Füße und wohin sie zeigen
Es ist zwar schon fortgeschrittener Abend, aber für eine wichtige Frage ist es doch nie zu spät, oder? ,o)
Vor einiger Zeit ist mir (und jemand anderen auch) schon aufgefallen, dass Tabea mit dem rechten Fuß etwas nach innen ging (die Zehenspitze zeigte beim Laufen quasi etwas zum anderen Fuß hin). Allerdings trat dieses "Phänomen" nur zeitweilig auf, z.B. beim Treppesteigen. Da sie dabei ohnehin noch Anfängerin in Sachen Treppe war, sah es für mich so aus, als versuche sie nur, möglichst nah an der Stufe zu bleiben. *g* Sie wirkte insgesamt sehr verkrampft. So.
Das hatte sich wieder geändert, sie lief wieder normal, außer bei Gelegenheiten, wo sie mehr oder weniger gelangweilt "schlenderte". Jetzt allerdings ist es mir mehrere Tage hintereinander aufgefallen und ich beginne, mir Sorgen zu machen, denn sie ging gestern und heute z.B. *deutlich* nach innen.
Gut, unsere U7 ist eh nächste Woche, aber bis dahin kann ich mir soooo einen Kopf machen - oder euch Mädels mal fragen, ob jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht hat. Woran könnte es liegen, wenn es nur manchmal auffällig ist und wie bekommt man es weg bzw. trainiert es ab? Schwant uns die Krankengymnastik? *schauder*
LieGrü und Gute Nacht,
Joan
Re: Füße und wohin sie zeigen
ähnliches ist mir bei Anni auch zeitweilig aufgefallen. Ich hatte es der
KiÄ erzählt und sie meinte, daß Kinder phasenweise o-beinig, dann
wieder x-beinig und schließlich (so mit fünf, sechs Jahren etwa?)
"normal" liefen. Die Füße würden gerade beim Treppensteigen oft und
gern nach innen gestellt, manchmal auch, wenn die Kinder müde wären.
Sicherheitshalber würde ich es nächste Woche mal ansprechen, ist
hoffentlich wie bei uns keine Fehlstellung. LG, Meike
LG
Ike
bei meiner Tochter bestand das gleich Problem. Denn jetzt ist es schon fast wieder weg. Sie fällt ab und zu mal über ihren rechten, nach innen gedrehten Fuß.
Der Kinderarzt hatte uns auf Wunsch eine Überweisung zum Facharzt ausgestellt. Bei dem waren wir dann mit Léan und wer meinte, daß es nicht schlimm sei und sich noch verwachse.
Na wollen wir es mal hoffen.
Drücke Dir für Deine kleine fest die Daumen!
LG Savi
@meine Antworterr
Mensch, vielen Dank für die fixe Beruhigung. (Mein Kopf schwillt wieder ab, Ike! *g*) Ich hatte viel mehr mit Antworten wie "das kriegt man mit Krankengymnastik oder Einlagen ganz gut hin" gerechnet, aber dass so viele Kinder in diesem Alter noch nicht wissen, in welche Richtung ihre Füße gehen sollten, hätte ich nie gedacht. Vor allem auch nicht, dass das meist absolut normal ist.
Entsprechend warte ich jetzt gaaanz gelassen unsere U ab gehe erst einmal davon, dass alles überhaupt nicht schlimm ist :o)
LieGru, Joan
mein Sohn läuft auch mit nach innen gestellten Füßen - insbesondere mit einem Fuß. Ich habe den KiA bei der U7 drauf angesprochen und er meinte, dass sich das in den nächsten Monaten und Jahren meist von selbst erledigt. Er erklärte mir, dass die Kinder so laufen, um ihren Gang auszugleichen. Die Kinder würden mit der Hüfte nach vorne geschoben laufen und um das auszugleichen, würden sie die Füße nach innen richten *?* Orthopäden sind da anderer Meinung und würden am Liebsten sofort mit Einlagen behandeln und KiÄ warten lieber. Noch warten wir auch.
sitzt dein Kind auch auf dem Boden und hat seine beiden Beine so komisch nach außen verschränkt? Das würde auch von dieser Hüftstellung kommen.
Gruß++
Laubfrosch.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen