager war auch da. Yannick ist natürlich wie immer abgehauen, Treppen rauf, rein ins Badezimmer, in die Küche, wollte durch die Haustür und so weiter und so fort. Rufen bringt nichts, also hab ich ihn dann zurück geholt. Jetzt kommt aber der Hammer schlechthin. Mein Schwager steht auf, stellt sich in die Tür zum Wohnzimmer, sagt "Yannick" und winkt ihn ran, weiter nichts. Und was macht mein Sohn? Er folgt, und zwar aufs Wort, das ganze hat er dann mehrere Male durchgezogen, sogar auf der Treppe ist Yannick dann auf dem Popo runter gerutscht, während er bei mir nur um so schneller oben war und sich da hingeworfen hat, als ich ihn wieder runter holen wollte.
Was ist das? Warum hört mein Sohn nicht bei mir? Ich bin energisch, ich bin entschlossen und ich bin konsequent, was mache ich falsch zum Geier? Das kann doch nicht sein, daß er bei ihm hört und ich renne mir die Seele aus dem Leib.
Ich komme mir gerade vor, als hätte ich da kläglich versagt :-(
Ein Beispiel eben. Ich steh in der Küche und bin am Kochen, kommt Yannick rein und ich sag ihm, er soll die Pfanne nicht anfassen, die ist heiß. Er weiß, was heiß ist und er weiß, daß es verboten ist! Ich dreh mich um, um etwas umzufüllen, was macht mein Sohn? Packt natürlich an die Pfanne :-( Nichts wildes, er hat nur gemerkt, daß es weh tut, aber das kanns doch nicht sein, ich
Re: Ganz ehrlich, was mach ich falsch??? Teil 2
Wirklich, ich brech mir hier einen Zacken aus der Krone, damit Yannick sich nicht so "flegelhaft" verhält und der winkt mal kurz mit der Hand und er hört :-( Ich bin gerade reichlich frustriert und auch irgendwie verärgert, daß mein Sohn augenscheinlich nur bei mir nicht hört.
LG
Nicky
Du bist halt die Mama....
Und außerdem hast Du glaube ich eh ein Problem mit Schwagers und das checkt der Kleine vielleicht auch.
Ich würde ehrlich gesagt meine "Erziehung" mal total reduzieren an Deiner Stelle und wirklich NUR was sagen, wenn Lebensgefahr in Verzug ist. Eine Weile, bis er ein "Nein" von deiner Seite wieder beachtenswert findet.
Was ist so falsch dran, wenn Dein Schwager im Schwagerhaus die Dineg regelt? Man muß dioch als Mutter nicht immer und überall die Oberbefehlsgewalt haben. Wenn mein Bruder anwesend ist ( der ist stolz drauf, streng zu sein *gg*) überlaß ich ihm das voll und ich kann auch gut damit leben, daß er mich für ein Weichei hält.
Hör auf mich - deligiere ab und zu den Erziehungsteil!! Es tut nicht gut, sich beim eigenen Kind immer an die vorderste Front zu drängen.
Ich schwörs Dir: Yannick hört wieder supergenau hin, wenn Du Dich bloß ein bisschen rar machst. Die kleinen Monster sind von Natur aus scharf auf Befehle, man darf ihnen den Spaß nur nicht "aberziehen".
LG Gala
Und ehrlich gesagt...
Mußt Du nicht!
Nochmal LG Gala
Re: Und ehrlich gesagt...
ich bin kein Freund von all zu strenger Erziehung, bewahre, aber ich bin auch nicht dafür, das ganz schleifen zu lassen. Es gibt nun mal Dinge, auf die er hören muß, auch wenn sein Leben nicht gleich in Gefahr ist. Das ist mein "Erziehungswunsch". Er soll nicht wie ein Hündchen neben mir her laufen und sich nur regen, wenn ich sage "lauf" aber gar nicht hören geht auch nicht.
Das hat auch nichts damit zu tun, ob nun mein Schwager was sagt oder ich. Ich gebe zu, es hat mich gekränkt, daß er bei meinem Schwager mitmal hören konnte, aber trotzdem muß mal irgendwas passieren jetzt und ich glaube nicht, daß es richtig ist, wenn ich alles schleifen lasse, dann wackeln hier die Wände.
LG
Nicky
Aber ich bilde mir eben ein, daß es daran liegt, daß ich ihr sonst so viel wie möglich durchgehen lasse und eben bei so Sachen wie "Besuch bei Verwandten" gerade NICHT versuche, meine Erziehungskompetenz unter Beweis zu stellen.
Aber mach nur, wie Du das für richtig findest, you are the boss *gg*
Ganz liebe grüße Gala
ich lauf ja auch nicht den ganzen Tag Nein schreiend durch die Gegend, das ist es ja eben. Wenn ich noch mehr Neins einspare, dann wird auf der Fensterbank balanciert, auf dem Schreibtisch geklettert und die Regale erklommen. Es geht gar nicht weniger nein.
Wenn ich bei anderen bin, prügel ich mich auch nicht gerade drum, Yannick in die Schranken zu weisen, nur manchmal geht es halt nicht anders.
LG
Nicky
Re: Stimme Gala zu!
Mein Mann muss nur die Stimme erheben und er pariert. Das ist echt frustrierend aber leider nicht zu ändern. Ich dachte, es läge am Ton, also habe ich bestimmt mehr Tonlagen als der fleissigste Stimmenimitator getestet. Ergebnis: 0,00!!
Sogar auf meine Nachbarin hört er besser, also liegt es auch nicht an männlicher oder weiblicher Stimme.
Der Grund scheint einzig und allein zu sein: Ich bin die Mama!
Übrigens finde ich es gut, dass dein Schwager in solchen Dingen eingreift. Das mache ich auch, wenn hier andere Kinder zu Besuch sind und ich möchte auch, dass Jelto vom Gastgeber zurückgepfiffen wird, wenn er etwas nicht soll.
Zum einen soll er wissen, dass er woanders nicht alles darf und zum anderen geniesse ich das, weil ich mich dann etwas "zurücklehnen" kann.
LG Luci
Re: Stimme Gala zu!
*hüstel* Du kennst Yannick doch, meinst Du, daß er auf Dich gehört hätte? Ich glaube, eher nicht. Die Normalsituation ist, er sieht und hört nichts und niemanden, wenn er loslegt. Ich finde es wichtig, daß er auf mich hört, weil ich eben größtenteils (wie Du ja auch) allein bin.
Ich frage mich einfach, nur weil ich die Mama bin, hat er es deshalb nicht nötig? Man soll Kindern ja Grenzen aufzeigen, aber das geht doch so gar nicht.
LG
Nicky
Körperliche Gewalt?
Nee, da hab ich Angst ;-)
Aber Du hast recht, wenn er mal richtig Unsinn macht und ich bin nicht zu Hause, dann bekommt er ne Auszeit auf meinem Schoß und da der Wutkopf dann mit dem Kopf nach hinten schlägt und mir genau auf den Brustkorb trifft, halte ich ich so, daß er eben nicht so kann, wie er will. Allerdings ist das für mich letztes Mittel der Wahl und die 2/3 Male wo ich das eingesetzt habe, war ich bei meiner anderen Schwägerin, die nicht so mein Fall ist, nicht bei der heutigen, und die und ihr Mann schoben gleich die Hände Richtung Yannick, einer mit Spielzeug, einer mit nem Keks *kopfschüttel*
Also Lerneffekt: Brüll laut rum und es gibt Belohnung, also voll nach hinten losgegangen *grmpf*
LG
Nicky
Re: Schließe mich Gala auch an
in schlauen Bücher wird das Phänomen, das du und Gala berschreibt als "Muttertaub" oder "Vatertaub" bezeichnet. D.h. wenn das Kind auf Ermahnungen der Eltern auf "Durchzug" schaltet. Wenn man statt zu handeln immer/ oft redet. Zitat aus dem Web: > Eigentlich kennst du das ja, aber vielleicht sprichst du wirklich zu oft?!
Nun wissen wir ja alle, dass dein Kind ein Lausbub ist, aber auch Lausbuben können folgen - das hast du ja bei deinem Schwager festgestellt :-)
Ich würde dir das gleiche raten wie Gala.
Gruß++
Laubfrosch.
das weiß ich doch auch alles und ich richte mich ja auch danach, nur weniger geht wirklich nicht. Das ist ja das Dilemma. Es muß dem doch irgendwie beizukommen sein. Ich muß sagen, das heute hat mich echt frustriert, zumal seine Kinder bei ihm genau so hören und selbst der Kleine (ok, er ist wirklich ne Schlaftablette) hört, was gesagt wird.
LG
Nicky
eigentlich weiß ich, dass du die Theorie kennst und du sagst, du hältst dich auch daran, aber irgendetwas scheint ihn ja vom Gehorchen abzuhalten.
Dadurch, dass Yannick halt super agil ist, bist du wahrscheinlich nicht ständig am Nein-Sagen, sondern am Ermahnen oder Erklären? Das kann es auch schon sein. Oder hast du immer eine Mimik, die ihn zum Weitermachen veranlasst? Manchmal will mein Mann nicht ganz streng sein und versucht Demian zu etwas zu bewegen, indem er "Hörst du jetzt auf?!" sagt, aber seine Körpersprache, Mimik, Stimme reizen ihn zum Weitermachen und prompt wird das von den feinen Antennen eines Kindes aufgenommen und er folgt mit einem schlemischem Grinsen nicht. Ich kann das jetzt nicht genau auf den Bildschirm bringen, aber vielleicht verstehst du ja, was ich meine?
Gruß++
Laubfrosch.
definitiv NEIN. Ich sage etwas und dann handel ich. Sachen, die ich schon diverse Male erklärt habe und was in Yannicks Kopf auch schon drin ist, das erkläre ich nicht noch mal, weil er es weiß.
Das Problem ist ja, ich bleibe ruhig (ok, ich hab ihn auch schon mal richtig angepampt, aber das ist dann die Ausnahme) und ich habe auch eine ziemlich scharfe Stimme, wenn es sein muß (was ich aber auch sehr selten einsetze, eben weil ich weiß, daß es sich sonst abnutzt). Yannicks Hörverständnis mußt Du Dir inetwa so vorstellen: Nimm Dir eine Puppe, steck sie mit dem Kopf in ein Nutellaglas und sag ihr, sie soll sofort da raus kommen, die Reaktion, die Du bekommst, bekommst Du auch von Yannick *ggg*
LG
Nicky
Re: Naja, dann musst du ...
Ich habe gut Reden, Demian gehorcht mir fast immer auf's Wort - aber bei meinem Mann eben selten. Er ist zwar nicht vatertaub, weil der Papa selten was sagt *g* aber wie gesagt, seine Gestik, Mimik... Mal zu streng, mal irgendwie - ich kanns's nicht beschreiben.
Du machst das schon irgendwie. Kopf hoch! :-)
Gruß++
Laubfrosch.
ich kann mir deinen Frust ganz gut vorstellen. Es ist etwas schwierig zu beurteilen. Ich weiß nur, dass eine Klasse, in die ich neu kommen, am ersten Tag auch immer super auf mich hört und erst in den Tagen danach die Grenzen testet. Das könnte also ein Effekt sein neben dem Effekt, dass dein Schwager einfach ein Mann ist und anders wirkt als du - ich mein das jetzt nicht antiemanzipiert, sondern rein als äußerer Eindruck, so mit tieferer Stimme, wahrscheinlich größer als du etc.
Und vielleicht merkt Yannick, womit er dich auf die Palme bringt und tut genau das. Dich kennt er halt besser und du bist schließlich die Person, auf die es bei ihm ankommt. Deine Grenzen muss er kennen und daher sucht er sie - wenn auch vielleicht intensiver als andere Kinder. Sobald du genervt bist, weiß er wieder Bescheid, dass da der Punkt gekommen ist. Also einen Tipp hab ich nicht so recht, außer dass du mal versuchst, ohne Kind etwas für dich zu tun, so dass du dich einfach wieder regenerieren kannst und mit neuer Kraft ans Erziehungs-Werk gehst. Ich denke nicht, dass du etwas Grundlegendes falsch machst. Ein netter Abend mit einer Freundin wär jetzt wohl eher die richtige "Kur". Du bist ja wohl auch ohne Mann recht auf dich allein gestellt mit allem und das schlaucht ja auch.
Liebe Grüße und frohes Auftanken wünscht
Astrid
das ist es ja, das ist meine Grenze, nur wie soll ich die durchsetzen? Ich kann ihn ja schlecht verprügeln, weil er nicht kommt. Als er den Herd eingeschaltet hat, gabs ne Auszeit, aber das hat ihn auch nicht sonderlich beeindruckt. Die Frage ist glaube ich, was beeindruckt ihn so nachhaltig, daß er merkt, jetzt wirds ernst? Zeige ich mich genervt, wird er nur noch nerviger LOL Also auch nicht geeignet. Maaaaan, wenn man meinen Mann und mich anschaut, dann müßte Yannick eine Schlaftablette sein und keine Stange Dynamit *kopfschüttel* ;-)
LG
Nicky
meiner meinung nach nichts....
und das ist das problem: yannick kennt das täglich und wenn er mehr reden würde, würde er dich sogar nachäffen (cedric sagt fehlerfrei "hör sofort auf damit" "das darfst du nicht!" usw.. hier ist es ähnlich: bei mir taube ohren, beim vater und auch bei den großeltern folgsamer. ich glaube das, was laub schrieb ist wirklich so, diese taubheit!du machst nichts falsch, das ist eben einfach so.
und wenn ich woanders bin und er droht was anzustellen, dann greifen auch auf meinen wunsch hin die gastgeber ein und verbieten es, dann hört er immer!
laß dich nicht unterkriegen mit deinem süßen haudegen!
lg zeno
Re: meiner meinung nach nichts....
Hi Zeno,
ach menno, ich will auch ein Schlaftablettenkind haben, der mich seelig anlächelt, wenn ich ihm einen Eimer Legos hinschütte und dann baut er Türme bis zum Abwinken ;-)
LG
Nicky
Tobias hat auch manchmal solche Phasen.
Es gibt ein paar Punkte auf die ich versuche zu achten:
1. Ich überdenke die Verbote (Neins)- was ist wirklich notwendig und was kann ich auch mal durchgehen lassen? So dass er nicht nur Verbote hat. Manche Dinge kann man ihm statt nein sagen auch zeigen wie macht man es richtig.
2. Erkläre ihm, warum er das nicht soll und das am besten von Angesicht zu Angesicht (auf die Ebene des Kindes begeben/in die Hocke)
3. Das Nein oder Verbote nicht so in den Raum werfen sondern es ihm auch ins Gesicht sagen, dass das Kind nicht so leicht auf Durchzug stellen kann.
4. Ich sage Tobias etwas 2x und dann wird gehandelt! Z.B. Geh bitte da weg - keine Reaktion; Geh da weg (härterer Ton) - keine Reaktion; dann handeln und ich nehme ich ihn da weg.
Es gibt öfters mal Phasen wo er wieder austestet wie weit kann ich gehen und in dieser Zeit ists wichtig, dass sie die Grenzen auch bekommen.
Das sind jetzt alles nur Tipps, die du ausprobieren kannst oder auch nicht und es soll auch nirgens ein Vorwurf drin stecken! Ich zweifel manchmal auch an mir und versteh die Welt nicht mehr. Ich reflektiere dann diese kritischen Situationen und schaue was ich verändern kann oder sollte und probiers dann einfach aus. Bin eigentlich immer recht gut gefahren damit. Und wie gesagt Krisen gibts in der Erziehung immer mal *Mutzusprech*
Hoffe ich konnte dir ein bissel helfen :-)
GLG und *ganzvielKraftrüberschieb*
Tanja mit Kids
das mache ich ja auch so, nur, daß ich etwas nur noch einmal sage und dann handel. Wenn ich ihm etwas eindringlich sage, dann kniee ich mir vor ihm hin und guck ihm ins Gesicht. Was ich durchgehen lasse und was nicht, ist klar abgesteckt und ist auch nicht mal "hü" und mal "hott". Irgendwie halte ich mich ja an alle guten Ratschläge und es bringt Null, das frustriert mich.
LG
Nicky
Sorry konnte nicht gleich antworten.
Es ist halt auch schwer, wenn man dich gar nicht kennt und nicht weiß, wie du mit ihm umgehst, wie du dich verhälst das richtige zu sagen. Vielleicht machst du ja alles richtig und es ist grad nur eine Phase, die morgen wieder rum sein könnte.
Bei uns klappts im Moment im Großen und Ganzen *toitoitoi*, nur wenn er müde ist, dann ist er manchmal unerträglich....
Ich wünsch dir viel Kraft *bisselrüberschieb* und such die Schuld nicht nur bei dir, denn nicht immer sind die Mamas schuld!
Grüße
Tanja
Achja: Du könntest, wenn du dir ganz unsicher bist, jemanden fragen, dem du vertraust, ob er mal schaut,wie du die Situationen meisterst und dann mit ihr mal schauen, ob das so das richtige ist, denn Außenstehende sehen manchmal Dinge(objektiv), die einem selber gar nicht auffallen oder bewußt sind.
Re: Ganz ehrlich, was mach ich falsch???
"und ich renne mir die Seele aus dem Leib."
Das Hinterherrennen habe ich bewußt vermieden.
Weiß jetzt nicht, ob du verstehst, was ich meine und ob das jetzt überhaupt zu deinem Problem paßt.
LG Uta
wenn ich hinterher laufe, dann nur, wenn Gefahr ist und die ist definitiv bei steiler Treppe, Herdplatten und offener Haustür. Was wäre denn die Alternative?
LG
Nicky
Tom ist nur ein einziges mal die Treppe runtergefallen, hat nur ein einziges mal an den heißen Herd gefaßt und ist nur ein einziges mal alleine zur Haustüre (die zu war) raus.
Ich fand, daß es richtig war, daß ich ihn gelassen habe.
Das muß aber nicht bedeuten, daß du das auch richtig findest.
LG Uta
hmm, das hilft mir auch nicht weiter, das haben wir ja selbst probiert. Er hat an den heißen Herd gefasst und wußte, daß es heiß ist. Wenn er an die verschlossene Haustür rennt, dann soll er doch, jeder wie er meint. Nur ich habe ein Problem damit, ihn rauslaufen zu lassen, er wird vom Auto umgefahren und dann stell ich mich daneben und sage "siehste, hättest Du auf mich gehört, wär das nicht passiert" *g* Ok, etwas sehr überspitzt jetzt, aber, was ich damit sagen will, das Laufen lassen hab ich auch schon gemacht, nur weiß ich definitiv, wenn er läuft, dann macht er das auch, rennt er die Treppe rauf, dann ist er oben und runter kommt jeder irgendwie und bei einer steilen Treppe hab ich da ein arges Problem mit, da keine Festhaltemöglichkeiten vorhanden sind. Einmal blöd gefallen und Ende Gelände, die Gefahr ist zu groß.
LG
Nicky
Treppengitter, Herdschutzgitter oder Gitter zur Küche und Haustür abschließen ;o)
Nein, mal im ernst, vielleicht meckerst Du tatsächlich schon so viel, dass es nichts besonderes mehr ist.
Von anderen lassen die Kinder sich nun mal leichter einschüchtern. Lass Deinen Schwager mal ne Woche auf Yannick aufpassen *g*...
Dein fehler ist "nur", dass DU die Mama bist, aber das hat Gala ja auch schon sehr gut geschrieben.
LG Ariane
nee, ich verkneif mir das Meckern schon, das ist ja das Blöde, sonst könnte ich das verstehen. Ich sage etwas und dann handel ich, wenn Du willst, klassisch nach Lehrbuch ;-)
Ich glaub, als Mama hat man tatsächlich irgendwie die A-Karte gezogen *grmpf*
LG
Nicky
nochmal: DU bist die Mama *ggg*. Er weiß einfach, dass Du ihn liebst und das ist wohl das "Problem". Jeder Mensch möchte wohl, dass andere einen auch mögen und benimmt sich deswegen dann besser als woanders. Tja, und er merkt jeden Tag aufs Neue, wie sehr Du ihn liebst - also braucht er nicht besonders darauf achten, wie er sich verhält und testet wohl immer mehr aus, wieviel er sich erlauben kann. Ist ja eigentlich auch logisch, warum sollte man parieren, wenn es auch anders geht und man trotzdem geliebt wird, egal was man tut.
Únd ansonsten: jeder macht doch seine Erfahrungen (heiß und gefährlich und nicht gut für einen) selber oder hast Du etwa immer auf die gut gemeinten Ratschläge Deiner Mitmenschen gehört? Ich nicht, ich mußte immer alles selber ausprobieren - man lernt selten aus den Fehlern anderer, man macht sie lieber selber.
LG Heike
alles... und nix...
Nene, hast schon recht, das ist aetzend und klar hoert er auf deinen Schwager, ist doch auch was Neues Interessantes..
du sagst, er weiss, was heiss ist???
scheinbar ncith, also sag ihm demnaechst nicht mehr, dass es da heiss ist, er weiss das jetzt...
Nicky, ich seh das immer so,
ein Kind benimmt sich bei anderen bestens nur bei den Eltern nicht, denn dort muss es sich nicht profilieren, dort muss es nicht gefallen, dort wird es geliebt, so wie es ist,
sei froh, dass Yannick bei dir loslassen kann, Vertrauen hat, weiss, das er er sein darf und niemals verstossen wird dafuer...
LG
Frau Prof Dr Peanut
Re: alles... und nix...
LG
Nicky, die jetzt nicht jammert "und da will ich noch ein Zweites?" Ich nehms einfach so hin ;-)
Re: alles... und nix...
Du hast einen sonnigen Humor..
Ja, Yannick weiss, dass er sich bei dir umdrehen und fallen lassen kann...
was willst du mehr??
LG
PEanut
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen