Suchen Menü

GANZ DRINGEND!BRAUCHE EURE MEINUNGEN!

Hallo,brauche mal Meinungen!Also,meine Nachbarin hat eine Tochter die 7Monate jünger ist als meine,aber die sehr weit ist für ihr Alter(meine Tochter ist ja eher etwas langsamer)also beide sind gleich groß und gleich weit in allen Bereichen.Seit wir hier wohnen (fast ein halbes Jahr)kennen wir uns und sehen uns fast jeden Tag.Wir gehen zusammen in eine Spielgruppe,schwimmen,auf dem Spielplatz,zusammen einkaufen(haben beide kein Auto und gehen dann zu Fuß zu Aldi),zusammen ins Städtchen etc.Dabei sprechen wir immer ab ob die Mäuse ihre Bobbycars oder Puppenwagen mitnehmen damit beide was haben und es keinen Streit gibt.Jetzt das Problem:Wir haben Sophie ein Laufrad gekauft.An ihrem Geburtstag (direkt vor Weihnachten)war sie noch zu klein,das Wetter war schlecht und sie hatte eine Hand dick verbunden(die Fingerkuppenabtrennung).Deshalb haben wir gesagt sie bekommt es zu Ostern damit es nicht immer was zwischendurch gibt.Eigentlich bekommt sie nur etwas Schoki zu Ostern aber wir haben immer schon gesagt das sie ja leider Geb.+Weihn.so dicht zusammen hat und wir ihr auch da nicht so viel schenken weil?s sonst viel zu viel ist das wir Sachen die sie eh erst im Sommer braucht auf Ostern legen.Also soll sie das Laufrad zu Ostern bekommen.Paßt mir ganz gut weil ich sie langsam vom Kinderwagen entwöhnen möchte da wir im September Nachwuchs bekommen.Meine Nachbarin hat das Laufrad auch schon geholt aber ihre Tochter bekommt es auf jeden Fall erst zum Geb. Der ist Ende Juli! Zu Ostern findet sie es übertrieben.Jetzt hat sie mich schon gebeten das wir das Rad nicht benutzen sollen wenn wir gemeinsam unterwegs sind weil?s dann Theater geben würde,ihre Tochter liebt Fahrräder,genau wie meine.Aber wir sind immer nur zusammen unterwegs!Mein Mann kommt abends immer spät da gehen wir nicht raus und am Wochenende besuchen wir oft Familie und Freunde oder unternehmen was wo das nicht so gut passt.Ich wollte das Rad im Alltag nutzen und freue mich auch schon die ganze Zeit drauf.Und ich weiß das Sophie wenn sie es einmal hat dann auch benutzen möchte (ist ja nicht dumm das Kind) und ich weiß nicht wie ich dann noch genau im schönsten Wetter erklären soll das sie es ab August nehmen darf.Ist doch doof oder? Ich weiß aber nicht was ich machen soll?Bisher sind wir gut klar gekommen und ich will keinen Streit.Ihr einziger Vorschlag ist das ich es Sophie auch erst Ende Juli geben soll da es zu Ostern auch übertrieben ist und die Kinder ja noch nicht verstehen ob man was zu einem Fest bekommt oder nur so.Da habe ich vorgeschlagen das ihre es doch dann auch schon wenigstens etwas früher bekommen soll als Kompromiss aber das geht gar nicht weil sie ja dann nichts zum Geb.für ihre Tochter haben?Hm...was meint ihr??? Das beschäftigt mich wirklich extrem!!!!Danke an alle die mir dazu was sagen!!!! LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: GANZ DRINGEND!BRAUCHE EURE MEINUNGEN!

Liebe Sandra,
ich finde es zwar schön und gut, daß die Kinder in etwa die gleichen Dinge haben, aber man kann es ja auch übertreiben, oder? Es wird immer ein Kind 'mal ein tolles Teil haben, was das eigene Kind gerne hätte (oder umgekehrt) und ich bin der Meinung, daß sie lernen müssen, daß man nicht immer alles, bzw. genau die gleichen Sachen wie andere Kinder haben kann.
Wenn ihr zusammen unterwegs seid, können die Kinder die "Gefährte" ja 'mal tauschen und ich finde auch, daß es die Vorfreude steigert, wenn sie weiß, daß sie auch ein Laufrad zum Geburtstag bekommt.
An Deiner Stelle würde ich das Laufrad wie geplant zu Ostern schenken, natürlich ist es "eigentlich" zu groß, aber das ist ja wohl ganz allein Eure Entscheidung, ob und warum Ihr genau dann das Laufrad schenkt.
Ich wünsche Deiner Tochter viel Spaß mit ihrem Laufrad!
LG Eva

Re: GANZ DRINGEND!BRAUCHE EURE MEINUNGEN!

Hi,
sorry, ich musste ziemlich schmunzeln beim Lesen. Pass mal lieber blos auf, dass Ihr nicht bald mehr Probleme habt als nur ein Laufrad. Wie soll das denn weitergehen? Willst Du Dich die nächsten 16 Jahre absprchen wer wann was geschenkt bekommt?
Deine Tochter hat das Teil eben zuerst und fertig. Soll das andere Mädel ruhig warten lernen oder beide teilen das gute Stück, ist doch ne prima Erfahrung für die beiden.
Meine Meinung,
Cara

Re: Schließe mich hier an...

Hallo Sandra,
ich glaube, ihr habt euch und euren Kindern nichts Gutes getan, indem ihr beiden immer das Gleiche gekauft habt und das zu einer strikten Regelung gemacht habt. Ich meine, fast jedes Kind hat heute das gleiche Geschenk, aber ihr habt es ja quasi zur Pflicht gemacht! Ich stelle mir das ziemlich stressig vor. Und mein Vorausblick ahnt Schlimmes ;-)
Ich finde auch, dass Sophie ihr Rad bekommen soll und das andere Mädel muss halt entweder teilen lernen (besser gesagt Sophie) oder warten.
Wenn deine Freundin beleidigt ist, schick sie hier ins Forum ;-))
Gruß++
Laubfrosch.

Kurze Erklärung!

Wir kennen uns ja erst ein halbes Jahr und wir haben noch nie das gleiche gekauft.Bobby Cars und Puppenbuggy hatten beide schon!Aber trotzdem stimmt es was ihr alle sagt,dann muß Sophie wohl oder übel teilen und das wird ziemlich stressig.Es ist eben leichter wenn beide auf einem Rad sitzen können.LG Sandra

Re: GANZ DRINGEND!BRAUCHE EURE MEINUNGEN!

........und den Führerschein hat Deine Tochter ja auch 6 Monate eher:-)
LG Petra

sehe ich so wie caramel ot aber lg

Re: GANZ DRINGEND!BRAUCHE EURE MEINUNGEN!

Das ist ja wirklich eine verzwickte Situation. Und damit es nicht zum Streit zwischen den Kindern kommt und die Erwachsenen auch noch verstimmt sind, würde ich mich absprechen auf einen Termin, wo dann halt beide Kinder ihr Laufrad bekommen. Dann muß eben jeder Abstriche machen. Der Freundschaft zuliebe:-)))

Re: GANZ DRINGEND!BRAUCHE EURE MEINUNGEN!

Hallo Sandra,
nimms mir nicht übel, aber ich musste dabei doch grinsen. Also die Probleme möcht ich auch mal haben. Ist ja schön, dass Ihr so befreundet seid, aber Ihr seid doch nicht verheiratet. Es ist doch jedem sein eigenes Ding, wann er seinem Kind was schenkt, oder ?? Oder würdest Du Deiner Tochter jetzt auch sofort ein Elektroauto kaufen (nur als Beispiel), weil die Nachbartochter eins bekommen hat ????
Dir und Deiner Tochter viel Spass mit ihrem Laufrad zu Ostern !!!
LG Uta, deren Max jetzt auch endlich mit den Füssen auf den Boden kommt (bei dem Laufrad), obwohl er es schon seit September 03 hat :-))

Missverständnis!°

Nee,nee!!! Wir haben entschieden das unsere Tochter ein Laufrad bekommt und zwar zu Ostern.Die Nachbarin findet nun mal Laufräder auch schön und ihre bekommt es zum Geburtstag.Ich hab mir keine Gedanken gemacht aber sie hat mich jetzt angesprochen und meinte das Sophie es bitte nicht benutzen soll wenn wir gemeinsam unterwegs sind sondern erst ab Ende Juli wenn ihre auch eins hat weil ihre sonst total ausflippt vor Neid.Das hat mich auch erstaunt und ich hab eigentlich bis jetzt noch nichts dazu geantwortet.Für mich war klar das sie es Ostern bekommt und jederzeit nutzt wenn sie will.Allein damit sie mal schneller vorwärtskommt.LG Sandra

Ne, gar nicht :-))

Ich habe das schon verstanden, dass Ihr ihr das Rad so oder so schenken wollt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich mir von niemandem (auch von einer Freundin nicht) vorschreiben lasse, wann mein Kind mit was spielen darf.
LG Uta

Re: GANZ DRINGEND!BRAUCHE EURE MEINUNGEN!

Hallo, ich würde das nicht so eng sehen, ihr könnt doch nicht immer und ständig die gleichen Dinge für die Kinder kaufen, nur daß sie sich nicht streiten. Es ist nun mal so, daß nicht jeder das haben kann, was ein anderer hat (wäre ja total langweilig). Was wollt ihr denn machen, wenn ein Kind mal von anderen Verwandten etwas geschenkt bekommt - darf es das dann nicht benutzen, weil das andere Kind gerade dieses Teil nicht hat? Ich würde meiner Tochter auf jeden Fall das Laufrad zu Ostern schenken, das andere Kind kann ja vielleicht auch mal damit fahren?
LG Kathi PS Hierüber zu streiten fände ich albern, das Leben besteht nun mal auch aus Verzicht, was auch Kinder lernen müssen.

Re: GANZ DRINGEND!BRAUCHE EURE MEINUNGEN!

Hallo Sandra!
Ich würde das Laufrad auch schon zu Ostern schenken, denn so kann sie es den ganzen Sommer benutzen und nicht erst Ende Juli. Klar zu Ostern ist es etwas übertrieben, aber nur in unseren Augen, denn die Kinder erkennen nicht den wertmäßigen Unterschied zwischen Laufrad und einem kleinen Geschenk zu Ostern.
Außerdem muß jedes Kind das Teilen lernen und auch damit klarkommen, das andere Kinder etwas haben, was man noch nicht hat. Die Tochter meiner Freundin hat zu Weihnachten ein Fahrrad bekommen, Cedric bekommt es aber frühstens dieses Jahr zu Weihnachten, weil ich es einfach zu früh finde, aber trotzdem können wir spazieren gehen, mit Johanna auf dem Fahrrad und Cedric auf dem Dreirad oder Roller oder Laufrad.
LG Tanja

Re: GANZ DRINGEND!BRAUCHE EURE MEINUNGEN!

Hallo Sandra,
ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst *zwickmühle*.
Aber ich glaube, du hast schon alles versucht, in dem Du der Freundin vorgeschlagen hast, das Laufrad zu Ostern zu schenken!! D.h. obwohl es seit Dez. schon Sophie gehört, würdet ihr solange mit der Benutzung auf das andere Kind warten... und das find ich schon toll. Wenn die andere Mutti das nicht möchte; nehmt ihr eures eben ab JETZT. Ich würde da jetzt mein Ding durchziehen und der anderen Mutti erklären, daß schliesslich JETZT das Wetter für so ein Gefährt ist.
Es muss ja keinen Krach geben deswegen - aber sollte es mit den zwei Kids nicht funktionieren, könntet ihr ja auch ab und zu etwas getrennt unternehmen... (natürlich nicht im Streit!!)
Wie soll das sonst noch enden?? Nä. Jahr (bzw. dieses Jahr) bekommt Sophie einen Kaufladen zum Geb. - und das andere Mädchen erst im Juli; deswegen muss eurer von Dez.-Jul. bei euch im Keller stehen???
Kompromisse o.k.; aber wenn die Mutti auf deinen nicht eingeht: Dann eben nicht.
Viel Spaß wünsche ich euch!
LG hexle

An alle bitte lesen!

Vielen Dank erstmal,wirklich nochmal zur Erklärung wir haben bisher noch nie bewußt etwas gleiches gekauft,ich würde auch nie etwas nachkaufen.Das mit dem Laufrad ist mehr Zufall.Aber eigentlich wollten wir es Sophie ja schon zum Geburtstag schenken,da es da nicht ging fanden wir Ostern gut weil sie dann auch draufpaßt und weil das Wetter dann stimmt denn wenn sie es einmal hat will sie bestimmt immer fahren was ich auch gut fände.Ich hab mir da gar keinen Kopf drum gemacht.Sophie ist ja nun mal älter auch wenn sie gleich groß sind.Ich war auch erstaunt als sie mich darum gebeten hat.Ich denke wenn es sie so stört dann muß sie es ihrem Kind früher geben.Ich finde nicht das Sophie drauf verzichten muß deswegen.Klar soll Sophie sie dann auch mal fahren lassen aber die Hauptzeit wenns um Wege in die Stadt geht wird wohl Sophie fahren.Ich will sie nämlich vom Kinderwagen entwöhnen und sie läuft so langsam,deshalb bekommt sie sowas ja auch.Mal sehen,ich werd versuchen nochmal mit ihr zu reden wenns soweit ist,aber vielen Dank für eure Meinungen!!LG Sandra

Re: An alle bitte lesen!

Muss auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Natürlich schenktst Du Deiner Tochter das Rad, wann Du willst und sie soll es ruhig auch benutzen, wenn Du mit Deiner Nachbarin unterwegs bist.
Daraus ergibt sich (vielleicht) eine Konfliktsituation, mit der ihr Kind leben muss. Will sie ihrer Tochter immer alles kaufen, was die anderen auch haben, damit es kein Theater gibt?? Die Kleine muss doch lernen, dass andere Kinder eben anderes Spielzeug haben, außerdem können sich die Kleenen doch auch mal abwechseln.
Geh bloß nicht auf den Vorschlag Deiner Bekannten ein, Deiner Tochter das Laufrad vorzuenthalten.
Gruß, C.

Schliesse mich hier an

ich seh das genauso. Es tut den Kleinen auch mal ganz gut, wenn sie nicht das gleiche haben. So müssen sie sich damit auseinandersetzen. Und das lernt man jetzt leichter als später. Ne ne, niemlas würde ich auf den Vorschlag deiner Freundin eingehen. Ihr könnt ja als Training mal absprechen eben NICHT das gleiche mitzunehmen.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen