Suchen Menü

Frust wegen KiTa-Eingewöhnung

Hallo Leute,
ich muss einfach mal meinen Frust los werden. Anfang September habe ich begonnen Davi in die KiTa einzugewöhnen. Anfangs hat er geweint aber nach gut einer Woche konnte ich gehen, ohne Tränen und er hat gut bis 15:00 Uhr durchgehalten. Dann war er eine Woche krank (MOE/Husten/Schnupfen) und bekommt bis heute Antibiotika, aber im großen und ganzen ist er wieder auf dem Damm.
Als ich ihn heute hin gebracht habe, hat er wieder geweint und wollte mich nicht gehen lassen. Auch weigert er sich mittags auszuruhen, obwohl er eigentlich daran gewöhnt ist 1-2 Stunden zu schlafen.
Bitte, an alle erfahrende KiTa-Mütter, wird sich das bald legen oder überfordere ich Davi (er ist 2, denn eigentlich freut er sich wenn wir zur KiTa fahren und wenn ich ihn nachmittags abhole, will er gar nicht gehen.
Was soll ich bloss machen, ich kann ihn nicht anders betreuen lassen?????
LG Schicki
Bisherige Antworten

Re: Frust wegen KiTa-Eingewöhnung

Hallo Schicki,
unser Sohn ist auch zwei und geht schon ein Jahr lang in die Kita. Er geht eigentlich immer gern und ohne Gebrüll. Aber nach für ihn schwierigen oder aufregenden Situationen, wie Krankheit oder Urlaub, ist es so wie bei euch. Vor einer Woche z.B. kamen wir aus einem wirklich anstrengenden 2-Wochen-"Urlaub" wieder (incl. 2 Hochzeiten und ein 60. Geburtstag - puuuh!). Danach gab es postwendend jeden Morgen Tränen beim Abschied und mein Sohn ließ sich nur mit sanfter Gewalt von meinem Hals losmachen. Seit gestern ist der Spuk gottseidank vorbei und er lacht wieder und winkt mir zum Abschied fröhlich hinterher. Das bleibt jetzt so. Bis zum nächsten Urlaub, Grippe, etc...
Mach dir keinen Kopf, auch wenn dir jedesmal das Mutterherz bricht, wenn dein Schatz weint. Sobald du um die Ecke bist, kann er sich ganz normal und fröhlich auf den Kiga einlassen. Bestimmt! Und wart's ab, in ein paar Tagen sind eure Abschiede vielleicht auch wieder "normal". (Bei Maltes bester Freundin ging es allerdings ein paar Monate so. DAS wünsche ich euch nicht...)
LG Katrin

Re: Frust wegen KiTa-Eingewöhnung

Hallo Schicki,
solche Phasen können immer wieder kommen. Auslöser sind meist Urlaub, Krankheit, neuer Nachwuchs. Normaler Weise ist das wieder in ein, zwei Wochen vorbei.
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen