Suchen Menü

Fruchttiger :-(

Hallo,
sagt mal, kennt ihr Fruchttiger, also diese Säfte im Tetrapack? Ich hab die gestern gekauft, ganz fröhlich, weil groß "ohne Zuckerzusatz" draufsteht. Ganz klein auf der Packungsseite steht dann dass künstliche Süssmittel drin sind. Weiss wer an wen ich einen Beschwerdebrief schreiben kann? Ich meine nicht an die Firma (Granini), welche Behörde ist denn da zuständig? Ich finde das ist echt böse Irreführung, oder überreagier ich da wieder mal?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Fruchttiger :-(

hi bila,
künstliche Süssmittel, sind eben nicht "Zucker" ;o)
Süssstoff ist halt kein Zucker.
LG Ariane

Re: Fruchttiger :-(

.. naja, immerhin stands drauf.
Meine Meinung ist, daß Verbraucher ein Stück weit selbstverantwortlich sind.
Wenn das Zeug bunt ist und süss ( das hat mich eh umgehauen beim ersten probieren...)weiß ich eh, daß da alles mögliche rumschwimmt. Ich gebs ihr trotzdem ab und an, aber halt nciht inflationär oder "im Wissen meinem Kind was Gutes zu tun "*gg*
Aber ein Brief schadet sicher nicht ;-), ans Ministerium für Verbraucherschutz ( zu Händen Frau Künast..), Du rennst da aber offene Türen ein.
Wir haben aber meiner Meinung nach in der EU eh noch ein fortschrittliches System, viele gehen sogar ein an der vorschrifteritis.
Ich finde,man muß einfach wissen, daß ein "zusammengestelltes" Nahrungsmittel, v.a. eins, daß optisch auf "Kinder! Zugreifen! " getrimmt wurde, nicht nur aus 2 Sachen gebaut ist. Und Grannini!!! Hast Du schon eunmal euinen Saft von denen getrunken - das ist echt was für Drogenabhängige ( wird auch von denen genutzt weil dei nur noch auf extreme Reize reagieren!!!)
Liebe Grüße Gala ( meine Tochter isst übrigens eh lieber weißen Joghurt.. würde ich einfach mal dazustellen oder unters Essen mischen lassen, das macht meine total gern, weil man so auch mantschen kann...)

Re: Fruchttiger :-(

Hallo, also mein Sohn bekommt seit er zwei Jahre alt ist, wenn er Saft bekommt nur Frucht Tiger!!! Wir machen seinen Becher dann immer halb mit Saft und halb mit abgekochtem Wasser. Ab und an bekommt er auch Capri Sonne, dann aber auch mit Wasser gemischt. Ich glaube das Frucht Tiger echt noch einer von den harmlosentsten Getränken ist. Und man sollte sich nicht zu verrückt machen mit irgendwelchen Zusätzen. Dann darf man nämlich bald nur noch auf seinem Balkon oder Garten selber anbauen und Ernten!!!
LG von Katrin und Justin fast drei!!!

Re: Fruchttiger :-(

Das kommt dann aber billiger wenn Du *richtigen* Saft
kaufst. Wasser und Zucker/Süßstoff dazumischen kann man ja
selber.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fruchttiger :-(

Naja, weder Fruchttiger noch CapriSonne fällt in die Kategorie Saft. Das sind beides Limonadengetränke mit reichlich Zusatzstoffen und Zucker / Süßungsmittel. Man muß nicht auf dem Balkon selber anbauen, normalen Fruchtsaft kaufen reicht auch schon aus, wenn man das Kind vernünftig ernähren will.
Als "harmlos" würde ich das Zeug übrigens nicht bezeichnen: 15% Fruchtsaftanteil, Citronensäure, Aromen, Acesulfam K, Aspartam, Vitamin C, Pantothenat, Vitamin B6, Vitamin B1, Biotin, Vitamin B12. Viel sinnvolles und Gesundes kann ich da nicht gerade entdecken. Da bleib ich lieber bei meinem normalen Apfelsaft ...
LG, Beate

Re: Fruchttiger :-(

Hallo!
Ich halte es genauso wie Beate.
Wenn man nicht Diabetiker ist, sind Süßstoffe nicht gesundheitszuträglich. Ist aber meine Privatmeinung.
An die Citronensäure (Säuerungsmittel, kommt fast überall drin vor...) kann ich mich gut erinnern, ich hab mal in Ernährungslehre gelernt, sie sei Gift für Leute mit Osteoporose, denn sie entzieht dem Körper Mineralstoffe und vor allem Calcium, das kann für kleine Kinder in der Wachstumsphase sicher nicht gesund sein. Auch meine Privatmeinung.
In Verbindung mit Zucker besonders garstig -> Cola, von der ich nicht lassen kann, die ich mir aus Gründen der Selbstdisziplin aber nur am Abend gönne.
Hier auf 9Monate hab ich von Direktsaft gelesen, den kaufe ich bei den billigen Ketten. Er schmeckt hervorragend, zusammen mit Tee (Beutelchentee, Kräuter) ist Schorle von diesem Saft unser Dauergetränk.
Alle paar Wochen ziehen Nina und ich uns ne Dose Florida Boy an einem Automaten an der S-Bahn, dafür hab ich ne Schwäche, aber ich weiß, gesund ist das nicht. In Maßen halt.
LG tine

Re: Fruchttiger :-(

Was steht denn drauf? Doch wahrscheinlich
'Fruchtsaftgetränk'? Das besteht normalerweise aus
Fruchtsaft, Zucker oder Süßungsmitteln, und Wasser. Nur
wenn 'Fruchtsaft' draufsteht darf nichts anderes drin sein.
Ich weiß nicht ob es inzwischen für Fruchtschorlen eine
eigene Vorschrift gibt, die bestehen ja normalerweise nur
aus Fruchtsaft und Wasser. insofern sehe ich nicht so recht
einen Grund, Dich zu beschweren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fruchttiger :-(

Hallo,
naja, es steht halt "kein Zuckerzusatz" drauf und ich hab andere Säfte da ist dann sonst wirklich nichts drin. Ich hab mich geärgert, weil ich eben genau dachte es sei nur Saft und halt mehr Wasser als üblich. Ich wollt die Dinger ja nur ausnahmsweise und ich finds ärgerlich dass ich bei jedem Einkauf so aufpassen muss.
Der Vorschlag von oben mit dem Gemüse am Balkon ist wohl wirklich überlegenswert :-)
lg bila

Re: Fruchttiger :-(

Hallo bila,
ich glaube, die werden über deinen Beschwerdebrief nur laut lachen.
Ich habe mir schon seit Jahren angeeignet, die Inhaltsstoffe durchzulesen bevor ich etwas kaufe. Wobei ich Süßstoff jetzt nicht als verwerflich halte. Aber wie Anis schrieb, Süßstoff ist nicht Zucker ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Fruchttiger :-(

Hallo Bila,
ich schätze, das würde nicht viel bringen. Boykottiere doch einfach den Kauf von solchen Fruchtsaftgetränken. Ich kaufe sowas nicht, weil alles was bunt ist und für Kinder irgendwie noch Zucker zusätzlich enthällt oder sonstwas...
Hier gibts Apfelsaft oder Traubensaft alles ohne Zusätze, Mineralwasser und Tee ohne Ende...
LG Maja

Re: Fruchttiger :-(

Hallo Maja,
mach ich doch auch, nur wir fahren auf Urlaub und da sind die Päckchen halt praktischer. Und eben, brave Konsumentin hab ich halt dann erst zuhaus genau geschaut. Und mich geärgert. Ich hab andere Säfte, da steht auch "ohne Zuckerzusatz" drauf und da ist halt wirklich nur Saft und Wasser drin. Drum fand ich das echt fies. Vor allem weil ich Zucker für noch ehrlicher als Süsstoffe halte.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen