Suchen Menü

Frrrrrrrrrrustposting

Hi Mädels,
muß Euch mal meine derzeitige Misere berichten.
Mein kleiner Alexander hat jetzt seit einem Monat einen grippalen Infekt, den er irgendwie nicht gebacken kriegt. Seit 2 Wochen ist er jetzt in der Kita, wo es ihm sehr gut gefällt.
Jetzt sagte die Ärztin, er habe immer noch Bronchitis (hustet immer noch wie ein Kettenhund, hat aber kein Fieber oder so, wir inhalieren brav 3 x tägl.), und noch Wasser hinter dem Trommelfell.
Und nun kommt's: Ob ich ihn nicht mal ein paar Tage zu Hause lassen könnte.
Tja, wie gern würde ich. Aber ich kann nicht, die Kollegin ist in Urlaub, kann meinen Chef nicht im Stich lassen. Zudem haben wir erst JANUAR, das Jahr ist noch lang, da stehen noch so Sachen (hängt schon aus in der Kita) wie Scharlach und Windpocken, wo er auf keinen Fall hin darf. Die Oma ist selber krank,ne TaMu kann ich auf keinen Fall auch noch zahlen, der Vater läßt ihn dann bis 12 in seinem Bett liegen, tolle Betreuung, und nun? Nun geht er weiter in die Kita, und ich bete und bibbere, daß das die richtige Entscheidung ist, und da beneide ich die Mütter, die sich um ihre Kinder selber kümmern dürfen, wenn sie krank sind, ohne Angst und schlechtes Gewissen.
Traurige Grüße
Arielle.
Bisherige Antworten

Re: Frrrrrrrrrrustposting

.. ab zum Vater!! Da gehts jetzt nicht um luxus - und außerdem, wenn er eh krank ist - ist er im Bett doch gut aufgehoben!!
Und für die Vater-Kind Beziehung ist das auch gut.
LG Gala ( hab das so verstanden bei Dir, daß Vater eigentlcih Zeit hätte...)

schließe mich an! o.T. aber LG

Re: Frrrrrrrrrrustposting

Ich bin der gleichen Meinung wie Gala.
Bring ihn zu seinem Vater, wenn du nicht mit ihm zu Hause bleiben kannst.
Und ein Tag im Bett ist doch auch nicht schlecht *g* auf jeden Fall besser als krank in die KITA!!!
Viele Grüße
Maja

Re: Frrrrrrrrrrustposting

Hi Ihr Lieben,
Alexander ist nicht so krank (kein Fieber), daß er freiwillig im Bett liegen würde, aber der Vater mag sich nicht recht drum kümmern, über seinen morgendlichen Fütter-Anzieh-Wegbring-Einsatz hinaus (das klappt so leidlich, selbst das Inhalieren vergißt er gern mal aus Zeitmangel) will er sich nicht kümmern. Was hat Alexander von einem Vater, der sich den Kopfhörer aufsetzt (wenn er sich denn bereiterklären würde) und sich überhaupt nicht mit ihm befaßt, ich habe da kein gutes Gefühl. Da denke ich, geht es ihm in der Kita trotz Viren wenigstens emotional besser!!
Ist schon nicht schön.
LG Arielle.

Re: Frrrrrrrrrrustposting

Hi Arielle,
sorry- das klingt eher nach Opa*g*
Bist Du sicher, daß Du deinem Mann nicht mal eine Chance geben willst?????
Ich würde ihm sogar einen A*tritt geben ;-)
LG Gala

@ Gala:

Wenn nix anderes mehr gehen würde und er es überhaupt machen würde (KEINE ZEIT), würde ich vielleicht in den sauren Apfel beißen.
Ansonsten läßt der sich nix sagen, von niemandem, nur von seiner Freundin, von mir schon gar nicht. Verschläft morgens, ich weiß nicht, wie ich zur Arbeit kommen soll. Läßt das Antibiotikum wieder draußen stehen, daß es schlecht wird, ist unfähig den Kindern Brote zu schmieren, schafft es nicht, mit dem Kleinen zu inhalieren etcpp. Und da hilft kein Reden, schimpfen etc. Er spielt nicht mit ihnen, läßt sie einfach links liegen.
Das reicht halt gerade für den Wegbringdienst, für mehr aber nur im Notfall.
Ich glaube, Ihr könnt Euch das gar nicht vorstellen.
Aber ich übertreibe nicht, hab auch kein Interesse daran, ihn schlecht zu machen, man kann ihn aber mit anderen Eltern nicht vergleichen.
LG Arielle.

Re: @ Gala:

Hi Arielle,
... das wußte ich nicht :-(.
Es hätte ja auch sein können, daß er nur einen Anstoß braucht.
Dann ist es in der Tat viel besser, wenn Du die Dinge in die and nimmst und eine mIthilfe organisiertst.
Viel Glück damit.
LG Gala

Re: @ Gala:

und: es geht glaube ich vielen Frauen so, sagt bloß selten eine, weil sie sich auch noch DAFÜR die Schuld geben .... eine Mutter aus meinem weiteren Bekanntenkreis hat drei Kinder mit einem Mann großgezogen, der auch nie nur eine halbe Stunde auf die Kinder aufpassen wollte - dabei war sie auch berufstätig ( Lehrerin ).
LG Gala

Re: Frrrrrrrrrrustposting

hallo,
tut mir leid, aber ich verstehe dein problem auch nicht.
dieses kind gehört auf keinen fall in eine kita. du weisst doch sicherlich was alles kommen kann, wenn man eine bronchitis oder auch sonsitge erkrankungen nicht richtig auskuriert????
was ist denn schon dabei, wenn der vater sich nicht so kümmert wie du dir das vorstellst? hauptsache der junge ist im warmen und trocknen.
ich kann sowas nicht verstehn, zumal ich selber noch krank bin (mittlerweile auch ohne fieber, aber noch lange nicht gesund) und es ganz gut nachfühlen kann wie elend die arme laus sich fühlen muss ständig hin und her geschleppt zu werden und das dann womöglich auch noch in aller früh. und dann den ganzen trubel in der kita.
sorry, aber nur weil papa sich nicht so kümmert wie du dir das wünschst finde ich keinen grund deinem kind das anzutun.
kopfschüttelnde grüsse, deborah deren kinder gerne mal bis 12 im bett liegen und einfach nur gammeln und bilderbücher kucken

@ Deborah:

Hallo,
zunächst mal ist die arme Laus froh und glücklich in der Kita, so ausgeglichen und energiegeladen habe ich ihn schon lange nicht mehr erlebt (warm und trocken isses da auch, gibt sogar was zum Essen und trinken, wäre bei seinem Vater nicht selbstverständlich). Er wirkt nicht so, als täte man ihm was an.
Dennoch habe auch ich Gewissensbisse, bin ich ja schließlich nicht in der Lage mich, dank eines liebevollen Mannes, wie Du, selbst um mein Kind zu kümmern.
Unser Kindsvater ist leider nicht imstande, sich vernünftig um seine Kinder zu kümmern, weshalb ich ja den Kleinen im Alter von noch nicht einmal 2 Jahren in fremde Hände geben muß! Ich möchte nämlich nicht ständig Angst haben, daß mein Kind aus dem Bett fällt, weil der Vater wieder einmal lieber schläft als sich drum zu kümmern (das hat nichts damit zu tun, wie ich mir das wünsche, von sowas sind wir weit weg, kannst ja die anderen Postings mal lesen)! Aber das kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen!
Traurige Grüße
Arielle.

Re: Frrrrrrrrrrustposting

hallo,
ich kein deinen kummer absolut nachvollziehen. schwierige situation! vielleicht ein tipp: hier in münchen gibt es für solche fälle einen verein (leider weiß ich nicht, wie die heißen), der sich um solche fälle kümmert. das sind meist omas, die kranke kinder in solchen tagen zuhause betreuen. soweit ich mich erinnern kann ist das ganze (wenn es überhaupt etwas kostet), sehr günstig. übers jugendamt oder städtische (erziehungs-)beratungsstellen kann man dir da sicher helfen.
ansonsten würde ich wie die anderen schon schreiben versuchen, den vater in die pflicht zu nehmen und ihm eindringlich klar zu machen, wie wichtig seine fürsorge nun für seinen sohn ist.
ich hoffe, du findest eine gute lösung!!!
gute besserung und viele grüsse,
sep

will sagen: vielleicht gibts das bei euch auch! ot

@ sep:

Danke für Deine einfühlsamen Worte. Das ist eine gute Idee, da könnte ich mal nachhören, ob es hier so etwas gibt.
Ansonsten ist der Kleine eigentlich supergut drauf, und ziemlich energiegeladen, er hustet halt ziemlich.
Und der Vater, ich denke, das kommt hier nicht rüber, ist ziemlich überredungsresistent, da kann ich reden wie mit Engelszungen, der macht das auf seine Weise, wahrscheinlich würde er es gar nicht einsehen, ein in seinen Augen gesundes Kind zu betreuen! Ich habe bei Vater einfach kein gutes Gefühl, da geht es nicht darum, ob er es gut genug macht, er macht es gar nicht, ist nur anwesend, pennt oder hört Musik (ER KÜMMERT SICH NICHT UM IHN), was mir persönlich mehr Bauchweh bereitet, als wenn er in der Kita ist, da kümmert man sich nämlich sehr liebevoll um ihn.
LG Arielle.

Re: meinst du diesen Verein?

Dieser Nachbarschaftsverein, bei dem Saskia eine Tagesomi gefunden hat, heißt "Agentur ohne Grenzen", die gibt es in verschiedenen Städten (einfach mal Google befragen).
Viele Grüße,
Nicole

Re: meinst du diesen Verein?

Hi,
hab jetzt gerade nachgesehen, das gibts wohl in Dortmund nicht, (aber beim Jugendamt werde ich noch nachfragen) und ich hätte auch kein Geld ne zusätzliche Tagesmutter im Krankheitsfall zu bezahlen. Dann wird Arbeiten ja zum Luxushobby.
Trotzdem danke.
LG Arielle.

Re: noch eine Idee, vielleicht...

... frag doch mal deine Ärztin und deine Krankenkasse, ob die vielleicht eine kurzfristige Betreuung bezahlen, weil - du könntest dich ja eigentlich krank schreiben lassen, aber bist auf den Job angewiesen, oder so? Ich hab keinen Schimmer, wie das rechtlich ist oder ob das überhaupt geht, aber vielleicht findet man ja was raus?!
Liebe Grüße,
Nicole

Re: hab dir ne Mail geschickt (oT)

@arianamania & arielle

hi,
nein nicole, da war nicht die agentur, sondern ein anderer verein. eher sowas wie nachbarschaftshilfe e.v. und wirklich hauptsächlich für solche notfälle (wie krankheit des kindes/der mutter), also weniger für eine generelle vermittlung von ersatzomis. bin ziemlich sicher, daß das jugendamt der stadt da auskunft geben kann, bzw. ich würde mich ansonsten an diverse caritative einrichtungen (der kirche?!) wenden.
ansonsten würde ich es über die krankenkasse versuchen. wenn du eine entsprechende bescheinigung vom arzt bekommst, zahlt diese dir wohl einen babysitter/tagesmutter/ersatzomi für die zeit der krankheit.
liebe grüsse,
sep

Re: Frrrrrrrrrrustposting

Hallo Arielle,
ich kann Dich gut verstehen. Moritz ist seit 14 Tagen krank und kann nicht in die Kita gehen.
Ich denke aber, daß die Entscheidung zu einem Kind auch diese Konsequenzen hat. Es hat bei mir auch lange gedauert aber es ist die Gesundheit Deines Kindes und da solltest Du Dir doch überlegen, ob es nicht besser ist daheim zu bleiben.
Sicherlich sind 10 Tage nicht viel (meine sind heute rum und bis Freitag ist er erstmal krankgeschrieben) aber es wird in der Kita nicht besser....
Denk doch auch an den Streß, den Alexander mit Krankheit und den vielen neuen Eindruck ausgesetzt ist.
Ich hoffe Du findest eine Lösung mit der Du und Dein Kind zurechtkommt.
LG Molu

Re: Frrrrrrrrrrustposting

Hi nochmal.
Ich bin als AE auf meinen Job angewiesen. Und in der Tat sind die paar Tage, die einem zustehen, nicht viel, (das Jahr hat erst angefangen!!!) und danach? Unbezahlter Urlaub? Die Kosten laufen weiter.
Und dann stehen noch so Sachen an wie Windpocken und Scharlach (grassiert oft in Kitas) und da DARF er nicht in die Kita.
Er macht bisher, abgesehen vom Husten, einen sehr glücklichen, energiegeladenen Eindruck. Die Ärztin meinte, sie wolle ihn Freitag noch mal sehen. Vielleicht gehts der Omi bis dahin besser, daß sie ihn nächste Woche nehmen könnte.
LG Arielle.

Re: Frrrrrrrrrrustposting

Hallo, Du Arme *winkewinke und in den Arm nehm*
Also, ich verstehe Dich, dass Du ihn nicht zu seinem Erzeuger bringen
magst *schulterklopf* und Dich in Deiner derzeitigen Situation nicht mit
ihm auseinander setzen willst. Wenn ich alles korrekt verstanden habe,
geht es Dir im Moment am Besten, wenn Du ihn in der Kita weißt. Nunja,
da hats schon ein paar mehr Bakterien als sonst, aber wenn er dort im
derzeit am besten aufgehoben ist denke ich, so viel schlimmer kann es
Eure Situation doch nicht machen. Schlimmstenfalls wird er richtig krank
und Du hast dann zwar keine Wahl mehr, aber immerhin hast Du es
versucht.
Es bleibt Dein blutendes Herzlein. Aber dem Lütten gefällt es ja prima
dort, es ist ja nicht so, dass Du ihn ihn ein Virenmoloch steckst und
gekümmert wird sich auch. Lass doch mal Freitag werden, verucht Euch
mittags zu erholen und Kräfte nebst Abwehr zu mobilisieren und
etscheide auf eine neues beim nächtsen Arztbesuch. vielleicht ist die
Kollegin bis dahin zurück?
Mach Dich nicht wuschig, Du bist eine tolle Mom, ganz ehrlich!!!
GLG und gute Bessserung
das bea

Re: Frrrrrrrrrrustposting

Ach ja und wenn ganz hart auf hart kommt hast Du Anspruch auf eine
Familienpflege, den muss Dir Deine Kiä aber bescheinigen und das
dauert ein wenig bis es durch ist. Allerdings wäre dass eine fremde
Person bei ihm und Du musst selbst wissen, ob ihm das besser täte
LG Bea

@ Bea, DANKE, DAS TAT EINFACH GUT!!! oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen