Suchen Menü

Fussweh und Arzt zu -- was wuerdet Ihr tun?

Hallo,
ich brauche mal Euren schnellen Rat. Sophia ist vorhin hingefallen und hat doll geweint. Ich dachte, es waere am Knie, aber sie zeigte auf ihren Fuss. Der sah aber weder rot noch geschwollen noch sonstwie anders aus als sonst. Ich habe sie trotzdem zu ihrer Freundin gebracht, deren Mutter mich gerade anrief: Sophia weigert sich zu laufen, sie ist froehlich, aber macht eben alles krabbelnd.
Nun hat unser Arzt heute nachmittag zu und vielleicht erledigt sich das bis morgen frueh auch von selbst. Ich frage mich nur, was das sein koennte, bei allem was mir einfaellt (Knochensplitter, Verstauchung, etc.) muesste der Fuss doch anschwellen, oder?
Und weil ich so unsicher bin was es sein koennte ueberlege ich, doch ins Krankenhaus zu fahren -- andererseits kann ich mir schoeneres vorstellen, als da rumzusitzen und Sophia klagt ja nicht, nur laufen tut sie halt auch nicht, also stimmt da wohl was nicht.
Wuerdet Ihr heute noch wohin fahren oder erst morgen zu dem Arzt, der sie kennt?
Danke und lG,
Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Fussweh und Arzt zu -- was wuerdet Ihr tun?

Hm, schwierig ...
Mein Bruder hat sich vergangene Woche beim Rodeln den Arm gebrochen, glatt und unkompliziert. Da sah man von außen gar nichts! Danach kan nman nicht immer gehen, denke ich.
Wenn sie partout nicht laufen will, würde ich vielleicht doch mit ihr zum Notdienst oder KH gehen...
Gute Besserung!
Anja

Re: Fussweh und Arzt zu -- was wuerdet Ihr tun?

Hi Baerbel
wenn sie seitdem nicht mehr läuft, würde ich tatsächlich ins Krankenhaus fahren, um es abchecken zu lassen. Ich kann gut verstehen, dass du da wenig Lust zu hast, aber so wie das klingt, hat sie sich schon verletzt. Und der Fuß schwillt nicht in jedem Fall an. Vielleicht hat sie auch nur nen fiesen blauen Fleck mitten im Gelenk, aber auch da könnte dann schon heute mit Abhilfemassnahmen begonnen werden.
Gute Besserung
Croco

Re: Fussweh und Arzt zu -- was wuerdet Ihr tun?

Genau das hatte Sohnemann vor ca. einem halben Jahr auch.
Er ist hingefallen, hat mächtig gebrüllt und ist seit dem Sturz nicht mehr aufgetreten.
Ich bin sofort zum Arzt gefahren und die Kinderärztin meinte, da der Fuß nicht dick oder blau war, dass es nichts Schlimmes sein könne und dass ich nichts weiter unternehmen müsse.
Als er am nächsten Tag immer noch nicht gelaufen ist, bin ich mit ihm zu einem Orthopäden gefahren, der hat Ultraschall gemacht und gesehen, dass ein Ministück vom Knochen abgesplittert war.
Er hat uns eine Salbe verschrieben und er meinte, dass die Kinder sich selbst so lange schonen, wie es nötig ist.
Erst am 3. Tag ist er langsam wieder richtig aufgetreten.
Ich würde Dir raten, den Fuß zu beobachten und solange er nicht anschwillt oder blau wird, würde ich erst morgen zum Arzt fahren.
Gruß, Caro

Re: Fussweh und Arzt zu -- was wuerdet Ihr tun?

Jamie ist im November beim Kinderturnen vom Kasten gesprungen und fing fürchterlich an zu schreien. Zeigte auf seinen Fuß und sagte AUA. Danach lief er sehr merkwürdig, krumm, in Schonhaltung. Der Fuß schwoll nicht an, wurde nicht blau. Einen sofortigen Arzttermin zu bekommen, erwies sich als unglaublich schwierig, letztendlich sind wir zum Orthopäden. Der konnte nix finden...
Nach einiger Zeit Schonhaltung läuft Jamie wieder normal, keiner weiß, was es war...
Also, ich würde heute noch abwarten (außer Sophia klagt über Schmerzen!) und morgen dann zum Arzt gehen. Unser KiA meinte, das die Kinder sich sowas (Nicht-Laufen, Schonhaltung) "angewöhnen" können (weil interessant und / oder bequem) und dann auch mal "rumspinnen"?
LG Anja

Arnica & abwarten

Hallo Bärbel
DAS hatten wir auch und ich war in der Notaufnahme... geröngt,
gedrückt, gezogen.... alles ohne Befund und dann befand AnnA, dass
wenn doch nix sei, dann könne sie auch gleich wieder rausgehen...
grrrrrr! also bis morgen abwarten und dann zum Doc, wenn sie immer
noch schont. Gute Besserung
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen