Suchen Menü

Ganz bewusst ein Einzelkind???

Hallo,
ich plage mich schon seit längerem mit dem Gedanken nur ein Kind in die Welt zu setzten. Ich habe zwar immer wieder das Verlangen nach einem zweiten Kind, doch überwiegt eigentlich immer mehr der Gedanke mit nur einem Kind. Wer hat sich bewusst für nur ein Kind entschieden. Wie sind Eure Erfahrungen damit.
danke
miriam
Bisherige Antworten

Re: Ganz bewusst ein Einzelkind???

Wir haben uns für 1 Kind entschieden.
Es sind so einige Faktoren da, wonach wir auch garkein zweites haben möchten. Zum einen bin ich erst mit 36 Jahre Mutter geworden und das wo es erst 2x schief ging. Und wenn ich jetzt nochmal anfange und wieder ein paar FG habe oder es nicht gleich klappt, dann bin ich wohl schon 40 und dann mag ich auch nicht mehr.
LG Jean

Re: Ganz bewusst ein Einzelkind???

Hallo! Mein Mann und ich wollten von Anfang an nur ein Kind! Ich bin selbst ein Einzelkind aber mein Mann hat noch 2 Brüder! Ich denke in der heutigen Zeit reicht ein Kind(hört sich immer blöd an). Die Zeit ist so schnelllebig und hektisch, da reicht mir ein Kind voll und ganz (da er auch nicht gerade einfach ist). Ich möchte auch auf jeden Fall wieder arbeiten gehen, dennmeine Arbeit ist für mich auch sehr wichtig! Für meinen Kleinen wäre ein Geschwisterchen bestimmt schön! Aber die Entscheidung ist gefallen. Letzen Endes muß das jeder für sich entscheiden!Liebe Grüße

Re: Ganz bewusst ein Einzelkind???

Es gibt eigentlich immer Vor-und Nachteile, wenn man nur ein Kind oder mehrer hat. Wir haben einen Sohn und waren auch schon mal am überlegen, ob er noch ein Geschwisterchen haben sollte. Aber dann fängt man schon an,erstmal die Nachteile zu sehen. Und dann schiebt man das so vor sich her. Momentan haben wir eigentlich genauso viele Nachteile wie Vorteile gefunden und sind deshalb sehr unschlüssig.
Mich wundert nur, daß es in der heutigen Zeit ( wo eigentlich alles viel einfacher ist) mehr Einzelkinder gibt und früher die meisten mehrere Geschwister hatten. Wie das nur ging ??? Wir warten jetzt auf alle Fälle mal ab, bis unser Sohn den Kiga besucht und vielleicht sieht dann ja alles anders aus....

Re: Ganz bewusst ein Einzelkind???

Wir finden, wenn man sich wirklich genauso intensiv dem zweiten widmen will, ohne dabei gestreßt zu werden, so ist das zweite Kind eine absolute Geld- und Arbeits-Frage.
Mit einem zweiten Kind muß meiner Ansicht nach so viel Geld da sein, daß ich BERUHIGT zu Hause bleiben kann, und die Zeit auch GENIESSEN kann.
Zumindest war dies bei unserer ersten Tochter so. Es ist toll, ein Baby aufwachsen zu sehen. Sie ist jetzt 2, und ich finde es wirklich nicht gut, arbeiten zu gehen, am besten 3 bis 5 Jahre...
Achtung: hier spricht kein Hausmütterchen, sondern eine erfolgreiche Karrierefrau...!
Zweites Kind? ich weiß nicht. Doppelte Sorgen, doppelte verfügbare Zeit? Doppelt so viel Geld vorhanden? Doppelt soviel Auszeit möglich?
Wird es ein Kampf zwischen den Kindern oder eine Ergänzung? (auch für später).
Derzeit sind wir bei Einzelkind (obwohl ich schon 41 bin, ist für mich kein Problem, bis - sagen wir 43 - das zweite zu bekommen (das erste ist 2 Jahre). Zum Glück war`s nicht früher! Jetzt ist genau richtig; da "versäumt" man nichts "draußen".
Frohe Weihnachten!

Einzelkind?

Nach einigem Überlegen über die Feiertage haben wir uns noch etwas gedacht: der Altersunterschied ist auch entscheidend: meine Schwester hat knapp hintereinander zwei Kinder bekommen, konnte zu Hause bleiben und hatte auch keine finanz. Probleme.
Trotzdem: das war sehr schwierig und anstrengend.
Das Ältere hatte große Probleme mit der Kleinen. Und die Mutter zuwenig Zeit für intensive Zuwendung für beide.
Das würde ich nicht wollen.
Aber so drei bis vier Jahre Altersunterschied ist glaube ich einfacher: da ist das Größere im KiGa, und ich habe noch Zeit alleine mit dem kleinen Baby. Und das Größere versteht schon besser, was da passiert; vielleicht gefällt es ihr sogar (sie liebt Babys).
Ich denke doch, so werde ich es machen. Wenn unser Erstes ganz alleine bleibt, ist sie auch "arm."
Grüße an alle! (berichte von "Erfolg", falls es soweit kommt!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen