Suchen Menü

Frühförderung , Sehr wichtig!!!!

Hallo an alle.
Unser großer Sohn ist von der Entwicklung her ein Jahr zurück und wurde vor einem Jahr zu allen Ärzten die es gibt geschickt, wirklich allen, sogar Neurologen, bis sich herausstellte, das er wirklich einfach ganz normal ist nur eben ein bisschen mit der Entwicklung hinten dran. Er geht jetzt ab September in den Sprachförderkindergarten, was ich echt supergut finde. Bei unserem Kleinen 2 3/4 Jahre stellte sich das jetzt auch heraus und man sagte uns das es mit Krankengymnastik besser werden würde. Das zogen wir jetzt ein gutes dreiviertel Jahr durch bis die Krankengymnastin sagte, er wäre jetzt soweit und bräuchte das nicht mehr. Jetzt rief wieder eine Dame der Frühförderung an das die Krankengymnastin ihr den Timo für eine andere Therapie, sowas wie Ergo vorgestellt oder vorgeschlagen hätte. Sie wolle sich den Timo ansehen und auch dann eine Therapie beginnen. Wir allerdings finden, das unser kleiner Sohn das nicht mehr benötigt, er ist ja wirklich noch sehr klein. Bei einer Logopädin ist er vorgemerkt, weil er noch nicht gerne spricht, aber das dauert ein gutes Jahr. Die von der Frühförderung nerven aber wahnsinnig und wollen in 14 Tagen nochmal anrufen(man könnte die Therapi, weil unser Kleiner nöchste Woche am Hodenhochstand operiert wird. Wie kann ich dem einen Riegel vorschieben und muß man wirklich alles machen, was die einem sagen oder kann man einfach nein sagen? Vielen herzlichen Dank für euere Antworten, weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Bisherige Antworten

Re: Frühförderung , Sehr wichtig!!!!

Also du kannst sicherlich einfach nein sagen. Er ist dein Kind und du hast da die volle Verantwortung (solange es nicht um lebensbedrohende Krankheiten geht).
Hast du vielleicht einen Kinderarzt, dem du mehr vertraust als dem Frühförderzentrum?
Wenn er allerdings wirklich entwicklungsverzögert ist, kann eine frühe Förderung so wahnsinnig viel erreichen (wie ich in meinem Freundeskreis feststellen konnte) dass du ja vielleicht einen Kompromiss mit ihnen machen kannst. Du könntest ihn ja vorstellen und fragen, wie sie mit welcher Therapie was erreichen wollen. Und danach kannst du immer noch entscheiden, ob das wohl sinnvoll ist.
Aber wenn du meinst, er braucht erst mal etwas Ruhe, dann lass sie ihm auch. Du bist die Mutter und solltest da auch ein Gefühl für haben.
LG
Ike

Re: Frühförderung , Sehr wichtig!!!!

Es geht denen von der Frühförderung wirklich nur ums Laufen und das kann er jetzt supergut. Bis vor einiger Zeit war er noch nicht so sicher beim Laufen und ist oft gestürzt. Hat erst ab seinem zweitem Lebensjahr(einem Tag nach seinem zweitem Geburtstag) angefangen zu laufen. Er spielt auch alleine oder dann mit unserem Großem, nur gibt es da wahnsinnige Machtkämpfe. Nur mit dem Reden mag er noch nicht recht, aber dafür haben wir ja unsere Logopädin, nur dauert es bei ihr ein bisschen, weil sie wirklich heiß begehrt ist und einfach super mit Kindern umgehen kann.

Re: Frühförderung , Sehr wichtig!!!!

ach nee, dann würde ich da wahrscheinlich auch die Finger von lassen. Der muss ja auch ein gesundes Selbstbewusstsein bekommen und zutrauen in den eigenen Körper und so.
Also definitiv weiss ich, dass du eine Behandlung einfach ablehnen kannst. Evtl. auf eigenes Risiko.
GLG
Ike

Re: Frühförderung , Sehr wichtig!!!!

hallo,
also ehrlich gesagt, kommt mir das alles ein bisschen viel vor, was er so alles machen muss.
und dann noch ne op am pipimann. oh je.
meinst du nicht auch, das ihm doch sehr viel aufgebrummt wird.
das mit dem sprechen ok, aber sonst.
lg
sanne

Re: Frühförderung , Sehr wichtig!!!!

Der Meinung bin ich auch sanne. Bei meinem Großem 5 1/2 Jahre mußten wir zum Augenarzt, Ohrenarzt, Neurologen, Hausarzt,also wirklich allen Ärzten und es war echt alles in Ordnung. Dann mußten auch noch die Polypen entfernt werden und das innerhalb von einem halben Jahr. Der Bub hatte schon so tierische Angst wenn er einen Arzt nur aus der Ferne sah und diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen, einnmal reicht schon.
LG Alex.

Re: Frühförderung , Sehr wichtig!!!!

Hallo Alex!
Ja, Du kannst einfach "nein" sagen. Du kannst sagen, daß Du Deinem Sohn erstmal eine Therapiepause gönnen möchtest, in der er sich nach seinem eigenen Tempo entwickeln kann, und daß _Du_ Dich wieder meldest, wenn Du den richtigen Zeitpunkt für gekommen hälst. Allerdings kannst Du außer "nein" auch einfach gar nichts sagen.:-) Du mußt Dich nicht rechtfertigen.
Wie ich Dich verstanden habe, ist für Dich die Entscheidung gegen eine Therapie zum jetzigen Zeitpunkt schon gefallen. Halte Dir vor Augen, daß auch Frühförderzentren bestehen wollen und mittlerweile intensiv um Klientel bemüht sind. Klingt hart, ist aber mittlerweile so. Wenn Du es für Deinen Sohn für richtig erachtest, jetzt erstmal keine Therapie zu beginnen, dann muß die Frühförderung das akzeptieren und schauen, wo sie anderswo Klientel/Geld herbekommen....
LG, Kelly (leicht gereizt durch Migräne und bettfertig :-)) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen