Suchen Menü

GROSSMUTTER

Was tun, wenn grandma immer mehr erlaubt als Mama? (Kind ist zwei Jahre, und Oma ist einmal pro Woche nachmittags da, aber da darf sie leider alles, was sie bei mir nicht darf....!):
z.B.: Mit Kugelschreiber bei der hellen Wohnzimmercouch Schreib-Übungen machen (obwohl sie auch ein Baby-Board zum Schreiben hat, das ihr auch gefällt);
oder beim Kochen nach einigem Brüllen die einzelnen Muscheln angreifen und in den Topf werfen (aber bereits im schönen Kleidchen für Weihnachten angezogen), diese Fischhände dann auch gleich im Kleidchen abwischen;
oder: die Tasche von Oma (leider inkl. dem kleinen Ohr-hör-Apparat) ausräumen; die Kleinteile kann sie leider verschlucken (steckt noch immer alles in den Mund...)
usw.
Wer hat Erfahrungen damit?
Soll ich Oma den Besuch verbieten?
Reden bringt nicht viel;
die lakonische Antwort: "....ach, Kinder dürfen bei den Großeltern halt mehr....!"
Ergebnis: wenn Oma da ist, wendet sich mein Kind schon kurzzeitig von mir ab (obwohl ich natürlich weder mit ihr schimpfe noch sonst etwas)
Bitte um Ratschläge, danke!
Bisherige Antworten

Re: GROSSMUTTER

Lass die Grossmutter mal machen, bei meinen schwiegereltern durften die Kinder von jeher viel mehr als bei mir, aber Grossmutter wird aelter und weiser...
Und die Kinder wissen ganz genau zu unterscheiden, bei wem sie was duerfen...
Ich habe das noch nie zu enge gesehen...allerdings kiennte ich im Zweifelsfall mit meiner schwiegermutter reden...
LG
Peanut

Re: GROSSMUTTER

Hallo,
na ja, das mit der Wohnzimmercouch... da würde ich schon auch ´nen Hals kriegen. Ich denke es kommt darauf an was es ist. Bei manchem kann man schon darüber hinweg sehen, aber alles darf man nicht durchgehen lassen. Im Zweifelsfall müssen die Besuche reduziert werden. Ich kenne das auch. So wurde meinem Sohn ständig Orangen-/Apfelsaft vorgesetzt - obwohl er immer davon sehr wund wurde und einen Ausschlag im Gesicht bekam. Da konnte ich reden wie ich wollte, es hatte einfach keinen Sinn. Nachdem er mal wieder so schlimm wund war das er nur weinte beim wickeln und sich überhaupt nicht mehr anfassen ließ (geschweige denn cremen) hat´s mal richtig gerumst. Es kann nicht sein das solche Sachen einfach nicht berücksichtigt werden - es ist ja schließlich zum Wohle des Kindes und geht nicht nur um´s verbieten! Seitdem gibts bei Oma BANANENSAFT - jawohl mein kleiner Prinz - und es klappt auch sonst einigermaßen. Aber die Kinder brauchen ja auch ein wenig Erziehung und malen auf Möbeln kann man einfach nicht dulden, auch nicht bei Oma. Und Taschenausräumen in solch einem Fall ist einfach auch gefährlich für die Kleinen - ich weiß garnicht warum man darüber immer wieder diskutieren muß...
Liebe Grüße,
Birgit
P.S. mein Sohn ist zwischenzeitlich 4 und wir diskutieren immernoch...

Re: GROSSMUTTER

...das beruhigt mich; ich denke, ich werde das mal deutlich klarstellen; besonders das mit der Handtasche (mittlerweile bekommt sie nämlich schon Anfälle, wenn sie nicht JEDE sichtbare Handtasche ausräumen kann; selbst vor Fremden im Café macht sie nicht mehr halt; dabei ist sie sonst so brav).
Vielen Dank für Eure Antworten!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen